16 Liter/100km Verbrauch 3.0 TDI mit 1600 kg Anhänger
Hi
ich war am Wochenende mit meinem Dicken (3.0 TDI, 4f, Avant, Bj. 2007, 233 PS) incl. Tandem-Kofferanhänger (1600 kg) und 2 Mitfahrer (180 kg) von Nürnberg nach München auf der Autobahn A9 unterwegs. Die Geschwindigkeit per Tempomat lag immer bei 103 km/h.
Der Durchschnittsverbrauch für diese Strecke war bei 16 Liter (lt. Bordcomputer) ... diese Verbrauchsangabe stimmt, da nämlich die Tanknadel das gleiche anzeigt.
Frage 1: Ist der hohe Verbrauch normal?
Frage 2: Hat da jemand Vergleichswerte?
Frage 3: Ein Freund benötigt mit seinem neuen Ford Transit Euroline mit 140 PS (Diesel) unter den gleichen Voraussetzungen nur 10,5 Liter im Durchschnitt (laut Bordcomputer) - Warum ist der angebliche Unterschied hier so hoch??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
mfg
Hans R.
Beste Antwort im Thema
Hinzu kommt noch, dass der Transit mit seinen nur 140 PS beim Ziehen eines solchen Wohnanhängers unter höherer Last laufen muss, als Dein 3.0 TDI. Höhere Last bedeutet, dass er im Kennfeld eines günstigeren spezifischen Verbrauchs (besserer Wirkungsgrad) läuft, was den niedrigeren Verbrauch erklärt.
Oder anderes Beispiel mit weniger Variablen: nimm Deinen Wohnwagen, einen A6 Avant und Deine Mitfahrer und stell den Tempomat auf 100 km/h. Das machst Du einmal mit Deinem 3.0 TDI und einmal mit einem 2.0 TDI. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht logisch erscheinen mag ("der 3.0 TDI muss sich doch viel weniger plagen dabei!"), wird der 2.0 TDI dennoch erheblich weniger dabei verbrauchen, weil er unter höherer Last laufen muss, um die 100 km/h mit Deinem Wohnanhänger samt Mitfahrer zu schaffen, er also in einem besseren Wirkungsgrad-Fenster arbeitet.
Wenn Du Dich dafür interessierst, google mal nach "spezifischer Kraftstoffverbrauch" oder "g/kWh"...
Ähnliche Themen
53 Antworten
Moin!
Ob der Verbrauch normal ist, kann ich dir nicht beantworten.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Luftwiederstand da ordenltich mit spielt. Beim A6 kommt das mehr oder minder voll zur Geltung. Der Transit wirft aber einen recht großen Windschatten nach hinten, in dem der Hänger mitläuft.
Ob das den enormen Unterschied rechtfertigt....
MfG
Wurtzel
Hallo zusammen,
ich hätte es genau so erklärt und einen solchen Verbrauch also normal eingestuft. Und 1600kg sind schon auch Gewicht, so is ja ned.
Im gesamten wird der Audi mit Hänger im Vergleich zum Transit mit Hänger einen schlechteren cw-Wert haben.
mfg Flo
Hallo,
ich bin des öfteren mit einem 1700kg Wohnwagen unterwegs. Bei mir laufen ca. 12 Liter durch.
Finde Deinen Verbrauch etwas hoch.
Gruß
Hinzu kommt noch, dass der Transit mit seinen nur 140 PS beim Ziehen eines solchen Wohnanhängers unter höherer Last laufen muss, als Dein 3.0 TDI. Höhere Last bedeutet, dass er im Kennfeld eines günstigeren spezifischen Verbrauchs (besserer Wirkungsgrad) läuft, was den niedrigeren Verbrauch erklärt.
Oder anderes Beispiel mit weniger Variablen: nimm Deinen Wohnwagen, einen A6 Avant und Deine Mitfahrer und stell den Tempomat auf 100 km/h. Das machst Du einmal mit Deinem 3.0 TDI und einmal mit einem 2.0 TDI. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht logisch erscheinen mag ("der 3.0 TDI muss sich doch viel weniger plagen dabei!"), wird der 2.0 TDI dennoch erheblich weniger dabei verbrauchen, weil er unter höherer Last laufen muss, um die 100 km/h mit Deinem Wohnanhänger samt Mitfahrer zu schaffen, er also in einem besseren Wirkungsgrad-Fenster arbeitet.
Wenn Du Dich dafür interessierst, google mal nach "spezifischer Kraftstoffverbrauch" oder "g/kWh"...
Zitat:
Original geschrieben von hkl540tk
Hallo,
ich bin des öfteren mit einem 1700kg Wohnwagen unterwegs. Bei mir laufen ca. 12 Liter durch.
Gruß
Moin,
hab auch einen WoWa mit ca. 1500 zGG und noch drei Fahrräder auf dem Dach. Mein Verbrauch bei 110 kmh liegt dann bei rund 14 - 15 Liter.
Denke dein Verbrauch, unter den angegebenen Bedingungen, kann stimmen!
Gruss
Das Gewicht von 1600 kg meines Anhängers sind nich das zulässiges Gesamtgewicht (zGG), sondern das momentan tatsächliche Gesamtgewicht.
Welches Gewicht bei deinem Wohnwagen meinst Du?
Zitat:
Original geschrieben von Big-Twin2
Zitat:
Original geschrieben von hkl540tk
Hallo,
Gruß
Moin,
hab auch einen WoWa mit ca. 1500 zGG und noch drei Fahrräder auf dem Dach. Mein Verbrauch bei 110 kmh liegt dann bei rund 14 - 15 Liter.
Denke dein Verbrauch, unter den angegebenen Bedingungen, kann stimmen!
Gruss
Ich glaube es ist nicht das Gewicht, sondern der aerodynamische Beiwert der den Verbrauch hochschnellen läßt.
Die Wohnwagenanhänger sind ja doch etwas aerodynamisch.
Ich bin vergangene Woche mit einem C220CDI (170PS) und einem Kastenanhänger (Tandem; B=2m H= 2,15m Istgewicht =1550kg und wirklich ein rechtwinkliger Kasten) mit 13,4L bei Tempomat ca. 97kmh gefahren.
Wenn Deiner noch höher ist, glaub ich Dir den Verbrauch gerne
Der Verbrauch kommt hin. Was der Aufbau ausmacht ist imens. Mein kleiner 1,4t Anhänger hat einen 2,15m (Gesamthöhe) Planen Aufbau. Mit 100er Zulassung also brav Tempo 100 mit reserver
Leer ohne Aufbau bin ich ihn von Nürnberg nach Weissenfels die A9 runter mit 7,8l gefahren. Auf der gleichen Strecke zurück und Aufbau und nur 200kg Zuladung waren es 11,8l. Bei voller beladung gehen mit Aufbau auch 12,8 durch. Das Gewicht macht da die Sau nicht mehr fett. Man zerrt eine Hauswand entgegen eines Orkans. Das kostet halt sprit.
Meinen 2t zweiachser ohne Aufbau läuft allerding ohne 100er Zulassung mit knapp unter 11l auf der Autobahn. Der 1,7t Wowa geht mit 15l aufwärts auf Reise.
Erstmal Danke für die Erklärung ... da hab ich schon ganz schön zu denken.
Ab wann wär`dann der 3.0 TDI in seinem "besten" Wirkungsgradfenster? .... ab einer Anhängelast von 3 Tonnen?
Irgendwann müssten sich die Kennlinien eines Audi 2.0 bzw. Transit mit der eines 3.0 TDI doch kreuzen - oder steigt der Kraftstoffverbrauch linear und/oder vor allem parallel mit der Belastung bei diesen Fahrzeugen an?
Oder anders: Was wäre mit dem Verbrauch, wenn man bei diesen Fahrzeugen die Anhängelast stetig erhöhen würde...d.h. eine Fahrt mit 2 tonnen, dann 3 tonnen, 4 t, 5t usw....???
Danke schon mal.
mfg
Hans R.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Mit Wirkungsgrad ist hier weniger das Gewicht, sondern die Geschw./Drehzahl gemeint.
Ein 140PS Diesel läuft bei 100km/h mit 1,5t am Arsch halt bei sagen wir mal so 3000 U/min. der 3.0TDI fährt da quasi im Standgas im 6. Ergo schlechter Wirkungsgrad vom Motor.
Ich fahre mit einem 1400kg Wohnwagen inkl. 2 Fahrräder auf der Deichsel, auf dem Dicken Dachkoffer und nochmal 2 Fahrräder. Beide zzG bis 5% bei großer Fahrt überladen. Bei 100 km/h brauche ich ca. 12,5L .... bei 110 km/h sind es schon 14L. Je nach Strecke und Geschwindigkeit geht es im 5 oder 6 Gang voran. Bis 90 km/h fahre ich im Gespann nur im 5 Gang ( außer Gefälle).
Also ich würde gefühlsmäßig antworten, dass im Bereich um die 130 km/h ein ziemliches Wirkungsgradoptimum liegt. Macht ja auch Sinn, dass man da das Optimum hinlegt in Anbetracht der Geschwindigkeitsbegrenzungen außer auf DE-Autobahnen...
Aber Fix is nix!
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Mit Wirkungsgrad ist hier weniger das Gewicht, sondern die Geschw./Drehzahl gemeint.
Ein 140PS Diesel läuft bei 100km/h mit 1,5t am Arsch halt bei sagen wir mal so 3000 U/min. der 3.0TDI fährt da quasi im Standgas im 6. Ergo schlechter Wirkungsgrad vom Motor.
Meints ihr nicht, dass beim 3.0TDI Quattro auch noch die Automatik dazu kommt, die da möglicherweise bei dem tempo und der Last oft rauf und runterschalten könnte?
Nur eine Annahme..
lg
W.
PS: Keine Ahnung wie's beim 140PS Diesel ist aber ich glaube bei 150 dreht mein 170er etwa 2700.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Ne, der 2.0 TDI dreht bei 100 km/h auch erst 2000/min. Aber er muss unter höherer Last betrieben werden (=mehr Gas), was ihn in einem besseren Wirkungsgrad-Bereich arbeiten lässt, als den 3.0 TDI unter gleichen Voraussetzungen.
Dass zusätzlich noch Automatik (schlechterer Wirkungsgrad als Schalter), Quattro (mehr Reibung im Antriebsstrang durch die zusätzlichen Differenziale und Gelenke) und das erheblich höhere Fahrzeug-Gewicht (+250 kg ggü. 2.0 TDI!) am Verbrauch zerren, ist ja sowieso klar.