ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 16 V Lufthutze in Normale Motorhaube?!

16 V Lufthutze in Normale Motorhaube?!

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 23. April 2003 um 18:58

tach auch, mal eine frage

die renault motoren haben ja die schwule angewohnheit , eigentlich permanent warm luft zu saugen.

ich hatte jetzt mal die furz idee....

den schwarzen oberen deckel abzunehmen, und das gegen eine metallplatte zu ersetzen...das hieße der lustfilter ist offen,aber dreckige luft kommt auch nicht ran.

aber der sitzt ja hinter dem motor = immernoch warmluft

nun dachte ich mir , eine renault 19 16v lufthutze , die genau so platziert ist, das sie da luft hinwirbelt, müßte doch dann mächtig leistung bringen oder?

dazu noch sound vom feinsten.

aber , ist es schwer son ding einzulassen? ich meine , lackieren ist ja dann eine kleine stelle

Ähnliche Themen
13 Antworten

geil

Themenstarteram 23. April 2003 um 20:11

was ist geil?

Moin,

sollte gar nicht so der knallige Umbau sein, oder ?! Eventuell gleich ne ganze Haube von einem Schrotti kaufen ?

Ob des massig Leistung bringt, sie dahin gestellt, gut für die Thermik isses alle male, besonders wenn man man innen Stau kommt und vorher schneller unterwegs war.

Viel Vergnügen beim grübeln und basteln,

Gruß Kester

Themenstarteram 24. April 2003 um 11:45

ich fand den einfall eigentlich prima.

was habt ihr da dagegen :(

ich meine, der motor bekommt das bessere luft als jeder andere spinner mit seinem offenen k&n filter und was weiß ich alles.

naja massig leistung nicht,aber bei 73 ps hoffentlich schon ordentlich bemerkbar, und wenn es orgdentlich eingebaut und lackiert ist, sieht es doch wie eine 16 v motorhaube aus, bloß dass das loch da ist wo ich möchte

naja

 

*grübel*

*lach*

Das Knallig war mehr bezogen auf SCHWER.

*grinsend*

Gruß Kester

am 28. Mai 2003 um 18:44

...

 

ja das ist ne gute idee das hatte ich auch vor bei meinem Tempra das es sehr gut aussieht keine frage, naja nur der umbau denke das da ne Haube vom schrott die alternative schlecht hin ist nur bei meinem denke ich werde ich probleme bekommen :( jedenfalls wünsch ich dir viel glück...

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 19:21

hab eh fast kein geld =)

wird eher traum bleiben, vielleicht hab ich glück und bekomm mal eine in meiner farbe die sich vom alter und abnutzung nich viel nehen

am 28. Mai 2003 um 19:52

Reno = Schwul?

 

@ bRaX,

Zitat:

die renault motoren haben ja die schwule angewohnheit , eigentlich permanent warm luft zu saugen.

Äh, sorry, ich finde Deine Ausdrucksweise schon etwas merkwürdig....

Und technisch ist wohl auch nicht korrekt. Und was hat das mit Reno zu tun?

Denn:

Nahezu alle "normalen" Autos haben vor dem Lufi-Kasten noch ein Luftansaugrohr, das irgendwie an die Front, neben den Kühler verlegt ist. Manchmal auch Richtig Radkasten gehen, aber egal.

Wie kommt nun Deine abenteuerliche Aussage oben zustande und was soll schwul sein? Durch meine geschilderte Konstruktion wird beim Fahren immer kalte Fahrluft angesaugt. Bei 35 Grad ist sie natürlich wärmer, aber das trifft ja wohl jeden.

Der einzige Fall wo es - nach Deinen Worten schwul-warme Luft gibt - ist, wenn sich einer den original Luftkaten mit Filter rausreisst und dafür nen offenen Sportluftfilter montiert. Denn der sitzt nun wirklich weiter hinten im Motorraum und saugt wirklich warme und damit weniger verdichtete Luft an. Die Leistung sinkt um einige kW.

Deswegen haben ja die Amis bei diesen offenen Lösungen noch einen separaten Luftansaugschlauch, der ähnlich wie das Original in die Nähe des Kühlers oder unter die Stoßstange verlegt wird. Und da wieder kühle Fahrtluft ansaugt. Dadurch steigt die Leistung um einige kW.

Aber wir sind ja hier in Old Germany Country und es gibt die Ritter mit den 3 Buchstaben. Und genau die lassen keine Ansaugschläuche zu. Deswegen hat immer weniger Leistung mit nem offenen LuFi oder man montiert den Schlauch illegal. Wodurch natürlich die gesamte Betriebserlaubnis erlischt und bei einem Unfall u. U. die Versicherung eine Teilschuld abzieht.

