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1600er Käfer - Anlasser dreht gar nicht.

VW Käfer 1600
Themenstarteram 9. März 2015 um 20:41

Hallo,

die ersten schönen Tage...

Wollte am Sonntag meinen Käfer wecken.

"Schlafanzug" runter. Geputzt war schon. Reingesetzt. Schlüssel gedreht ...

und ehrfürchtige Stille in der Garage :(

Das hat sich auch ein paar Versuche später nicht geändert.

Der Käfer stand jetzt von November bis Februar (einschl.) in der Garage.

Ab und zu habe ich ihn immer mal nen halben Meter vor- und zurückgeschoben (wg. der Reifen) aber sonst ist nichts passiert.

Erst leuchten beide roten Kontroll-Leuchten hell auf und es gibt ein kurzes Klacken... Beim Weiterdrehen des Zündschlüssels werden beide Leuchten dann etwas dunkler und man kann beim etwas Zurückdrehen ein ganz leises Klacken hören.

Zuerst dachte ich an die Batterie aber dann hätte ich zumindest ein paar gaaaanz langsame Umdrehungen erwartet. Habe dann den ersten Gang eingelegt und den Wagen "etwas dagegen geschoben". Natürlich brachte das nix ;-)

Dann fiel mir der Anlasser ein und das Allheilmittel "leichte Hammerschläge auf das Gehäuse vom Magnetschalter". Anscheinend ist dem Magnetschalter die lange ungenutzte Standzeit nicht gut bekommen und hat sich festgesetzt? Ja und dann konnte ich den Anlasser (zur Verabreichung der Hammerschläge) gar nicht finden :( Habe mich nun "schlaugelesen": In Fahrtrichtung rechts, unten VOR dem Motor. Da komme ich aber so einfach gar nicht ran. Der Wagen steht hier in ner Tiefgarage. Anschieben und so etwas fällt also auch aus.

Hat jemand eine für Laien durchführbare Aktion, wie man den Anlasser erstmal wieder zum Leben erwecken kann? Ausgetauscht werden muss er wohl sowieso aber dazu muss ich erstmal aus der Tiefgarage raus ;-)

Für Tipps schon jetzt vielen Dank

 

Viele Grüße,

Ingo

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12 Antworten

wie wär's mit erst mal Batterie aufladen?:rolleyes:

Hallo,

versuche mal am Keilriemen etwas zu ziehen, dass du den Motor ein Stück durchdrehst.

Bei mir springt er dann immer an. Neuer Anlasser bzw. Reparatur beim Boschdienst ist aber schon geplant.

Viele Grüße

Armin

Themenstarteram 9. März 2015 um 22:20

@VW71H: Mmmh... ich hätte wenigstens ein paar müde Umdrehungen erwartet. Radio und Motorraumleuchte funktionieren ja auch noch...

Deswegen glaube ich nicht so recht an die Batterie - selbst wenn sie nicht mehr top sein sollte.

Außer Du sagst mir, dass eine top geladene Batterie einen stärkeren Impuls an den Anlasser schickt und dieser dann doch zum Leben erweckt wird ;-)

@wka: Das werde ich mal ausprobieren.

Allen erstmal vielen Dank ... ich melde mich wieder ;-)

Batterie waere auch mein Tipp. Das der Anlasser nicht dreht kann nur heissen er ist kaputt oder bekommt zu wenig Strom. Die Beleuchtung etc. braucht nicht so viel Strom, kann dir die Batterie aber natuerlich schnell leeren. Zum Starten muss die Batterie aber schon etwas hergeben koennen. Das haengt natuerlich auch vom Zustand der Batterie ab. Ist sie recht alt oder ist/war tief entladen bricht die Spannung leicht zusammen und es tut sich nichts. Merkt man typischweise auch wenn das Licht im Innenraum (sofern es an ist) beim Starten auch mit in die Knie geht. Müde Umdrehungen sind der Anfang vom Ende und dieses ist dann nicht mehr weit. Wenn irgendmoeglich lass dir Starthilfe geben oder besorge dir eine der heutigen Startekits. Dann eine halbe Stunde MINIMUM fahren - der Ladeerfolg haengt von der Drehzahl ab, also am besten Autobahn oder Landstrasse. Wenn am naechsten Tag alles wieder normal ist, dann hast du vielleicht Glueck gehabt und die Batterie ist (noch) nicht kaputt. Wenn der Starter abermals nix tut oder nur muede herumdreht dann musst du die Spannung messen. Kann auch sein (wie bei mir gewesen) das der Spannungsregler hin ist und dir die Batterie nicht mehr vollstaendig auflaedt und in kuerzester Zeit ist sie wieder zu schwach zum Starten (auch ohne jeglichen Verbraucher). Bei kalten Temperaturen umso schneller. Dann nuetzt auch eine neue Batterie nicht viel, weil die ist dann auch recht bald wieder hinueber.

Wieso sollte eine leere Batterie "ein paar müde Umsrehungen" schaffen?

Wenn sie leer ist, ist sie leer. Dann dreht da gar nix.

Kannst noch den zweiten ultimativen Test machen. Fernlicht an, Warnblinker, Zündung an, bremsen und hupen.

Wenn das alles gleichzeitig geht, ohne dass das Licht dunkel wird, spricht das gegen die Batterie.

Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass Dein Problem mit einer Nacht am Ladegerät gelöst ist... Vorher solltest Du nicht mit dem Hammer irgendwo rumzimmern. Damit machst Du im Zweifel mehr kaputt.

Moin,

wenn die Batterie voll ist und es nur klack macht ist der Magnetschalter vom Anlasser hinüber. Früher hat man sowas noch repariert, aber aufgrund der Ersatzteilpreise lohnt das nicht mehr. Ein neuer Anlasser kostet bei Ebay ab 50 Euro.

Zur Überbrückung kann man mit einem Hammer leicht auf den Anlasser hauen, dann löst sich der Schalter. Ein alter Trick nach alter Vatter Sitte den man als Schrauber eigentlich kennen sollte.

InPo

Ja, der ist dem TE auch bekannt, wie man oben lesen konnte. ;)

Ganz grob:

Während dem Startversuch mal ein Multimeter zwischen die Batteriepole halten und gucken was die Anzeige sagt.

Wenn sie unter 10 Volt fällt - Akku tot.

Themenstarteram 12. März 2015 um 19:26

Hallo nochmal ;-)

stimmt ... Die Batterie war's.

Aber Aufladen lassen wollte sie sich nicht (mehr): Plattenschluss :(

Aber gut - hätte schlimmer kommen können ;-)

Viele Grüße,

Ingo

Ich kenne das Problem und es hat bei mir nichts mit der Batterie Zutun! Die ist neu und voll geladen,

Am Zündschloss dürfte es auch nicht liegen da beim drehen die leuchten etwas schwächer werden .

Motor gegen einen Gang schieben hilft auch nichtschon.

Dann will ich schon aufgeben und komm nach nem Kaffee wieder ans Auto und es geht als wäre nie was gewesen.

Wäre cool wenn mir da einer nen Rat zu geben könnte

am 22. Mai 2016 um 14:11

Plus und oder Minusanschlüsse fehlerbehaftet.(Prüfen)

Klemme 50 am Starter keine oder unzureichende Spannung (prüfen)

Kohlen im Starter verschlissen oder schwergängig(dann wird nur hie Haltespule aber nicht die Einzugsspule bestromt)

Bopp19.

Danke ich werde mal nach gucken , ich werde in dem Atemzug vermutlich gleich den Anlasser neu machen

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