ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 15Kmh und 300U/min weniger bei VMax im GTI

15Kmh und 300U/min weniger bei VMax im GTI

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:11

Nach dem ich meine Sommersocken wieder drauf habe und ich auf der Autobahn war und diese sehr rar befahren war testete ich doch mal die VMax noch mal aus.Im gegensatz zum letzten Jahr fehlen mir 15Kmh und 300U/min.Letstes jahr lag er noch 285Kmh laut Tacho bei ~6700U/min heute nur noch 270Kmh bei ~6400U/min.Es war die gleiche Strecke.

Fehlerseicher ausgelesen,stand nix drinn.

 

 

Was kann das sein?

 

Achso bevor komische Fragen kommen,meiner ist ein gechipter ED30.

Beste Antwort im Thema

oh man, ja dein Auto ist defekt, geh zu VW und versuche es zu wandeln oder was weiss ich.... ganz ehrlich, entweder du nimmst die Vorschläge an die man dir macht, oder du schickst dein Auto nach Wolfsburg um es von Spezialisten untersuchen zu lassen. Pass aber auf das sie sich nicht totlachen....

PS: entschuldigt den Ton, aber es gibt Dinge die ich nicht verstehe... und dazu zählt eine Diskussion um eine 15 km/h unterschiedliche Topspeed bei einem Auto das 280 fährt. Es spielen soviele Faktoren rein, Wind, Temperatur, usw. Schonmal an Benzinqualität und Oberfläche der Fahrbahn gedacht? Die ist nun sicher rauher als vor einem Jahr, also war der Rollwiderstand grösser!!!!!!!!

Achja, wie gross ist der Topspeed Unterschied eigentlich wenn du per GPS misst? Bestimmt nurnoch 13 oder 14 km/H.... aber verlass dich weiter auf deinen Tacho!!!!!!!

hypuh

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gegenwind statt wie damals Rückenwind und andere Lufttemperatur...

am 18. März 2009 um 15:29

luft temp. ist wichtig! wenns kälter ist verliert der motor nen bischen an leistung, ist völlig normal. du solltest das nochmal bei 25°C testen, dann siehts anders aus.

 

mfg günni

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

luft temp. ist wichtig! wenns kälter ist verliert der motor nen bischen an leistung, ist völlig normal. du solltest das nochmal bei 25°C testen, dann siehts anders aus.

 

 

mfg günni

Wenns kälter ist verliert er Leistung:confused:

Eigentlich anders rum oder?

 

hypuh meinst du das die Windunterschiede das Auto auf Srienniveau im Topspeed bringen?

temp anders, wind anders, eventuell ganz leichte steigung

das wären möglichkeiten warum nicht so viel geht

und bzgl. lufttemp, je kühler es ist desto mehr geht im regelfall, da ja der motor dann kühlere luft bekommt, so kenn ich das

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

wenns kälter ist verliert der motor n bischen an leistung, ist völlig normal.

Sehe ich völlig anders: Einem aufgeladenen Motor kann die Ansaugluft kaum kalt genug sein, - speziell, wenn ein Abgasturbo am Werk ist. Zwischen frostigen und hochsommerlichen Ansauglufttemperaturen liegt eine Leistungsdifferenz im zweistelligen Kilowatt-Bereich. Ein effizienter Ladeluftkühler mindert das "Problem", beseitigt es aber nie.

Wind kann unglaublich viel ausmachen.

Keljner Sturm und ein passat der normal 180 lief schaffte mit biegen und brechen 160. hat aber ganz schön getobt da draußen :P

Tank voll oder tank leer machen nochmal 50kg gewicht aus...

Themenstarteram 18. März 2009 um 17:25

Rappelvoll,war kurz vorher Tanken.Aber 15Kmh nur weil der Tank 30Liter mehr hat als beim ersten VMax Test im letztem Jahr?

 

Temperatur war round about die selbe.Die Strecke wie gesagt die gleiche.

 

Ich sag mal so es sind ca.70Ps die durch kleine Einflüsse weggenommen werden?

oh man, ja dein Auto ist defekt, geh zu VW und versuche es zu wandeln oder was weiss ich.... ganz ehrlich, entweder du nimmst die Vorschläge an die man dir macht, oder du schickst dein Auto nach Wolfsburg um es von Spezialisten untersuchen zu lassen. Pass aber auf das sie sich nicht totlachen....

PS: entschuldigt den Ton, aber es gibt Dinge die ich nicht verstehe... und dazu zählt eine Diskussion um eine 15 km/h unterschiedliche Topspeed bei einem Auto das 280 fährt. Es spielen soviele Faktoren rein, Wind, Temperatur, usw. Schonmal an Benzinqualität und Oberfläche der Fahrbahn gedacht? Die ist nun sicher rauher als vor einem Jahr, also war der Rollwiderstand grösser!!!!!!!!

