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160000 getriebe platt!!! wieso???

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. April 2005 um 22:14

hi leutz guten abend hab da son schitt problem... mein getriebe hat sich heute abend verabschiedet und naja das bei 160000 km ich kann mir das nicht erklären der wurde immer gepflegt und vernümpftig gefahren manchmal wurde er getreten... aber nur wenn der richtig warm war...

aber davon geht doch kein getriebe kaputt oder hatte den mit 90.000 gekauft und kupplung kopfdichtungen zahnriehmen kupplungsseil deckeldichtung machen lassen.... achja bremsen und scheiben habe ich jetzt seit nen paar woche und reifen auch neu....

Lohnt es sich das zu reparieren????

wie siehts aus mit nem 6gang getriebe???

wer hat vorschläge wer hat was gemacht???

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13 Antworten
Themenstarteram 29. April 2005 um 22:17

hab was vergessen hab motor 1,6l 75Ps MKB: ABU

am 29. April 2005 um 22:47

natürlich lohnt sich nen neues getriebe.

kannst ja nen neues gebrauchtes aus nem unfallwagen nehmen.

6gang geht nur sehr schwierig.

sind dieverse umbauten für notwendig.

 

mfg

Meistens werden die minimal undicht an den Antriebswellen. Im laufe der Zeit fehlt dann ein guter halber Liter und die obenliegenden Lager fangen an zu fressen.

Darum gelegentlich den Ölstand checken.

Was macht dein Getr. denn?

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

hab was vergessen hab motor 1,6l 75Ps MKB: ABU

Hi SaschaM,

bei mir ist das Getriebe bei 168.000 KM Chassis - nicht Motor KM Stand --> Motor hatte da zu dem Zeitpunkt 112.800 KM gehabt - auch kaputt gegangen ... ich kenne das nur zu gut, habe ja auch den ABU ;) Bei mir war der Semmering defekt in der Verbindungsstelle Motor <> Getriebe und dadurch hat er Öl verloren ist egal obs motoröl oder sonstiges war, er hat zumindest was verloren und dass deutlichst, aber nachdem wieder alles dicht ist, ist alles wieder i. O.

Also was ich definitiv sagen kann die Umrüstung auf 6 Gang ist sehr aufwendig, da stimme ich Pils zu ;) und zum anderen ist dies teuer, das lohnt sich kaum. Und bzgl passendes Getriebe für den ABU, da kannste folgende einbauen, die von der Übersetzung her fast identisch sind:

CHL

CNU

CHX ( gleich wie CHL von Übersetzung )

CKR

CHL habe ich drin und das läuft super ;) Ich kann dir sagen was das Getriebe bei meinem neu gekostet hat, da ich damals kein gebrauchtes auffinden konnte vor über 1 Jahr und 5 Monaten, da musste ich wohl ein neues nehmen, was anderes blieb mir damals nicht übrig.

Wenn man beispiel das CHL nimmt bei VAG : ca 1200 € und das mit neuer Kupplung + Einbau = ca 1900 €, weil so gebrauchte zu finden ist nicht gerade easy für den Motor, aber ich würde es mal auf Schrottplätzen oder in Gebrauchtautoteilemärkten, wenn es die gibt in der Umgebung bei sich oder im Golf III - Suche Forum, usw. mal versuchen ... drücke dir die daumen, dass du bald auch ein passendes neues hast und dass dein Golf wieder fährt, weil das ist sehr ärgerlich sowas, ich habs erlebt wie es ist nen Getriebeschaden zu haben und was das für ne Geschichte hin und her war.

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

Gruss Thomas

Re: 160000 getriebe platt!!! wieso???

 

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

Lohnt es sich das zu reparieren????

Hi SaschaM.,

wenn der restliche Teil des Wagens viele Neuteile hat z.b. Bremsen usw und sonst im guten Zustand ist, wie es meiner zum Beispiel auch hat bzgl Teilen bzw ist vom Zustand lohnt sich das schon noch da was zu machen.

Bei meinem war das Argument damals, dass das Chassis bei meinem noch nicht mal verrostet war und was es jetzt auch immer noch nicht ist, dank dem dass ich meinen regelmässig unten waschen lass und dadurch sieht es aus wie am ersten Tag ... null Rost am Chassis ;)

Nur muss man beim Gebrauchten Getriebe etwas drauf achten, dass es nicht all zu viel KM runter hat, weil je näher es an das ursprüngliche geht bzw über das geht, desto fragwürdiger ist das, dann lieber versuchen eines das weniger gelaufen ist als das alte zu finden, dann hat man auch noch was davon, weil die Erfahrung hat mein Vater gemacht mit Getrieben , die mehr KM runter hatten als der Motor selbst beim Audi 100 - C 2 ( Typ 43 ) Bj 1982, den wir vor dem Passat, der seit 1996 in unserem Besitz ist, hatten.

Da ging das Erstgetriebe auch kaputt und bis es endlich lief vergingen einige Wochen und der Wagen hat in der Zeit 3 Austauschgetriebe gesehen, weil das eine viele KM runter hatte, mehr als der Motor selbst und das zweite war ausm Typ 44 C 3 Audi 100, was überhaupt nicht zu dem C 2 passte ( hat man auch gemerkt wie lang es in unserem damaligen C 2 Audi gehalten hat ... gerade 1 Tag ) und das dritte hielt dann bis zum Tag X, als mein Vater den Wagen verkaufte und stattdessen sich den Passat holte.

Deswegen sollte man schon drauf achten, dass das gebrauchte Getriebe "nicht" all zu viel KM runter hat, dass ne weile auch wieder hält !

Wenn sonst alles gepflegt wurde könnte die ursache ähnlich wie bei meinem im Semmering liegen der zwischen Motor und Getriebe hockt, müsste aber mal gecheckt werden, wie der aussieht, weil wenn der mal undicht ist, verliert er Öl und das ordentlich und genau das was HeikoVAG gesagt hat dem stimme ich auch zu, da es bei meinem nicht anders war ;), dass das Getriebe mit der Zeit dann langsam nicht mehr geschmiert wurde und dass es dann zum Ende kam kann an 2 Möglichkeiten liegen entweder ist es der Semmering oder an dem Bereich der Antriebswelle, bei meinem lags eindeutig am Semmerring, warum mein damaliges Getriebe kaputt ging ;)

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 30. April 2005 um 8:37

mein motor war furtz trocken nachdem die kopfdichtung gemacht wurde leute ich verste das aber dann nicht.... ok die karosse hat null rost...

Bei mir ist son bolzen ausm getriebegehäuse geflogen ich will damit sagen das das getriebegehäuse kaputt gegangen ist dabei...

es lag innerhalb von 5-10 sec das ganze getriebeöl auf der straße und splitter vom gehäuse ach und der bolzen...

 

kann den nicht zuordnen...

kann alle gänge einlegen da tut sich nichts...

Dachte erst mir ist der gang rausgegangen... will den wieder einlegen... nichts.... nochmal und nichts... nur Qualmte es kurtz von vorne (kupplung) ich direckt scheiße und raus da sah ich das oel schon....

der adac zog mein auto dann hoch und nach hause damit...

nur meine rs front riss der beim hochziehen ab ich steh jetzt damit zu gucken...

bei meinem abu motor is die aufhängung fürs getriebe gerissen und ich werds wahrscheinlich nich mehr fixen lohnt sich net obwohl er sonst in top zustand ist kein rost usw und auch viele neuteile hat bremsen, kopfdichtung, radlager, reifen uvm

Hi!

Falls du ein gebrauchtes Getriebe suchst, hab mitlerweile gute Erfahrung gesammlt und dadruch einen gefunden, der noch evtl eins haben dürfte! Allerdings gebraucht! Sind alle aus Unfallautos und haben so um die 80 000 km drauf. SIe wurde komplet neu wiederholt! Ich selbst habe den ABU als CNU Getriebe, habe aber nun ein CHL Getriebe mir gekauft --> VORTEIL: 6-10 Liter Verbrauch NUR auf 100km. Also wesentlich BESSER als ein CNU!

Falls du was brauchst, dann meld dich! Werde dir dann die email und Handy Nr. von dem GetriebeHeini geben ;)

Mfg R. Krämer

PS: Der redet aber etwas Polnisch ;) Aber KEINE Angst, er hat eine eigene HP von seinem Laden in Erlangen!

wie bekommt man eigentlich raus welches getriebe man drin hat? und gibt es irgentwo ne liste in wie fern die getriebe untereinader kompatibel sind?

der getriebekennbuchstaben steht eigentlich auf ner kleinen fläche am getriebe........also wenn du auf die öffnung schaust (kupplung) und links der flansch ist dann is rechts oben auf dem rand der gkb eingestanzt

ich hab ja auch nen abu und das getriebe war platt - bei 155000 ......

hab heute endlich nen gebrauchtes gefunden.....nen chx....... :)

am 30. April 2005 um 11:20

guck einfach auf den aufkleber im kofferraum.

da steht auch die getriebe kennziffer.

is einfacher als direkt beim getriebe zu gucken.

 

mfg

Also Getriebe Kennnummer steht auch imServisplan (Deine Unterlagen) Da stehtCNU dann Lackfarbe, RB KW anzahl und ABU z.B.

Also CNU = Getriebe

Mfg R. Krämer

Themenstarteram 30. April 2005 um 18:51

weiß denn einer was das fürn nen bolzen gewesen sein kann????

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