- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159 JTD mit 120 PS. Jemand Erfahrung?
159 JTD mit 120 PS. Jemand Erfahrung?
Hallo Zusammen,
bei einem Händler vor Ort steht ein sehr schicker 159 Sportwagon mit 120 PS Diesel. Glaube 1,9 JTD 8V, wenn ich mich nicht irre.
Frage:Reicht die Leistung für das schwere Auto denn überhaupt?
Fahre etwa 20.000-25.000 km im Jahr
ca. 50% Stadt
ca. 50% Landstraße und Autobahn zu gleichen Teilen.
Ich muss nicht wie ein Wilder über die Autobahn rasen. Ein spürbaren Anzug und unproblematisches Üerholen mussaber möglich sein.
Wie verhält sich denn die Geräuschkulisse des kleinen Diesel?
Kann leider keine Probefahrt machen, da Fahrzeug neu und in der Ausstellung.
Vielen Dank, sag ich schon mal
EDSI
Ähnliche Themen
53 Antworten
der 159 ist gut gedämmt und der commonrail-JTD ja sowieso sehr leise, also vom diesel hört man nicht viel. zumindest war das meine erfahrung beim 159 1.9 16V mit 150PS...
Fahr ihn doch einfach mal Probe... Ich selber fand den JTD 16V als "Ausreichend", aber da ich vom 156 V6 und C220 CDI kommen mag ich auch etwas gehobene Ansprüche zu haben. AutomobilTEST empfahl sogar den 8V als kaum schwächer und völlig ausreichend...
Hallo,
ich habe den 1.9 JTD 8V mit 120 PS zwei Tage lang im Fiat Sedici gefahren.
Leistung ist - für meinen Geschmack - reichlich vorhanden,aber die Laufruhe hat mich nicht überzeugt.
Jedenfalls im Sedici hörte man das Nageln des Diesels doch recht deutlich während der Fahrt - auch im warmen Zustand.
1.9 JTDm 8V
Hallo!
Den diskutierten Motor fahre ich in meinem Grande Punto Sport mit 130PS. Dass er in diesem Auto saugut geht, erklärt sich aufgrund des gringeren Gewichts von selbst. Aber das laute Nageln und die wenige Laufruhe kann ich absolut nicht bestätigen, obwohl der GP Sport ganz bestimmt nicht so aufwendig gedämmt ist wie der 159. Fahre mal einen VW Pumpe-Traktor-Diesel und vergleiche mit dem 1.9 8V. Der 16V läuft aber natürlich trotzdem ruhiger....und NOCH drehfreudiger
Toll! Danke bis hierher schon mal für die Antworten. Der 159 ist schon schwerer, so um 1.600 kg. Kein Pappenstiel. Versuche woanders eine Probefahrt zu organisieren. Bisher erfolgslos. Eventuell muss ich eben etwas weiter fahren, um einen Händler mit Vorführwagen zu finden.
Sind Eure Erfahrungen mir Alfa Diesel denn eher positiv? Haltbarkeit, Ölverbrauch, Dieselverbrauch?
Danke Euch!
EDSI
Zitat:
Original geschrieben von Stiloowner
ich habe den 1.9 JTD 8V mit 120 PS zwei Tage lang im Fiat Sedici gefahren.
Leistung ist - für meinen Geschmack - reichlich vorhanden,aber die Laufruhe hat mich nicht überzeugt.
Jedenfalls im Sedici hörte man das Nageln des Diesels doch recht deutlich während der Fahrt - auch im warmen Zustand.
Laufruhe nicht gleich leise.
Bisher bin ich mit meinem 2.4 JTDm absolut zufrieden, Verbrauch bei ca 80% sehr schneller AB Fahrt (Digitaler Gasfuß mit Obergrenze 180) gerade mal 8,6 bei meinem normalen, GT artigen Fahrstil ca 8,3, der Motor ist leise und sehr drehfreudig für einen Diesel, hat aber nicht jenen irren schmalen Drehzahl Rumms der TDI PD Motoren, den ich auch gar nicht vermisse...
Re: 159 JTD mit 120 PS. Jemand Erfahrung?
Zitat:
Original geschrieben von EDSI
Frage:Reicht die Leistung für das schwere Auto denn überhaupt?
Antwort: Nein!
Re: Re: 159 JTD mit 120 PS. Jemand Erfahrung?
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Antwort: Nein!
Jo. Du hast ja so recht.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Bisher bin ich mit meinem 2.4 JTDm absolut zufrieden, Verbrauch bei ca 80% sehr schneller AB Fahrt gerade mal 8,6 bei meinem normalen, GT artigen Fahrstil ca 8,3, .....
Watt is denn ein GT artiger Fahrstil?
Erstmal: Die Aussage das der 120PS JTD nicht reicht stimmt so nicht, je nach Anspruch kann man damit sehr zufrieden sein.
Und was ein GT Fahrstil ist? Ein Gran Tourismo, schnell, sauber, nach den Regeln (+10km/h ) und kommod, so fährt man als GT Fahrer. Es gäbe dann noch den Defensiven, den unauffälligen, den Raser, den Schleicher, den Chaoten und den TDI-Straßenarmageddon-Lichthupen-Stoßstangenpiraten...
120PS auf 1600kg sind meiner Meinung nach in einem Alfa 159 zu wenig. Das passt doch nicht zur Größe und Souveränität des Auftritts. Der 150PS-Motor bietet deutlich bessere Fahrleistungen bei gleichem Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
120PS auf 1600kg sind meiner Meinung nach in einem Alfa 159 zu wenig. Das passt doch nicht zur Größe und Souveränität des Auftritts. Der 150PS-Motor bietet deutlich bessere Fahrleistungen bei gleichem Verbrauch.
Der A4 wurde zu Hauf mit 1.9 TDI 100PS und 1.6 101PS verkauft. Warum muss ein Einstiegsmotor viel PS haben? Der 120PS reicht vollkommen zum Mitschwimmen und Überholen. Wems reicht ist doch gut, wer mehr will kann doch mehr kaufen. Einerseits jammern die Leute, dass der 159er kein Einstiegsmotor hat, andererseits wird gejammert, das ein Alfa mit Einstiegsmotor kein Alfa ist. Wo sind wir bloss gelandet...? Ein 316er BMW war auch nicht die Ausgeburt von Fahrdynamik, war aber trotzdem ein BMW.
Der 120PS Diesel 159 war der einzige, den ich probegefahren bin. Ich finde den Motor zu schwach für die Landstraße.
Das Auto ist nunmal relativ schwer und da wirken 120PS etwas schwächer wie 90PS in einem älteren Auto der Golfklasse.
Es kommt aber auch auf das Fahrprofil an. Fährt man mehr Autobahnen, und Bundesstraßen, wo man sehr konstant fährt, dann reicht der Motor.
Mir persönlich hat das Auto super gefallen, nur der Motor ist echt zu schwach.