ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 15mm Tieferlegung ? Bei BlueEFFICIENCY-Modelle immer???

15mm Tieferlegung ? Bei BlueEFFICIENCY-Modelle immer???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. März 2014 um 18:47

Habe da mal eine bescheidene Frage:

Sind grundsätzlich alle BlueEFFICIENCY-Modelle mit einer 15mm Tieferlegung ausgerüstet??

Laut Wiki:

Zitat: "Ab April 2008 waren die Modelle C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY und C 200 CDI BlueEFFICIENCY erhältlich.

Die Details der Modifikationen:

modifizierten Motoren

Tieferlegung von 15 mm

vollständige Unterbodenverkleidung der Dieselmodelle auch beim C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY

Teilabdeckung der Kühlermaske, die den Luftstrom in den Motorraum verringert

Abdichtung der Trennfugen um die Scheinwerfer

rollwiderstandsärmere Reifen

Gewichtsreduzierung von 19 bzw. 32 Kilogramm (u.a. durch eine dünnere Frontscheibe)

bedarfsgerechte Regelung der Servolenkung

neu entwickeltes Differenzial

verlängerte Übersetzung beim C 200 CDI BlueEFFICIENCY

Schalt- und Verbrauchsanzeige im Cockpit

luftwiderstandsärmere Außenspiegel"

Quelle: wikipedia

 

Mein w204 C200 BJ7/12 sollte dann ja auch ein BlueEFFICIENCY-Modell sein...hat der auch die 15mm Tieferlegung oder eher nicht?

Wenn nicht, wäre es möglich dies nachzurüsten?

Direkt bei MB oder gibt es da ein Anbieter?

Danke!?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Du merkst es wenn Du neben einer "normalen" C-Klasse stehst und das Fahrwerk ist straffer als normal...

Optisch ist der Abstand zwischen Rad und Radkasten auch merklich kleiner.

Also jetzt übertreibt mal nicht so maßlos!

Manche erkennen ja nicht mal, dass ein C63 um einiges niedriger ist als eine "normale" C-Klasse.

Hol mal eine Batterie aus einer TV-Fernbedienung raus (die runden AA mit 1,5V) und schau Dir den Durchmesser an, die hat ziemlich genau 15mm.

Oder eben ein Metermaß nehmen und dort 1,5 cm messen und versuchen den Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger anzuzeigen und das dann umgerechnet auf einen Unterschied am Auto.

Vor allem wenn man noch bedenkt, dass ein 15mm tiefergelegtes Auto mit neuen (oder mit Winterreifen) gegenüber einem nicht niedrigeren mit fast abgefahrenen Reifen gar nicht 15mm Differenz ausmacht.

Bei einem so derart exzellenten Augenmaß kannst Du woanders sicher mehr Geld verdienen.

Ich kenne keine Leute (obwohl die alle Sortwagen fahren an die ich gerade denke!) die ein Fahrzeug von fast 1,5 cm sofort erkennen. Das fällt wirklich kaum auf, ansonsten einfach mal ein Bild von vorne von einem BE und einem Nicht-BE einstellen, ob das jemand sieht.

Gruß Christof

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß, sind die alle werksseitig etwas tiefer gelegt.

Das hatte ich damals detailliert nachgefragt, weil mein Kleiner den Pferdeanhänger ziehen muss. Ist nur ne eher unwesentliche Tieferlegung, macht für den AH- Betrieb nichts aus.

Ich finde es aber gut zu wissen, da es bei mir auch mal passieren kann, das ich durch leichtes Gelände muss. Mit der Tieferlegung muss ich mir den Weg jetzt halt ein wenig anders vorher ansehen.

Ist bisher aber auch kein Problem.

Wieviel Tieferlegung das ist, weiß ich jetzt nicht.

Themenstarteram 5. März 2014 um 17:31

Ich war heute bei meinem Freundlichen wegen eines Motorupdate und habe mich mal bei denen durchgefragt. Als Antwort bekam ich, das es wohl nur bei Blueefficenty Sondermodellen :confused: gibt.

