- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- 1600i Motor klingt nicht mehr wie gewohnt
1600i Motor klingt nicht mehr wie gewohnt
Hallo Motorenexperten,
der Motor unseres 1600i klingt auf einmal anders wie gewohnt. Anfänglich dachte ich, dass der Auspuff defekt sei, weil er etwas mehr röhrte. Nun nagelt er teilweise wie ein Lanz und manchmal kläpert der Motor.
Das ist nicht nur, wenn er kalt ist, sondern auch nach mehr wie einer halben Stunde Fahrt. Einen Ölwechsel mit Filterwechsel habe ich durchgeführt. Das Öl steht auch an der obersten Markierung. Das hat aber nichts geändert.
Beim letzten Mal Fahren hatte er dann noch 2 Fehlzündungen, seitdem habe ich ihn stehen gelassen. Das war vor 2 Monaten. Meine Befürchtung, dass die Hydros defekt sind.
Nun will ich das Problem mal angehen. Im Anhang sind zwei Tonaufnahmen. Die erste während der Fahrt bei offenem Fenster, die zweite Aufnahme im Stehen bei geöffneter Motorklappe. Auch wenn es schwer ist, vielleicht kann ja der eine oder andere daran etwas heraus hören. (während der fahrt hört man das "Nageln" bei 0:50 und 1:05)
Auf 1600i.de habe ich gelesen, dass man die Grundeinstellung der Hydros bei Auftreten von Geräuschen vornehmen sollte.
Macht das Sinn? Habt ihr Tipps zum prüfen/kontrollieren für mich? Oder besser gleich in die Werkstatt?
Danke im Voraus
Viele Grüße Sven
Ähnliche Themen
32 Antworten
hier noch die zweite Audiodatei
Fahr mal auf die Autobahn richtig Gas geben, wenn es die Hydros sind fangen die sich dann oft wieder. Lange Standzeiten sind für die alten Hydros nix.
Bei Audio Aufnahmen hört man nur den Auspuff es macht Sinn den dann mit Lappen zuzuhalten.
Hier mal ein Beispiel:
https://1drv.ms/v/s!Aq2-stCA3Ny2gqpoC5BEP51CU94v0Q?e=TZHYem
Du hörst dann die eigentlichen Motorgeräusche viel besser. Wenn der Auspuff undicht ist hört man das dann auch.
Gruß Jürgen
Das ist ein toller Tipp! Danke Jürgen! Ich versuche seit über einem Jahr, die Motorgeräusche aufzunehmen, weil der Motor irgendwas hat. Aber in den Aufnahmen hört man das kaum bzw. ganz anders. Ich habe schon sogar ein Mikrofon im Motorraum befestigt, das Kabel über Regenrinne geführt, durchs Fenster rein und so am Handy aufgenommen. Es war gnadenlos übersteuert. Die zusätzliche Schichten Küchenrolle als Dämmung haben das Problem nur minimal entschärft. Ich werde es mit Deiner Methode noch einmal versuchen. Danke noch einmal!
Manchmal ist die Lösung ganz einfach ;-)
LG Jürgen
Jep, ein 1600i, das Bollern ist unüberhörbar.
Tja, klassischer 1600i Schaden: Auspuff hinüber, durchgerostet. Wahrscheinlich an der Heizbirne zum Sammler abgerostet...
Eine ASU besteht er damit nicht mehr, er ballert damit auch gut 2 Liter mehr durch...
Und fummel nicht an der Grundeinstellung in diesem Zustand rum, man kann ihn damit schlachten dass er garnicht mehr läuft.
Zitat:
@HD_Juergen schrieb am 31. Oktober 2022 um 18:45:30 Uhr:
Manchmal ist die Lösung ganz einfach ;-)
LG Jürgen
Vielleicht für den einen oder anderen kaum zu glauben, aber ich liebe einfache Lösungen!
abgasseitig undicht ist auch mein verdacht/ erster gedanke.
@HD_Juergen , @Red1600i und @murkspitter
Vielen Dank für eure Tipps. Das gibt mir Hoffnung. Ich werde mir am WE mal den Auspuff genauer anschauen und anschließend berichten.
Firma Omnicar in München, Herrn Nicolas Rosenow kontaktieren!
LG
Werner Robin, Seeboden
Wäre super wenn du den Fehler findest und dann die Lösung ins Forum schreibst
@Fofosmart
Mach ich auf jeden Fall. Leider werde ich dieses WE nicht dazu kommen. Ne dicke Erkältung hält mich von der Garage fern :-(
Herr Nicolas Rosenow ist "das Ass" was 1600i betrifft. Unbedingt Kontaktieren und schöne Grüße von Werner Robin aus Seeboden.
@Werner Robin
Vielen Dank für den Hinweis. Ggf. komme ich gerne auf den Kontakt zurück und bestelle schöne Grüße. Vermutlich wird er sich aber auch genauso schwer mit einer Ferndiagnose wie alle anderen tun.
Entweder in München vorbei schauen - was definitiv von Trier zu weit ist - oder die üblichen Verdächtigen untersuchen. Die Tipps zum Auspuff sind erstmal einfach. Wenn das kein Ergebnis bringt, dann rufe ich gerne Herrn Rosenow an bzw. erhoffe mir weitere Tipps im Forum.
Zitat:
@HD_Juergen schrieb am 31. Oktober 2022 um 18:09:40 Uhr:
Bei Audio Aufnahmen hört man nur den Auspuff es macht Sinn den dann mit Lappen zuzuhalten.
Hier mal ein Beispiel:
Warum geht der Motor eigentlich nicht aus, wenn man den Auspuff zumacht?