So, das wars zum Thema Schwul, versteh' immer noch nicht, was das mit Reno oder irgendeinem anderen Auto zu tun haben soll. Aber Deine Gedankengänge sind ja auch in anderen Postings mir etwas merkwürdig vorgekommen.

Aber Euch allen einen schönen "Vaddertach".

Kaleidos

*Nein, mein Reno und ich, wir beide sind definitiv nicht schwul*

hi brax .

die hutze beim r19 16 v ( wie auch beim clio die öffnug ) sind zum belüften des krümmerbereichs .

im fahrtbetrieb ist der luftstrom unter dem auto ausreichend um genügend luft aus dem motorraum abzuführen ( kühlerauslass...etc. deshalb ist der ansaugschlauch auch im radkasten ( beim 16 v )

steht nun das auto im warmen zustand mit laufendem motor , strahlt der krümmer massiv hitze ab , sehr viel sogar .mit meinem fächer ist es fast schon barbarisch viel ......

nun kommt die hutze ins spiel ...hier ist ein teil unter der hutze verbaut das über zwei ecken luft die vom krümmer aufsteig ins freie leitet , mit nem gewissen " kamin effekt " verbunden wird so ein teil der hitze abgeleitet.

entfernt man das blech unter der öffnung ( hab ich schon mal probiert ) so dass die luft im fahrtbetrieb in den motoraum richtig " gepresst " wird , fliegt dir ab ca 150 sachen aufwärts der hitzeschutz an der spritzwand ( das teil mit alufolie beim 16 v ) unter dem auto raus .....tolle sache , bei mir ist bei dieser aktion auch noch ein kabel vom verteiler mit weggeflogen........verbesserung auf der ganzen linie sag ich da nur .

@ kaleidos : das mit dem schlauch stimmt soweit , aber es hat auch noch keinen tüv gestört !!!! bei mir zumindest

und wenn was ist , kannste ja den schlauch rausnehmen , ist meist nur mit kabelbinder fest ......

aber man kann das auch cleverer lösen , meinen schlauch sieht man nicht , der " offene " sitzt trotzdem im lufikasten.

unter dem lufikasten das rohr abgetrennt , neues dran , schlauch ( mit 130 auf 90 mm trichter !! ) neben dem kühler montiert ...... man sieht es erst wenn der lufikasten abgebaut ist .

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 13:27

hast du mal ein foto wie du das meinst?

den selbstegaauten luffikasten war leider an meinem alten , und der ist schon verkauft .

hab leider keine fotos gemacht .

ich muss mal den neuen besitzer anrufen , mal sehen ob ich da noch mal ein paar fotos machen kann.

könnte ein wenig dauern .

wir treffen uns erst auf nem treffen wieder , im august glaube ich , muss mal nachsehen

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 19:25

ach und die luft wird wohl nicht warm wenn sie durch das lange rohr im motor langläuft?

@ kaleidos

am 5. Juni 2003 um 23:15

@ edgar:

danke für Deine Infos. Den "Trick", den Sportlufi im Kasten zu lassen und den Zuluftschlauch dort anzuschliessen, kenne ich natürlich auch. Wenn man nicht gerade wöchentlich zu Show-Veranstaltungen fährt, ist das auch die beste Lösung.

Und das mit dem TÜV habe ich quasi nur der Vollständigkeit halber erwähnt, da dieses Forum ja wohl keine Tipps zu illegalen Sachen geben will, oder? Was dann jeder selbst macht, ist seine Sache, ok, aber ich finde hier sollten zumindest per Posting keine Aufforderungen zu gewissen unzulässigen Umbauten gegeben werden. Wenn jemand partout sowas benötigt, kann man seine Tipps ja per PN verschicken. Oder?

@bRax: Ohne Rohr wird die Luft ziemlich heiss angesaugt (wie edgar richtig schrieb) und dadurch ist der Sauerstoff und die Dichte nur sehr mässig. Ein Rohr, das neben dem Kühler (oder auch aus dem Kotflügel) ansaugt, holt erstmal kühle Fahrtluft rein. Das die sich auf dem Weg durch das Rohr auf vielleicht max. 1 Meter auch etwas erwärmt (Reibung, Kompression) ist schon richtig; aber wohl nicht annähernd so stark wie direkt über dem Motor angesaugt.

Gruß

Kaleidos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 16 V Lufthutze in Normale Motorhaube?!