ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 160PS-TSI Variant ohne Sportfahrwerk ... gefährlich?

160PS-TSI Variant ohne Sportfahrwerk ... gefährlich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:02

Hallo,

wer fährt so wie ich ein solches Auto (oder eines der anderen mit dem Motor angetriebenen Modell), also explizit ohne Sportfahrwerk und ist wie ich der Meinung, dass das bei raschem Autobahntempo gefährlich ist.

Hintergrund:

Vollgasfahrt, Tempo 237 auf Tacho und in einer langen Rechtskurve musste ich leicht bremsen. Der Wagen war dort so unruhig, dass mehr Bremsen aus meiner Sicht gar nicht mehr ging. Ich hätte eigentlich auf 120 runterbremsen müssen (am Ende der Kurve war ein sehr langsames Fahrzeug auf der rechten von zwei Fahrspuren und der war erst beim Einfahren in die Kurve zu sehen.

Bei anderen Gelegenheit bin ich mit 140 auf einen Autobahnausfahrtstreifen eingebogen und fing dabei an zu bremsen. Auch da hatte ich das Gefühl, dass der Wagen hinten mit dem Tanzen beginnen wollte.

Das ganze mit 225e 17-Zöllern und normalem Reifendruck.

Meinungen? Spürt ihr bei solchen Gelegenheiten ESP? Wie spürt man das? Mein 118d mit M-Sportfahrwerk benimmt sich natürlich ganz anders, da würde ich mir null Sorgen machen.

Beste Antwort im Thema

Nur der Fahrer entscheidet darüber wie gefährlich sein Fahrzeug für sich und andere ist!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der 160 PS Variant fährt 237? Cool ... wozu dann noch ein GTI, der auch nur 240 fährt ...

Meine Güte, dein Tacho geht nicht vor oder was?

237 digitaler Tacho sind gute 220 in Echt.

Fahrverhalten schätze ich mal als normal ein.

Eindrehen beim Bremsen in Kurven ist kein schönes Gefühl, aber von den Helferlein an Bord sicher beherrschbar.

Nur der Fahrer entscheidet darüber wie gefährlich sein Fahrzeug für sich und andere ist!

Mit Verlaub, aber das einzig gefährliche scheint deine Fahrweise zu sein!? Schau dir mal einen Porsche aus den 70ern an, die hatten schon gut Leistung, aber aus heutiger Sicht doch ein recht abenteuerliches Fahrwerk (damals Stand der Technik). Man muss sich eben auf das Auto einstellen und den Fahrstil so wählen, dass man jederzeit die volle Kontrolle über das Fahrzeug hat.

vg, Johannes

am 24. Juni 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

... am Ende der Kurve war ein sehr langsames Fahrzeug auf der rechten von zwei Fahrspuren und der war erst beim Einfahren in die Kurve zu sehen...

Du ballerst mit 237 auf der rechten Spur in eine Kurve und wunderst dich ernsthaft, dass dort jemand mit 120 "schleicht" :confused:

Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich denke, bei der Geschwindigkeit kann es durchaus zu "Turbulenzen" im Heck kommen. Dein Heck wird erheblich erleichtert. Und ein wenig gefährlich ist das auch ;)

am 24. Juni 2011 um 19:20

Aber wenn VW bei der Technik von heute ein Auto bringt welches Brandneu ist und 160 PS hat würde ich erwarten, dass auch ohne Sportfahrwerk das Auto auf mich keinen Gefährlichen Eindruck macht. Man braucht ja nicht nen GTI um so schnell zu fahren und trotzdem kann man das Fahrwerk so abstimmen das bei 220 das Auto nicht anfängt zu Tanzen. Das ist egal wie ihr jetzt seine Fahrweise findet es ist einfach nur unverantwortlich und auch unnötig seitens VW.

@heitzentotal

Bevor wir darüber urteilen, sollten wir die Kurve sehen. Ich kenne Kurven da bricht einem auch mit 70Km/h das Heck aus, unabhängig vom Auto....

das mit dem leichter werdenden heck beim bremsen in schnellen kurven aus höherer geschwindigkeit kennt so ziemlich jeder Golf-Pilot. bereits vom Golf V GT kannte ich dieses problem und auch der aktuelle GTI macht das.

hintergrund ist einfach die lastverteilung auf den achsen und die tatsache das beim bremsen die hauptlast immer von der vorderachse abgefangen wird. ist also normal dieses verhalten deines Variant;)

ist schon recht angsteinflößend, wenn man aus sehr hoher geschwindigkeit stark abbremsen muss und plötzlich in der magengegend sich das gefühl einstellt als ob der wagen gleich einen dreher auf der autobahn hinlegt.

am 24. Juni 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

@heitzentotal

Bevor wir darüber urteilen, sollten wir die Kurve sehen. Ich kenne Kurven da bricht einem auch mit 70Km/h das Heck aus, unabhängig vom Auto....

Geb ich der Recht auch wenn ich auf ner Autobahn ohne Tempolimit noch ne so ne Kurve gesehen habe.. wäre ja noch schöner ;)

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

und ist wie ich der Meinung, dass das bei raschem Autobahntempo gefährlich ist.

