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159 1,9 JTDM sportswagon: Partikelfilter regelmässig verstopft !!!!

Alfa Romeo 164 164
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 20:09

Hallo miteinander,

habe seit einigen Wochen massivsten Ärger mit meinem Wagen.

Vor 3 Wochen lief der Motor nur noch auf Notlauf-Eigenschaft" (gelbes Motor-Symbol leuchtet permanent) !

Bei der örtlichen Alfa-Werkstatt hat man dann die Rückstände im Partikelfilter "weggebrannt" mit der

Behauptung, wenn man viel Kurzstrecke fahren würde, käme so etwas schon vor.

Konnte nicht sofort zur Werkstatt das ich sehr viel im Aussendienst bin und Alfa -Werkstätten sind ja eher selten.

Konnt nicht schneller als 120 km/h fahren. Wenn man 2 - 4.000 km pro Woche fährt und davon viel BAB ist das echt BITTTER !!!!!!!!

Nun bin ich weitere 5.000 km gefahren, fast nur Langstrecke und samstag nacht wieder liegengeblieben.

Wieder das Notlauf-Thema (wobei man mir beim letzten Werktstattbesuch sagte, ich könne noch weiterfahren, wenn keine Werkstatt in der nächste Nähe wäre. Das Notlaufprogramm würde den Motor schützen - ich müsste halt damit leben, ein Verkehrshindernis zu sein !!!!!!!! Das Fzg. ist 15 Monate alt und hatte einen Listenpreis von 41.000,00 € !!!!!!!!!!!). Dieses Mal war es allerdings so, dass ich nicht nur kaum über 120 km/h fahren konnte sondern auch dass der Motor unterhalb von 70 km/h extremst zäh war und insbesondere beim Anfahren schon mal 5 - 10 Mal hintereinander ausging.

Hab' mich über den AvD abschleppen lassen und nach sehr vielem Hin und Her ist es in 2 Stunden gelungen, einen Mietwagen zu besorgen. Die Leute vom AvD haben ja auch einen schlauen Job. Ich stehe auf der Strasse und muss aufpassen nicht angefahren zu werden und die AvD-Jungs bestehen darauf, von mir zu erfahren, ob ich ein schwarzes, rotes, oder grünes Auto fahre, einen km-Stand von x oder y-km habe, und, und, und... Man müsse alle Fragen beantworten, sonst käme man nicht auf die "letzte Seite" wo der Sachbearbeiter einen Abschlepper beauftragen könne !!!!!!!!

Ende Dezember hatte ich mich schon mal an den AvD gewandt, weil es bei uns am Bodensee nachts mal über 20 Grad Minus hatte und ich wohl immer noch Sommer-Diesel getankt hatte (freilich ohne es zu wissen). Da ging dann gar nichts mehr. Da bot mir der AvD das gleiche Theater. Haben Sie einen Zweitürer oder Viertürer, ist der Himmel blau oder grau, fällt der Schnee seitlich oder exakt senkrecht...?

Ich hatte leider gerade den Fahrzeugschein nicht dabei und der Sachbearbeiter sagte mir, er könne meinen Fall ohne diese Nummer nicht abschliessen. Mein Name, Autonummer, Typangabe sei ihm egal, das helfe alles nicht. Auf meine Frage, was man mache, wenn man einen Unfall hätte und der dämliche Schein im Handschuhfach stecken würde... Wenn man dann die Nummer nicht hätte, würde man dann im Stich gelassen werden ? Die Antwort des Sachbearbeiters, der zu Tode gelangweilt war: Ja !!!!!!!!!!! Ohne Nummer ginge nix. Super !

Der Abschlepper meinte, die Dieselzufuhr wäre aufgrund eines Elektronikschadens gestört.

Meine Frage an Euch: Ist der Partikelfilter regelmässig verstopft ?!?

Ist das ein typisches Problem ? Das wäre irrsinnig ärgerlich ! Oder kommt das Problem nur bei Montagsautos oder nur beim 1,9-ltr. Diesel vor ?

