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164er versus 166er - loht ein Ersatz ?

Mercedes

Ich war lange nicht im Forum, weil ich mit meinem 164er keine Probleme habe.

Neue Modelle üben auf mich aber immer eine gewisse Anziehungskraft aus. Mein ML320CDI ist derzeit ca. 33.000 km gefahren, bei einer jährlichen km-Leistung von ca. 12.000 km. Er ist 'beulenfrei'.

Manche von euch haben den 166er möglicherweise in einer vergleichbaren Situation bestellt bzw. gekauft - oder eben nicht bestellt.

Mich würden die Argumente beider 'Lager' sehr interessieren, um zu einer eigenen Meinung zu kommen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Fuer mich war der Anreiz nicht ausreichend. Ich finde den 166er etwas zu "rundgelutscht" und die Heckpartie ist auch nicht mein Ding. Bezueglich der Seitenansicht gefallen mir beim W164 die im Blech ausgestellten Radhaeuser..., was beim W166-Design leider ebenfalls abgeschafft wurde.

Statt mir also einen W166er zu bestellen, habe ich mir ein MOPF-AMG Paket mit 4-Rohr Auspuffanlage, Front- und Heckstossstange, schwarzem Alcantara Dachhimmel ...und auch sonst allem pi-pa-po fuer meinen W164 gegoennt. Hab sogar die hoehere Haube vom 2011er ML63 geordert (die, mit den Power-Domes).

So "geruestet" hab ich auf sicher noch 2-3 Jahre Spass an meinem W164 (neben dem ein normaler 166er jetzt sogar etwas schmalbruestig wirkt). :D ;)

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Fuer mich war der Anreiz nicht ausreichend. Ich finde den 166er etwas zu "rundgelutscht" und die Heckpartie ist auch nicht mein Ding. Bezueglich der Seitenansicht gefallen mir beim W164 die im Blech ausgestellten Radhaeuser..., was beim W166-Design leider ebenfalls abgeschafft wurde.

Statt mir also einen W166er zu bestellen, habe ich mir ein MOPF-AMG Paket mit 4-Rohr Auspuffanlage, Front- und Heckstossstange, schwarzem Alcantara Dachhimmel ...und auch sonst allem pi-pa-po fuer meinen W164 gegoennt. Hab sogar die hoehere Haube vom 2011er ML63 geordert (die, mit den Power-Domes).

So "geruestet" hab ich auf sicher noch 2-3 Jahre Spass an meinem W164 (neben dem ein normaler 166er jetzt sogar etwas schmalbruestig wirkt). :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

.....................So "geruestet" hab ich auf sicher noch 2-3 Jahre Spass an meinem W164 (neben dem ein normaler 166er jetzt sogar etwas schmalbruestig wirkt). :D ;)

Danke - SL Teufel.

Deine Meinung hatte ich schon vorher im Forum gelesen. Sie war es auch, die mich zu meinem Threat veranlaßt hat.

Vielleicht hat jemand objektive Kriterien, die für oder gegen den 166er sprechen. Von der kürzeren Sitzfläche habe ich auch schon gelesen.

Vielleicht wichtig für eine Antwort; Wir wohnen auf 1.012 m Seehöhe, haben es recht steil zum Haus und ebenso steil bergab - auf Schnee (teilweise getaut) recht unangehem. Hier hat der 164er neulich erstmals nach Schneeketten verlangt. Wäre der 166er in solch einer Situation besser ? Gibt es dort eine wirksame - auf Schnee - Bergabfahr-Hilfe ?

am 10. Januar 2012 um 13:17

Hi,

ich habe meinen ML gerade 3 Wochen und war jetzt zweimal in den Bergen in Österreich. Letztes Wochenende gabs sehr viel Schnee und mit dem W166 war es einfach super. Ich kam überall hoch und durch - ohne Schneeketten (die hatte ich zwar im Kofferraum aber da liegen sie noch immer). Bergab war es mit dem DSR-Knöpfchen auch kein Problem sondern eher angenehm wenn es plötzlich steil bergab ging.

Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste, würde ich dem W166 wieder kaufen. :)

Grundsaeztzliche Antwort: Nein, lohnt nicht im jetzigen Zeitpunkt.

 

Zum DSR, der 164 hat das auch, genau gleich wie 166

am 10. Januar 2012 um 15:23

Ich fahre gerade den W166 Probe als 350 CDI. Ich hatte vor 3 Jahren E-klasse gefahren, bin dann auf den BMW 530XD Touring gewechselt. Beim neuen ML wollte ich eigentlich wieder zurück ins Mercedes Lager wechseln.

Sicher kann man die Autos nicht vergleichen, was mich aber sehr stört ist, das Command Online. Da wird man ja um Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt.

Die Sprachsteuerung kennt keine Namen aus dem Tel.buch, zumindest funktioniert es bei mir nicht. Command Online kann nicht mit meinem iPhone 3GS ins Internet. Navigationssprachanweisungen überschneiden sich teilweise. Oder habe ich das kleine Navi? Gibt es das überhaupt noch, hieß damals APS 50, oder so.