Achja, wie gross ist der Topspeed Unterschied eigentlich wenn du per GPS misst? Bestimmt nurnoch 13 oder 14 km/H.... aber verlass dich weiter auf deinen Tacho!!!!!!!

hypuh

Das Gewicht des Benzins kann das nicht ausmachen. Mehr Gewicht in diesen Breiten merkst beim Beschleunigen, aber so nicht in der Endgeschwindigkeit, weil beim Beschleunigungsvorgang steckt die Masse formelmäßig stark mit drin, aber bei der Geschwindigkeit nicht! Das einzige was für die Endgeschwindigkeit in Zusammenhang mit der Masse eine Rolle spielt ist der Einfluss des Tankinhalts auf die Lagerreibung - ist vermutlich bei der Benzinmenge zu vernachlässigen!

Für den Motor und seine Leistungsfähigkeit sind Dinge wie Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit weitaus mehr entscheidend. Je kühler umso mehr Leistung, je trockener umso mehr Leistung.

Der Reifenumfang beeinflusst die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho - ich vermute aber nicht im gleichen Maße wie in "speed over ground" - es sei denn, die Höchstgeschwindigkeit würde schon der Drehzahlbegrenzer setzen. Die Reifenhärte und Profiltiefe werden wohl auch einen minimalen Beitrag leisten.

Gegen- oder Rückenwind sind meines erachtens bei Höchstgeschwindigkeit mitunter die entscheidenden Größen!

Wie genau geht der Tacho bei Geschwindigkeiten um die 280? Und wieviel "speed over ground" (also wirkliche Geschwindigkeit) entsprechen 280 auf dem Tacho? Mehr als 260 Kann ich mir nicht so besonders vorstellen.

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:48

Beim GTI Edition 30 sind es bei 270Tacho 247GPS und bei ~290Tacho 259GPS jeweils 10HZ.Diese GPS Daten stimmen bis auf 1Kmh mit der E-MFA, welche die Daten aus dem Can Bus greift überein.

 

Da ich am Samstag nochmal auf die Bahn muß werde ich es nochmal austesten.

 

Lord Hasi, sehr verständlich deine Antwort.

am 18. März 2009 um 19:55

Akzeptierst Du auch eine Antwort von einem Dieselfahrer?

Also es spielen viele Faktoren eine Rolle, so wie schon erwähnt Rücken- oder Gegenwind was in dem Geschwindigkeitsbereich viel ausmacht. Genauso Lufttemperatur und Luft feuchtigkeit. Die Tankfüllung (mehr Masse) hat nur beim Beschleunigen einen Einfluß, nicht in der Endgeschwindigkeit, es sei denn das Du berghoch fährst. Wie genau ist der Tacho und wie genau hast Du abgelesen (Ablesefehler). Oder auch der Rollwiderstand der Reifen. Der ändert sich mit dem Luftdruck und der Oberflächenbeschaffenheit der Fahrbahn.

Das alles kann eine Erklärung für eine niedrigere Endgeschwindigkeit sein. Vorausgesetzt Du hast exakt die gleiche Leistung. Aber was ist wenn der Motor aus irgend einem Grund weniger Leistung bringt? Hast Du mal daran gedacht. Vieleicht fehlt ja nur etwas Ladedruck vom Turbo oder sonst was.

Also wenn Dein GTI gechipt ist hast Du doch bestimmt danach eine Leistungsmessung vorgenommen. Die solltest Du mal wiederholen.

Hallo,

wieviele KM wurden seit der letzten Vollgasfahrt zurückgelegt?

Ist evtl. der Luftfilter verschmutzt?

Wie geht es dem LMM?

Wurde die gleiche Strecke gefahren?

Hat das getankte Benzin die gleiche Qualität, oder wurde ein Mal nur Super anstatt Super-Plus getankt.

Wurde der Wagen zuvor mehr im Stadtverkehr / Kurzstrecke bewegt?

Gruß QEK

am 19. März 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Christian 3B

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

luft temp. ist wichtig! wenns kälter ist verliert der motor nen bischen an leistung, ist völlig normal. du solltest das nochmal bei 25°C testen, dann siehts anders aus.

 

mfg günni

Wenns kälter ist verliert er Leistung:confused:

Eigentlich anders rum oder?

andersrum??? mmm ok dann hab ich da wohl was verdreht oder vertauscht :D

naja gut wieder was richtig gestellt, hauptsache es hilft dem TE.:)

 

grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 15Kmh und 300U/min weniger bei VMax im GTI