- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- 15W40 Leistungverlust + Motor heißer?
15W40 Leistungverlust + Motor heißer?
Nabend Leutz
Um den Ölverbrauch der vorher immer extremer geworden ist (Von Voll bis Leer innerhalb von ca 700km) zu stoppen hab ich mal 15W-40 Billig NoName Öl genommen. Und siehe da: Es wirkt. Jetzt verbraucht er komsicherweise nix mehr.
Nur... Jetzt find ich zieht der Motor nicht mehr so gut wie früher. Er ist beinahe behäbig geworden. Ausserdem geht die Temperatur Anzeige sehr schnell fast in den roten bereich. War vorher auch net.
Nun meine Frage: Was hilft dagegen? Reparieren lassen und wieder 5W40 verwenden? Wie teuer kommt das wohl? Woran liegt das mit dem Ölverbrauch am meisten? Oder doch so weiterfahren? Was meint ihr?
GRuß Calle
Ähnliche Themen
13 Antworten
vielleicht ne undiechte Ölwanne?!? haste morgens Flecken unterm Auto?
bin zwar kein experte auf dem gebiet aber Opelmotoren haben auch das Problem mit der Zylinderkopfdichtung...
ne neue Ölwanne mit sämtlichen Dichtungen und Einbau kostet ca. 300 €
Wechsel der Zylinderkopfdichtung mit Einbau ca. 200 €
hab damals in meinen c20ne immer 10w40 reingekippt... aller 5.000 km musste ich "nachschütten"
Ne hatte keine Ölflecken unterm Auto.
Der hat das Öl einfach mitverbrannt.
Hallo.
Das sich das Öl bei dem Auto spürbar auf die Leistung ausmwirkt glaub ich kaum.
Evtl lagern sich durch das mineralische Öl Rückstände an den Kolben und den Kolbenringen ab. Das könnte die Wärmeableing beeinflussen.
Was mir komisch vorkommt ist, das er das 5er verbrennt und das 15er nicht. Jetzt bitte nicht das Argument, das das 5er dünnflüssiger sei als der 15er. Das macht nur im kalten Zustand was aus.
Und Flecken hast du ja keine gesehen.
Versuch mal wieder auf dein altes Öl umzusteigen und beobachte mal was passiert.
Raucht den wagen? Wenn ja wann und in welcher Farbe.
Beim Gasgeben, beim Gaswegnehmen?
Eisenschwein
Das er nix mehr braucht kann angehen, das 15er ist auch ein Mehrbereichtsöl und das 5er ein Teilsyntetik, Das Öl wird wohl anden Zylinderwandungen und den Kolbenringen Ölkolhe bilden, Das 15er ist im warmen Zustand trotzdem zäher, mach mal nen Ölwechsel bei beiden Ölen beim einen kommt voll die Suppe und beim anderen denkst du da läuft Wasser aus der Ölwanne. Das er mehr Leistung hat mit 5er stimmt auch da der Motor weniger Kraft für den Ölkreislauf aufbringen muß, Überleg mal wo das Öl über all hin muß, Von der Ölwanne, durch die Pumpe, durch den Filter, sämtliche kleine Bohrungen bis hin zu den Hydros. Die Opelmotoren laufen eh besser wenn sie etwas Öl mit verbrennen. Was natürlich nicht gut ist denk an die Umwelt. Es wird wohl an den Ventilschaftdichtungen liegen, wenns die Kopfdichtung wäre würde er einfach weiter verbrennen, scheiß egal ob 15er oder 5er, da zieht er sich alles durch. Um die Ventilschaftdichtung zu machen muß die Kopfdichtung allersdings mit gemacht werden.
Nabend
@Eisenschwein:
Wieso der das 15er nicht verbrennt weiß ich nicht, kenn mich auch damit nicht aus. Hatte den Tip mal irgendwann hier gelesen und dachte als Übergangslösung ok.
Nein der Wagen raucht nicht. (Jetzt erst recht nicht weil er ja kein Öl mehr verbrennt. Aber mit 5W40 hat er auch net geraucht.) Aber man hat es gerochen dass er Öl verbrennt. Und wenn man den Motor im Stand hochgedreht hat waren viele kleine schwarze Partikel danach aufm Boden unterm Auspuff.
Soll ich jetzt einfach wieder etwas 5W40 zugeben und gucken ob er das wieder verbrennt? Oder nen kompletten Ölwechsel?
@TopChopKäfer
Das hab ich schon beim Prüfen des Ölstandes gemerkt. Das 5W40 ist durchsichtig und etwas Goldfarben und das 15W40 einfach schwarz und zähflüssig. Halt wie direkt ausser Nordsee ;-)
Was kostets denn wenn man Ventilschaftdichtung und ZKD macht? Nen bissel kann er ruhig verbrennen das macht nix aber nich so arg viel. Nach ner Autobahnfahrt waren auch schon die Hydros am Klappern. Geht dadurch eigentlich was putt??
Calle
das mit den hydros hat seine eigenen gründe, aber ob da was passieren kann wenn die klappern... das kann ich auch nicht sagen
Wenn die Hydros zu lange Klappern kann es sein das die Nockenwelle mit der Zeit leidet und sich einläuft. Also nicht ewig und drei Tage mit dem Sack Nüsse rumfahren.
Evtl hat auch die Kopfdichtung mit dem 15er Öl was abbekommen (aber eher unwahrscheinlich) und etwas Öl hat das Thermostat verklebt. Kann vorkommen.
Oder es liegt an den geänderten Umgebungstemperaturen das es dir so vorkommt er werde heißer.
WÜrde beim nächsten WEchsel wieder mal auf das alte Öl umsteigen und schauen was passiert.
Eisenschwein
Ich würde an deiner Stelle auf ein 10W40 umsteigen dann bist du noch im Teilsytetischen Betreich. Die Motoren laufen damit auch super, selbst die Hydros. Aber mach mal das 15er da jetzt raus.
10W40 hab ich auch probiert nachdem er das 5er weggesoffen hatte. Das brachte fast überhaupt keine Besserung das 10er hat er dann auch verbraucht. Was würde denn eine Reperatur der Ventilschaftdichtung und ZKD kosten?
calle
500 euro meistens wollen die gleich auch dne zahnriemen und spannrolle ersetzen
lass es unter der hadn machen
Glaube nicht das du in der werkstatt mit 500 Euro hin kommst! Tippe ehr auf 600 Euro, unter der Hamd bist du aber auch 350 Euro los, würde ich aber nur bei jemanden machen lassen der da auch Ahnung von hat, der das beruflich macht. Sonst ist der das Geld auch nicht Wert. Du willst es doch ordentlich haben und nicht gefuscht oder schlimmer als vorher!
HATTE DAS SELBE PROBLEM
UNDZWAR HABEN DIE KOLBEN DIE ZYLINDER OVAL ABGEFAHERN(Problem der ersten 16v motoren von opel) DAS HEIST DAS SICH IMMER DAS NICHT VERBRANNTE ÖL IN KAT ENDSCHLLDÄMPFER MIT DER ZEIT ABGESETZT HAT KOMPLETTE REPERATUR MIT NEUER AUSPUFFANLAGE GRÖSEREN KOLBEN UND AUFBEARBEITETEN MOTORBLOCK 1400euro hatte aber garantie also nichts gelönnt also wenn das weiterhin der fall ist schmeis die karre weg und kauf dir einenanderen schönen opel
MfG Opelfahrer for ever!!!!!!!!
@runnereddy
gehwhön' dir doch bitte diese ewige Großschreibung ab!