Mein Brillenfach kommt am Freitag und werde da nochmals einen Spezi fragen....alles irgendwie seltsam :eek:

am 5. März 2014 um 17:39

Die Tieferlegung gehört zum Maßnahmenpaket des BE. Daher sollte auch jedes BE Modell diese Tieferlegung haben. Ich habe einen 180 BE als Ideal-Standard Modell und habe auch eine Tieferlegung, die man deutlich sieht und auch leider merkt.

Ja, mein Kleiner ist auch ein BE, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

Nessuma, woran "merkst" Du die Tieferlegung? Da ist mir bisher nichts aufgefallen.

am 6. März 2014 um 9:51

Du merkst es wenn Du neben einer "normalen" C-Klasse stehst und das Fahrwerk ist straffer als normal...

Optisch ist der Abstand zwischen Rad und Radkasten auch merklich kleiner.

Die sollte aber dann nur bis zum Mopf gelten.

Denn ab dann waren ja irgendwie alle BE Modelle was dann 2013 wieder abgeschafft wurde.

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

 

Mein w204 C200 BJ7/12 sollte dann ja auch ein BlueEFFICIENCY-Modell sein...hat der auch die 15mm Tieferlegung oder eher nicht?

Es gab den C180 Kompressor und den C200 CDI als BlueEfficiency Sondermodell ab Anfang 2008.

Die genannten Maßnahmen zur Verbrauchsoptimierung hatten NUR diese beiden Modelle und nur als Limo.

Auch wenn dein C200 den Namen BlueEfficiency trägt, besitzt er keine serienmäßige Tieferlegung mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Du merkst es wenn Du neben einer "normalen" C-Klasse stehst und das Fahrwerk ist straffer als normal...

Optisch ist der Abstand zwischen Rad und Radkasten auch merklich kleiner.

Also jetzt übertreibt mal nicht so maßlos!

Manche erkennen ja nicht mal, dass ein C63 um einiges niedriger ist als eine "normale" C-Klasse.

Hol mal eine Batterie aus einer TV-Fernbedienung raus (die runden AA mit 1,5V) und schau Dir den Durchmesser an, die hat ziemlich genau 15mm.

Oder eben ein Metermaß nehmen und dort 1,5 cm messen und versuchen den Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger anzuzeigen und das dann umgerechnet auf einen Unterschied am Auto.

Vor allem wenn man noch bedenkt, dass ein 15mm tiefergelegtes Auto mit neuen (oder mit Winterreifen) gegenüber einem nicht niedrigeren mit fast abgefahrenen Reifen gar nicht 15mm Differenz ausmacht.

Bei einem so derart exzellenten Augenmaß kannst Du woanders sicher mehr Geld verdienen.

Ich kenne keine Leute (obwohl die alle Sortwagen fahren an die ich gerade denke!) die ein Fahrzeug von fast 1,5 cm sofort erkennen. Das fällt wirklich kaum auf, ansonsten einfach mal ein Bild von vorne von einem BE und einem Nicht-BE einstellen, ob das jemand sieht.

Gruß Christof

Man siehts es auf jeden Fall. Ich suche gleich mal ein Foto raus und lade es hoch...

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Du merkst es wenn Du neben einer "normalen" C-Klasse stehst und das Fahrwerk ist straffer als normal...

Optisch ist der Abstand zwischen Rad und Radkasten auch merklich kleiner.

Also jetzt übertreibt mal nicht so maßlos!

Manche erkennen ja nicht mal, dass ein C63 um einiges niedriger ist als eine "normale" C-Klasse.

Hol mal eine Batterie áus einer TV-Fernbedienung raus (die runden AA mit 1,5V) und schau Dir den Durchmesser an, die hat ziemlich genau 15mm.

