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1600i Chiptuning

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 11:19

Hallo liebe Gemeinde

habe heute mein Steuergerät vom Manfred zurück bekommen. Bin begeistert. Motor läuft super. Kalt und warm. Das Ansrechverhalten, die Drehfreude und der Druck von unten sind spürbar besser geworden. Sehr zu empfehlen.

Habe außerdem ein Edelstahlsammelrohr und den Edelstahlaiuspuff mit Metallkat von Kerscher. Ich denke das hilft auch etwas. Jetzt vielleicht noch einen K&N Luftfilter damit er auch noch etwas freier einatmen kann.

Läuft laut Tacho knapp 150. Werden wohl echte 140 sein (kurzes Getriebe, bei echten 145 würde er eigentlich in den Begrenzer laufen)

Hier mal zwei kurze Videos

http://www.youtube.com/watch?v=o6XUCkTyzQ0&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=uxpscJUB2Mo&feature=channel&list=UL

Grüße

Stefan

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13 Antworten

. . . supi, das sieht ja richtig gut aus und hört sich auch richtig gut an ! Glückwunsch !

Welches Sammelroht mit welchem KAT hast du verbaut ? . . . was würde das kosten ?

. .. etwas längeres Getriebe und feddich, gell ?

Gruß Klaus

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:51

Das Edelstahl Sammelrohr hab ich bei Behling gekauft, gibt's aber auch bei Manfred, glaube ich. Kostenpunkt ca. €280,-

Der Edelstahlauspuff mit integriertem Metallträgerkatalysator von Kerscher hat €710,- gekostet. Muss bei denen vor Ort eingetragen werden.

Ja, etwas längeres Getriebe wäre gut. Mal schauen. Evtl. zu einem späteren Zeitpunkt.

Herzlichen Glückwunsch,

ich fahre Manfreds Chip in meinem echten 1600i und meinem umgerüsteten 1303 US Cabrio seit 4 Jahren.

Ja, der Motor läuft viel besser, bis zum Drehzahlbegrenzer schafft der Motor es auf gerader Autobahnstrecke immer, das sind 142,5 km/h beim 1600i mit dem bescheidenen kurzen Getriebe, und 153 km/h beim längeren Getriebe im Cabrio.

Auch ist der Verbrauch mit dem längeren Getriebe im Jahresschnitt (und ich fahre mit dem Cabrio ca. 30.000 km im Jahr, mit dem 1600i ca. 15.000 km) etwa um 1,5 Liter/100 km weniger.

Das bedeutet ca. 300 euro weniger Sprit beim 1600i, wenn er das längere Getriebe hätte.....

Das Cabrio wird in den nachsten 10 Tagen auf 1800i umgerüstet, natürlich mit einem angepassten Chip von Manfred, und nach einer Einlaufphase von ca. 1.000 km gehts dann auf eine ca. 4.000 km lange Alpen- und Italientour......

Gruss 1303city

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:39

Hi 1303city. 1800i klingt gut. Hatte ich auch mal in einem 96er Mex. Damal gebraucht gekauft. Das Ding war von Tafel. Der Motor war gut, hätte aber besser sein können. Ich glaube da waren Köpfe und Nockenwelle total original. 72 PS sollen es gewesen sein. Muss sagen der Unterschied zu meinem jetzt war nicht riesig (aber deutlich spürbar). Ich denke mit etwas schärferer Nocke, etwas größeren Ventilen und bearbeiteter Ansaugluftführung wäre was Resultat besser gewesen.

Wie genau soll Dein Motor denn aussehen? Denke nämlich auch noch über weitere Ausbaustufen nach. Allerdings am liebsten ganz ohne Digifant und Eizeldrosselklappe. Aber das bekomm ich nie eingetragen (EZ2004).

Bin gespannt auf Deinen Bericht wenn der Neue fertig ist.

Hallo,

er steht inzwischen einbaufertig in der Garage, am WE gehts los....

folgendes ist zum Serien 1600i geändert:

- Mahle 90.5 er

- Schleicher 296°

- feste Stößel

- Stößelstangen Chrom-Molybdän

- deutsche Kurbelwelle

- neue Lager für Pleuel, Kurbelwelle und Nochenwelle

- alle Dichtungen neu

- alle Benzinschläuche neu

- Motorverblechung instandgesetzt

- neuer 200er Kupplungs-Kit von Sachs

- HJS Edelstahl Sammelrohr und Kat

- von Manfred angepasstes Steuergerät

der Rest bleibt wie er ist....

Das Geld soll ja auch noch zum Fahren reichen....grins

Am Motorständer ist der Motor schon für ca. 5-8 Liter Benzin gelaufen.

Der Plan:

Am Sonntag mit dem neuen Motor die erste Spritztour fahren...

Nach dem Einfahren, vor dem Urlaub nochmal Ventile einstellen und Ölwechsel...und dann..

am 01.08.2012 gehts dann damit in Urlaub...Alpenpässe, Gardasee, Venedig, Alpenpässe und wieder heim....

schätzungsweise 4.000 km bis 4.500 km.

Gruss 1303City

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 15:11

Klingt sehr gut. Wünsche viel Erfolg und freue mich auf Deine Berichte.

Die Schleicher braucht wirklich keine Stahl Stangen... Alu Serie langt dicke...

am 22. Juni 2012 um 17:06

Hallo, was habt ihr für das Chiptunig bezahlt?

am 22. Juni 2012 um 21:09

Schick mir doch einfach ne Email an info"ät"1600i.de

Schönen Gruß

Manfred

Hallo,

die Rechnung von Manfred hab ich noch nicht....aber ist auch egal, bei Manfred ist der Service hervorragend und die Preise sind immer angemessen, und das zählt bei einem solchen Vorhaben, was nicht von der Stange ist...und ich ja keine Ahnung habe.

Bei Manfred gibts ja nicht nur einen prophanen neuen Chip, bei Manfred durchlaufen die Steuergeräte einen ausgiebigen Check.....

Gruss 1303city

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 13:50

In jedem Fall kann ich sagen, dass das Geld für Manfred's Chip wahrscheinlich DIE Investition mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ("bang for the buck" würden die Amis sagen) in meinen Käfer überhaupt darstellt :-)

kleines Update...

der 1800i ist drin...und läuft nach dem 1. Starversuch.... ;)

natürlich erstmal verhalten fahren..max. 3.000 upm...

für die nächsten 1.000 km....250 km sind schon rum... :D:D:D

die Öltemperatur bleibt gleichmäßig bei 80°C...anscheinend alles i. O.

 

und heute kommen nochmal 250 km dazu....:cool:

dann gehts auf 3.500 upm....

 

und übermorgen nochmal 300 km....

also kommt am nächsten WE die Inspektion.....und dann gehts los.....

 

Gruss 1303city

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Die Schleicher braucht wirklich keine Stahl Stangen... Alu Serie langt dicke...

Der Rumpf war schon so aufgebaut......wollte es ja eigentlich selber machen (ausser die Gehäuse und Kopfbearbeitung), aber das Angebot war zu verlockend....

 

Der nächste 1800i behält seine Hydros, aber dann mit Nockenwelle von Schleicher oder WBX....

(bei mir hat jeder Käfer seinen eigenen Ersatzmotor...)

Gruss 1303City

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