ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 15l Verbrauch beim 180er....

15l Verbrauch beim 180er....

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 14:14

Hallo,

mein kürzlich gekaufter 180er Automatik verbraucht 15l in der Stadt.

Zwar fahre ich fast nur Stadt und gern auch mal "sportlicher", dennoch halte ich die 15l für viel zu hoch.

Fahre die Tage mal zum auslesen, eventuell zeigt sich ja ein Fehler an der Lamdasonde.

Was könnte es noch sein? Wagen fährt ganz normal...

Beste Antwort im Thema

Was ist der Unterschied zwischen 12 und 15 Liter, ein paar mal heftig gas geben und ein paar Kolbenringe die nicht mehr so ganz neu sind?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei „sportlicher“ Fahrweise und Stadtverkehr muss man mit den 15 l aber rechnen , das ist KEIN Golf Diesel !

Bei ruhiger Fahrweise und viel Landstrasse Kommt man auch auf 8-9 l .

der W202 ist eben kein 3 Liter Auto .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Hallo @Daniell86 ,

also 15 Liter sind definitiv zu hoch. Das schaffe ich nicht einmal mit meinem 320er T-Modell.

Lass ihn auslesen. Berichte was dabei rauskam.

Grüßle

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 15:24

Zitat:

@Mercedes-Bosch schrieb am 19. Oktober 2020 um 16:51:27 Uhr:

Bei „sportlicher“ Fahrweise und Stadtverkehr muss man mit den 15 l aber rechnen , das ist KEIN Golf Diesel !

Bei ruhiger Fahrweise und viel Landstrasse Kommt man auch auf 8-9 l .

der W202 ist eben kein 3 Liter Auto .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Nein Sorry, mein 202er davor hat bei gleicher Fahrweise um die 12l verbraucht...

Was ist der Unterschied zwischen 12 und 15 Liter, ein paar mal heftig gas geben und ein paar Kolbenringe die nicht mehr so ganz neu sind?

Zitat:

@Karle1 schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:16:16 Uhr:

Was ist der Unterschied zwischen 12 und 15 Liter, ein paar mal heftig gas geben und ein paar Kolbenringe die nicht mehr so ganz neu sind?

Der Unterschied sind drei Liter.

Der TE hat nicht geschrieben dass er den Wagen durch die Stadt jagt.

Wenn dein C180 15 Liter Sprit fressen würde, solltest du nach einem Fehler suchen.

Bei meinem M104 kann ich es auf 15 Liter, bei entsprechender Fahrweise bringen. Aber nicht, wenn man sein Auto normal bewegt.

So wird es auch bei dem kleinen M111 sein. Aber 15 Liter ist schon nicht ganz in Ordnung.

Und was haben die Kolbenringe damit zu tun?

2 Gedanken:

1. Der ausgerechnete Verbrauch wird immer ungenauer, je weniger man tankt. Am genauesten ist es über 3 Tankungen alles aufzuschreiben und beim Tanken auch immer gleich Befüllen.

2. Wenn die Bremsen nicht verkeimt sind (feste Beläge) muss ein 202 leicht rollen.

Sonst reibt was und kann dadurch schon einen knappen halben l / 100 km ausmachen.

Breitreifen kosten auch 1/4...1:3 l auf trockener Straße; bei Regen noch mehr.

Aber klar: Fehler auslesen ist richtig, falls Motorprobleme vorhanden sind.

Viel Erfolg

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:24:49 Uhr:

Zitat:

@Karle1 schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:16:16 Uhr:

Was ist der Unterschied zwischen 12 und 15 Liter, ein paar mal heftig gas geben und ein paar Kolbenringe die nicht mehr so ganz neu sind?

Der Unterschied sind drei Liter.

Der TE hat nicht geschrieben dass er den Wagen durch die Stadt jagt.

Wenn dein C180 15 Liter Sprit fressen würde, solltest du nach einem Fehler suchen.

Bei meinem M104 kann ich es auf 15 Liter, bei entsprechender Fahrweise bringen. Aber nicht, wenn man sein Auto normal bewegt.

So wird es auch bei dem kleinen M111 sein. Aber 15 Liter ist schon nicht ganz in Ordnung.

Und was haben die Kolbenringe damit zu tun?

schlechte Kolbenringe=schlechte Verdichtung=schlechter Wirkungsgrad=Mehrverbrauch.

Reine Physik.

 

Also wenn nen M111 so viel verbraucht, dann schaut man als letztes vielleicht nach Kolbenringen. ;)

 

Da gibt es zig andere Ursachen die man zuerst kontrolliert.

Zuerst mal ne Diagnose durchführen.

Falschluft, Lambdasonde etc...

 

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:40

So, "leider" hat sich heute beim auslesen gezeigt daß der Wagen keinerlei Fehler ausspuckt.

Mir ist heute Mal was auf der Autobahn aufgefallen...

