ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 160PS Diesel oder 179PS Benziner

160PS Diesel oder 179PS Benziner

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 22:10

Nur kurze frage , bei 16500 km im jahr .

Ein diesel 160 ps oder Benzin 179ps .

Rein finanziell was lohnt sich eher was denkt Ihr?

Bin kein langsam fahrer und kein raser , einfach nur dynamische fahrweise.

Beste Antwort im Thema

Neues oder gebrauchtes Fahrzeug?

Wie lange soll das Auto gefahren werden?

Sind die km/Jahr für diese Zeit sicher?

Also ich hatte so einen Downsizing-Motor (VW Golf) bereits und bin froh, jetzt einen Diesel zu fahren.

Ich fahre 43 km (einfache Strecke) über eine durchgehend reglementierte Strecke ins Büro.

Davon sind rund 11 km Stadtverkehr der Rest ist BAB mit erlaubten 100/120 km/h.

Hier wäre der 1,6er Turbo sicher auch sparsam. Den Diesel fahre ich hier mit, an der Tankstelle nachgerechneten, 5,0 - 5,5 L!

Aber wenn man den Benziner laufen lässt kann man auf den angegebenen Durchschnitt (7,0 L) locker 2-4 L drauf rechnen. Den Diesel an die 10-Liter-Marke zu bringen schafft man auch aber es ist deutlich schwerer.

Als Anlage mal ein Tool, was Dir vielleicht bei der Entscheidung hilft.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Neues oder gebrauchtes Fahrzeug?

Wie lange soll das Auto gefahren werden?

Sind die km/Jahr für diese Zeit sicher?

Also ich hatte so einen Downsizing-Motor (VW Golf) bereits und bin froh, jetzt einen Diesel zu fahren.

Ich fahre 43 km (einfache Strecke) über eine durchgehend reglementierte Strecke ins Büro.

Davon sind rund 11 km Stadtverkehr der Rest ist BAB mit erlaubten 100/120 km/h.

Hier wäre der 1,6er Turbo sicher auch sparsam. Den Diesel fahre ich hier mit, an der Tankstelle nachgerechneten, 5,0 - 5,5 L!

Aber wenn man den Benziner laufen lässt kann man auf den angegebenen Durchschnitt (7,0 L) locker 2-4 L drauf rechnen. Den Diesel an die 10-Liter-Marke zu bringen schafft man auch aber es ist deutlich schwerer.

Als Anlage mal ein Tool, was Dir vielleicht bei der Entscheidung hilft.

am 31. Mai 2013 um 4:22

Hallo,

Bis 18-20000 km im Jahr und wenn es um ein Auto in der Mittelklasse bis ca 180 PS geht,

dann würde ich mir definitiv einen Benziner holen.

 

Gruß Bernd

am 31. Mai 2013 um 5:06

Die Grenze ab wann sich ein Diesel rechnet, ist vom Auto abhängig.

Der ADAC gibt da regelmäßig eine Liste heraus ...

 

Mir ist da dunkel in Erinnerung, das da beim Insignia bereits ab 10 Tkm der Diesel billiger ist.

Will der TE nun einen Insignia oder einen Astra J kaufen?

Denn da unterscheiden sich sicherlich die Antworten, betreffend Benzin/Diesel.

Im Astra J Forum hat er nämlich die gleiche Frage gestellt und möchte einen Diesel kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo,

Bis 18-20000 km im Jahr und wenn es um ein Auto in der Mittelklasse bis ca 180 PS geht,

dann würde ich mir definitiv einen Benziner holen.

Gruß Bernd

Warum?

Der Insignia Diesel 160 PS ist im Vergleich zum 180 PS Benziner als Neufahrzeug ja sogar marginal billiger.

Bei 18-20.000 km pro Jahr sollte der Minderverbrauch locker die erhöhten Fixkosten reinholen.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Ich habe es viele Jahrzehnte genauso gesehen und erst nach 30 Jahren Führerschein den ersten Diesel als Hauptfahrzeug gekauft. Heute frage ich mich mittlerweile, warum bin ich da nicht schon viel früher drauf gekommen?