...so wie es aussieht, niemand. Die Vorredner haben schon alles gesagt. Mit meinem 2er Golf würdest Du bei einer solchen Einschätzung des Fahrverhaltens keine 20 Kilometer Landstraße überleben. ;) Das ist ein Auto aus Fleisch und Blut ääähm Blech und Gummi. Und kein Playstation "Autobahnraser" Fahrzeug :rolleyes:

Ich bin über 40.000 Kilometer mit 2 aktuellen Lagunas (Kombi) gefahren. Die drehten auch ohne Bremsen in enge Autobahnkurven ein, dass ich mich gewundert hab wie man heute noch so einen Müll zusammenschrauben kann. :rolleyes: Grund zu Panik, nein. Blöde Konstruktion, ja.

Was man vom Golf nicht behaupten kann..., aber auch der hat Grenzen.

Und wenn das Ding unter den beschriebenen Umständen ein bissle mit dem Ärschle wackelt, ist das noch lang kein Grund das Auto als gefährlich zu klassifizieren. ;) Höchstens ein Grund, mal nen Fahrsicherheitstraining zu besuchen oder sich mit den Grundlagen der Fahrphysik vertraut zu machen. => *hier mal klicken* - die hatten gar nix..., und konnten das Ding dennoch auf der Straße halten.

am 24. Juni 2011 um 20:24

@heizentotal: ein Golf Variant mit 160ps ist ja nicht gebaut um "total zu heizen". Vor allem muss der ja auch noch Reserven haben, wenn man das Heck mal voll laedt!

 

Bald liest man hier: bin mit 200 sachen durch die Innenstadt gefahren; warum krieg ich die Kurve da nicht??? manchen ist echt nicht zu helfen. Ein Auto muss eben NICHT bei Maximalgeschwindigkeit immer stabil sein--> deswegen gibt es den FAHRER der einen Fuehrerschein machen muss, d.h. fahren kann!!

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Und wenn das Ding unter den beschriebenen Umständen ein bissle mit dem Ärschle wackelt, ist das noch lang kein Grund das Auto als gefährlich zu klassifizieren. ;) Höchstens ein Grund, mal nen Fahrsicherheitstraining zu besuchen oder sich mit den Grundlagen der Fahrphysik vertraut zu machen. => *hier mal klicken* - die hatten gar nix..., und konnten das Ding dennoch auf der Straße halten.

Oh ja, Heckantrieb, recht gut motorisiert und kein ABS, das ist aus heutiger Sicher eine heikle Kombination. Da kann man sich als unbedarfter Fahrer im Winter bei einer Bremsung aus 30 km/h drehen und weiß gar nicht was einem geschieht. Erst wenn man das mal hinter sich hat weiß man, wie weit die Entwicklung der aktuellen Fahrzeuge schon ist.

Denn wirklich drehen wird sich der Golf nicht so schnell, da greift auch bei hohen Geschwindigkeiten das ESP ein, sobald das Fahrzeug außer Kontrolle geraten zu droht. Aber man sollte es nicht provozieren, sondern so fahren, dass dieses System nie zum Einsatz kommt. Es ist wirklich für Fälle gedacht, in denen man versehentlich einen Fahrfehler macht, eine Situation falsch einschätzt oder der Fehler eines anderen dazu führt, dass früher ein Unfall unausweichlich gewesen wäre. Nicht umsonst kommen solche Systeme im Rennsport nicht im Einsatz - da brauchts das nicht, auf der Straße dagegen ein gutes Mittel um die Anzahl der Verkehrstoten noch weiter zu reduzieren.

vg, Johannes

am 24. Juni 2011 um 20:32

Trotzdem werden der Großteil aller Autos (heute), selbst weit von der Sportlichkeit entfernte Mercedes B Klassen, auf dem Nürburgring getestet und da müsste es den Testfahrern auf jedenfall auffallen sonst würde die da keine 2 Runden fahren können... den wie wir alle wissen ist die Nordschleife ein anderes Kaliber wie wir es sonst alle kennen

Trotzdem gebe ich dir recht das ein Golf Variant bestimmt nicht darauf geeicht ist immer weit über 200 zu fahren aber dann sollte er Abgeregelt sein... Sonst bringt man Menschen in die Versuchung die es vllt nicht unter Kontrolle haben... sowas weiß man aber vor Markteinführung -.-

am 24. Juni 2011 um 20:42

Zitat:

Trotzdem gebe ich dir recht das ein Golf Variant bestimmt nicht darauf geeicht ist immer weit über 200 zu fahren aber dann sollte er Abgeregelt sein... Sonst bringt man Menschen in die Versuchung die es vllt nicht unter Kontrolle haben... sowas weiß man aber vor Markteinführung -.-

Also so ein Schmarrn.

Was IST den passiert? EIN Fahrer will hier mal damit prahlen, dass er mit seinen Golf auch mal schneller als 200 war und hat dabei Muffensausen bekommen. Weder ist ESP regelnd eingegriffen noch ist was schlimmes passiert wie bspw. Kontrollverlust. Er ist nur der Meinung, dass ... (und das bei weiten nahezu alleine).

"...dann sollte er Abgeregelt sein"

Genau das macht doch das ESP - es regelt. Straßenbelag, Straßenschäden, Reifendruck, Beladung beeinflussen übrigens das Fahrverhalten mehr, dass sich selbst bei gleichen Gölfen unterschiedliche Fahreigenschaften einstellen.

"Ich hätte eigentlich auf 120 runterbremsen müssen" und "... beginnen wollte."

Ein bisschen viel Konjuktiv, gelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 160PS-TSI Variant ohne Sportfahrwerk ... gefährlich?