ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 Sportwagon - gut oder nicht?

156 Sportwagon - gut oder nicht?

Themenstarteram 10. April 2005 um 9:43

Gebrauchter Alfa 156 Sportwagon 2,0 – Kaufen oder besser nicht?

Ich möchte mir einen gebrauchten Kombi kaufen, der bezahlbar ist und gut aussieht. Da bin ich auf den o.a. Alfa 156 Sportwagon gestossen. Die 2-Liter-Motorisierung wäre ideal.

Aber ich habe immer wieder gehört, dass es "halt ein Alfa" sei. Klapprig und unzuverlässig. Viel in der Werkstatt. Muss man vielleicht einfach nur beachten, welches Baujahr das Fahrzeug hat oder irgendetwas ähnliches? Bin mir einfach zu unsicher und finde auch nicht viel im Internet.

Wer kann mir objektiv helfen? Wäre sehr dankbar.

M

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. April 2005 um 9:58

fakt ist: du kannst bei jeder marke ne gurke erwischen

fakt ist auch:

wenn man nen alfa ordentlich pflegt und gut behandelt ist er genauso zuverlässig wie die meisten anderen autos auch. gut behandeln heißt:

- schön warmfahren (nicht über 3500 U/min drehen, wenn er kalt ist)

- immer nach dem öl schauen

- gutes öl fahren (z.b. selenia racing 10/60 oder castrol RS 10/60 oder so)

- bei den TS 16V alle 60000km bzw 5 jahre den zahnriemen wechseln lassen

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:09

OK, das hilft mir nicht wirklich weiter. Gutes Öl sollte ich auch in meinen 13 Jahre alten Golf füllen.

Wer kann mir mehr über das Auto sagen? Vielleicht jemand, der Erfahrung damit gemacht hat ...

am 10. April 2005 um 11:26

hallo M.

ich habe einen alfa 156 Sportwagon 2.0 TS Selespeed, Bj.2001 und 85000 km. zum thema werkstatt kann ich nur sagen, dass ich erst einmal außerplanmäßig dort war und das wegen des Selespeed-Getriebes! sonst hatte ich nie probleme damit und ich habe nicht besonders viel zeit in die pflege des autos gesteckt ;)

der motor ist einfach eine wucht, super klang und auch nicht sonderlich durstig, zwischen 7.5 bis 12.5 L/100km ist alles möglich. du solltest die 150 PS version wählen, die soll weniger anfällig für motorschäden sein (thema zahnriemen)

der alfa ist ein sportkombi, sieht gut aus hat aber wenig platz für ein kombi. ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem auto.

gruß,

andy

Themenstarteram 10. April 2005 um 11:36

Hallo Andy,

das klingt ja schon mal gut. Ist die 150 PS Version die Vorgänger-Version des 155 PS? Sorry, wenn das eine doofe Frage ist, aber ich habe am Dienstag einen Termin zur Probefahrt eines Alfas mit 155 PS.

Ich möchte eigentlich auch keinen klassischen Kombi, er muss nur Platz für einen Kinderwagen haben ;-) ohne Rücksitze umklappen zu müssen.

Danke für die Antwort!

Martin

Ja doch der SW täuscht nach ausen..ist innen ne Ecke kleiner,als er aussieht..Also nimm deinen Kinderwagen am besten gleich mit.

am 10. April 2005 um 11:54

die 150PS version ist die nachfolge-version. wegen der abgasumstellung von EU2 auf EU3 fehlen 5 PS. ich habe die 155 PS version und noch keine probleme mit dem motor gehabt.

platz für einen kinderwagen hat er, ohne alles umzuklappen. habe sogar schon einen umzug mit dem auto bewältigt ;)

also, frag' mal ob der zahnriemen schon gewechselt wurde und ob er scheckheft gepflegt ist! wenn ja, zugreifen :)

gruß,

andy

am 10. April 2005 um 12:05

naja das stimmt nicht wirklich, es gibt auch euro 3 autos mit 155PS!

Themenstarteram 10. April 2005 um 12:13

Hi Ronny, habe den Kinderwagen noch nicht - ist alles noch "in der Entwicklung"! ;-)

Aber vielleicht sollte ich einen kaufen, der in den Sportwagon rein passt. Halt einfach mal andersherum geplant - erst Auto, dann Kinderwagen ...

Also - egal, ob 150 oder 155 PS - ich habe mal gehört, dass der 156 Sportwagon zur "Möhre des Jahres" gewählt wurde. Sicher nicht wegen seines Carotin-Gehaltes ...

Tzzz:D Nee deswegen bestimmt nicht.

Sondern weil die Bunnys drauf fliegen ;) :D

Themenstarteram 10. April 2005 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Tzzz:D Nee deswegen bestimmt nicht.

Sondern weil die Bunnys drauf fliegen ;) :D

Hehehe ... OK, dann muss ich wohl hinten die Scheiben abdunkeln, damit der Kindersitz nicht sichtabr ist ... ;-)

Scherz bei Seite - was ist nun mit dieser Auszeichnung?

Komischerweise muss ich mal Autobild herzunehmen.

Kannste auch mal auf den Onlineseiten nachlesen.

Der Alfa 156 ist eigentlich als Gebrauchtwagen empfohlen worden und besser als sein Ruf sein.

 

Finde ich ja nur komisch das die bei den Neufahrzeugen so schlecht immer abschneiden...

 

italo

Themenstarteram 10. April 2005 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Komischerweise muss ich mal Autobild herzunehmen.

Kannste auch mal auf den Onlineseiten nachlesen.

 

italo

Danke für den Tipp. Habe ich gerade gemacht. Schneidet tatsächlich recht gut ab. Aber soll man jemandem glauben, der einen Opel Signum ein "Lifestyle-Auto" nennt? ;-) Ja, die Kofferraumgröße - die scheint den Alfa ja nicht gerade auszuzeichnen. Scheinbar nur 10 Liter mehr Volumen als mein Golf.

andererseits, 10 Liter Bier muss man erstmal vertragen! :D

am 11. April 2005 um 14:27

Wenn du `nen Kombi suchst, kauf dir `nen Passat, für einen Kinderwagen reichts aber allemal. Ansonsten kann ich dir den 156er SW nur empfehlen, und als Motor auch mind. den 2 Liter, die darunter sind nicht wirklich billiger und sparsamer.

Negativ fällt mir ansonsten nur noch der zu große Wendekreis auf, man muss beim Einparken fast immer nochmal zurücksetzen. Und so wirklich sparsam sind die Motoren auch nicht.

Aber 150 italienische Rassepferde brauchen nunmal etwas mehr Hafer, wenn sie galoppieren sollen.

Viel Spass mit der Bella, wenn sie es denn wird

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 Sportwagon - gut oder nicht?