- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 156 SW 2,4jtd ein Ladenhüter ??
156 SW 2,4jtd ein Ladenhüter ??
Hallo "Alfa-Fans" !!
Ist es denn mit der Begeisterung für die Marke Alfa Romeo wie mit den Fußball-Fans des 1.FC Köln ??
Man ignoriert die Realität und freut sich an der Sache.
Ich jedenfalls bin inzwischen ziemlich entzaubert.
Schließlich versuche ich nun schon seit über 6 Monaten, meinen absolut gern gefahrenen Alfa 156 SW 2.4 jtd Distinctive Bj 3/03 71.000km zu veräußern.Bei autoscout und Zettel an den hinteren Autoscheiben ( inzwischen bei rund 14.000.- VB angekommen).
Und was ist ??
Niente !!!!
Nicht eine einzige Reaktion. :-((((
Ich selbst habe jetzt fast 2 Jahre Alfa-Enthusiasmus hinter mir, 45.000km keine Probleme, aber dafür viel Fahrspaß gehabt.Und immer regelmäßig in "Aldo"´s Werkstatt gepflegt.
Und jetzt, wo ich mich aus wirtschaftlichen Gründen (mein Firmenwagen steht bereits vor der Tür) von ihm trennen möchte, wird man auf dem Automarkt mit Ignoranz abgewatscht.
Sollte es an mener Preisvorstellung liegen ?
Es wäre aber schon sehr schmerzhaft, wenn eine "bella" nach guten 3 Jahren nur noch weniger als die Hälfte wert ist, oder ?????
Bitte hiermit mal um Eure ehrliche Meinung.
Vielen Dank im Voraus
casaspeed
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die beste Art, ein Auto zu verkaufen, ist immernoch über die (Lokal-)Zeitung! Zumindest meine Erfahrung!
Die Preisvorstellung ist allerdings auch noch etwas hoch...
Ja, der Preis ist bei der Laufleistung etwas hoch. Da man im Schnitt von 15.000 km pro jahr ausgeht. Läge der tachostand bei max. 50 tkm, würde der Wagen wohl noch bis zu 16.000 € bringen. Wenn ihn ein Händler verkauft, zumindest...
Und dann ist da ja immer noch der Gedanke vom Image, welcher in den Köpfen der meisten deutschen Interessenten steckt, wenn Sie nur die Wörter "Italien" und "Auto" hören. Ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen, eine Diva hat halt seine Macken.
Ein weiterer Grund sind die Preise für Treibstoff und die allg. hohen Unterhaltskosten für Autos. Viele Menschen denken um: Brauche ich noch eine Limousine? oder reicht nicht auch ein Kleinwagen, um schnell und günstig zur Arbeit zu kommen?
ich glaub es liegt auch an der farbe (ich persönlich finde rot geil aber ich bin halt nurn spinner ) wäre er silber hättest du wahrscheinlich mehr chancen ihn "los zu werden"
händler EK laut DAT für nen SW mit dem BJ und den KM als distinctive ist knapp 12000 euro
Danke dir Aldo, daß es noch Männer mit Mut zur Farbe gibt. Komischerweise schaut jeder nem Ferrari in Rot sofort hinterher... ;-)
Nur 15.000 km für nen Diesel anzusetzten ist aber auch nicht ganz realistisch, oder ?
Dann rentiert der sich aber nicht wirklich. Ich bin knapp 32.000km in einem Jahr gefahren, und das war natürlich witschaftlich gerechnet sehr sinnvoll.
Was habe ich davon , wenig km zu fahren, und immer noch ca. 60 % Wertverlust in 3 Jahren einzufahren ???
Dann würden mir wohl erst recht die Tränen in den Augen stehen.
Es ist auch so traurig genug....
Hm eigentlich ist gerade der 2.4 JTD SW der wahrscheinlich wertstabilste neben dem 1.9 JTD .
Diesel + Kombi, wenn der Wagen noch Silber wäre und Navi hätte dann würds besser nicht mehr gehen in Sachen Restwert.
@Aldo
Du hast Recht, Silber IST keine Farbe *Seinen vierten schwarzen (Schwarz ist AUCH keine Farbe ) Wagen bestellt*. Ich glaub mein Cayman wird Weiß oder Gelb
@ sir ltn.
