15l Benzin auf 10km Reichweite in 2,7l TDI getankt und noch 12km gefahren
servus....
Hab mich selber gewundert!!! o.O
Laut Reichweitenanzeige hatte ich noch für 10km Diesel, hab dann an der nächsten tanke 15l nachgetankt und bin noch ca. 2km Mittagspause machen. Danach bin ich wieder auf arbeit gefahren was ca. 5km sind und erst zum Feierabend als ich start Probleme hatte (dauerte bis er ansprang) , konnte ich mir denken warum! War mir aber mir sicher das ne falsch getankt habe und bin die 4-5km noch gefahren...er hat auch sonst keine komischen Geräusche gemacht oder so etwas.
Hatte mir dann nochmal Quittung von der tanke geholt und da hat ich die Bestätigung 15l Benzin auf Diesel für 10km Reichweite
meine frage ist: warum ist der mit fast blankem Sprit gefahren und was kann kaputt sein???
kann ich wenn ich den Sprit absauge, Benzin nachfüllen und in eine Werkstatt fahren???
steht in Tiefgarage und lässt sich daher schwer abschleppen!!!
und was zum Geier mach man mit dem Benzin???
bei mir geht es hab eine Hobby werkstatt aber manche haben hier ja 50l zum abpumpen
MFK Zehnvierzig
ps: gibt es noch ne Möglichkeit das Benzin wider rauszupumpen oder nur übern schlauch möglich
Beste Antwort im Thema
Ich würde einen neuen Dieselfilter kaufen, mit Diesel füllen und einbauen... so bekommt er am schnellsten wieder richtigen Kraftstoff.
Dann würde ich 3x 20l Kanister mit Premium Diesel besorgen und 200 ml 2 Takt Öl.
Erst das Öl in den Tank bzw ersten Kanister und die anderen auch einfüllen.
Wagen starten und 3 Minuten laufen lassen (wegen entlüftung nach Filter wechsel)
Und den Wagen dann nur bis mittleren Drehzahlen fahren.
Wenn du Glück hast dann ist damit die Sache erledigt.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Hallo, du solltest mit dem Wagen nicht mehr fahren. Diesel, Benzingemisch muß abgepumpt werden und entsorgt werden. Die Leitungen müssen gereinigt werden. Benzin auf Diesel ist nicht so schlimm wie beim Benziner Diesel drauf. Fahren würde ich aber nicht mehr.
Wenn du bei Google mal schaust, gibt es einige Tipps.
ja weis ja das man ne mehr fahen sollte, aber wie gesagt der steht in der tiefgarage, schlecht wegen abschleppen und die werkstatt ist 300m weit weg und würde ja irgendwie vorher abpumpen und diesel nachfüllen....
Schwierig da ich ja schon 12km so gefahren bin...
Da wird so einiges auf dich zukommen.
Mein Schwager ist das auch passiert,hatte es aber noch an der Tankstelle bemerkt,und den Wagen nicht gestartet.
Bei Audi musste er um die 400€ bezahlen,für Leitungen spülen inkl. absaugen usw.
Hätte er wie du den Wagen gestartet,oder wäre er sogar damit gefahren,hätte das Audi Zentrum auch die Hochdruckpumpe getauscht. Die alleine kostet schon 1280€!!
Ich würde mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren,und ab zum Audi Partner oder einen deines Vetrauens.
Aber wenn du Pecht hast,müssen einige Teile getauscht werden,auch bei geringer Fahrweise.
Die Hochdruchpumpe wird mit dem Diesel gleichzeitig geschmiert,bei Benzin ist die nicht der Fall.
Da können spätfolgen denkbar sein.
Gruß und viel Glück....
bin ja von Grund auf Optimist und hoffe mal das es ne so schlimm ist....kannst aber auch ne nachvollziehen ob das, was sie tausch wirklich defekt ist oder ob die das nur so tauschen....
billig wirds nicht...
Zitat:
Original geschrieben von LionJenson
Benzin auf Diesel ist nicht so schlimm wie beim Benziner Diesel drauf.
Benzin in einen Diesel zu tanken ist so ziemlich das schlimmste was man dem Motor antun kann. Man sollte unter keinen Umständen auch nur einen Meter fahren, sonst riskiert man einen Motorschaden.
Diesel in einen Benziner zu tanken ist schon schwierig, da der Stutzen normalerweise gar nicht passt.
andersrum passt der ohne probleme und jetzt hab ich eins bin ja auch noch 12km gefahren....startete nach 6h nur nicht gleich...
wie bekomm ich die brühe noch raus außer mit dem schlauch?
Das ablassen und entsorgen kost sicher auch ne Stange und in der Schweiz, sowieso!
Ich würde einen neuen Dieselfilter kaufen, mit Diesel füllen und einbauen... so bekommt er am schnellsten wieder richtigen Kraftstoff.
Dann würde ich 3x 20l Kanister mit Premium Diesel besorgen und 200 ml 2 Takt Öl.
Erst das Öl in den Tank bzw ersten Kanister und die anderen auch einfüllen.
Wagen starten und 3 Minuten laufen lassen (wegen entlüftung nach Filter wechsel)
Und den Wagen dann nur bis mittleren Drehzahlen fahren.
Wenn du Glück hast dann ist damit die Sache erledigt.
hab gestern irgendwo gelesen das man auf 10l bezin 2l ÖL schütten kann und damit zur werkstatt fahren kann....finde ich etwas gewagt!!!
aber so wie du es erklärt hast könnte mann es eigentlich versuchen, wenn man wüsste, ob die teile, die sie sowieso wechseln auch nur kaputt gehen und nicht noch mehr!
Ich würde es auch so wie Senti beschrieben hat machen. Wenn die Hochdruckpumpe jetzt schon gefessen hat, ist es ja auch egal. Und wenn nichts weiter passiert ist, hast du Glück.
Auf VOX, bzw. in der Sendung Automobil, haben die es auch mal getestet. Haben in einem Diesel Benzin getankt und sind noch etliche Km gefahren bis er bockte und aus ging. Haben dann noch mal gestartet, lief aber nicht mehr. Sind dann in eine Werkstatt, Benzin-Dieselgemisch abgepumpt und neuen Filter rein. Lief wieder. Ob die Hochdruckpumpe noch tausende Km hält, kann man so natürlich nicht sagen.
hmmm...umsonst wirds ne werden!
Und wenns kommt, kommts ehhh irgendwann.....
muss man abwiegen :/
weis eigentlich jemand wieviel Kraftstoff noch im tank ist, wenn die tanknadel schon leer anzeigt??? bissel luft lassen die hersteller ja immer...
Die Restreichweite mit der Warnung "piiiiiiiiep" nicht mehr über die Tankschwimmer gemacht, sondern ohne diesen Wert "errechnet". Normal piept es so bei 10 Liter Restmenge.
Wie weit bist Du nach dem ersten piepen noch gefahren?
Reicht für ca. 80 km, d. h. ca. 8l würde ich in ca. sagen.