ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 16" auf 19"-Felgen

16" auf 19"-Felgen

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 7:20

Hi,

 

Wollte mir jetzt 19 Zoll Felgen kaufen und hatte bis jetzt immer 16 Zoller drauf.

 

Macht es Verbrauchs technisch einen großen Unterschied?

 

Ändert sich etwas am Fahrstil Positiv oder Negativ? ( hatte bis jetzt nur 16 Zoll )

 

Mercedes schreibt 16 Zoll vor aber bei jedem Händler finde ich auch "geeignete" 19 Zoller mit ABE.

 

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Fahrkomfort 5-

Optisch Hui rest pfui. Auf Winterreifen 17Zoll gleitet mein 211er wunderbar. Mit 19Zoll Sommerreifen und einem 35Querschnitt ist der Fahrkomfort dahin.

Ob Golf 2 oder W211 da merkt man dann kaum nen unterschied.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Mr.211er schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:20:38 Uhr:

 

Macht es Verbrauchs technisch einen großen Unterschied?

Nein

Zitat:

@Mr.211er schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:20:38 Uhr:

 

Ändert sich etwas am Fahrstil Positiv oder Negativ? ( hatte bis jetzt nur 16 Zoll )

Woher sollen wir Deinen Fahrstil kennen ?

Bei den 19" findest du wahrscheinlich auch breitere Bereifung, was zum höheren Verbrauch führen könnte.

Zwischen 16" und 19" muss man auch über Fahrkomfort überlegen sowie die Pannensicherheit. Beu 19" eine Panne wahrscheinlicher und viele Werkstätte können nicht bzw. rechnen extra bei der montage von größeren Felgen ein.

Wieso ist bei 19 Zoll eine Panne wahrscheinlicher ?

18“ sieht auch viel besser aus wie die 19“

Warum schreibt MB 16" vor?

Verbrauch: Ja, mehr!

Achja, Fahrstil ist eine Eigeschaft des Fahrers - nicht des Autos.

Fahrkomfort 5-

Optisch Hui rest pfui. Auf Winterreifen 17Zoll gleitet mein 211er wunderbar. Mit 19Zoll Sommerreifen und einem 35Querschnitt ist der Fahrkomfort dahin.

Ob Golf 2 oder W211 da merkt man dann kaum nen unterschied.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:43:26 Uhr:

Wieso ist bei 19 Zoll eine Panne wahrscheinlicher ?

Weil die Reifenhöhe kurzer ist, der Reifen harter und dadurch kommt es wahrscheinlicher zur Panne bei vergleichen zwischen 16" und 19". Mit anderen Wörtern, 16" hat mehr Volumen im vergleich mit den 19" und dadurch Federt es auch mehr und gleitet über den Gegenstand statt reinzustecken.

Wir sollten das aber beim MythBusters anmelden.

Hallo,

 

Also ich habe bei meinem w211 Limousine im Sommer 19Zöller HA 265/30 R19 und VA 245/35 R19 mit einem Gewinde- Sportfahrwerk der Firma H&R! Ich finde das vom Fahrgefühl einfach nur Super und ich bin kein Hobbyraser o.ä.!

 

Ich habe im Winter 16 Zoll Winterreifen auf originalen MB Felgen ( Ballonreifen 225/ 65 R16 rundum)!

 

Mein Fazit:

 

Wenn mich jemand danach fragt würde ich bei einem sportlichem aber trotzdem geschmeidigem Fahrstil die 19 zöller empfehlen! Da du meiner Meinung nach das Auto besser unter Kontrolle hast zumindest dein Gefühl zum Auto ist näher besonders in Kurven! Dein Auto reagiert direkter und stabiler und du hast nicht das Schwammige Gefühl! Was besonders bei nasser Fahrbahn von Vorteil ist! Auch dein Bremsverhalten vom Auto ist stabiler. Der Verbrauch bei den 19 Zöller ist wenn es hochkommt bei mir um 0,3Liter höher!

Aber meiner Meinung nach absolut lohnend!

 

Ich war mir anfangs auch sehr unsicher ob ich 18 oder 19 zöller montieren soll, welche Grösse ist besser usw.!

Vom Verbrauch wirst du so gut wie nichts merken ob 18 oder 19 zoll, villeicht 0,05-0,1 Liter mehr! Aber ich finde das ist überhaupt nicht der Rede wert! Aber es ist alles Ansichtssache!

 

Was ich überhaupt nicht verstehen kann das hier über die Härte geredet wird das es dann vergleichbar mit einem tiefergelegten Golf 2 Ist! Das ist absoluter Bullshit. Ich hatte mit 19 Jahren einen Golf 4 mit Gewindefahrwerk und damals 18 Zoll Felgen montiert! Der war bretthart und du hattest ein Go Kart Feeling!

Mein jetziges Fahrzeug die E klasse mit ebenfalls einem Gewindefahrwerk und aber 19 Zöller gibt es überhaupt kein Vergleich zu dem Golf! Die E Klasse ist viel sanfter und geschmeidiger du hast überhaupt kein Kart Feeling geschweige denn ein rumgehoppel! Natürlich ist es etwas härter wie das orginal Avantgarde Fahrwerk aber trotzdem ist es noch absolut sanft und angenehm. Das Auto ist viel schwerer und muss durch diese Masse alleine viel mehr Federn. Dadurch wirst du bei solchen Fahrzeugklassen mit der Masse niemals ein solches Fahrgefühl bekommen wie bei einem tiefergelegten Golf, es sei denn du packst dir 5 pack Federwegsbegrenzer in deine Dämpfer!

Daher würde ich mich nicht davon irritieren lassen das ist einfach ein typisches Klischee sobald man Sportfahrwerk oder wie hier der Fall 19 zöller hört das es dann direkt bei manchen Klick macht und es dann mit einem Golf vergleicht!