Dann hatte ich noch ein tolles Erlebnis. Am Mittwoch ist mir vor'm Hotel jemand rückwärts mit seinem BMW X 5 aufs Auto gefahren weil sein Parc Distance Control versagt hat und er glaubte, man müsse sich beim Rückwärtsfahren weder umschauen noch in den Spiegel blicken. Nee, wieso denn auch ? Auf jeden Fall ist die Motorhaube jetzt gestaucht und aussen an beiden Seiten nach oben gewölbt. Auch die Spoilerstossstange ist verschoben. Bei der nächsten Werkstatt wollte man mich gar nicht mehr weiterfahren lassen...

Der Wagen ist voll finanziert. Gilt ein solcher Unfall als noch als Bagatelle oder (eher) schon als "echter" Unfall resp. wer zahlt nun für den Wertverlust ?

Der Unfallgegener hat sich zwar bereit erklärt, den Schaden zu bezahlen, aber wegen dem

Wertverlust haben wir uns noch nicht unterhalten.

Wie lange dauert eine solche Reparatur wohl, mit Lackierung und so und was dürfte sie kosten ? Wie lange habe ich Anspruch auf einen Mietwagen wegen des Unfalls bzw. wegen dem Liegenbleiben am Samstag ?

Kann mir die Versicherung des Unfallgegners Ärger machen, wenn ich - absolut regelmässig - auch nächste Woche 3.000 km fahren muss und werde ?

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung !

Beste Grüsse und DANKE !!!!!!

claston

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14 Antworten

Das ist auf keinen Fall eine Bagatelle. Motorhaube muss unter Umständen auch neu, weil die speziell geklebt ist, kann gut sein dass die zu flattern anfängt, wenn man sie einfach wieder grade biegt. Die ist beim 159 sowieso schon ein Problemfall "dank" des besonderen Scheinwerfer-Designs, das dem Wind ermöglicht relativ große Aufwärtskräfte zu erzeugen. So wie sich das anhört muss das Auto eventuell sogar auf die Richtbank.

Am besten wäre, du telefonierst mal mit deiner Versicherung, und der Versicherung des Unfallverursachers. Natürlich steht dir ein Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur zu.

Wenn du Langstrecke gefahren bist, kann es nicht mehr an einem verstopften Partikelfilter liegen, da wäre eher das AGR Ventil ein Kandidat. Ist übrigens ein Markenübergreifendes Problem (Letztens SternTV: VW Polo).

Zitat:

Original geschrieben von claston

Die Leute vom AvD haben ja auch einen schlauen Job.

War auch mal bei denen und bin reuig wieder zum Adac zurück. Hatte mir die Ölwanne dank des von Alfa unglaublich intelligent angebrachten Krümmerschutzes aufgerissen und musste in die Werkstatt. AVD angerufen, meinten die die schleppen mich in die Peugeot Werkstatt vor Ort, zu mehr seien die nicht verpflichtet. Wenn ich in die 10Km weiter entfernte Alfa Werkstatt wollte müsse ich das selbst regeln. Beifahrer war Adac Mitglied, angerufen, klar, wir bringen sie in die nächste Alfa Werkstatt.

Hi,

zuerst, wechsle mal Deine "Hauswerkstatt"...ich hatte das gleiche Problem mit dem DPF, Schlud war das AGR-Verntil, wurde nach langem "drängeln" dann von meiner AR-Werke gewechselt, das ist jetzt ca. 1-Jahr her und trotz 50% Kurstrecke keine Probleme mehr.

Allerdings, alle Automarken die einen DPF haben, haben das gleiche Problem mit dem "verstopften" AGR..

Bzgl. des Unfalls, kontaktiere die gegnerische Versicherung umgehend, ist der Wagen nicht fahrbereit, dann steht Dir ab sofort

ein Leihwagen zu, allerdings eine "Klasse" tiefer als Dein jetziger :(

Ein Reparatur wird min. 3-Tage dauern, näherers kann nur der Gutachter klären !!

