ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 16 zoll Orginal Felgen facelift vorfacelift unterschied?

16 zoll Orginal Felgen facelift vorfacelift unterschied?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:03

Habe vorhin diese Orginale 16 zoll felgen für mein Fiesta Facelift gekauft der verkäufer hat mich nur stutzig gemacht da er sagte die passen nur an den Vorfacelift , stimmt das ? Größe 195 45 16

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schau mal in das CoC zu deinem Fiesta. Die Räder des FL haben eine andere ET als die des VorFL.

Heißt: Abnahme durch den TÜV.

Bin ich auch drauf reingefallen, als ich mir schicke Räder vom FL für unseren VorFL gekauft habe.

Passen tun sie wohl, sind aber eben nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Im Facelift nach 5/2014 brauchst du RDKS Sensoren. Ansonsten solltest du wie PIPD black schrieb es mir dem COC abgleichen.

 

Zudem haben die Muttern beim VFL einen längeren Kegel.

Hier habe ich mal ein Bild zum Vergleich hochgeladen:

https://www.motor-talk.de/.../...facelift-kompatibel-t5617434.html?...

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 20:26

Also die felgen haben 6,5x16 et41.5 und sollen auf eim facelift

Passen werden die auf jeden Fall. Meine 16 Zoll (15 Speichen/facelift) haben eine et von 47,5.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 9. Juni 2020 um 21:50:02 Uhr:

Im Facelift nach 5/2014 brauchst du RDKS Sensoren.

soweit ich weiß nur Neuzulassungen ab Nov. 2014 mit RDKS davor gabs im Facelift schon DDS.

Ich hab es sein lassen.

Das war mir zuviel Kuddelmuddel.

Die Radmuttern zw. FL und VorFL sind andere.

Die Anzugsmomente sind andere.

Die ET auch.

Ich hab die Dinger wieder verkauft und passende besorgt. Zum Glück ist der Markt groß genug und es gibt genug Fiestas.

Anbei die Daten für die Felgen beim FL in 16"

https://shop.ford.de/.../...allrad-16-12-speichen-design-rock-metallic

Zitat:

@tq8 schrieb am 9. Juni 2020 um 21:03:56 Uhr:

Habe vorhin diese Orginale 16 zoll felgen für mein Fiesta Facelift gekauft der verkäufer hat mich nur stutzig gemacht da er sagte die passen nur an den Vorfacelift , stimmt das ? Größe 195 45 16

Wenn diese die selben Daten haben wie FL passen diese, da der Fiesta auf FL ja auch nicht großartig schwerer wurde.

Musst nur vFL Muttern verwenden.

Rechtlich sieht es, sagen wir mal anders aus, da Ford hier keine Erlaubnis selber erteilt, sondern an den TÜV verweist, da dieser ja bekanntlich auch Geld verdienen möchte.

Ob du es jetzt so machst wie PIPD Black und sie wieder veräußerst oder ob du sie eintragen lässt oder ob du so damit rum fährst musst du wissen

@Dirk9981

Die selben Daten sind es schon deshalb nicht, weil die ET abweicht und bei Nutzung der Räder auf dem Auto die BE erlischt. Ob ein TÜVer sie einträgt, ist fraglich, da es zu Originalrädern nur selten Papiere gibt. Ob es von Ford eine Freigabe dafür gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Könnte ggfs. auch kostenpflichtig sein.

Zudem wurden beim VorFL die Räder "nur" mit 110 NM angezogen, das FL verlangt zarte 25 NM (ca. 22% höhere Kraft) mehr. Können die Radmuttern und auch die Felgen dieses Mehr vertragen?

Ich kann das nicht beantworten. ich weiß nur, dass Räder, die mit einem deutlich höheren Wert als vorgesehen angezogen werden, Schaden nehmen können. Nennt mich Angsthase oder übervorsichtig, aber mein Ding isses nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 6:50

Soo ein sch....

Mein Fehler mir der ET, dachte es wäre wie bei der 17 zoll 47,5.

Tüv wird sie bei einzelabnahme eintragen können, dann aber mit der angegebenen Grösse von 195/50/16, solange der TachoWert nicht verändert wird; ggf. Wird auch die 45 Höhe genommen werden dürfen, das sollte vorab geklärt werden.

Freigabe gibt es offiziell nicht von Ford, wie ich es schon geschrieben habe, die verweisen an den Tüv, das sollte aber laut meiner Anfrage bei Ford keine Probleme geben.

Meine Anfrage bezog sich Anfang des Jahres auf die 17" Performance Räder, daher meine Info, und da VFL / FL keine Abweichungen in der Lenkung aufweisen sollte es gehen, Info aus dem Ford Forum.

Das die Anzugsmomente nicht gleich sind ist mir auch bekannt, deshalb mein Hinweis mit Den Muttern zu den VFL felgen, anders herum geht es nicht das man FL Felgen mit vFL Muttern benutzt , da hier die Grösse der Muttern nicht passt sowie die Form .

Radbolzen sind bei den Modellen alle Gleich, diese Info ebenfalls aus dem Ford Forum von Ford MA.

Umsonst würde ich es ja nicht so explizit schreiben .

Nur die Grösse lag am falschen GedächtnisProtokoll.

Deswegen sollte der TE aber nicht das Handtuch werfen, da die Chance relativ hoch ist das er sie durch Tüv fahren kann.

Meine Sommerferien zur Zeit sind 25 Jahre alt und auch eingetragen worden

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 7:35

Bei mir steht aber 195 45 16 an an der Tür

Das Eis ich, der Aufkleber ist bei jedem.

Was steht bei dir in der COC was du offiziell fahren darfst

Et passt nicht

Asset.HEIC.jpg

Dann über einzelabnahme machen lassen, oder verkaufen.

Passen werden sie auf jeden Fall ans Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 16 zoll Orginal Felgen facelift vorfacelift unterschied?