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157.000 km für einen Mustang V8 zu viel?

Chevrolet
Themenstarteram 4. April 2012 um 12:18

Hallo, trage mich mit dem Gedanken, mir einen Jugendtraum zu erfüllen. Habe im Internet einen Mustang GT V8, Bj. 2006, entdeckt, der mir sehr zusagen würde. Der Käufer verlangt 16.000 €. Allerdings hat der Motor schon 157.000 km gelaufen. Man sagte mir, für diesen Motor wäre das gar nichts. Was sagt Eure Erfahrung?

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11 Antworten

Damit ist nichtmal die Einfahrbeschichtung beim Motor abgefahren. :-)

Vorrausgesetzt er hat auch ein bischen Pflege erhalten, kannst du den Motor nochmal 500.000km fahren.

Allerdings find ich den Preis zu teuer für den KM stand.

am 4. April 2012 um 12:46

Kann man so pauschal keine Aussage zu treffen. Das kommt nunmal ganz auf die Pflege und das Fahrverhalten drauf an.

Manche Motoren kann man nach 20.000 km schon wegwerfen, so wie manche damit umgehen. Andere halten eine halbe Million Kilometer und machen nie Probleme. Sieh Dir den Allgemeinzustand des Autos an, dann kann man schon erahnen, welche Richtung es geht.

am 4. April 2012 um 12:51

Kommt immer drauf an, auf was man Wert legt. Ein V8 ist bei normaler Nutzungsweise immer noch super in Schuss mit 157k.

Das Interieur und der restl. optische Zustand ist halt dann leider oft nicht mehr neuwertig. Man bedenke, wie oft man ein und ausgestiegen ist mit soviel km. Bei einer Durchnittsstrecke von 50km heisst das 3140 Mal ein und ausgestiegen, Motor gestartet usw..

:D

am 4. April 2012 um 13:21

Ich glaube das interessantere wäre eher in welchem Zustand sich das Getriebe befindet. Meiner Meinung nach wird das viel eher den Geist aufgeben als ein V8 der nichmal 100.000 Meilen runter hat.

Ein gut gepflegter V8 sollte mindestens 300 000 KM laufen. Getriebe, Lager, Gelenke usw ist eine andere Sache und gehoert wahrscheinlich irgendwann getauscht.

Wenn der Innenraum verschlissen und verdreckt ist wird auch der Motor nicht gut gepflegt sein. Wie sieht es drunter aus?

am 4. April 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Ein gut gepflegter V8 sollte mindestens 300 000 KM laufen. Getriebe, Lager, Gelenke usw ist eine andere Sache und gehoert wahrscheinlich irgendwann getauscht.

Wenn der Innenraum verschlissen und verdreckt ist wird auch der Motor nicht gut gepflegt sein. Wie sieht es drunter aus?

Kann ich so nicht bestätigen!!!

Die Pflege des Innenraumes sagt GAR NICHTS über den Rest aus; oft kommt es bei uns in der Kundschaft vor, dass die Fahrzeuge piko pello aussehen und gepflegt werden... aber nach 1 Stunden warmlaufen lassen überall Ölflecken stehen und außer putzen gar nichts gemacht wird. Gerade diese Leute sind es dann auch oft, die sich beschweren, wenn irgendwo ein Minifettfleck ist oder die Reperatur so teuer ist ;-)

... Und das Auto, mit dem ich zur Arbeit fahre, sieht von Innen und Außen aus wie Sch**** ... aber technisch immer einwandfrei ist ;-)

Aber wie schon erwähnt, man kann so nicht sagen "ja der macht noch 200.000 Km mehr" . Den Verschleiß kann man als Fahrer stark beeinflussen. Ich würde mir die Anzahl der Fahrzeughalter anschauen und das Auftreten des Besitzers.

Zitat:

Original geschrieben von 13er Maulschluessel

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Ein gut gepflegter V8 sollte mindestens 300 000 KM laufen. Getriebe, Lager, Gelenke usw ist eine andere Sache und gehoert wahrscheinlich irgendwann getauscht.

Wenn der Innenraum verschlissen und verdreckt ist wird auch der Motor nicht gut gepflegt sein. Wie sieht es drunter aus?

Kann ich so nicht bestätigen!!!

