1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1600ccm Westhues Tuning Motor frisch vom einstellen bei VGS wieder da

1600ccm Westhues Tuning Motor frisch vom einstellen bei VGS wieder da

Opel Combo B
Themenstarteram 25. März 2007 um 10:20

Hi!

Wollte euch mal auf den neusten Stand bringen was der Motor nun an Leistung drückt.Nach dem über winter noch mal Nocke und setup geändert wurde,war er Freitag dann bei VGS in köln mal wieder zum abstimmen.was auch dringend nötig war da er durch die andere nocke etc zu mager lief und meinte sich den sprit von oben holen zu müssen und meine luftfilter flammbieren wollte:D

was einen aber echt überrascht hat was so semi slicks an leistung klaun,also das sie leistung klaun ist klar aber es waren mal eben -12PS radleistung gegenüber den normalen straßensportreifen.

ja sonst 8uhr stand er bei VGS auf der rolle und lief ab da 5 stunden auf der rolle.in der zeit wurden 3 verschiedene einmessung der nockenwellen gefahrn um zu schaun welche einstellung am besten für die straße etc geeignet ist.

mit einer anderen einmessung drückte er zwar oben noch mal 3 PS mehr aber unten rum waren die kurven so beschissen das es für die straße nicht optimal war.

bin denn wagen dann gestern mal auf der straße gefahrn und läuft unten rum noch sauber und ruhig.sprich trotz der welle etc kann man immer noch bei 1500umdrehungen im 5 gang gasgeben und er spricht sofort an und dreht ohne bocken aus dem keller hoch.wie es voher auch war.nur mit dem unterschied das er nun obenrum noch mal gut zu legt allerdings unten hat es etwas leistung gekostet.

hier mal die gutachten zu der geschichte..

Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 25. März 2007 um 10:21

vergleichskurven

hi!

da sieht man schön die vergleichskurven mit alter und neuer abstimmung etc.die untere kurve die erst bei 6000umdrehungen über die andere geht ist die neue kurve.

hier sieht man dann schön die neue abstimmung hat zwar mehr PS gebracht aber sie hat auch 3 NM geklaut gegenüber voher..

Themenstarteram 25. März 2007 um 10:23

diagramm

hi!

hier noch mal die daten und zahlen in groß..

am 25. März 2007 um 10:38

Sehr schön ;)

Vielleicht glauben jetzt auch die "Theoretiker" an nicht-proportionalen Verlauf von Leistung & Drehmoment

*respekt* :D

muss sagen, super leistungskurve. fast mitm lineal gezogen. kann man absolut nicht meckern.

am 25. März 2007 um 12:01

huiuiui so viel leistung aus 1.6 liter und das ohne zwangsbeatmung. besser kanns honda auch ned ;)

dick respekt - motor tuning is so viel geiler als blaues licht :D

hey rolex, der motor is sogar en 8V :D

Der könnte so einigen leuten aus der 2,0 16V Fraktion das Kotzen lehren.

am 25. März 2007 um 12:09

hehe ja ich weiss :D 8v technik is schon was schönes

dafür hab ich doppelt so viel ventile zum einstellen.... :P

und mit edka. das sind ncoh werte die man mit webern auch noch hin bekommt.

sicher schon nicht verkehrt aber noch potentzial vorhanden, wenn ich da so meine kurven im vergleich sehe.

allerdings muss ich ja mit bearbeiterte serienspritze fahren.

potenzial sicherlich. aber dann bei weitem net alltagstauglich.

un ne EDKA fährt sich wesentlich besser als Weber, weniger aggressiv, besseres standgas, ansprechverhalten, kaltstart etc.....

Themenstarteram 25. März 2007 um 12:15

Motor

hi!

jupp sitzt noch gut potenzial in dem motor,hätte nur eine noch etwas andere nocke rein gemust und größere drosselklappenteile.

aber es soll ja ein straßenmotor bleiben und kein reiner rennmotor,das muss man immer bedenken.

stephan günther sagte das selbst manch reiner rennmotor nicht an die leistung kommt und wie du schon sagst da würde noch was gehen.

poste doch mal dein gutachten als vergleich nova.

dann kann man mal die leistungskurven und wo was an leistung anliegt vergleichen..

hm wenn ich noch nen altes finde, werde ich es wohl mal machen. aber nen aktuelles wirds nicht gben ;)

muss ja nicht jeder wissen was mein kleienr an leistung hat und vor allem wo ;)

und mein motor ist auch auf mehr untenherum ausgelegt als obenherum, darum haben wir oben herum auch etwas auf leistung verzichtet.

auf was beruht der motor denn ??

c16nz

c16se

c16sei

x16sz

und wieviel kohle wurde schon reingesteckt ??

will mir nämlich auch nen 1,6er reinschmeißen in den b corsa ... hab derzeit noch nen x12sz ... der scheiße langsam is *g*

heißes eisen ;)

wie isn der durchschnittsverbrauch bei dem motor?

Deine Antwort