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156 oder doch schon den 159 Sportwagon?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:30

Hallo Jungs,

da ich demnächst Zuwachs bekomme, bin ich auf der Suche nach einem guten gebrauchten oder Jahreswagen Kombi. Hatte bis dato noch keinen Alfa, aber ein Alfa haben wir in der Familie. Mein Bruder fährt seit 2000 einen '96 Alfa GTV 2.0. Also der normale mit 150 Ps. Estetisch gefallen mir die Alfas sehr, aber es hat halt sein gewisses Image. Bei meinem Bruder haben sich bis auf ein paar (häufige) Verschleisteile die Rechnungen in sehr großzügigen Maßen gehalten. Was mich am meisten geschockt hat, waren die Scheibenwischer! Es sind Kombischeibenwischer mit integrierter Waschfunktion. Und halt die Bremsen+Scheiben. Arschteuer.

Mag sein, dass ich vllt falsch liege, aber für mir ist ein Alfa nichts anderes als ein Fiat oder Lancia. Alle 2 Marken sind eigentlich Fiats. Nur der Umhang ist der jeweiligen Marke. Ist genauso wie bei VW, Audi, Seat und Skoda. Mag auch sein, dass ich falsch liege. Habe selbst einen Fiat als 2twagen und bis dato ebenfalls keine Probleme.

Wie dem auch sei. Ich brauche einen zuverlässigen Kombi der mich nicht in Stich lässt, bei Bedarf auch Power hat aber er sollte auch sparsam sein. Also ein Diesel. Ich habe nun 3 Automodelle und ein paar Motorisierungen die mich ansprechen. Nur weiß ich nicht, obs ein (alter) 156 sein soll, oder ich direkt zum 159 greifen soll. Eigentlich tendiere ich beim Alfa eher zum 156, denn er müsste eigentlich alle Macken schon beseitigt haben. Hoffe ich zumindestens.

 

  • 1. Alfa 156 Sportwagon 1.9 JTD 8V mit 116 PS
  • 2. Alfa 156 Sportwagon 1.9 JTD 16V mit 150 PS
  • 3. Alfa 156 Sportwagon 2.4 JTD 20V mit 175 PS
  • 4. Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDM 8V mit 120 PS
  • 5. Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V mit 150 PS
  • 6. Alfa 159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V mit 170 PS
  • 7. Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V mit 210 PS
  • Alternativmarke

    • 1. Škoda Octavia Combi 2.0 TDI mit 140 PS
    • 2. Škoda Octavia Combi 2.0 TDI RS mit 150 PS
    • 3. Škoda Octavia Combi 2.0 TDI DPF RS mit 170 PS

    Vorrausetzung für das gewünschte Model es sollte eine GRÜNE Umweltplakette haben!

    mfg digi

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2010 um 20:12

Hallo Digi,

also ich kann leider nichts zum 156 sagen, aber ich fahre einen 159 sw als ti Version mit 1,9 l Diesel ( 150 ) PS.

Der ist schon nicht besonders groß, als wir noch kleine Kinder hatten, hatte ich einen Omega Kombi. Platztechnisch liegen da

Welten zwischen. Der Alfa ist mehr eine Golftaschenkombi.

Die andere Seite ist sicherlich das auch in Deiner Brust zwei Herzen schlagen, das eine vernünftige das nach einem großen Kombi

schreit der einfach nur praktisch ist, und das andere das dich zum wohl schönsten noch bezahlbaren Auto rufen lässt.

Ich bin der Meinung, das jeder der sich für einen Alfa interessiert, die Entscheidung eigentlich schon gefällt hat und nur noch etwas

rückenwind braucht.

Deshalb an dieser Stelle: Da du dich sowieso ärgern wirst, egal welches Auto du kaufst, weil nicht Herz und Hirn zusammenpassen

höre auf dein Herz, das macht glücklicher. Und nimm einen 159er SW.

Lieben Gruß, Buildinggreg

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Naja, Audi ist auch nur ein VW. Wenn einen das stört... muss man zu BMW oder Daimler greifen.

Meinem Eindruck nach hat Alfa erheblich weniger Elektronik Probleme als Fiat - und das obwohl sie schon durchaus den einen oder anderen Steckverbinder im Motorraum verbauen - insgesamt sind aber auch die - ganz regulären - Wartungskosten bei einem Alfa schon unangemessen hoch. Der 159 ist da vielleicht etwas fairer, da weniger Wartungsaufwand.

