ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16 V Kompressor

16 V Kompressor

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 10:49

Hallo.

Ich habe mir vorgenommen meinen <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Golf&v=54&src=zon">Golf</a> 2 16V Motor auf Kompressor umzubauen. Jedoch habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht. Gibt es hier jemand, der seinen 16V auf Kompressor oder G-Lader umgebaut hat.

Ich weis nämlich noch nicht, wie ich dies und das gestalten muß, damit es auch funktioniert. Ich wollte eigentlich den Eaton Kompressor aus dem CLK nehmen. Oder ist ein G.Lader doch besser ?

Wäre klasse, wenn ich mal eure Meinung hören könnte.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Januar 2004 um 22:22

Also da kann ich jetzt exakt nichts dazu sagen...

..aber warum besorgst du dir nicht nen G60 ohne Lader (die gibs ja wirklich für fast nichts mittlerweile) und baust halt dann statt dem G den Kompressor drauf?

Da sparste dir dann einiges. (Verdichtungsreduzieren, Steuergerät anpassen, Ansaugbrücke änder etc.)

Wenns dann noch ein "wenig" mehr sein darf, kannste ja ein bischen Geld investieren und dir nen 16V G60 Kopf holen...den Lader anders übersetzen...dann müssten 250 Pferde schon drinne sein.

Zitat:

Ich wollte eigentlich den Eaton Kompressor aus dem CLK nehmen. Oder ist ein G.Lader doch besser ?

AME sagt folgendes dazu:

AME-Racing.de Testbericht

Zitat:

Ich weis nämlich noch nicht, wie ich dies und das gestalten muß, damit es auch funktioniert.

Da würde ich mir als erster mal so etwas wie das holen:

http://www.amazon.de/.../028-1801352-5323767 Das gab es bei uns in der Bücherei. Enthält viele Infos. Der Rest dürfte klar sein: Bremsen, Steuergerät anpassen etc.

@VRRULEZ:

Im Prinzip hast Du Recht. Einen G60 zu kaufen ist einfacher. Aber darauf dann einen G60 16V Kopf zu schrauben wäre zu einfach. Die G60-Limited (16V G60) hatten teilweise komplett andere Teile verbaut. Ich hatte mal eine Liste, die die Teile des ganzen Umbaus beschrieb. Am Ende war das fast ein neuer Motor (vor allem preislich).

Gruß

Martin

am 19. Januar 2004 um 9:56

Also das du den speziellen G60 16V Kopf brauchst ist klar... das du dann noch andere Teile zum Umbau brauchst, wäre mir neu....

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 10:27

Nen G60 auf Kompressor umzubauen hatte ich nicht vor. Ein 16 V hat doch viel bessere Laufeigenschaften !!! Die Verdichtung kann ja mittels Stahlplatte reduziert werden, oder eben S2 Kolben. Meine Bedenken gehen eher zum Riementrieb und der Halterung für den Kompressor. Und ich bin auch skeptisch, ob der G-Lader nicht mehr bringen würde ???

Genaugenommen brauchst Du diese Teile: 16V G60 Umbauanleitung

Grußß

Martin

am 20. Januar 2004 um 14:30

Ach du schreck.....

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 8:03

Kompressor

 

Hallo.

Danke für die Anleitung. Aber ich wollte ja wie gesagt doch lieber auf Kompressor umbauen. Wegen der besseren Haltbarkeit. Passt denn der G60 Halter beim Kompressor auch, oder muss man da eine Eigenkreation verwenden ?

Zitat:

Passt denn der G60 Halter beim Kompressor auch, oder muss man da eine Eigenkreation verwenden ?

Der Witz ist gut ...

Ich habe Dir mal ein Bild angehangen, dass ich 98 auf dem Wormser Terffen geschossen habe. Da sieht man sehr schön den Eaton Kompressor. Die dicke Stahlplatte dürfte wohl der Halter sein und das sieht sehr nach Eigenkreation aus.

Gruß

Martin

Sch**ss Vorschau.

Kann das nicht jemand sagen, dass er das Bild verliert.

Hier nochmal:

sag ma deine Einzeldrossel ist doch nit eingetragen oder? die sind doch nicht zulässig IMO

 

SDI

Doch, Steuergerät und Einzeldrossel sind ganz normal eingetragen. War halt etwas teuer.

Zitat:

die sind doch nicht zulässig IMO

Worauf begründet sich Deine Meinung? Denn dann dürfte man auch keine Nockenwellen eintragen.

Gruß

Martin

Weil ich bisher keine einzige Einzeldrossel gesehen habe die es mit Tüv gibt (also zum Nachrüsten), deswegen. MIr wurde gesagt weil diese nicht Zulässig wären (wenn ichs noch richtig weiß wegen den Abgaswerten) :)

 

Mal offtopic: haste dir dein Golf zusammenbauen lassen? Was hat dich die ganze Sache denn gekostet?

 

SDI

Zitat:

Weil ich bisher keine einzige Einzeldrossel gesehen habe die es mit Tüv gibt

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Einzeldrosselklappen ein Tüv Gutachten dabei hatten. Die wurden hinterher per Einzelabnahme und Abgasgutachten abgenommen. Das kostet einen entsprechenden Preis.

Offtopic:

Der Golf war teuer. Allein EU 3.000,- fuer die Einzeldrosselklappen (plus Zubehoer etc.).

Gruss

Martin

am 23. Januar 2004 um 16:39

Kompressor

 

hallo

Hatte mal einen 8 V G 60 und weiss daher wovon ich spreche(nach G-Laderzerschredderung umgerüstet auf Kompressor). Wenn man auf Leistung aus ist geht am G-Lader kein weg vorbei.mit der Einschränkung der in keinem Verhältniss stehender Lebensdauer. Bei einer vernünftigen Übersetzung hält ein Kompressor länger als ein G lader bei aber wesendlich schlechterem Wirkungsgrad. Bei kleiner Übersetzung = hohem Ladedruck:) gibts die gleichen Probleme wie beim G lader Riemen rutscht besonders Bei Nässe, Lager verrecken usw. Meine Empfehlung ist der Turboumbau . Das hällt wenn mans nicht übertreibt und geht gut vorwärts. Baus vernüftig mit S2 Kolben usw und Du wirst Deine Freude haben und bei Bedarf (ladedruck hochdrehen) G-60 u. Kompressorfahrer Jagen.

ach ja Die dicke Platte auf dem Bild ist der Adappter der an den orginalen G-laderhalter geschraubt wird woran der Kompressor befestigt wird.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen