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160 PS Diesel mit Automatik: Wer hat Schaltruckeln?
Hallo Leute,
mein Astra 160 PS Diesel Automatik hat in letzter Zeit vermehrt stärkere Schaltruckler, vor allem beim Runterschalten.
Einmal hat es sogar einen heftigen Schlag getan, vom 3 in den 2.
Ein derart schlechtes Schaltverhalten hatte ich in meinem Vectra 125 PS Diesel mit der alten 5 Gang Automatik nie.
Die schaltete bis zur Laufleistung 214.000 KM immer butterweich und perfekt.
Und mein Vectra war Bj. 2002, mein Astra ist Bj. 2010.
Der FOH sagt, im Fehlerspeicher steht nix (war ja klar). Es gibt auch keine Feldabhilfe.
Was meint ihr: ist das eher ein SW oder HW Problem?
Wie seid ihr mit eurer Automatik zufrieden?
Grüße VC
Beste Antwort im Thema
Bei dem Glück mit dem AT5 bist du nicht alleine!
Meiner (DTI/AT5) hat jetzt 244 TKm und läuft wie ein Uhrwerk. Wartung: Alle 60-70m TKm 3-4 Liter Fuchs Titan 6000 und gut ist.
Meine Empfehlung für dein Problem:
1. Du schreibst leider nichts zu deinem Km-Stand. Falls du mehr als etwa 60 TKm ohne Wartung drauf hast, empfiehlt sich zunächst ein kostengünstiger Versuch: Entweder "kleiner" Ölwechsel (ca € 150+) oder, zweiter Schritt dann, wenn's nichts bringt, eine aufwendigere Spülung. Die kostet ca. € 350. Machen nur wenige Werkstätten. Unter SuFu "AT-Getriebe, Spülung" nachlesen.
2. Erst wenn das nicht hilft, wird es wirklich teurer: Angenommen Fehlerspeicher sagt immer noch nichts. Dann solltest du eine Spezialfirma "Getriebeinstandsetzung" suchen am besten im Internet. Es liegt oft an einem defekten "Schaltschieber" (SuFu!), der keinen kompletten Getriebetausch erfordert. Da müßtest du mit ca. € 1.000 hinkommen.
3. Falls doch Getriebetausch erforderlich: Kostet beim FOH um die € 6.000 (!) plus Arbeit, bei einer Getriebefirma weniger als die Hälfte. Wobei von durchaus qualitativ guter Arbeit berichtet wird (SuFu!)
Wünsche dir du kriegst das in den Griff, -ohne über den Tisch gezogen zu werden.
MfG Walter
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12 Antworten
Ich bin bei 19000 km - bis jetzt alles bestens.
Wieviel km bist du schon gefahren?
Hallo turbovectra,
ich habe 22.000 KM drauf. Echt erstaunlich das sich bisher so wenig Leute gemeldet haben, die Probleme mit der Automatik haben.
Ich scheine wohl echt ein Montagsauto erwischt zu haben.
Na ja, mal sehen wie es weitergeht.
Grüße VC
Zitat:
Original geschrieben von vectracarlo
Hallo turbovectra,
ich habe 22.000 KM drauf. Echt erstaunlich das sich bisher so wenig Leute gemeldet haben, die Probleme mit der Automatik haben.
Ich scheine wohl echt ein Montagsauto erwischt zu haben.
Na ja, mal sehen wie es weitergeht.
Grüße VC
Hey kenne mehrere AT-6 Fahrer haben keine Probleme,
Fahre selber Benziner mit AT-6 keine Probleme.
Hallo Leute,
ich hole meinen Thread mal wieder nach vorne, in der Hoffnung das jetzt vielleicht mehr Erfahrungswerte vorliegen.
Vor einigen Tagen hatte ich den Effekt, das meine Karre nach durchfahren eine Dorfes, leicht Bergab mit ca. 35 KMH, vom
3. Gang nicht mehr hochgeschaltet hat in den 4. Gang.
Trotz lupfen des Gaspedals nicht hochgeschaltet.
Was meint ihr, sieht das in Zusammenhang mit dem Schaltruckeln eher nach Softwareproblem oder nach einem Getriebedefekt (Hardwaremässig) aus??
Jede Meinung und Erfahrung ist willkommen!
Grüße VC
Hallo,
da ich im aktuellen (Inisgnia) keine AT genommen habe (bewusst) kann ich nicht von der aktuellen, aber von dem alten (weitestgehend Baugleichen AF40 AT6) aus dem Signum und Vectra C Erfahrungen mitteilen.
Bei dem Getriebe gibt es vor einem ernsthaften Defekt eigentlich nur 2 Varianten...
1. Ein Softwareupdate setzt das Steuergerät zurück und das AT fängt an sich neu Anzulernen (Schaltverhalten), die meisten leichten Ruckler und/Oder manches nicht erklärbares Schaltverhalten lässt sich damit behehen
2. Das Getriebe hat nicht genug/zuviel Öl. Durch einen falschen Ölstand kann es von leichten Schaltrucken bis hin zu starken Schlägen (starker Ruck durch ganze Auto), willkürlichen Hochdrehen ohne zu Schalten bis hin zu dem späteren runter/hochschalten kommen.
Solange du das bald checken lässt, wird nicht so viel passieren!
Richtige Defekte treten dann beim AF40 AT6 meistens an den Bremsbändern auf. Dann ist aber das Öl auch schon schön dunkel und riecht leicht verbrannt. Das merkst du dann aber schon relativ deutlich beim Schaltverhalten der AT6...
Das komplizierte beim AF40/AT6 ist das Ölmessen. Die richtige Füllmenge wirst mittels Tech2 beim Einfüllen überwacht und vorgegeben. Da kann man also nicht selber ran.
Wenn noch Garantie auf das Auto da ist, dann zum FOH.
Wenn keine Garantie drauf ist, würde ich zu einem Getriebe-Instandsetzter gehen, die kennen sich in den Meisten Fällen mit dem AT6 gut aus.
Die aktuelle Generation der AT6 soll wohl nicht mehr so anfällig sein wie die AT6 im Vectra/Signum. Allerdings würde ich auf eine abschließende Aussage dazu erst noch ein wenig warten, denn so viele haben ja noch keine 100.000 Kilometer auf der Uhr...
Grüße
Hallo CAB18,
danke für deine umfangreichen Erklärungen!
Die Karre war bereits mehrfach beim FOH wegen verschiedener Garantiearbeiten.
Auch das Getriebe hat einen SW Reset erhalten und der Ölstand wurde kontrolliert (ist korrekt).
Trotzdem passieren diese Dinge.
Also stimmt entweder was mit den Schaltbändern Hardwaremässig nicht und/oder die SW ist der totale Mist.
Oder alles zusammen.
Der FOH sagt, solange ich ihm das nicht live vorführen kann, kann er angeblich nix tauschen und nix machen.
Da diese Verschalter und das fehlende Hochschalten nicht "immer" da sind, habe ich so wie es aussieht
eben "Pech gehabt".
Bin echt genervt. Ich hoffe das die F11 bald unter 35.000.- fallen. Dann schlag ich zu.
Ein Gefrusteter
VC
Hallo,
ich vergas zu sagen, das die 5 Gang At in meinem Vectra C GTS 22 DTI perfekt war.
Kein Ruckel, kein Verschalten, einfech perfekt. Und das über 214000 KM.
Was Opel hier im Astra J zeigt, ist ein Rückschritt um Lichtjahre.
VC
Hey,
da sind dir und dem Händler (unglücklicher Weise) ein wenig die Hände gebunden. Wenn es noch nicht so lange und stark auftritt, wird das Öl auch noch keine Verschleißanzeige aufweisen (würde eine Entnahme von 0,5 Liter reichen).
Der FOH will natürlich keine Kosten verursachen, wenn keine Symptome nachvollziehbar sind. Es ist natürlich schade, dass der FOH dir da nicht vertraut. Bei der AT6 konnte man das Schaltrucken provozieren, wenn man beim Fahren ein wenig in dem Manuellen Modus gefahren ist und danach wieder auf "D" zurückgegangen ist (allerdings hat das auch nicht immer geklappt, habe auch schon ein paar mal vor ratlosen Gesichtern gestanden).