Du solltest auch auf jedenfall deinen Leasinggeber / Firma über den Unfal informieren..

Tja, ich kann den ADAC nur empfehlen, in meinem 25-jährigen Auto-und Motorrad fahrens.. :)

Egal ob im Ausland, im Balkan, oder gar Silzilien, es wurde mir immer bestens geholfen ohne große Probleme..

selbst die E-Teile per Luftfracht funzte perfekt ! ;)

Grüße und viel Glück

am 22. Februar 2010 um 14:42

Lieber Alfafreund,

ich habe einen 2,4 SW TI BJ 2008 und fahre extrem viel Kurzstrecken. 1x Jahr kommt bei mir auch die Anzeige Partickelfilter verstopft. Ich muss dann ugf. 30 Km fahren (schmeiß mich auf die Autobahn) und danach ist wieder alles O.K.

Also habe ich damit eigentlich kein Problem.

liebe Grüße aus Österreich

Er fährt aber sowieso Langstrecke, es ist hier nicht der Partikelfilter.

am 30. Juni 2012 um 13:34

Hallo

Bin heute mit meinem 159 2.4l auch liegen geblieben! Aussage Werkstatt PDF verstopft. Bin gerade letzte Woche ca. 40 km Autobahn gefahren und war heute 50 km auf der Autobahn bevor ich eine Bergstrecke fuhr. Also von den fahrten her müsste der PDF genügend Zeit gehabt haben um sich zu regenerieren. Ich frage mich wirklich wohin ich noch mit diesem Auto fahren muss. Fahre gerade mal ca. 100 km teils Kurzstrecken und Autobahn(30 km) und der PDF ist schon wieder zu. Antwort Garage:" Das kommt von den Kurzstrecken, ich solle zwischendurch weiter fahren" Kann es das sein? Bin sehr enttäuscht :-(

Wenn du sowieso nur kurze Strecken fährst, kauf dir einen Benziner...

Zitat:

Original geschrieben von claston

Hallo miteinander

Der Wagen ist voll finanziert. Gilt ein solcher Unfall als noch als Bagatelle oder (eher) schon als "echter" Unfall resp. wer zahlt nun für den Wertverlust ?

Der Unfallgegener hat sich zwar bereit erklärt, den Schaden zu bezahlen, aber wegen dem

Wertverlust haben wir uns noch nicht unterhalten.

 

Beste Grüsse und DANKE !!!!!!

claston

Hallo,

 

Der Wertverlust wird vom Gutachter ermittelt und bekommst den dann ausgezahlt.

 

 

Toni

am 2. Juli 2012 um 19:25

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem 2,4 JTD, Filter des öfteren zu. Meine Werkstatt

hat mir zu einem Sportluftfilter geraten, seit der K&M Filter verbaut ist, tritt der Fehler

nicht mehr so häufig auf. Bessere Verbrennung durch mehr Ludftdurchsatz.

Brenne meinen Filter inzwischen selbst frei, ab auf die Autobahn und richtig Dampf

machen, Kontrollleuchte erlischt nach mehreren Neustarts. Fährt wieder vollkommen

normal. Trotzdem extrem ärgerlich, laut Aussage meiner Werkstatt aber leider Stand

der Technik. Muß allerdings fairerweise dazu sagen, daß ich einen Tuningchip verbaut

habe, der natürlich mehr Kraftstoff einspritzt. Senkt aber meinen Vebrauch um gut

1 Liter. Der Sportfilter kostet ca. 60 €, hält aber wesentlich länger als ein normaler.

Probiers einfach aus!

Wünsche viel Erfolg

alphabeast20

Tuning und Partikelfilter im 159er JTDM vertragen sich definitiv nicht.. hatte Softwaretuning und zuletzt fast 100tkm das Novitec Powerrail V (was fast 2 Jahre gut funktionierte bis die Probleme aus heiterem Himmel mit dem PF wieder anfingen). Bin auch viel Langstrecke gefahren - egal.