Cayman, coole Sache! Bald mal wieder in fernen Regionen unterwegs, Spritgutscheine sammeln?
PS: Hätte ich mal nicht verweigert...
Hrhr naja etwas in 'stan mit dem Stoppelhoppser herumtuckern (CH mitfliegen ) ich hoffe das ich bald endlich in die Fliegerische komm *rolleyes* *Will endlich auch fliegen tun*
Naja auch dann würds für nen Porsche nicht reichen aber ich hab da ein paar sagen wir mal günstige Anlagen *bg*
n gayman? und dann auchnoch in weiß oder gelb? gut, dass es hier kein kotz-smilie gibt
@Aldo
Soweit waren wir schonmal Wenn der verdammte Brera nen ordentlichen V6 oder V8 hätte und ~300kg leichter wäre dann würd mich NICHTS ins Porschelager treiben
*Kotztüte reicht*
hmmm...
vielleicht ein wenig vom Thema abgewichen ??
Naja, scheint wohl alles gesagt worden zu sein.
Hat denn vielleicht irgendjemand hier im Forum Interesse an meinem Auto ??
Preis bleibt VB natürlich.
Traut euch.....
Moin,
Das was Du beobachtest ist ein Resultat der Rabattschlachten auf dem Automarkt. In der Folge wurde der Gebrauchtwagenmarkt mit jungen Gebrauchten überschwemmt ... für die niemand bereit ist einen reellen Preis zu bezahlen.
Es ist einfach Fakt ... selbst gut verkaufbare Fahrzeuge werden im Moment AUSSCHLIESSLICH über den Preis verkauft ... Selbst bei Fahrzeugen wie einem 997er Porsche ist ein Wertverlust von bis zu 30% im ersten Jahr eher Normalität, denn die Ausnahme ... LEIDER
MFG Kester
sehe ich ähnlich wie rotherbach. als ich vor 3 jahren endlich an meinem alfa dran war, kam bei mir auch der firmenwagen (sieh unten). dein sw wäre eigentlich genau "mein" wagen gewesen, den ich damals suchte. rot ist geil (zumindest bei diesem auto). aber leider steht der durchschnittsdeutsche eben auf silber, grau, etc. hast du eine frau, freundin etc.? soll die doch den alfa fahren und ihres verkaufen. somit würde man einen zukünftigen klassiker im fuhrpark behalten. wenn das mal aber immer so einfach wäre...
preislich ist er meines erachtens aufgrund der oben beschriebenen marktenwticklung leider zu hoch. man denke auch an den fehlenden partikelfilter. ausserdem ist die steuer nicht ganz billig für 2,4l. ich denke in summe, macht es deinen alfa zu dem, was er eigentlich erst später werden sollte: zu einem liebhaberfahrzeug.
viel erfolg beim verkaufen!
harley13
Da die Schwackeliste jedoch nichts anderes ist als ein gültiger Marktspiegel sollten in Verkaufsverhandlungen doch wenigstens die HEK's erreicht werden. Ich sehe das einfach als elementare Verbraucherpflicht. Als mir mein Händler im Februar den 159 verkaufen wollte, bot er mir für meinen damals 2,5 Jahre alten 156 noch 9600€ (neu damals Liste 24000). Firehand erzählt ja in einem Parallelthread, dass er sein 6000€- Alfa für 4000 weggibt; das Resultat sind dann ständig nach unten gehende Preise und Händler, die auch diese Tiefpreise stets weiter ausloten.
Man muss auch mal nein sagen können...
Gruß Tom
das problem ist nur: er hatte noch niemanden zum "nein" sagen!
und zwar aus folgenden gründen:
- marke (schränkt von vorneherein den potentiellen kundenkreis ein, leider)
- farbe
- laufleistung
- kein partikelfilter
- 2,4l hubraum
- das vorhandensein eines attraktiven nachfolgers in form des 159, der einen deutlichen fortschritt in sachen qualität gemacht hat
- monsterrabatte bei neuwagen (unabhängig von der marke)
- damit zusammenhängend preisverfall bei gebrauchten
ich will jetzt keine diskussion anregen, ob alfa wirklich schlechter als bmw, audi etc. ist; auch nicht ob silber oder rot schöner wäre; es geht hier um den allgemeinen geschmack des hiesigen marktes und der ist nun mal sehr viel anders, als der der meisten alfisti hier.
harley13