Die Kühlwassertemperatur geht nicht über 80 Grad, bleibt eher ein Stück drunter.

Habe dann Mal versucht den Anstieg zu provozieren (Vollgas, Kickdown usw), aber hat nichts geändert.

In der Stadt erreicht er aber die 80 Grad, bzw geht auch Mal minimal drüber.

Ich bin kein Fan vom wilden Teiletauschen, hatte aber das Thermostat im Verdacht? Wobei dann dürfte er ja auch in der Stadt keine 80 Grad erreichen oder?

Servus, mach bitte folgendes: Kalt starten und bei 50..60°C T_KW anhalten und am dicken Schlauch zum Kühler fühlen, ob er warm ist. Ist er warm, schließt das Thermostat nicht mehr und muss erneuert werden.

Dann ist fälschlich der große Kreislauf offen und der ganze Motor braucht erheblich länger bis er warm wird, Resultat Mehrverbrauch von 1 l/100 km, wenn Du Kürzere Strecken fährst. Das Öl wird durch den Ölkühler auch an seiner Erwärmung gehindert und bleibt dickflüssig. Ich habe auch noch Daten gefunden der C180 ist im NEFZ gesamt mit 9,2/9,3 l/100km (M5/Automatgetr.5) zertifiziert worden. Darin steckt der Innerortsteil mit 12,7/12,8 l/100 km! Der Test wird kalt gestartet und ist nicht sehr sportlich. Somit sind mir die 15 l plausibel, auch ohne Triebwerksschaden/-Verschleiß oder Macke an der Gemischbildung.

Insofern eine hoffnungsvolle Botschaft .

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 20:10

Zitat:

@Egonhatnplan schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:39:28 Uhr:

Servus, mach bitte folgendes: Kalt starten und bei 50..60°C T_KW anhalten und am dicken Schlauch zum Kühler fühlen, ob er warm ist. Ist er warm, schließt das Thermostat nicht mehr und muss erneuert werden.

Dann ist fälschlich der große Kreislauf offen und der ganze Motor braucht erheblich länger bis er warm wird, Resultat Mehrverbrauch von 1 l/100 km, wenn Du Kürzere Strecken fährst. Das Öl wird durch den Ölkühler auch an seiner Erwärmung gehindert und bleibt dickflüssig. Ich habe auch noch Daten gefunden der C180 ist im NEFZ gesamt mit 9,2/9,3 l/100km (M5/Automatgetr.5) zertifiziert worden. Darin steckt der Innerortsteil mit 12,7/12,8 l/100 km! Der Test wird kalt gestartet und ist nicht sehr sportlich. Somit sind mir die 15 l plausibel, auch ohne Triebwerksschaden/-Verschleiß oder Macke an der Gemischbildung.

Insofern eine hoffnungsvolle Botschaft .

Naja dann hätte aber ja ziemlich jeder der einen 180er Automat fährt einen so hohen Verbrauch, was ich so lese liegen die Leute aber meist bei max 12l Innerorts...

Du kannst Dir mal den NEFZ googlen. Nur innerorts und nur aus 20C heraus fährt auch die Mehrheit innerstädtisch nicht. Dann fällt ja der Verbrauch im Warmzustand ab. Ich wollte nur zeigen, dass die 15 l nicht weit von 12 1/2 weg sind.

Nimm mal die Räder hoch und prüfe ob Evtl auch eine Bremse fest ist.

Wenn dann alles saniert ist, kannst Du versuchen mit nur 80% Fahrpedal zu beschleunigen. Dadurch meidest Du die Anreicherung an der Volllast. Das spart ca 10%.

Zitat:

@Daniell86 schrieb am 21. Oktober 2020 um 20:40:12 Uhr:

So, "leider" hat sich heute beim auslesen gezeigt daß der Wagen keinerlei Fehler ausspuckt.

Mir ist heute Mal was auf der Autobahn aufgefallen...

Die Kühlwassertemperatur geht nicht über 80 Grad, bleibt eher ein Stück drunter.

Habe dann Mal versucht den Anstieg zu provozieren (Vollgas, Kickdown usw), aber hat nichts geändert.

In der Stadt erreicht er aber die 80 Grad, bzw geht auch Mal minimal drüber.

Ich bin kein Fan vom wilden Teiletauschen, hatte aber das Thermostat im Verdacht? Wobei dann dürfte er ja auch in der Stadt keine 80 Grad erreichen oder?

Die ca. 80° sind prinzipiell erst einmal richtig!

Und das er auf der Autobahn etwas drunter geht auch (je nach Außentemperatur).

Nichtsdestotrotz hat @Egonhatnplan mit dem Test bezüglich des Thermostaten völlig Recht.

Und auch 15Liter können durchaus sein, je nachdem wie verschlissen der Motor ist, und wie scharf du fährst.

Grüße aus Braunschweig

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 15l Verbrauch beim 180er....