Zuletzt hats mir eine Einspritzdüse zerrissen und am Ansaugkrümmer durch eine Fehlzündung ein Fingerdickes Loch gerissen (ca. 800km von der Heimat enternt - im Notprogramm retour). Lt. Werkstatt (die selbst das Tuning durchgeführt hat - nichts selbstverbasteltes) war natürlich das Tuning Schuld.. macht ja nichts, kostete nur EUR 1750 der ganze Spass... ach ja, der Turbo war mit 125tkm hinüber (EUR 1800 occassion) .. Wasserpumpe, Lichtmaschine, AGR Ventil... 3 Batterien in 5 Jahren und diverses anderes Zeug ist selbstverständlich auch hin gewesen. Habe 170tkm in genau 5 Jahren geschafft.. Restwert/Wiederverkaufswert war an Traurigkeit nicht zu überbieten....

 

Fazit: ich habe optisch meine Bella geliebt und war sehr stolz auf sie - das Design begeistert mich noch heute.. auch Sound/Sitze/Leder waren super; aber Technik zum Vergessen - kein Verlass auf die Kiste .. ich bin so oft gestanden und abgeschleppt worden..einfach traurig. (Gerissener Zahnriehmen obwohl neu gemacht, Lichtmaschine prlötzlich hinüber, ca. 10-15x verstopfter Partikelfilter, und und und). Hatte vorher auch 156er und 166er .. war über 10 Jahre begeisterter Alfisti.. aber beim letzten Kundenbesuch 800km fern der Heimat mit extrem unkompetenten Werkstätten und 8h Retourfahrt im Notprogramm hat es mir gereicht. Zusätzlich gibt es keine wirkliche Perspektive bei Alfa (wo ist der Nachfolger Guilia endlich).. und habe schweren Herzens meine Alfisti-Leidenschaft zu Grabe getragen.. vielleicht komme ich wieder auf Alfa zurück .. als Spassauto wenn man nicht auf die Kiste angewiesen ist taugt der Alfa allemahl.. R.I.P. Alfa Romeo

Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Die DPF sind nun mal ein Problemfall. Erst recht wenn man den Diesel Chipt (und damit die Rußproduktion vervielfacht).

Zitat:

Original geschrieben von alphatier20

Meine Werkstatt hat mir zu einem Sportluftfilter geraten, seit der K&M Filter verbaut ist, tritt der Fehler nicht mehr so häufig auf. Bessere Verbrennung durch mehr Ludftdurchsatz.

Dieselmotoren arbeiten eh mit einem Luftüberschuss. Welchen Effekt soll da ''angeblich mehr Luft'' haben, die nicht genutzt wird?

Man kann den Hersteller nur beglückwünschen, dass sie es geschafft haben, diese Werbebotschaft so in den Köpfchen festzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Die DPF sind nun mal ein Problemfall. Erst recht wenn man den Diesel Chipt (und damit die Rußproduktion vervielfacht).

Die physikalischen Grundlagen sind zwar immer gleich, aber es gibt je nach Hersteller doch gewisse Unterschiede bei den einzelnen Systemen.

Dies wirkt sich durchaus auf die Alltagstauglichkeit aus.

wir fahren den 1.9 im GT mit 150PS und Filter und hatten damit bisher keine Probleme. Defekte nach 5,5 Jahren und 120.000km: einmal Querlenker, 2 Türfangbänder, 2 Radlager, 1Turboschlauch [Marderbiss], 1x Bremsen erneuert.

Moin,

Achtet bitte beim Kommentieren älterer Beiträge hier im Thread drauf - das einige Beiträge bereits von 2010 sind ;) Den Unfall noch zu kommentieren ... ist daher wenig sinnvoll ;)

MFG Kester

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