ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 15W 40 für den 210er Diesel?

15W 40 für den 210er Diesel?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. August 2013 um 11:32

Ich fahre seit kurzem einen E 320 Automatik-Diesel (Bj. 2002, top in Schuß, ohne Rost) und ein Wechsel des Motoröles steht an. Bisher bekam er laut Wartungsheft immer 5W-30 oder manchmal auch 5W-40.

Laut Liste läßt sich aber auch 15W-40 Öl einfüllen im Außentemperaturbereich von Plus 30 bis Minus 20 Grad. Ich habe noch etliche Liter 15W-40 (normales Mehrbereichsöl, kein synthetisches) da von meinem vorherigen 124er Mercedes. Kann ich das dazu auch problemlos verwenden oder eher nicht?

Und noch etwas: Kann mir jemand sagen, welchen Ölfilter ich dazu benötige und wo im Motorraum der Filter überhaupt sitzt? Öl und Ölfilter möchte ich gerne mit in die Werkstatt geben, um dort nur den Wechsel vornehmen zu lassen. Das wird zwar nicht so gerne gesehen, aber es spart etliches an Geld. Zum Vergleich: Von den ATU-»Spezialisten“ wurde mir ein Preis von knapp 190 Euro genannt und ich bin aus allen Wolken gefallen. Bisher hat der Ölwechsel mit 15W-40 immer um die 60 Euro gekostet.

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2013 um 18:38

MB Freigabe 229.1 ist 15W40 .

Ist klar freigegeben und tut ihm auch nix.

Kunde von mit mit nem E320 W210 von der Seniorchefin fährt seit 2002 mit 15W40 und nunmehr 430000 Km auf der Uhr.

Öl kommt immer vom Kunden da in seinen 35 LKW auch nicht anderes drinnen ist.

Das Geschäft mit dem Öl ist das Geschäft mit der Angst.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Lass die Finger von dem 15-40 !

Denn es ist kein Leichtlauföl.

Wenn Du Deinem Motor und insbesondere Deinem Turbolader zu langem Leben verhelfen willst, dann nimm ein vollsynthetisches Öl.

Als günstig sehe ich hier das 5W-30 an. Dafür ist die Freigabeliste von MB am längsten.

Ich würde unbedingt auf die Freigabe 229.51 achten. Es geht nämlich nicht nur um die Viskosität sondern auch um die speziellen Additive, die dem Betrieb in CDI-Motoren gerecht werden !

Ich habe mir z.B. in der Bucht das Öl Total "Quartz" gekauft und nur 20 EUR für 5 Liter bezahlt. Qualität ist absolut ok.

Man kann natürlich auch Mobil oder Castrol kaufen. Ich sehe darin jedoch keinen Vorteil. Die Preise in Baumärkten sind jenseits von gut und böse. Bei Obi wollte man fürs Castrol gar 90 EUR für 5 Liter haben... :mad:

Den Filter würde ich nicht vorher kaufen und in die Werkstatt bringen, denn dort ist er auch nicht viel teurer. Unbedingt darauf achten, daß neue O-Ringe verwendet werden und diese richtig sitzen ! Der Halter für den Filter darf nicht beschädigt sein. Insbesondere darf an der Spitze nichts abgebrochen sein, sonst fließt das Öl nicht durch den Filter !

Dein noch vorhandenes Öl wirst Du vielleicht im Bekanntenkreis los. Oder schmiere damit die Fahrradkette. Aber bitte nicht in den CDI schütten...

Zitat:

Ich würde unbedingt auf die Freigabe 229.51 achten

Kann man machen, ist aber nicht nötig.

229.3 oder 229.5 genügt völlig.

Die "Einserchen" (low ash) sind nur für Dieselmotoren mit Partikelfiltern.

Aber das 15W-40 geht gar nicht. Das stimmt.

Siehe hier

Dieselspitze

 

Dank Internethandel bekommt man Spitzenöle (0W-40) um 5 bis 8 Euro je Liter inkl. Versandkosten, je nach Menge. Warum sollte man da zum schlechtesten mineralischen Öl greifen, womit du dir langfristig höheren Verbrauch, Motorverschlammung und -verschleiß eintrittst. Tadellose 5W-40-Qualitäten sind nochmal etwas günstiger, was kann man sich da noch groß sparen?

MB empfiehlt nur für Motore mit DPF Öle nach MB-Freigabe 229.31 bzw. 229.51, sonst immer 229.3 und 229.5! Diese Low-Ash-Öle haben nicht nur Vorteile ...

Wichtig ist auch ein guter Ölfilter aus Vlies fürs lange Intervall!

am 5. August 2013 um 12:27

Also ich fahre zum ölwechsel immer zu Mr. Wash

keine ahnung ob bei dir in der nähe auch sowas ist

aber ich habe für den wechsel ink. öl (knap 8liter) und filter 49€ bezahlt

shell öl 5w40

Zitat:

Original geschrieben von freizeittechnologie

Also ich fahre zum ölwechsel immer zu Mr. Wash

keine ahnung ob bei dir in der nähe auch sowas ist

aber ich habe für den wechsel ink. öl (knap 8liter) und filter 49€ bezahlt

shell öl 5w40

Das ist sehr günstig und reicht auch für den 300 TD vollkommen . Leider gibt es Mr. Wash nicht überall !