Oder eben ein Metermaß nehmen und dort 1,5 cm messen und versuchen den Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger anzuzeigen und das dann umgerechnet auf einen Unterschied am Auto.

Vor allem wenn man noch bedenkt, dass ein 15mm tiefergelegtes Auto mit neuen (oder mit Winterreifen) gegenüber einem nicht niedrigeren mit fast abgefahrenen Reifen gar nicht 15mm Differenz ausmacht.

Bei einem so derart exzellenten Augenmaß kannst Du woanders sicher mehr Geld verdienen.

Ich kenne keine Leute (obwohl die alle Sortwagen fahren an die ich gerade denke!) die ein Fahrzeug von fast 1,5 cm sofort erkennen. Das fällt wirklich kaum auf, ansonsten einfach mal ein Bild von vorne von einem BE und einem Nicht-BE einstellen, ob das jemand sieht.

Gruß Christof

Hier die Fotos! Links ist meine alte C-Klasse von 2008 als no BE. Rechts war ein Leihwagen als Benzinger. Ein 180er...der sollte ja sogar leichter sein!

Man sieht schon, dass meine alte C-Klasse höher steht.

Ich habe ja auch den Vergleich von meiner alten 2008er ohne BE zu meiner neuen 2012 BE...

Zitat:

Original geschrieben von jazup

Man siehts es auf jeden Fall. Ich suche gleich mal ein Foto raus und lade es hoch...

Zitat:

Original geschrieben von jazup

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

 

Also jetzt übertreibt mal nicht so maßlos!

Manche erkennen ja nicht mal, dass ein C63 um einiges niedriger ist als eine "normale" C-Klasse.

Hol mal eine Batterie áus einer TV-Fernbedienung raus (die runden AA mit 1,5V) und schau Dir den Durchmesser an, die hat ziemlich genau 15mm.

Oder eben ein Metermaß nehmen und dort 1,5 cm messen und versuchen den Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger anzuzeigen und das dann umgerechnet auf einen Unterschied am Auto.

Vor allem wenn man noch bedenkt, dass ein 15mm tiefergelegtes Auto mit neuen (oder mit Winterreifen) gegenüber einem nicht niedrigeren mit fast abgefahrenen Reifen gar nicht 15mm Differenz ausmacht.

Bei einem so derart exzellenten Augenmaß kannst Du woanders sicher mehr Geld verdienen.

Ich kenne keine Leute (obwohl die alle Sortwagen fahren an die ich gerade denke!) die ein Fahrzeug von fast 1,5 cm sofort erkennen. Das fällt wirklich kaum auf, ansonsten einfach mal ein Bild von vorne von einem BE und einem Nicht-BE einstellen, ob das jemand sieht.

Gruß Christof

Be-gegen-normal-1
Be-gegen-normal-2
am 6. März 2014 um 11:24

Man sieht es, wenn man nicht unbedingt einen Knick in der Optik hat. Besonders fällt es eben am vorderen Radkasten auf, wenn man von der Seite drauf blickt...

Vergleichen ist nur möglich mit zwei identischen Fahrzeugen, gleiches Gewicht, Bereifung, etc.

Nachtrag:

Ich habe mir jetzt unsere Fuhrpark S204 angesehen und spaßeshalber vermessen.

Alle Fahrzeuge haben unterschiedliche Maße an den vorderen Radkästen, obwohl alle Fahrzeuge das gleiche Baujahr, die gleiche Line und die gleichen Winterräder haben :confused:

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:33

Wenn meiner jetzt als BE eine 15mm Tieferlegung hat und ich jetzt 30mm kürze Federn einbauen lasse,

dann ist er ja nach dem Umbau rein rechnerisch nur 15mm tiefer wie jetzt!?!?...sagt Adam Riese!

Sollte diese Aussage stimmen?

am 6. März 2014 um 19:41

So ist es, da sich die 30mm auf die normale Höhe beziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 15mm Tieferlegung ? Bei BlueEFFICIENCY-Modelle immer???