Hallo,

 

kurze Antwort : einfach mal selbst nachrechnen.

z.B. hier

www.diesel-oder-benzin.de/  oder hier

www.fuel-pilot.de/                 oder hier

www.ratgeberportal.de/vergleichsrechner-diesel-benzin.html

.....

..

.

;-)

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 8:35

Ich informiere mich über beide typen (Astra und Insignia) Wissen noch nicht 100% was wird , entscheiden wir uns für kombi dann au jedenfall Insignia . Am sonsten wieder Astra.

Da tun wir uns schwer.

Auf jeden fall bin dankbar für eure hilfe und erfahrung.

am 31. Mai 2013 um 9:14

ich komm mit meinem Diesel ca 950 km, zahlst zwar mehr Steuern, aber ich weiss nicht wie weit man mit nem Tank Benzin kommt, schätz mal 650 km

Würd mal behaupten, mit nem Diesel bist besser bedient

Ich komme mit meinem Insignia im Schnitt 620 km weit. Dann werden ca 65 l nachgetankt. Da kann man sich den Verbrauch leicht ausrechnen.

Hi ich stand vor der selben Wahl zwischen den beiden Motoren. Jahres KM sind bei mir identisch.

Ich bin beide Probegefahren und mich hat der Verbrauch beim Benziner echt abgeschreckt. Unter 10 Liter zu fahren ist kaum möglich. Beim Diesel hat mich dieses extreme Nageln gestört. Ich habe mir dann aufgrund der Kosten für den Diesel entschieden und es nicht bereut. Seit ziemlich genau einem Jahr ohne irgendein Problem und mein Durchnittsverbrauch liegt bei ca. 6,8L. Es kommt immer das Argument, das der Diesel höhere Fixkosten hat. Aber ausser der höheren KFZ Steuer konnte ich bislang noch nichts finden, was beim Diesel teuerer sein soll! War immer ein Gegner gegen Diesel, aber ich möchte nun nichts anderes mehr fahren!

am 31. Mai 2013 um 13:01

Hallo,

ich fahre ca 40000 km im Jahr ( nur Arbeit 22000km) so kommt für mich nichts anderes in Frage.

Ich habe nur einen großen minus Punkt für den Diesel

Der Diesel als 4 Zylinder( meine Erfahrungen 3x Passat , 1x octavia ) hat einfach eine für mich bescheidene

Laufkultur im Vergleich zu einem Benziner !

Und darum ist meine Meinung bei 15-20000km im Jahr ist der Unterhalts Unterschied noch nicht so riesig,

wenn es ja auch dann noch um ein sehr ansprechendes Auto geht.

Und wenn ich die letzten paar Jahre mal die Preis und Verbrauchs Werte anschaue kommt sich Diesel und Benzin immer näher!

Hatte vor 2003 nur Benziner (Auch Passat 115, 125, 150 und198 Ps) bin vor 6 Wochen den 2 Liter turbo mit 220 Ps ausgiebig gefahren was soll ich euch sagen vom Motor ein Traum zu meinem Diesel. Kann aber auch sagen das ich vom Bi Turbo sehr angetan war, da war der Motor auch schon viel kultivierter als bei meinem von 2010.

Kurzum bei den Km die der TE angibt im Jahr nur zu fahren wäre der Insignia für mich Freude am fahren und nicht so wie leider jetzt, einigermaßen günstig und auch komfortabel zur Arbeit zu kommen.

Wenn ich meine Jahres Kilometer mit dem TE tauschen könnte, würde ich fürs gleiche Geld wie jetzt einen OPC fahren können, ich glaube das würde ich mir nach fast 31 Jahre arbeiten gönnen.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung :);)

Gruß Bernd

am 1. Juni 2013 um 9:22

Kosten und Verbrauchswerte sind oftmals sehr eigenwillig behandelt und benannt.