Ansonsten gilt , was Schneggabeisser und A-D gesagt haben . Keinen Filter mitbringen , das lohnt nicht und demotiviert lediglich die Werkstatt !

am 5. August 2013 um 14:21

15-40 - so etwas würde ich noch nicht einmal für den Rasenmäher nehmen. Für 18,50 bekommt man das Total Quartz 9000 Energy mit der MB229.5 bei Öldepot24. Ist denen aber gerade ausgegangen. Eventuell in 2 Wochen nochmal rein schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

 

Dein noch vorhandenes Öl wirst Du vielleicht im Bekanntenkreis los. Oder schmiere damit die Fahrradkette. Aber bitte nicht in den CDI schütten...

Die Geschäfte oder Läden, die Motor-Öl verkaufen sind auch dazu gesetzlich verpflichtet Alt-Öl entgegen zunehmen, wenn man bei denen neues Öl gekauft hat.

So mal als Info nebenbei.

Das spart so ziemlich viel an Geld und man muss auch nichts zusätzlich bezahlen.

Also es entstehen keine Entsorgungskosten.

Ansonsten 15W40 zum nachfüllen oder auffüllen ist immer eine Option.

Ich persönlich fahre auch 15W40. Habe den Motor damit komplett befüllt und habe keine Probleme.

EDIT: Wenn man den Ölwechsel selber macht, ist man schon sehr günstig mit dabei.

Das ATU 190 Euros für einen Ölwechsel verlangt, ist in meinen Augen viel zu viel.

 

Guten Abend zusammen,

schaut Euch doch bitte nochmal dieses Video von Frucht999 an: http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Ich bin mir nicht sicher, ob man 15W40 seinem Motor zumuten sollte...!

Viskose Grüße

ES

[Doppelpost, kann weg]

Naja , einen Rasentraktor kann man wohl mit 15 W 40 fahren - einen Motor mit Turbolader lieber nicht !

am 5. August 2013 um 18:38

MB Freigabe 229.1 ist 15W40 .

Ist klar freigegeben und tut ihm auch nix.

Kunde von mit mit nem E320 W210 von der Seniorchefin fährt seit 2002 mit 15W40 und nunmehr 430000 Km auf der Uhr.

Öl kommt immer vom Kunden da in seinen 35 LKW auch nicht anderes drinnen ist.

Das Geschäft mit dem Öl ist das Geschäft mit der Angst.

am 5. August 2013 um 18:40

Ein 15-40 wird einem synth. 5-40 niemals das Wasser reichen können. Auch wenn sie bei 100° ungefähr die gleiche Visko haben, wenn das Öl heißer wird ist das 5-40 wieder überlegen da stabiler. Von der Kaltvisko will ich erst gar nicht anfangen. Auch nicht wie viel Dreck so ein 15-40 hinterlässt.

Im Winter braucht ein 5-40 max. 10 Sekunden bis alle Schmierstellen erreicht sind, bei einem 15-40 kann dies 1 Minute dauern.

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

MB Freigabe 229.1 ist 15W40 .

Ist klar freigegeben und tut ihm auch nix.

Freigegeben heißt "Minimalstandard eingehalten". So, wie die Norm 229.3 und 220.5 verschieden lange Laufstrecken definieren, so ist es auch mit 229.1: Qualität sieht besser aus.

Wer seine Turbolader mit verkokten Ölrückständen schrotten und Kaltstartverschleiß0 im Winter fördern will: Nur zu!

Lager- und Turboverschleiß ist praktisch bei allen Anwendern modernerer Ölsorten unbekannt. War das ca. 1970, als die Norm 229.1 definiert wurde, auch so?

Ein Großteil der guten Verschleißerfahrungen mit vielen Motoren (egal ob VW oder MB) liegt nicht an den Motorkonstrukteuren selbst (die machen großteils, was sich auch vor 20 Jahren bewährt hat), sondern an den modernen Schmiermitteln, die in jedem Anwenungsfall passables leisten. DAS ist der wahre Fortschritt!

Hallo , ich bin seit 06.08.2010 bei Kundendienst laut ASSYST auf Motoröl Castrol EDGE 5W-30 gewechselt wegen/nach Einbau des Rußpartikel - Filterkats, als ich bei Kmst. 188.203 bei MB Autohaus Hahn / Münchberg diesen Kundendienst gemacht habe.

Kann nichts nachteiliges berichten, im Winter springt mein 270er besser an und auch im Sommer hatte ich bisher keine Probleme.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 15W 40 für den 210er Diesel?