Die Frage ist halt auch, wie gut kennst du dich technisch mit Autos aus? Wie bereit bist du, anständig zu warten? Ein bisschen Benzin im Blut sollte man schon haben.

Ansonsten, ist der Oktavia ja ein relativ gutes Auto. Der Vater meiner Freundin hat ihn sich auch neu gekauft, weil er mit seinem alten "Occi" nen Motorschaden hatte (abgewrackt). Hab ihn mir angesehen, sieht schon ganz solide aus. Bei einem Kombi sollte halt auch die Beladung gut funktionieren, was beim Alfa sicher weniger gut der Fall ist, wegen hoher Ladekante.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:41

Sagte ich ja, VW hat viele Marken unter deren Fittische. Aber das war halt nur ein Beispiel. Bei Ford und Volvo oder Mazda war es auch nichts anderes. Wirst überrascht sein, wieviele Automarken eine Plattform, Motor oder Getriebe und co. benutzen lol

MfG digi

Ja, aber mich störts nicht, ein paar entscheidende Details an Motor, Fahrwerk und Innenraum geändert - und es ist ein anderes Auto. Ob ich in einem Alfa sitze oder in einem Fiat, das merke ich nicht nur an der Optik.

Seat zB sind ja 1:1 die alten Audi Plattformen, da geht die Eigenleistung der "Seat-Ingenieure" ja gegen Null, während Alfa bedeutende Entwicklungen im Fiat Konzern leistet(e), vorhandene Technik stark verbessert oder komplett neu entwickelt (159 Plattform).

Übrigens: alle 159 haben die grüne Umweltplakette.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:47

Eben, bestes Beispiel Skoda und Audi oder VW. Der Skoda Oktavia zb. ist nichts anderes als ein Audi A4. Nur die Marke ist halt anders und die Kostet nunmal. Deshalb habe ich Audi oder VW erst garnicht aufgelistet. Bin kein Geldschei*** lol

Wie du schon sagt, Seat benutzt Audis alte Plattformen und Motoren. Der ach so neue Seat Exeo ist nichts anderes als der alte Audi A4 ;-) Nur halt wie so oft im neuen Umhang ;-)

Das es bei Alfa und Fiat nicht so ist, wusste ich nicht. Ist mir neu. Wieso eigentlich leistete?

Aber eins vermute und glaube ich zu 100pro, dass ich damit nicht falsch liege. Lancia hat die gleiche Position wie Seat bei VW. Der neue Delta ist nichts anderes als der neue Bravo von Fiat ;-)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Naja, Audi ist auch nur ein VW. Wenn einen das stört... muss man zu BMW oder Daimler greifen.

Meinem Eindruck nach hat Alfa erheblich weniger Elektronik Probleme als Fiat - und das obwohl sie schon durchaus den einen oder anderen Steckverbinder im Motorraum verbauen - insgesamt sind aber auch die - ganz regulären - Wartungskosten bei einem Alfa schon unangemessen hoch. Der 159 ist da vielleicht etwas fairer, da weniger Wartungsaufwand.

Die Frage ist halt auch, wie gut kennst du dich technisch mit Autos aus? Wie bereit bist du, anständig zu warten? Ein bisschen Benzin im Blut sollte man schon haben.

Ansonsten, ist der Oktavia ja ein relativ gutes Auto. Der Vater meiner Freundin hat ihn sich auch neu gekauft, weil er mit seinem alten "Occi" nen Motorschaden hatte (abgewrackt). Hab ihn mir angesehen, sieht schon ganz solide aus. Bei einem Kombi sollte halt auch die Beladung gut funktionieren, was beim Alfa sicher weniger gut der Fall ist, wegen hoher Ladekante.

Wie schon erwähnt, Alfa hat eben sein gewisses Image. Mein Chef z.B hat sich vor 4 Jahren einen neuen 2twagen zugelegt. Einen Alfa 147. Nach gut 3 Wochen spinnte sein Navi. Seit dem war er bestimmt schon 4 oder 5 Mal in Reparatur. Soviel zum Thema Elektrik. Peinlich nur von Alfa, dass sie ihn nicht mit einem neuen umgetauscht haben. Trotz Garantie wurde er jedesmal nur "repariert".

