ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Schaltung oder Q-tronic??

159, Schaltung oder Q-tronic??

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 19:51

Hallo zusammen.

ich stelle mir gerademeinen Alfa 159 SW 150 PS, JTD zusammen.

Welcher fährt sich besser, macht mehr Spaß, der Schalter oder dewr mit Q-Tronic. Da ich im Jahr 80.000 Km fahre, leibäugel ich mit der Q-tronic, habe aber die Befürchtung, dass das beim schon schweren 159er noch mehr Spritzigkeit fordert. Hat da einer von euch ne Empfehling? Danke schön

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2007 um 8:19

80.000 km in Jahr - Mannomann, das ist sehr viel Zeit, die Du in dem Wagen verbringen wirst. Konkret, bei einem Schnitt von 85 Km/h und 220 Arbeitstagen sind das 4,27 Std. / Tag! Da würd ich ALLES tun, mir insbesodere DIESEN Teil meines Arbeitsplatzes so angenehm we möglich zu gestalten.

Bis vor relativ kurzer Zeit konnte ich mir nie vorstellen, mich in einem Automatik-Auto wohlfühlen zu können. Geschäftliche Verpflichtungen machten häufigere Fahrten über längere Strecken notwendig, und siehe da - die von den Leihfirmen meist als Automatik bereitgestellten Limousinen fand ich überwiegend sehr ansprechend. Wenn Du viel und lange fährst, ist es einfach angenehm, die Hände frei zu haben - du wirst telephonieren, essen, trinken, sonstwas tun im Auto während der Fahrt (auch wenn darüber meist niemand offen spricht), da ist es einfach sehr bequem, wenn Dir das Auto so viel wie möglich Arbeit abnimmt.

Nervig finde ich persönlich die Zähigkeit, die Automatik´s meist zeigen, wenn man z. B, auf der AB hinter einem anderen Fahrzeug rausbeschleunigen will. In solchen Situationen hab ich mir noch immer den entsprechenden Schalter gewünscht.

Den 159 Jtd 150 PS hab ich bisher nur als Schalter gefahren, ein Auto, was mich anhaltend begeistert! Mein Tip: Sprich Deine Wünsche und Sorgen offen an bei dem freundlichen Deiner Wahl, und sag ihm, daß Du diese Entscheidung nur treffen kannst durch eine ausgiebige Probefahrt mit dem Motor in einem Automatik-Wagen. Da sollte er Verständnis für haben, und Dir ´ne Probefahrt incl. Autobahn ermöglichen. Falls nicht, ist er nicht dein Dealer. Im Gegenzug ist es natürlich fair, wenn Du das Geschäft dann auch mit ihm machst, wenn´s soweit ist, und nicht mit irgend ´nem Grau- oder Direktimporteur oder Großhändler per Telephon.

Viel Erfolg, und Berichte uns mal von Deinen Eindrücken.

Atzel

Bei 80tkm im Jahr wirst du viel Stop and go Verkehr haben.

Und da ist ein Schalter absolut nervig.

Hat die Automatik im Alfa keine Wippen um auch am Lenkrad zu schalten??

Wenn nein,dann sollte sich Alfa schämen so technisch veraltet zu sein,wenn ja,dann schaltest du einfach am Lenkrad ein,zwei Gänge runter wenn du überholen willst,so wie du es beim Handschalter auch machen würdest.

Ich persönlich kaufe mir kein Auto ohne Automatik mehr.

Natürlich achte icha uch auf eine gescheite Automatik und wenn die das Fahrzeug meiner Wahl nicht hat,gibt es eben ein anderes einer anderen Marke.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Hat die Automatik im Alfa keine Wippen um auch am Lenkrad zu schalten??

Wenn nein,dann sollte sich Alfa schämen so technisch veraltet zu sein,...

Wie wär's, wenn Du Dich erst mal schlau machst, bevor Du in die Tasten haust?

Wenn Du die Marke Alfa Romeo nicht magst - was Dein gutes Recht ist -, halte Dich doch einfach aus dem Forum raus, Du Troll!

Zur eigentlichen Topic: Ich habe den 159 1.9 jtdm als Handschalter, bin aber den Wagen als Q-Tronic mal zur Probe gefahren. Im Stau und bei Stop-and-Go ist die Automatik Klasse. Allerdings hatte ich rein subjektiv das Gefühl, dass der Q-Tronic etwas langsamer im Anzug ist.

Der Verbrauch soll nach Meinung meines Händlers etwa 0,4 bis 1 Liter höher liegen. Bei Deiner Fahrleistung würde das zusätzlichen Kraftstoffkosten zwischen 365 und 912 Euro pro Jahr entsprechen.

Mir persönlich gefällt die manuelle Schaltung besser. Ich finde, sie passt eher zum sportlichen Charakter eines Alfas, aber das ist rein subjektiv. Ich fahre um die 30.000 km im Jahr. Bei Deiner Fahrleistung würde ich mir schon überlegen, die Q-Tronic-Schaltung zu nehmen.

Zitat:

Wie wär's, wenn Du Dich erst mal schlau machst, bevor Du in die Tasten haust?

Wenn Du die Marke Alfa Romeo nicht magst - was Dein gutes Recht ist -, halte Dich doch einfach aus dem Forum raus, Du Troll!

Hallo stilo 115,

als ehemaliger langjähriger Alfa-Fan und -Fahrer in den 60-iger und 70-iger Jahren gucke ich immer wieder auch mal gern hier im Forum vorbei.

Doch heute bin ich entsetzt über Deinen rüden Ton, das ist nicht Alfa-like!

