- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 156er und Lackschäden
156er und Lackschäden
Hallo zusammen.
Ich hatte mit meinem 2 Jahre alten 156 Alfa im Januar einen spektakulären Unfall. Mir ist bei 140 in der 3.Spur einer von links hinten links in die Seite gefahren. Naja, nachfolgend brach das Heck aus, der Wagen drehte sich um 180° und ich bin dann über 3 Fahrspuren gegen die Fahrtrichtung Richtung Mittelleitplanke gerollt (im Berufsverkehr!).
War dann auch ganz klasse an der Leitplanke zu stehen, gegen den Verkehr zu schauen und auf die Polizei zu warten. War echt ein Wunder das mir nichts passiert ist.
Nunja, der Wagen war nahe am Totalschaden, aber ich habe ihn schliesslich für 11500 Euro reparieren lassen, die ich jetzt auch noch einklagen muß.
Nun, beide Hintertüren sind neu, beide Stoßstangen, rechte Seite komplett lackiert und ausgebeult. Von Rahmenarbeiten ganz zu schweigen.
Eins muß ich noch dazu sagen: Im Alfa fährt man echt sicher!
Okay, jetzt habe ich hinten links ne neue Tür und da hat mir heute so ein Idiot schon wieder Kratzer und ne Delle reingehauen. Da es für mich relativ offensichtlich war, war ich sogar bei der Polizei. Der Wagen stand ja noch neben meinem. Okay, die sagen, da man es schlecht nachweisen kann, kann man da wenig machen. Da müßte es schon jemand gesehen haben.
Jetzt aber zur Frage:
Ich habe den schwarz-metallic Lack und habe den Eindruck, das der sehr anfällig für Kratzer ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich selbst bin immer sehr vorsichtig und parke den Wagen schon möglichst so, das kein Depp ihn versaut.
Grüße,
Robin
PS: Was gibt es für Möglichkeiten, Kratzer günstig beseitigen zu lassen? Hab da schon im TV was über Selbständige gesehen, die sowas gut machen, nur wo findet man die?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Abend !
Hab die selbe Farbe auf meinem 156.
Kannst du absolut nix machen .
Ist ziemlich empfindlich. Das beste ist immer noch kleinere Kratzer rauszupolieren, und dann die ganze "Karre" mit einer spez. Versiegelung zu schützen.
Hält dann fast ein halbes Jahr. Dann beginnt die Prozedur von neuem. Kosten ca. 80€.
Hallo Robin,
ich habe die Farbe Blue Cosmo bei meinem 156er(ist so'ne Effekt lackierung ,je nach Sonneneinstrahlung ändert sich die Farbe) also auch ziemlich empfindlich. Ich hatte bis letzten Samstag noch ne Menge Kratzer teilweise fast bis auf die Grundierung. Jetzt gibt es ein neues Mittel und das funktioniert 100% wenn man sich genau an die Anleitung hält. Hier ist der Link zur Homepage (das Produkt sollte aber eigentlich jeder Autozubehörshop haben.) http://www.quixx-repair.de/
schöne Grüße
Hallo
kommt ganz drauf an wie tief die Kratzer sind ,
wenn der Klarlack noch nicht durch ist kan man es eventuell heraus polieren ansonsten gibts nur Lackieren .
Es gibt Klarlacke nano lacke verwändet Mercedes bei einigen Modellen serie der ist kratzfester und resistenter als normaler Klarlack .
es gibt auch eine speziele politur die aus den usa kommt mir fällt grad nicht der name ein da brauchtman allerdings ne spezielle Poliermaschine um die aufzutragen und dieses schützt den lack ca 1 Jahr.
Ich würde es auch erst einmal mit Polieren versuchen. Kleinere Kratzer (Türgriffmulde z.B.) bekommt man damit locker weg. Allerdings hat jede Politur ihren ganz eigenen Zweck und Nutzen. Genaues Informieren ist da angebracht. Bei tieferen Kratzern sollte tatsächlich ein Lackierer Hand anlegen. Der Klarlack, den Mercedes anbietet, ist wirklich enorm kratzfest. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie man das jeweilige damit überzogene Teil bei einer Reparatur- oder besser Überlackierung mattieren soll. Schließlich braucht der neue Materialauftrag einen angeschliffenen Untergrund.