Delshalb meine Tendenz zum 156, Alfa wie jede Marke hat anfangs immer mit Macken zu rechnen die dann nach und nach beseitigt werden. Bis auf ein Auto eben, den Fiat Stilo. War von anfang an eine Katastrophe :-) und ja, habe etwas Benzin im Blut.

Eins weiß ich nicht zu 100pro. Die 156 haben doch glaub alle "nur" eine Gelbe Plakette, oder?

MfG digi

am 19. Januar 2010 um 21:03

Hi,

Also der 159er SW ist bereits seit 2006 auf dem Markt. Seit dem Produktionsjahr (ca.) 2008 sind eigentlich die gröbsten Kinderkrankheiten (von denen du ja demnächst genügend abbekommst) beseitigt. Sollte bez. des Nachwuchses ein höherer Platzbedarf bestehen, sollte man in jedem Fall zum 159er SW greifen: Kofferraumvolumen 455 l zu 360 l !! Auch im Innenraum bedeutend mehr Platz. Im übrigen gehört der erwähnte 147er entwicklungstechnisch (wie auch der 156) im Vergleich zum 159 zu einer älteren Alfa-Generation. Mit dem 159 hat sich Alfa seinerzeit qualitätsmässig enorm gesteigert und direkten Anschluss zu Audi & BMW bekommen. Ist aber halt auch eine Preisfrage, alte 156 dürften um einiges günstiger zu haben sein........

PS: Ferrari gehört auch zum FIAT-Konzern, schon mal drüber nachgedacht ?

Ciao,

und Lambo zu VW *fg*

Also, die 156'er Diesel haben meistens nur ne gelbe oder Rote Plakette....also Finger wech.

Beim 156'er spricht natürlich das geringe Gewicht (ca. 1.350) und dementsprechend auch die Fahrleistungen & Verbrauch.

Was dagegen spricht ist halt die manchmal "schlampige" Verarbeitung, nicht so viel Elektronik-SchnickSchnack (ich fands gut, weniger was kaputt geht) .

Wenn ein 156'er dann min. den Facelift 2 mit den JTS Motoren !

Für den 159'er spricht, grüne Plakette und bei manchen Mod. sogar EURO5 !, größerer Innenraum als im 156'er, TOP Materialien (Alu ist echtes ALU !), Viele "Schnickschnack" (Blue & ME das beste was ich kenne)..und ist ausgereift, ab ca. Bj. 2008 sind alle "Kinderkrankheiten" weg..

Nachteilig ist das Gewicht (Ca. 1.700kg !!) und dadurch höhrere Spritverbrauch und schelchtere Fahrleistungen als der 156'er..

Nu ja, es sind sogar zwei Grundverschiedene Autos, jedes "betört" aus seine Art und jedes hat seine Vor-und Nachteile--

..nicht zu vergleichen mit VW, Benz, etc. wo jedes "neue" Modell gleich oder besser ist...

Zuverlässig sind beide, vorausgesetz sie wurden ordentlich gewartet und vor allem auch in einer Werkstatt die was von Alfa versteht..

Ansonten, die Liste worauf Du speziell beim AR achten solltest ist relativ kurz....

Zu den Motorisierungen, hängt von Dir ab ;)

Der 1.6'er Benziner mit 120PS ist für manche ausreichend, andere wiederumg brauchen den GTA, V6 mit 250PS und Selespeed *g*

Mir persönlich hat der 2.0TS sehr viel Spaß gemacht, alleine das "röcheln" beim Gas wegnehmen, und dieser herrlicher Sound bei 6.000 giri ( roter Bereich fängt beim 2.0'er so bei 7.200 an )

Am besten, beide mal Probefahren...

Grüße und viel Spaß beim "probieren"

am 5. Februar 2010 um 20:12

Hallo Digi,

also ich kann leider nichts zum 156 sagen, aber ich fahre einen 159 sw als ti Version mit 1,9 l Diesel ( 150 ) PS.

Der ist schon nicht besonders groß, als wir noch kleine Kinder hatten, hatte ich einen Omega Kombi. Platztechnisch liegen da

Welten zwischen. Der Alfa ist mehr eine Golftaschenkombi.

Die andere Seite ist sicherlich das auch in Deiner Brust zwei Herzen schlagen, das eine vernünftige das nach einem großen Kombi

schreit der einfach nur praktisch ist, und das andere das dich zum wohl schönsten noch bezahlbaren Auto rufen lässt.