Der Vorführer hat keine Airmatic, jedes/r Schlagloch/Kanaldeckel meldet sich mit einem lauten rumpeln im Innenraum. Dabei knarzt bereits jetzt nach 2400 km einiges in dem Fahrzeug. In Kurven neigt er zum untersteuern, die sehr leichte Lenkung ist dabei nicht gerade hilfreich.

Bei den Armaturen fehlt mir irgendwie der "Pfiff". Das schaut nicht nach einem neuen Modell aus, sonder wie schon seit 5 Jahren auf dem Markt. Kein farbiges Infodisplay, nichts was modern ausschaut. Da hatte meine E-klasse irgendwie moderner gewirkt.

Gut ist der Motor, sehr leise und kräftig. Weniger dürfte es aber auch nicht sein. Das Getriebe scheint jetzt auch ohne zu ruckeln zu schalten, war bei mir noch anders.

Ich kann den Wagen bis morgen behalten, ich fahre heute noch ein paar Runden, vielleicht kommt ja noch der "will haben" drang, im Moment muss ich sagen, macht er mich nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Ich fahre gerade den W166 Probe als 350 CDI. Ich hatte vor 3 Jahren E-klasse gefahren, bin dann auf den BMW 530XD Touring gewechselt. Beim neuen ML wollte ich eigentlich wieder zurück ins Mercedes Lager wechseln.

Sicher kann man die Autos nicht vergleichen, was mich aber sehr stört ist, das Command Online. Da wird man ja um Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt.

Die Sprachsteuerung kennt keine Namen aus dem Tel.buch, zumindest funktioniert es bei mir nicht. Command Online kann nicht mit meinem iPhone 3GS ins Internet. Navigationssprachanweisungen überschneiden sich teilweise. Oder habe ich das kleine Navi? Gibt es das überhaupt noch, hieß damals APS 50, oder so.

Der Vorführer hat keine Airmatic, jedes/r Schlagloch/Kanaldeckel meldet sich mit einem lauten rumpeln im Innenraum. Dabei knarzt bereits jetzt nach 2400 km einiges in dem Fahrzeug. In Kurven neigt er zum untersteuern, die sehr leichte Lenkung ist dabei nicht gerade hilfreich.

Bei den Armaturen fehlt mir irgendwie der "Pfiff". Das schaut nicht nach einem neuen Modell aus, sonder wie schon seit 5 Jahren auf dem Markt. Kein farbiges Infodisplay, nichts was modern ausschaut. Da hatte meine E-klasse irgendwie moderner gewirkt.

Gut ist der Motor, sehr leise und kräftig. Weniger dürfte es aber auch nicht sein. Das Getriebe scheint jetzt auch ohne zu ruckeln zu schalten, war bei mir noch anders.

Ich kann den Wagen bis morgen behalten, ich fahre heute noch ein paar Runden, vielleicht kommt ja noch der "will haben" drang, im Moment muss ich sagen, macht er mich nicht an.

Auch hatte das gleiche Gefühl, wenn man von BMW auf Mercedes umsteigt, ist man in der Naiv Technik um Jahre zurück versetzt, aber der Stern strahlt.

Hallo,

ich bin viel - auch im Winter - und auch mit 2-Achs-Anhängern - in den Alpen unterwegs, auch abseits "normaler" Strassen.

Mein ML 500 (Bj. 02/2008) ist u.a. mit Airmatic und Off-Road-Paket ausgestattet.

Bergab, wenn man bei Schlamm oder im Schnee auf Eisuntergrund unterwegs ist, helfen nur Ketten. DSR kann das Schieben und seitliche

Wegrutschen auf "runden" Fahrbahndecken IN KEINEM FALL auffangen. Zur Sicherheit fahre ich bergab bisweilen mit 4 Ketten, wenn es von hinten richtig drückt. Bergauf haben bisher immer zwei Ketten auf den Hinterrädern ausgereicht, selbst, wenn auf den nicht geräumten Forstwegen der Schnee so hoch lag, dass die vordere Schürze schon als "Schneepflug" fungierte. Bei solchen heftigen Bedingungen fahre ich im Sportmodus (tiefstmöglich), sofern es keine ausgefahrenen Spurrillen gibt. Sollte es dann einmal nicht mehr weitergehen, wird die Airmatic bemüht, damit wieder mehr Luft unter dem Fahrzeugboden ist. Klappte bisher immer.

DSR ist ganz nett, hat aber mit der Traktion rein gar nichts zu tun.

Viel Spass im Schnee und im "richtigen" Gelände, (nicht nur auf "Trockenparcours...)

Gruß QQML

Hallo,

finde den neuen ML nach anfänglicher Skepsis und folgender Begeisterung im Moment nicht schlecht. Das Habenwill-Gefühl stellt sich aber nicht ein. War am Sonntag bei Mercedes und habe zum direkten Vergleich mal meinen 164er auf den freien Parkplatz neben eine 166er gestellt.

Entweder warte ich auf den 167er oder wechsel mal ins andere Lager:-) Ist aber alles Geschmacksache

Gruß sunglas

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