Ohne jetzt auf irgend einen Pfennigfuchser, der vielleicht richtig rechnet, ein zu gehen, bei Strecken, auf denen der Diesel-Insignia nicht richtig warm werden kann, also richtige echte Kurzstrecken unter 3-10 km ist ein kleiner Benzin-Motor meistens Wirtschaftlicher, Unterhaltung und Wartung eingeschlossen. Wasser im Öl beim Diesel (Kondensat) auf Kurzstrecke usw. verkürzte Wechselintervalle usw., Partikelfilter zu - freibrennen, Vielfahrer, die täglich mehr als 60 km am Stück fahren müssen, da wird der Diesel besser sein. Der Insignia ist eigentlich kein Auto, um Brötchen zu holen. Und der 160 PS Diesel ist als 2 WD ein gutes Auto, wenn nicht gerade ein Montagsmodell gekauft wurde. Bin ihn selber lange genug gefahren.

Wir haben für die Stadt und andere Kurzstrecken einen kleinen 2011er 1.2 Corsa 85 PS Autom. Klimatr. und gut, wird auch nicht immer warm, aber eben Benziner und Kostengünstiger, für die größeren Strecken jetzt einen Omega V6, auch nicht wirklich Wirtschaftlich, eher mehr Hobby und Spaß. Und unendlich bequem, eben ein Dampfer.

Aber wenn der fährt, dann immer für mindestens 10-15 km am Stück, passiert doch öfter als man denkt.

 

Eigenes Fahrprofil prüfen und eigene Erfahrung, auch mit der Regierung, einfließen lassen, ggfs. sogar an einen Zweitwagen denken, ob nun Neu oder Gebraucht, junge Corsa D sind schon für unter 7.000 € mit guter Ausstattung und wenig km zu haben.

 

Gruss

Haibarbeauto

 

am 1. Juni 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von E-75

Nur kurze frage , bei 16500 km im jahr .

Ein diesel 160 ps oder Benzin 179ps .

Rein finanziell was lohnt sich eher was denkt Ihr?

 

Bin kein langsam fahrer und kein raser , einfach nur dynamische fahrweise.

Nur einfach mal quergerechnet 16.500 km p.A. / 280 Tage = 59,xxx km p.T. ca.

Wenn nicht nur Brötchen geholt wird und die Kurzstrecke entfällt / meistens / entfällt dann würde ich zum Diesel tendieren.

Hilfsweise, wie schon beschrieben, über einen günstigen Zweitwagen nachdenken.

Gruss

Haibarbeauto

 

Ich habe einen Z19DTH im Astra H. Ist ja eigentlich fast dasselbe wie A20DTH.

Laufkultur ist sehr bescheiden, leider. Der Motor ist kräftig und halbwegs sparsam, aber Trekkergeräusche und Vibrationen im Vergelich zum Benziner sind halt enorm.

Es fällt oft das Argument "Diesel wird nicht richtig warm auf der Kurzstrecke, und verbraucht mehr, da wäre Benziner besser".

Das allein kann man so nicht stehen lassen.

Gerade in der Kaltlaufphase ballert der Benziner enorm viel Sprit durch, um den Kat vorzuwärmen. Und ich meine RICHTIG enorm. Klar, dieser wird schneller warm (Kühlwasser im kleinen Kreis!), was jedoch keine Spritspargarantie ist. Denn viel mehr als Kühlwasser ist Öltemeratur wichtig. Und das wird bei weitem nicht so schnell warm wie eben ein Glas Kühlwasser im kleinen Kreis.

Beim Diesel wird in der Kaltlaufphase nicht so viel Kraftstoff hinzugegeben. Oxikat braucht zwar auch die Temperaturen, da dieser aber nach dem Turbo verbaut ist, passiert es quasi "von allein", auf die Erhöhung d. Drehzahl wird verzichtet.

Oft war früher der Turbo das Argument gegen den Diesel und Kurzstrecke. Nun haben beide Motoren Turbos.

DPF wäre so ein Punkt, was gegen Diesel und Kurzstrecke spricht. Aber sonst schenken sich beide heutzutage nicht viel.

ich persönlich fahre lieber mit meinem Diesel als Benziner zum Bäcker... Hat ja auch kein DPF ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 160PS Diesel oder 179PS Benziner