ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 15W40 anstatt 10W40 bei nächste Ölwechsel???

15W40 anstatt 10W40 bei nächste Ölwechsel???

Themenstarteram 24. August 2005 um 9:30

Hallo alle zusammen!

Hab nen 2.0l MKB 2E mit 238.000km auf der Uhr.

Mein Problem... er verbraucht jetzt zunehemend mehr Öl (ca. 200-250ml auf 1.000km)

Ist es ratsam beim nächsten Ölwechsel 15W40 anstatt 10W40 zu verwenden?

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein , bleib beim 10W40 , du würdest deinem Motor mit 15W40 keinen Gefallen tun , besonders in der Kaltstartphase !

Hallo

Ich würde auch bei 10W40 bleiben, mit so einer laufleistung darf der Motor auch mal Öl verbrauchen.

Genauere infos gibt es hier: www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

 

Gruß Tobias

ich hab glaub ich 5w40 vollsynthetisch und bin voll zufrieden!!!

am 24. August 2005 um 10:26

hab ich die ganze Zeit auch gefahrenm bis ich gemerkt hab, dass das für meinen ABS gar net freigegeben ist :-O :-)

Fahre jetzt 15 W40!

Viele fahren auch im Sommer 15 und im Winter 10W40, Temperaturabhängig

Gruß André

ich hatte 5W40 vollsynthetisch für ne kurze Zeit drin und es hat mir nen Simmerring an der Kurbelwelle sowie die Deckeldichtung zerschossen. Das oben war nicht das Problem, aber Getriebe runter und alles ab... schöner mist.

Der Dichtungs-Guru bei uns an der Uni (forscht seit 20 Jahren an Radialwellendichtringen) hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wie ich auf die Idee kommen würde, so alten Dichtungen das anzutun. Ein Wechsel auf nen anderen Weichmacher wäre oft der Tod für Dichtungen...

 

Bleib besser bei dem üblichen 10W40. Und sollte der Ölverbrauch zu groß werden... versuchs mal mit den Ventilschaftdichtungen, typisches 2-Liter Problem. Ein solch altes Motorkonzept braucht auch gar nichts anderes.

Themenstarteram 24. August 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

...Und sollte der Ölverbrauch zu groß werden... versuchs mal mit den Ventilschaftdichtungen, typisches 2-Liter Problem. Ein solch altes Motorkonzept braucht auch gar nichts anderes.

Schaftdichtungen hab ich schon gewechselt und der Verbrauch wurde geringer, aber ich glaube die Kolbenringe sind auch nicht mehr die besten... oder sind 250ml auf 1000km normal???

laut VW ist beim G3 selbst im neuzustand eine Ölverbrauch von 0,5l auf 1000km innerhalb sämtlicher toleranzen.

am 24. August 2005 um 11:09

@Daedalus:

Das würde aber heißen, das ich nie die Ölmarke bzw. Sorte wechseln dürfte, da die Formulierung eine andere sein könnte und so meine Wellendichtringe das Zeitliche segnet. Genauso sieht es aus, wenn die Formulierung meines "Stammöls" geändert wird. Ich halte das für praxisfremd, das ein Wellendichtring sein Leben lang nur mit einer Art Weichmacher in Berührung kommt, schon aus Gründen der Weiterentwicklung der Additive, die teils nicht ersichtlich ist.

Wäre das nicht ein Grund von vornherein (Neufahzeug) sehr hochwertiges Öl zu verwenden?

Ich habe seit ca. 5tkm mit vollsynth. Öl keine Leckagen, bin auch der Meinung das diese dann so oder so aufgetreten wären, nicht wegen des Öles, also eh schon vorher vorhanden wären.

Das mit den neuen/anderen Weichmachern an alten Dichtungen könntest Du aber ruhig näher erläutern.

*gespannt dem daedalus lauscht*

Gruß,

Robert

ich hab auch letzte Woche 15W40 in meinen 1.8 90 PS ABS gekippt. Hab keine Ahnung was der Vorbesitzer vorher verwendet hat.. soll ich zum Winter einen Ölwechsel auf 10W40 machen?

und andere Frage.. kann man Öle mischen?

also theoretisch 15W40 mit 5W40 gemischt.. = 10W40 ?

bzw. was passiert wenn der Ölstand knapp unter minimum ist (15W40 drin) und dann mit 10W40 auffüllt?!

*hoffe das ich nicht geschlagen werde -.-*

am 24. August 2005 um 11:33

Hier wird niemand geschlagen ...

Es ist eine Grundanforderung an Öle, das sie untereinander uneingeschränkt mischbar sein müssen!

Aber ob dabei auch die von Dir gewünschte Viskosität heraus kommt, glaube ich nicht, schon aus Gründen des Mischungsverhältnisses.

*edit*

Was dann ebenfalls widerrum dem Hinweis mit den Weichmachern widerspricht. *verwirrt bin*

am 24. August 2005 um 11:56

also ich würde sagen du kannst ohne probleme das öl wechseln, mischen würde ich es nicht.

am 24. August 2005 um 11:58

Sinnvoll hin oder her, aber warum nicht mischen?

Wenn er dann aber schon wechselt, dann doch gleich auf ein 5WXX, das andere ist die Mühe nicht wert.

also nicht das ihr mich falsch versteht.. ich will nicht eine flasche 5W40 und eine flasche 15W40 kaufen und dann mischen um 10W40 zu erhalten..

das mit dem Mischen interessiert mich mehr.. fals mein Vorbesitzer zum beispiel 10W40 drine hatte und ich jetzt 15W40 drauf gekippt habe

am 24. August 2005 um 12:05

Das kannst Du ohne Bedenken tun.

Aber warum kein 10W-40 zum Nachfüllen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 15W40 anstatt 10W40 bei nächste Ölwechsel???