- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- 160.000 up Baujahr 2014 wie lange hält sowass?
160.000 up Baujahr 2014 wie lange hält sowass?
Hallo
Ich suchte einen Kleinwagen als Zweitwagen. Er soll dreimal die Woche etwa insgesamt 80km pro Tag zurück legen.
Nun habe ich durch Zufall einen Up von 2014 durch einen Bekannten für 2200 Euro angeboten bekommen. Er hat den kleinsten Benziner und Klima und sowass. Das Auto hat immer Wartung bei VW bekommen.
Wie hält denn so ein UP? Sind hier noch deutlich pber 200000km zu erwarten?
Mich erschreckt etwas, dass zum Beispiel Toyota Aygo auch von 2014 mit ähnlicher Laufleistung beispielsweise viel höher bei Mobile gehandelt werden .
Danke
Ähnliche Themen
2 Antworten
200000 stellt bei regelmäßigem Ölwechsel überhaupt kein Problem dar.
Ab 250000 sollte man sich Gedanken über die Kupplung machen.
Sollte er natürlich 160000km nur Stadtverkehr gefahren worden sein, könnte die Kupplung auch früher hin sein.
Da ein 2014er Up noch keine Innenkotflügel hinten hat, sollte man den Bereich um den Tankeinfüllstutzen kontrollieren.
Dort sammelt sich nämlich gerne Dreck und führt zu Korrosion.
Säubern, ordentlich einfetten/wachsen und gegebenenfalls Innenkotflügel nachrüsten.
Weiß man nicht, das von den Autos noch nicht viele ohne Fremdeinwirkung kaputtgegangen sind. Die sind ja noch recht jung (ab 2011/12 oder so).
Jedenfalls fahren etliche deutlich mit über 300000 km rum. Mein 2013er hat aber auch erst 267000.
Kupplung hatte ich schonmal bei ca. 240000 km. Auf meinem sind aber auch echt viele Fahranfänger rumgeritten inkl. Verkehrsübungsplatz.
Aygo ist auch kein schlechtes Auto mit solidem Daihatsu-Motor. Aber auch hier würde ich in punkto Haltbarkeit beim Motor den Up vorziehen. Der 1KR-FE vom Aygo hat gelegentlich jetzt doch schon im Alter ein paar Schwächen gezeigt... Wasserpumpe und Kupplung sind beim Aygo klar anfälliger.
Fahrkomfort ist beim Up deutlich besser.
Der Dai Motor hängt spontaner am Gas, auch wenn er insgesamt nicht deutlich mehr Dampf hat.
Trommelbremse muss man beim Up manchmal sauber- oder neu machen, was aber kein großer Kostenpunkt ist. Sowas geht beim Aygo nicht kaputt.
Bremse vorne hält dafür beim Up wiederum ewig.
Um mal nen Eindruck von so einem Hobel mit dem Alter und der Laufleistung zu kriegen...