Ich bin der Meinung, das jeder der sich für einen Alfa interessiert, die Entscheidung eigentlich schon gefällt hat und nur noch etwas

rückenwind braucht.

Deshalb an dieser Stelle: Da du dich sowieso ärgern wirst, egal welches Auto du kaufst, weil nicht Herz und Hirn zusammenpassen

höre auf dein Herz, das macht glücklicher. Und nimm einen 159er SW.

Lieben Gruß, Buildinggreg

Ich würde den 159 SW nehmen, der 156 ist für eine Familie einfach zu klein, da wirst du nicht mal einen Kinderwagen vernünftig längs reinkriegen.

 

Um den Alternativenhorizont mal zu erweitern, hier kurz meine Geschichte (der Octavia sieht doch seit dem Facelift einfach nur gruselig aus):

Ich hatte nach dem treuen alten Dedra Kombi (der trotz nur 4,5m Länge ein völlig ausreichender Familienkombi war) auch den 159SW und den Lancia Delta auf dem Plan. Platzmäßig sind die beiden durchaus zu vergleichen, obwohl der Alfa ca. 25cm länger ist. Der Delta fiel leider bei den Sitzen und bei meiner Frau durch (gefällt ihr nicht). Den 159 mochte sie auch nicht besonders, besonders die hohe Gürtellinie fand sie unpraktisch (Kind quengelt immer, da es nicht rausschauen kann, ebenso wie beim Delta). Sie hat sich im Autohaus dann in den Fiat Croma verguckt und da die inneren Werte (Platz, Komfort, Fensterfläche) sowie die angebotenen Konditionen unschlagbar waren, haben wir jetzt den Croma (sobald man Familie ist, haben die Frauen sogar beim Thema Autos das letzte Wort... naja hab ja noch meinen Beta als Männerhobby).

Und was soll ich sagen, er schlägt sich viel besser als gedacht. Man hat keine Platzprobleme auch mit 2 Kindern, der Langstreckenkomfort ist hervorragend und der Motor ist sparsam und kräftig. Defekte gabs bisher keine (9 Monate und 31.000km).

Was man so hört (Internet, Fiat-Meister) sind die Croma seit dem Facelift völlig problemlos, während bei den Alfas immer die erhebliche Qualitätsstreuung des Werks in Pomigliano auf Sizilien durchschlägt (die dunkle Alfa-Sud Vergangenheit..). Ich hätte allerdings auch keine Probleme einen 159 SW mit bekannter Vorgeschichte zu nehmen (Leasingrückläufer ohne Werkstatthistorie).

Hallo,

wenn es ein Dreckermotor (Diesel):D sein soll,dann keinen 156er! Weil, wegen keiner grünen Plakette. Sicher, die Materialgüte ist im 159er hochwertiger. Mit der Verarbeitung bin ich bei meinem 156 2.5 sehr zu Frieden. Ich fahre in Dresden rum, und da sind viele Straßen noch aus der Kaiserzeit. Vergleichbar mit einer Straße aus der Römerzeit. Kein Klappern oder ähnliche Kulisse. Nur das Gepäckrollo quitschte. Da hab ich es in den Keller verbannt. Das Einzige, was im Innenraum russisch anmutet, ist die Abdeckung vom Beifahrerairbag. Die hat ein Kumpel mal ernsthaft mit dem Handschuhfach verwechselt und hätte das Ding beinah abgerissen :mad::o Am gediegensten sehen die gelben Ledersitze aus. Die sind auch vom Sitzkomfort S- Klasse. Der 156er ist und bleibt ein Klassiker. Sowas kommt nie wieder. Ähnlich wie ein W124 von Benz. Am schönsten ist die Variante vor dem Facelifting, denn da ist alles stimmig und nix wirkt aufgesetzt. Ich komm schon wieder ins schwärmen :) Der 159er ist natürlich moderner, der aber den Nachteil hat, dass du 200 PS brauchst um gefühlte 150 PS zu haben :o Wie man einen Skoda als Alternative zu einem Alfa heranziehen kann, ist mir rätzelhaft. Heirate ich jetzt das italienische Topmodel, oder vieleicht doch die tschechische Putzfrau.:confused: Der letzte Satz ist nicht ernst zu nehmen:D

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