Die Pflege des Innenraumes sagt GAR NICHTS über den Rest aus; oft kommt es bei uns in der Kundschaft vor, dass die Fahrzeuge piko pello aussehen und gepflegt werden... aber nach 1 Stunden warmlaufen lassen überall Ölflecken stehen und außer putzen gar nichts gemacht wird. Gerade diese Leute sind es dann auch oft, die sich beschweren, wenn irgendwo ein Minifettfleck ist oder die Reperatur so teuer ist ;-)

... Und das Auto, mit dem ich zur Arbeit fahre, sieht von Innen und Außen aus wie Sch**** ... aber technisch immer einwandfrei ist ;-)

Aber wie schon erwähnt, man kann so nicht sagen "ja der macht noch 200.000 Km mehr" . Den Verschleiß kann man als Fahrer stark beeinflussen. Ich würde mir die Anzahl der Fahrzeughalter anschauen und das Auftreten des Besitzers.

Es mag nicht die Regel sein aber kommt oft vor. Jemand der alles egal ist und freiwillig seinen Innenraum zerstoert dem wird auch der Motor nicht viel wert sein.

Meine Autos sind immer gepflegt und ich fahre selbstverstaendlich auch damit in die Arbeit :) Ebenso warte und pflege ich den Motor und schiebe keine Reparaturen auf.

Man muss also immer vorsichtig sein wenn man ein Auto kauft. Wenn alles zu sauber ist, wird oft etwas versteckt.

man muss sich immer die frage stellen: Warum verkauft der Vorbesitzer das Auto? Angst vor (anstehenden) teuren Reparaturen? Bock auf was neues?

Ein "Miss-"Kauf kann das nach der Laufleistung und dem Alter nicht mehr sein. Und wenn jemand in 6 Jahren so viel fährt, dann hat der vermutlich das Geld um den Wagen zu unterhalten und auch zu warten (Stichwort Spritkosten). Ausserdem wird der Vorbesitzer täglich auf sein Auto angewiesen sein, da kann er es sich kaum erlauben, das der Wagen muckt oder liegen bleibt. Desweiteren bedeutet eine hohe Laufleistung meistens auch, das der Wagen viel Landstrasse oder Autobahn gefahren wurde, was für den Motor und das Getriebe am leichtesten verkraftbar sein sollte (gleichmäßige Fahrt).

am 4. April 2012 um 17:13

Zitat:

 

Es mag nicht die Regel sein aber kommt oft vor. Jemand der alles egal ist und freiwillig seinen Innenraum zerstoert dem wird auch der Motor nicht viel wert sein.

Meine Autos sind immer gepflegt und ich fahre selbstverstaendlich auch damit in die Arbeit :) Ebenso warte und pflege ich den Motor und schiebe keine Reparaturen auf.

Man muss also immer vorsichtig sein wenn man ein Auto kauft. Wenn alles zu sauber ist, wird oft etwas versteckt.

Das sehe ich allerdings auch so. Der Zustand des Innenraums sagt in der Regel so einiges über den Rest aus (als guter Zustand definiere ich nicht, wenn mal flux überall mit Kunststoffreiniger drüber gegangen wurde und die Pneus geschwärzt sind, sondern ob es keine Kratzer und Risse hat, wie die Ledersitze aussehen, das Lenkrad, die Stereoanlage, die Gummis, Brandlöcher von Rauchern ein Nogo usw.). Also bei mir ist auch der Innenraum top gepflegt, genau, wie der Motor.

Themenstarteram 5. April 2012 um 9:54

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Aber die Sache hat sich schon erledigt. Als ich dem potentiellen Verkäufer den Termin nennen wollte, an dem ich das Auto zwecks Motorcheck dem ADAC vorstellen wollte, hatte er plötzlich einen anderen Käufer gefunden.

Schade, aber wer weiß, wofür es gut ist.

am 5. April 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von bolli8

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Aber die Sache hat sich schon erledigt. Als ich dem potentiellen Verkäufer den Termin nennen wollte, an dem ich das Auto zwecks Motorcheck dem ADAC vorstellen wollte, hatte er plötzlich einen anderen Käufer gefunden.

Schade, aber wer weiß, wofür es gut ist.

Mustangs findest du wie Sand am Meer...

Du wirst bestimmt bald fündig. ;)

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