Übrigens waren es auch die nervenden Defekte der AT6, die den F11 zum Signum-Nachfolger werden lassen sollten. Als ich dann die vergleichbare Fahrzeuge Konfiguriert habe, bin ich schnell wieder bei Opel gelandet ;-) dann aber mit einem Handschaltgetriebe...
Deine problemlosen +200.000 Kilometer mit dem AT5 haben sich wohl viele Fahrer damals und heute gewünscht. Die AT5 ist unter den Automaten (der letzten 10 Jahre, mal abgesehen von Vivaro) bei Opel die anfälligste... Aber auch BMW durfte eigene Erfahrung mit den Aisin Automaten machen (im e39 5er) und Volvo hat die Aisin auch eingesetzt, hier und da hört man auch bei denen von Problemen.
Grüße
PS: Lange musst du auf die 35.000 € - Grenze nicht mehr warten, sind schon dicht dran...
Hallo cab,
ja das ist ja interessant was du im letzten Beitrag schreibst.
Da scheine ich ja dann wohl mit meinem AT5 Glück gehabt zu haben...
Was ich nicht verstehe ist, es wir vor Produktionsbeginn doch getestet, welche SW Einstellungen mit welchen Getriebeeinstellungen
zusammen gut passen, um ein ruckfreies Schalten und korrektes Hoch- / Runterschalten zu garantieren.
Die Kombi wird dann zur Produktion freigegeben.
Also müßten die produzierten Serienautos so schalten wie der Prototyp, oder nicht?
Grüße VC
P.S.: Ich hoffe das ich in 03/2012 einen F11 schon fahre :-)
Bei dem Glück mit dem AT5 bist du nicht alleine!
Meiner (DTI/AT5) hat jetzt 244 TKm und läuft wie ein Uhrwerk. Wartung: Alle 60-70m TKm 3-4 Liter Fuchs Titan 6000 und gut ist.
Meine Empfehlung für dein Problem:
1. Du schreibst leider nichts zu deinem Km-Stand. Falls du mehr als etwa 60 TKm ohne Wartung drauf hast, empfiehlt sich zunächst ein kostengünstiger Versuch: Entweder "kleiner" Ölwechsel (ca € 150+) oder, zweiter Schritt dann, wenn's nichts bringt, eine aufwendigere Spülung. Die kostet ca. € 350. Machen nur wenige Werkstätten. Unter SuFu "AT-Getriebe, Spülung" nachlesen.
2. Erst wenn das nicht hilft, wird es wirklich teurer: Angenommen Fehlerspeicher sagt immer noch nichts. Dann solltest du eine Spezialfirma "Getriebeinstandsetzung" suchen am besten im Internet. Es liegt oft an einem defekten "Schaltschieber" (SuFu!), der keinen kompletten Getriebetausch erfordert. Da müßtest du mit ca. € 1.000 hinkommen.
3. Falls doch Getriebetausch erforderlich: Kostet beim FOH um die € 6.000 (!) plus Arbeit, bei einer Getriebefirma weniger als die Hälfte. Wobei von durchaus qualitativ guter Arbeit berichtet wird (SuFu!)
Wünsche dir du kriegst das in den Griff, -ohne über den Tisch gezogen zu werden.
MfG Walter
Hallo walter4,
danke für die Info:
Mein Astra J hat jetzt 35000 KM drauf und ist 15 Monate alt.
Habe also noch Garantie. Ich habe den FOH gebeten mir einen anderen Astra J mit Automatic zur kurzen Probefahrt zur Verfügung zu stellen, um zu testen ob der besser schaltet.
Mal sehen.
Grüße VC
Falls es dir gelingt, das Fehlverhalten des AT5 bei einer Fahrt mit dem FOH zu reproduzieren:
Laß dich nicht belabern, daß das noch "normal" sei!
Wenn es gelingt, dich über die Garantiezeit hinaus zu "besänftigen", hast du nicht mehr als eine Hoffnung auf Kulanz und du bist deren Willkür ausgeliefert ohne Rechtsanspruch.
MfG Walter