Und die Pannenwahrscheinlichkeit ist auch nicht höher denn die Reifen sind genauso Resistent und robust wie die 16 Zöller!

Am besten passten zu 95% der Normalfahrer die 18'' in 245 und 265! Die passen einfach perfekt auf das Auto was die Federung und die Übersetzung des Diff's betrifft.

Bei 19'' ist man einfach in Extrembereichen was keiner normal braucht und man muss ggf. bei dem ein oder anderen Bauteil noch ein bisschen nach arbeiten :D

Wenn man dann bei den 19'' auf 285er hinten geht, dann kostet das schon etwas Leistung und somit auch Sprit. Daher eben die Empfehlung für die 18'' und er sieht damit wirklich genauso viel oder genauso gut aus.

Auch die 18-er mit 265-er Bereifung kosten mehr Sprit. Bei meinem 320-er CDI sind es locker 0,5 bis 0,8 L Mehr als die 225-er Winterreifen.

Zitat:

@Vidal274 schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:49:04 Uhr:

Was ich überhaupt nicht verstehen kann das hier über die Härte geredet wird das es dann vergleichbar mit einem tiefergelegten Golf 2 Ist! Das ist absoluter Bullshit. Ich hatte mit 19 Jahren einen Golf 4 mit Gewindefahrwerk und damals 18 Zoll Felgen montiert! Der war bretthart und du hattest ein Go Kart Feeling!

Mein jetziges Fahrzeug die E klasse mit ebenfalls einem Gewindefahrwerk und aber 19 Zöller gibt es überhaupt kein Vergleich zu dem Golf! Die E Klasse ist viel sanfter und geschmeidiger du hast überhaupt kein Kart Feeling geschweige denn ein rumgehoppel! Natürlich ist es etwas härter wie das orginal Avantgarde Fahrwerk aber trotzdem ist es noch absolut sanft und angenehm. Das Auto ist viel schwerer und muss durch diese Masse alleine viel mehr Federn. Dadurch wirst du bei solchen Fahrzeugklassen mit der Masse niemals ein solches Fahrgefühl bekommen wie bei einem tiefergelegten Golf, es sei denn du packst dir 5 pack Federwegsbegrenzer in deine Dämpfer!

Daher würde ich mich nicht davon irritieren lassen das ist einfach ein typisches Klischee sobald man Sportfahrwerk oder wie hier der Fall 19 zöller hört das es dann direkt bei manchen Klick macht und es dann mit einem Golf vergleicht!

Das es hier um eine premium Fahrzeug geht, ist dir aber nicht entgangen ? Ein Gullideckel und co sollte man beim Standard Fahrwerk inkl passender Reifen nicht einmal spüren dürfen. Da darf nichts knacken oder quietschen.

Bei dem R32 (Golf 4) von meinem Bekannten macht selbst das Armaturenbrett Geräusche beim Gulli.

Zitat:

Natürlich ist es etwas härter wie das original Avantgarde Fahrwerk aber trotzdem ist es noch absolut sanft und angenehm

An dem Satz merkt man das du es nicht verstanden hast. Das Avantgarde bietet für MB Verhältnisse schon sehr wenig Komfort, zich Fach schon hier besprochen.

Ich bin schon ein paar 211er mit H&R Monotube gefahren. Ja dafür das sie so tief sind ist es ok. Aber kein Vergleich mit einem ordentlichen original Fahrwerk.

Meine Airmatic ist auch im Keller, über Fahrkomfort müssen wir da nicht sprechen. Das die härter wird, ist natürlich auch selbstverständlich. Aber da muss ich ja keinem erzählen wie geil sich das fahren lässt. Optisch super, fürs sportliche Fahren ok, Komfort geht einfach Flöten.

 

 

19" angenehm und butterweich? hahaha

Selbst die 18er nehmen schon sehr viel Komfort raus!

 

Ich würde gegenüber saverserver sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass bei einem 211er für 95% der Fahrer die 16" die richtige Beräderung ist - zur Not 17"

Die 18" laufen schon deutlich unkomfortabler ab, Spurrillenempfindlichkeit und Aquaplaninggefahr lassen wir mal außen vor. Weiter haben die ein deutlich höheres Gewicht (Komfortverlust) und einen deutlich erhöhten Wiederstand - nicht unbedingt Rollwiederstand, es frisst halt einige km/h oben weg. Daher stimme ich zu, dass da schnell 0,5 bis 1 Liter mehr Sprit durchlaufen.

Und schon die 18" sind Gift für das Fahrwerk. Der 211er ist eh schon empfindlich in der VA, aber mit 18" rupft das nochmals mehr an den Kugelgelenken. Da darf man dann nicht meckern, wenn die VA nach 60Tkm mal neue Gelenke braucht.

Aber ich sage mal so - wer auf die direkteren Fahreigeschaften steht und auch den höheren Preis für Reifen etc. zahlen will/kann - dann machen. Wer auf 19" umrüsten will kann das auch gerne tun. Aber bei einem Auto was nun doch schon in die Jahre kommt noch so viel investieren? Oder gerade drum?

Bei einem Auto was heute 10-17 Jahre alt ist nochmals Geld in die Hand nehmen für Fahrwerk, Räder, Reifen, Abnahme - wir reden da (wenn es kein Billigscheiß sein soll) über 2-3 Tausend Euro.

Bei einem Fahrzeug was ab 4000 zu bekommen ist?

Das Geld würde ich eher zurücklegen für möglicherweise anfallende Reparaturen.

Ich fahr im Winter die 16" und im Sommer die 17" da ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren. Wenn hir jemand behauptet das da kaum ein Unterschied zu spüren ist, mit dem oder seinem 211er stimmt etwas nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen