ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16 oder 17 Zoll für mein 3er Cabrio

16 oder 17 Zoll für mein 3er Cabrio

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 19:35

Hallo,

wer kann mir helfen ?

Ich fahre seit kurzen ein 3er Golf Cabrio 1,8l 55kw Classic Edition Bj.97 mit den polierten Alufelgen 15 Zoll/ 195-50 . Nun möchte ich gerne andere Felgen kaufen. Wer kann mir sagen wenn ich eine 16 oder 17 Zoll Felge kaufe, ob es ohne große Veränderungen möglich ist. Vorerst möchte ich eigentlich erstmal das original Fahrwerk lassen und auch nichts umbördeln.

Klappt es mit einer 17 Zoll, wenn ja mit welcher Bereifung ?

Oder geht nur eine 16 Zoll mit ..... Bereifung.

Es sollte sich doch bestimmt einer finden der selbst damit seine Erfahrung gemacht hat.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe 17" drauf allerdings kein Cabbi, ich musste umbördeln und der verbrauch steigt um knapp 1l zu 15"

Ich musste nicht bördeln und hab auch 0 Mehrverbrauch..

Cya.

0 mehrverbrauch? wie geht das denn? das kann meiner meinungnach überhaupt nicht funktionieren.

am 19. Mai 2007 um 21:28

Jetzt ma nicht den Sprit Aspekt betrachtet....

Hast du dir schon mal überlegt wie hoch dein golf kommt wenn du von 15 auf 17 zoll umsteigst mit serien FW?????

Ich habs bei mir schon gesehen bei 16 Zoll, der musste tiefer weils schon ziemlich hoch wurde ;)

Wenn du wirklich vor hast große schlappen druff zu ziehen dann überleg dir das mit dem FW weil grad bei mega 17er schlappen siehts behindert aus wenn der Golf zum Jeep wird (übertriebn ;))

Ich fahre 17Zoll und musste rundherum bördeln (hab aber natürlich kein Serienfahrwerk mehr drinne). Ich kann dir jetzt schon sagen, dass wenn du dir 16 oder 17Zöller draufschraubst sieht das ganze nicht Vollendet aus, d.h. so grosse felgen und serienfahrwerk passen meiner meinung nach überhaupt nicht zusammen.

am 20. Mai 2007 um 8:41

Richtig !

sieht dann so ein bissi wie gewollt und net gekonnt aus. Lieber erst tiefer und dann schöne Felgen. Da haste mehr spaß dran

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von hutch_88

Richtig !

sieht dann so ein bissi wie gewollt und net gekonnt aus. Lieber erst tiefer und dann schöne Felgen. Da haste mehr spaß dran

Ok, aber was für ein fahrwerk und so das ich auch noch mit 4 leuten ohne aufzusetzen fahren kann. Wie schon gesagt ich möchte nicht bördeln müßen. ist es nicht so wenn ich von der felge 15 Zoll auf 16 umsteige und somit eine reifenhöhe von 45 anstelle einer 50 auf der 15 fahre fast die gleiche höhe habe ?

Aber nur fast, das komplette Rad ist schon etwas grösser. Es kommt auch drauf an was für felgen du dir holst. Wenn du den wagen tieferlegst und beispielsweise auf 9x16 mit ner einpresstiefe von 25 umsteigst kommst du ums bördeln nicht herum.

Normalerweise muss man immer bördeln, es sieht ja auch sch*** aus wenn die felge so weit im radkasten steht.

Ich fahre 16" BBS auf meinem Cabrio. Und es ist ein 60/40 Fahrwerk verbaut. Gebördelt ist er rundum, aber nur wegen den alten Assi-Breit-Felgen die vorher drauf waren.

Hier mal nen Build:

http://reede.net/mycarz/cabby/mai07/nx_mai07_10.JPG

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 11:39

OK, mal anders gefragt bis zu welcher Einpresstiefe brauche ich nicht bördeln?

Z.B. bei einer 16 zoll Felge und bei einer 17 Zollfelge.

Hatte aber auch eher an höchstens 8x16 oder 17 gedacht.

Und welches Fahrwerk was event. auch günstig ist könnt Ihr empfehlen. darf aber auch auf keinem fall bei 4 leuten schleifen.

Reichen event. auch nur Federn? Event. 40/40

Bin für alle Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße schonmal

Wenn du nur federn einbaust liegt die karre zwar tiefer ist aber noch genauso schwabbelig.

Du wirst ums bördeln nicht herum kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Willis

OK, mal anders gefragt bis zu welcher Einpresstiefe brauche ich nicht bördeln?

Z.B. bei einer 16 zoll Felge und bei einer 17 Zollfelge.

Hatte aber auch eher an höchstens 8x16 oder 17 gedacht.

Und welches Fahrwerk was event. auch günstig ist könnt Ihr empfehlen. darf aber auch auf keinem fall bei 4 leuten schleifen.

Reichen event. auch nur Federn? Event. 40/40

Bin für alle Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße schonmal

ich hab das vierer-cabrio, weiß nicht genau wie die sich in den abmessungen der radkästen etc. unterscheiden. aber lochkreis etc. ist ja identisch. auf jeden fall hab ich in den letzten 3 tagen ca. 10.000 gutachten gelesen und kann dir sagen, beim serienfahrwerk mit 7x16" oder 7x17" brauchst du ET40 um definitiv nicht bördeln oder ziehen zu müssen. alles was weiter raussteht, also ET unter 40, lässt der tüv nicht unbedingt ohne karosseriearbeiten durchgehen.

und mal was an alle zum radumfang:

KÖNNT IHR NICHT RECHNEN?

ist ja nicht böse gemeint, aber wenn ich größere felgen habe und dafür entsprechend dünnere reifen, dann bleibt der radumfang doch - sofern man alles richtig macht - fast gleich?! das gibt ne abweichung von weniger als 1%, und das noch nicht mal nach oben! schaut euch dazu mal das angehängte bild mit meiner beispielrechnung an, und HIER könnt ihr das ganze selber ausrechnen (lassen). ok, die reifengröße, die ich verwendet habe ist nicht gerade gängig, aber es gibt sie! und wenn man das mit 7x16" und 205/40/16 ausrechnet, bekommt man ein ähnliches ergebnis!

ob das alleine auf grund der größeren felge (= mehr felge und weniger reifen) dann aussieht wie "auf stelzen" oder nicht, ist natürlich geschmackssache. aber dass das auto mit 16" oder 17" hinterher unbedingt höher liegt als vorher ist quatsch! vielmehr kann ebenso das gegenteil der fall sein, rechnet nach!

am 1. Juni 2007 um 10:46

Ganz genau!!!!

Und Mehrverbrauch kommt wenn dann dadurch zustande, dass die Reifen breiter werden, wenn sich die Größe des Rads um mehr als einen bestimmten Prozentsatz ändert, bräuchte man auch noch eine Tachoangleichung!

Das einzigste was ich bei der Tieferlegung als optischen Aspekt sehe, ist das vorne halt mehr Platz über dem Rad ist als hinten und so der Eindruck entsteht der Wagen würde hinten tiefer liegen. Das kommt durch größere und "fülligere" Felgen deutlicher zur Geltung. Deshalb würde ich wenn man gar nicht tiefer gehen will vorne wenigstens 20er Federn oder so rein bauen um wenigestens den Eindruck zu erwecken, dass er vorne und hinten gleich hoch bzw tief liegt.

Gruß Jörn

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 13:14

Felgen 16 oder 17 Zoll

 

Hallo Leute,

vielen Dank an Euch.

Ich habe morgen einen Termin bei einem Profi. Folger-Borlisch in Paderborn-Elsen. Wird auch im Netz stehen.

Sag Euch dazu nochmal Bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16 oder 17 Zoll für mein 3er Cabrio