Gegen das, was Sam 1980 schrieb, ist sachlich in keinster Weise etwas einzuwenden. Offensichtlich fährt er z.Zt. keinen Alfa, ist aber an der Marke bzw. an den stilsicheren Fahrzeugen interessiert, darum schaut er ja herein.

Du dagegen pöbelst nur, statt sich über den "Gast" zu freuen.

Cool bleiben

der Baas

am 7. Mai 2007 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von der Baas

 

Gegen das, was Sam 1980 schrieb, ist sachlich in keinster Weise etwas einzuwenden. Offensichtlich fährt er z.Zt. keinen Alfa, ist aber an der Marke bzw. an den stilsicheren Fahrzeugen interessiert, darum schaut er ja herein.

Du dagegen pöbelst nur, statt sich über den "Gast" zu freuen.

tut mir leid aber das was "Sam 1980" geschrieben hat ist nichts anderes als provokation. mit sachlichkeit hat das nichts zu tun. um sachlich zu sein muss er wissen haben und das hat Sam 1980 eindeutig nicht, sonst würde er nicht so einen quatsch zusammenträllern

nur so nebenbei: ich bin kein alfafahrer...

Hallo Baas,

in den Alfa- und Fiat-Foren tummeln sich mit schönster Regelmäßigkeit immer neue Provokateure, die erzählen, wie besch...en unsere Fahrzeuge sind. Das nervt.

Sam1980 fällt für mich auch unter diese Kategorie Trolle. Er hat auch in anderen Alfa-Threads polemisch provoziert - und ebenso in einigen anderen Foren hier bei MT. Klick mal auf den Suchbutton und lese einige seiner anderen Beiträge. Seine von mir gerügte Formulierung ist in meinen Augen nichts weiter als eine Pöbelei:

___________________________________________________

Hat die Automatik im Alfa keine Wippen um auch am

Lenkrad zu schalten??

Wenn nein,dann sollte sich Alfa schämen so technisch veraltet zu sein,...

___________________________________________________

Mit sachlicher Argumentation haben diese Sätze nichts zu tun. Immerhin war Alfa einer der ersten Hersteller, der eine Automatik mit Schaltwippen angeboten hatte. Wenn sich Sam1980 hier schon aufspielt, sollte er wenigstens die Fakten kennen.

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Wie wär's, wenn Du Dich erst mal schlau machst, bevor Du in die Tasten haust?

Wenn Du die Marke Alfa Romeo nicht magst - was Dein gutes Recht ist -, halte Dich doch einfach aus dem Forum raus, Du Troll!

Tja, vielleicht sollte ein gewisser stilo115 mal lesen lernen.

Denn ausser mangelhaften lesekenntnissen kann ich mir nicht erklären,was sein dummes posting auf meines soll.

Jeder Herstller von 40t Euro + Autos sollte sich schämen,wenn er heutzutage noch eine Automatik ohne Eingriffsmöglichkeiten am Lenkrad auf den Markt bringt.

Wer das imme rnoch nicht hat, baut technisch veraltete Autos.

Da ich nicht weiss ob die Q-Tronic diese Möglichkeit hat,sollte sich Alfa nunmal schämen,wenn keine Eingriffsmöglichkeiten vorhanden sind.

Hat Alfa diese Möglichkeit dann schaltet man einfach am Lenkrad 1-2 Gänge zurück und hat somit nicht das Problem, wie es Atzel beschrieben hatte (wobei ich dachte, das käme vom TE)

Hierauf bezog ich mich:

"Nervig finde ich persönlich die Zähigkeit, die Automatik´s meist zeigen, wenn man z. B, auf der AB hinter einem anderen Fahrzeug rausbeschleunigen will. In solchen Situationen hab ich mir noch immer den entsprechenden Schalter gewünscht."

Mein erstes Posting würde ich exact so im Mercedes, Porsche,BMW usw Forum schreiben,wenn nach Automatik oder Handschaltung gefragt worden wäre und ein Argument pro Handschalter mit dem rausbeschleunigen gekommen wäre.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 16:54

seid friedlich

 

Erstmal Dank an alle, die mit so viel Geduld schreiben und einem so Hilfestellung geben. Aber bitte nicht rumzicken, das gehört sich nicht für Männer im Alfa auf dem Weg zum Lieblings-Italiener. Also immer locker durch die Hose atmen!!Das Thema betreffend: Ich werde mal beide Wagen fahren, mich zieht es aber trotz der 80.000 Km im Jahr zum Schalter. Ist halt einfach mehr Alfa-ride.

am 8. Mai 2007 um 17:02

Re: seid friedlich

 

Zitat:

Original geschrieben von bellamachina

Also immer locker durch die Hose atmen!.

stromberg :D !!

Ehrlich bei der Fahrleistung würde ich den jtdm 2,4 nehmen. Die Leistung liegt wesentlich souveräner an. Und die Laufkultur ist wesentlich besser.

italo

am 8. Mai 2007 um 21:54

Also lt. Preisliste gibts es Schaltpaddel für Sele + Q-Tronic für 70€ - also habt euch bitte wieder lieb :-)

Gruß

Schaltpaddel am Lenkrad brauchen nur technisch veraltete Autos, weil technisch hoch entwickelte Autos haben ein Automatikgetriebe, welches in allen Situationen perfekt schaltet :D !

G,

MARV

am 9. Mai 2007 um 7:01

Bei deiner Fahrleistung würde ich in jedem fall eine Automatik nehmen.

Es fährt sich angenehmer und entspannter, besonders bei wechselnden geschwindigkeiten und im Stadtverkehr. Da wärs mir egal, ob der Handschalter etwas besser läuft und etwas weniger verbraucht.....der Komfortgewinn wiegt das meiner Meinung nach locker auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Schaltung oder Q-tronic??