ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 16 Zoll auf Polo 6n bei 50mm Federn?

16 Zoll auf Polo 6n bei 50mm Federn?

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 10:36

Hi!

Hab nen 6N Bauhahr 95. Im März 2003 habe ich 50mm Federn verbaut. Da man bei meinem Wagen nicht bördeln kann (keine umgeklappte Metallbahn vorhanden) wollte ich mal fragen, wie es aussieht, ob 16 Zoll Felgen mit 195er Reifen eigentlich noch gehen. Die Reifen sind keine Niederquerschnittreifen. Wäre dankbar für Eure Tipps und Antworten!

Polo ist zu sehen unter www.soenke.net und unter der Rubrik white_polo

Danke, white_polo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juli 2004 um 12:14

Yo,

also ich glaube nicht, dass das hinhaut. 50mm ist ein bisschen viel für 16 - Zöller. Aber ich verstehe das nicht so ganz, warum du nicht bördeln kannst. Beim Bördeln wird ja die gerade Kante am Kotflügel nach innen gebogen. Mehr ist das ja nicht.

Habe mal auf die Bilder auf der Homepage geschaut. Also an den Kotflügeln wurde noch nichts gemacht.

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 12:19

Ja, das stimmt, bei wurde noch nichts gemacht, aber aus iorgendwelchen Gründen gibt es bei mir auch keine Kante, die man nach aussen bördeln kann. Irgendwie gibts die nicht bei mir, fand ich auch schon seeeeehr schade!

MFG white_polo

am 6. Juli 2004 um 12:20

Habe hier mal auf deinem Bild markiert, welche Kante beim Bördeln umgelegt wird.

am 6. Juli 2004 um 12:21

Yo,

die Kante wird nach innen gebördelt, nicht nach außen.

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 13:26

Hä?

nach Innen? Ich dachte immer die Kante, die ich z.B. bei einem Golf 3 deutlich fühlen kann, wird nach außen umgelegt.

Aber die Kante habe ich einfach nicht! Außerdem, wie groß ist die Gefahr, dass ich am Ende alles neu lackieren muss? Kann es manchmal vorkommen, dass man einfach nicht bördeln kann?

MFg white_polo

am 6. Juli 2004 um 14:35

Also es ist ja so, dass man bördelt, damit der Reifen mehr Platz im Radhaus hat. Deshalb wird die Kante (die ich auf dem Bild markiert habe) nach innen umgelegt. Dadurch wird der Raum im Radhaus um knapp einen cm vergrößert. Beim Golf 3 ist das anders.

Ach ja, falls du bördeln willst, das kostet so ca. 50 Euro pro Kotflügel, ist also nicht ganz billig. Wenn man selber oder der Betrieb bei dem du bördeln lässt, ein Bördelgerät verwenden, ist die Gefahr, dass der Lack kaputtgeht am geringsten. Es kann natürlich vorkommen. Aber so eine Garantie gibt der sowieso niemand.

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 16:17

Achso, ja gut, das versteh ich aber. Aber wenn es Rizze geben sollte, dann ist mir klar, dann wird man sicherlich nicht Einzelteile lackieren, sondern dann muss die gesamte Kiste lackiert werden und dafür hab ich nun wirklich kein Geld, denn ich denke mal, selbst wenn es nur wieder weis wäre (Wunschlack wäre ja Blau/Silber FlipFlop) wird das doch sicherlich locker mal 2000€ kosten oder?

MFG white_polo

am 6. Juli 2004 um 16:23

Also du musst ja nicht das ganze Auto neu lackieren, wenn die Kotflügel Risse haben. Aber es steht zu 99,99% fest, dass wenn du das in einer Fachwerkstatt machen lässt, dass dann keine Risse entstehen.

Die Lackierkosten sind stark regional abhängig. Also woanders bekommst du für 1500 Euro ne komplette Neulackierung. Bei mir in Lübeck kostet sowas mindestens das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache.

am 6. Juli 2004 um 16:36

bei uns 4500€ allerdings ist da das abschleifen des alten lackes und das grundieren schon mit drin.. also 1500€ bis 2000€ kann ich mir nicht vorstellen.. da muss man ja schon sein auto abgeschliffen hinstellen...

ein lackierer hat nen stundenlohn von 100€ und dann zahlst noch material kosten...

Wer hat dir denn gesgat das man an deinem Polo nicht bördeln kann ?

Sowas macht man beim reifenhändler frag die einfach was das kostet.....

Wie greenpolo schon sagte ne Garantie gibt dir niemand... frab die einfach mal ob die das schon öfters gemacht haben.... und frag bei dir inner Stadt da wirst ja evtl welche kennen und frag wo die gebördelt haben.... Habe z.B. auch einfach einen angequatscht wie er seine Schweller rangebaut hat... hat er mir gesagt und naja es funktionieret prima...

Auch die Bördelkosten sind regionsnedingt also ich bekomme hier ein Radhaus für 25 Euro also 100 für alle 4 Radkästen.

Da bleibt einen nix anderes überals von Händler und Werkstatt zu Werkstatt zu fahren und nachzufragen und vergleichen.

Viel Glück......

PS : 50mm Fedren auf Seriendämpfer ??? ähm haste da Tüv drauf ? Sieht auch ziemlich hoch aus hatte mal 35 mm Federn

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 5:51

Mit Umwegen habe ich damals mein TÜV Bescheid bekommen für 50er Feden. Das mit dem bördeln sagte mir damals mein Reifenhändler. Der schaute, fühlte, schaute erneut und sagte mir dann, das das nicht gehen wird. Schade ;-(

MFG white_polo

am 8. Juli 2004 um 20:57

aber zurück zum hauptheme hat wer erfahrungen mit 16zollern und fahrwerk bzw felgen?? hab fast ähnliches prob würde gern 16zoller kaufen und dann noch nen 60/40 reinhaun aber hab halt keine ahnungob das alles so paßt, bördeln würde ja gehen aber ziehen wollte ich net

am 10. Juli 2004 um 10:27

Ich habe 17er auf meinen Polo und das geht auch.

Man muss nur ein gewinde fahrwerk haben.

am 10. Juli 2004 um 10:34

17 Zoll auf einem Polo? Welches Fahrwerk hast du denn drin? Sind die 17er denn überhaupt eingetragen? Hast du Bilder von deinem Polo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 16 Zoll auf Polo 6n bei 50mm Federn?