1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1600 motor heißer machen wie ?

1600 motor heißer machen wie ?

VW
Themenstarteram 9. August 2012 um 18:15

hallo

ich habe mir einen bw kübel geholt, mit dem 1600 motor nur der hat in dem kübel nur 48ps der gleiche motor im käfer hat aber mehr.

nun meine frage wie hole ich da mehr ps raus ohne sehr viel geld reinzustecken ?

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. August 2012 um 18:26

.. Gute Frage,

der 1600'er AS oder AD hat 50 PS und mit Doppelvergasern kann man bei dem ohne weitere Änderungen nochmal 5 - 7 PS mehr rausholen. Die Vergaserzwillinge sind aber nicht gerade billig und bedingen einen Doppelkanalkopf - und da wird's vermutlich dran scheitern, dein BW-Kübel hat, so viel ich mich erinnern kann, nur Einkanal Zylinderköpfe.

LG

Christian

Themenstarteram 9. August 2012 um 18:30

ja ich glaube habe mir das aber noch nicht so genau angesehen.

das problem was ich beim doppelvergaser sehe ist das das ich das h-kennzeichen nicht bekomme......

Hallo!

Beide 1600er kann man mit ner anderen Vergaseranlage relativ einfach tunen.

Beim B-Motor nimmst Du eine 2-Vergaseranlage (gibt's z.B. von Riechert), beim AD/AS-Motor eine Doppelvergaseranlage.

Beides ist H tauglich!

Der Nachteil beim Kuebelmotor (wenn es der AD/AS-Motor ist) ist, dass er eine niedrigere Verdichtung hat.

Gruss

Andreas

Themenstarteram 9. August 2012 um 18:51

wie viel kostet einer so davon ?

ich muss schon eine vollabnahme mache und es schaffen das die sitze und die 15zöller eingetragen werden und abgenommen werden .

Themenstarteram 9. August 2012 um 22:10

was ist den wenn ich die kanäle schleife und poliere ?

gibt es kleinigkeiten die man machen kann?

hatte letztens bei meinem alten italiener hinter dem luftfilter eine verengung gefunden danach lief er endeutig schneller.

Kanäle kannst du leicht bearbeiten, ist aber nicht viel.

Wo, dazu empfehle ich dir das Buch "Jetzt mache ich ihn schneller".

Wenn du die Köpfe eh runterhaust, kannst du auch über eine Verdichtungserhöhung nachdenken, bringt schon gut was.

Meist sind beim Kübel oder auch Bus kleinere Vergaser verbaut worden, da geht auch noch was.

Wie teuer die Vergaseranlagen sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss

Andreas

am 10. August 2012 um 9:55

Mit paar Grad mehr Frühzündung in Verbindung mir Super+ sind auch ein paar PS mehr drin, denke ich.

am 10. August 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von HondaZoomerGermany

hallo

ich habe mir einen bw kübel geholt, mit dem 1600 motor nur der hat in dem kübel nur 48ps der gleiche motor im käfer hat aber mehr.

nun meine frage wie hole ich da mehr ps raus ohne sehr viel geld reinzustecken ?

mfg

Hi

sach mal was, geb mal einen Wert in die Runde, was ist ca. "ohne viel Geld..." ??

Dann können wir dir sagen was geht und was nicht.

Gruß Leue

also erst mal müssten wir wissen,ob du ein- oder zweikanalköpfe hast! zwei kanal ist basis für jedes sinnvolle tuning!

dann vermute ich, du hast die alten muldenkolben drinn.

wenn ja, brauchst du die flachen kolben, damit geht die verdichtung schon mal gut hoch!

die einfachste möglichkeit ist also: doppelkanal, flache kolben, doppelvergaser. dies ergibt gut gemacht so 67 ps

Einfach nur "heisser" machen geht auch mit der Lötlampe von außen :-))

Spaß beiseite....habe den Motor ja auch im Typ3 mit orig. 2 Kanal-Köpfen und 2 Vergaseranlage und 54PS. Den (fast) gleichen gabs vorher auch als 1500S etwas höher verdichtet mit Superbenzin und ebenfalls 54PS. Ich meine, die 2 Kanal Köpfe waren bei meinem ab MJ 67 Serie, vorher halt die 1 Kanal. Müßte ich mal im Leitfaden nachschauen.

Die 1500er normal hatten 45PS und die 1 Vergaseranlage mit dem tollen Riesengeweih :-)

Denke, bei deinem ist es auch eher ne Verdichtungsgeschichte, da evtl. für BW etwas herabgesetzt aufgrund Langlebigkeit etc., deshalb die "nur" 48 PS.

Falls du schon 2Kanal Köpfe hast, wovon ich mal ausgehe, so ist es, wie janpeterstahl schon sagte, nicht das Problem, ohne allzu großen Aufwand 10-15 "Mehr PS" rauszuholen...

Themenstarteram 10. August 2012 um 13:25

nein ich habe einkanal köpfe mit dem kleinen vergaser und niedrigen verdichtung.

ich wollte jetzt am anfang nicht mehr als 300€ ausgeben fürs erste.

ich hoffte das man ganz einfach auf die 54ps kommt mit einer anderen vergaser einstellung oder so.

gibt es einen sport auspuff mit esd?

am 10. August 2012 um 13:54

Mit 300€ kannst Dir zwar den 34 PICT 4 vom AS/AD draufschrauben aber Effekt = Null.

Das Bottleneck sind die Einkanalköpfe und die niedrigere Verdichtung als beim AS/AD duch die Muldenkolben.

Für 300€ wirst wahrscheinlich kein Doppelkanal-Geweih, Doppelkanal-Zylinderköpfe, flache Kolben und einen 34-PICT-4 bekommen - und da bist erst bei den serienmässigen 50PS vom AS/AD.

Bei Doppelvergasern bist bei geschätzt 1.000€-1.500€ (man möge meine Schätzung ggf. korrigieren)

Dafür bekommst fast einen gebrauchten AS/AD mit allen Anbauaggregaten...

Themenstarteram 10. August 2012 um 14:07

gut danke dann fahre ich erstmal mit den 44 ps und neheme ihn im winter auseinander und renige ihn komplett und tausche teile die nicht mehr so gut aussehen.

am 10. August 2012 um 14:29

Nur ein Hinweis:

Auch wenn der Auspuff beim Kübel und beim normalen Käfer recht primitiv aussieht, andere Endrohre die z.B. den Staudruck erhöhen führen auch zur Überhitzung des Motors...

Deine Antwort