Eine Versiegelung macht auf jeden Fall zur Vorsorge gegen "Spinnweben" (Waschstrasse etc.) Sinn. Eine Ferndiagnose ist halt immer schlecht. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Aufbereitungsfirma. Stell denen deine Biene doch einfach mal vor!
Zitat:
Original geschrieben von baltic
Hallo Robin,
ich habe die Farbe Blue Cosmo bei meinem 156er(ist so'ne Effekt lackierung ,je nach Sonneneinstrahlung ändert sich die Farbe) also auch ziemlich empfindlich. Ich hatte bis letzten Samstag noch ne Menge Kratzer teilweise fast bis auf die Grundierung. Jetzt gibt es ein neues Mittel und das funktioniert 100% wenn man sich genau an die Anleitung hält. Hier ist der Link zur Homepage (das Produkt sollte aber eigentlich jeder Autozubehörshop haben.) http://www.quixx-repair.de/
schöne Grüße
bist du der mit dem V6 aus der tuning zeitschrift? weil blu cosmo gabs ja nicht aufm 156 wenn ich mich nicht irre und der in der tuning zeitschrift hatte sich den wagen in der farbe lackieren lassen!?
(lese eigentlich so zeitschriften nicht, aber die lag irgendwo rum, wo ich warten musste und mir fiel der schöne 156 auf!)
SORRY FÜR OT!!!
Das bin ich nicht, aber die Farbe Blu Cosmo (Code 428/B) war 1998 als Extra bei Alfa (denk ich mal). Jetzt haben die den schönen Lack aus dem Programm genommen.
ciao Baltic
jo danke hab inzwischen auch rausgefunden, dass es die doch auf dem 156 gab... sorry nomma für OT
Hi zusammen.
Nochmal zum Polieren und so:
Wie läuft das denn genau mit einer Autopolitur?
Ich habe das noch nie gemacht. Hatte vorher nen Opel Astra in toskanarot, da waren Kratzer nicht so ein Problem. Dafür konnte ich jedesmal nach der Waschanlage mit nem Taschentuch übers Dach fahren und hatte danach rote Farbe am Tuch!
Ich nehme mal an das der Wagen zum Polieren sauber sein muß. Wenn ich den durch die Waschanlage fahre, darf er dann keine Heißwachs, etc. pp., Versiegelung erhalten?
Gibts besondere Tricks beim Polieren oder irgendwas worauf man achten muß?
Muß man die Politur nach jeder Wäsche neu auftragen oder bleibt die fest drauf?
Warum taugt die Heißwachs-Versiegelung der Waschstraße nix gegen Kratzer?
Ich hab auch neuerdings was von Nano-Polituren gesehen. Was taugen die?
Und nochmal zum Nachlackieren von Kratzern: Es gibt Leute die machen das mit ner Art Airbrush-Technik für wohl so 30 Euro pro Kratzer.
Habt ihr sowas schonmal machen lassen?
Kennt ihr da einen im Rhein-Main-Gebiet?
Viele Grüße,
Robin
Mal ne Frage zu dem Thema Lack:
Es gibt doch die Farbpolituren zur Aufrischung des Lackes.
Sind ja eigentlich für jede Farbe zu haben.
Ich weiss nur , dass die teuer sind.
Taugt das Zeug eigentlich was?
Habt ihr damit schon mal ne Erfahrung gemacht?
Gruß
Will das Thema nochmal nach vorne holen:
Kann keiner was sagen über Autopolituren und
wie man das am Besten durchführt usw?
@ Robin:
Setz dich einfach mal mit Cleandevil in Verbindung. Sicher kann er dir sinnvolle Hinweise geben!