- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 16L Durchschnittsverbrauch?
16L Durchschnittsverbrauch?
Hallo Opelgemeinde,
ich fahre einen Vectra C Limo 2.2 Automatik Bj 03. und 147 PS.Ich fahr eigentlich ausschließlich Stadt und Kurzstrecken und habe einen Durchschnittsverbruch von 15-16L laut BC.Mit einer Tankfüllung fahre ich ungefähr 350 km.Ist das normal oder kann man das mit einem Softwareupdate eventuell ändern?Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Lars
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von duke179
Hallo Opelgemeinde,
ich fahre einen Vectra C Limo 2.2 Automatik Bj 03. und 147 PS.Ich fahr eigentlich ausschließlich Stadt und Kurzstrecken und habe einen Durchschnittsverbruch von 15-16L laut BC.Mit einer Tankfüllung fahre ich ungefähr 350 km.Ist das normal oder kann man das mit einem Softwareupdate eventuell ändern?Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Lars
Hallo Lars
Normalerweise fährt man den Motor mit gut 8 Litern weniger und kommt auch doppelt so weit.
Aber wenn dein Vectra nur die Stadt sieht und dort auch nicht mal richtig auf Betriebstemperatur kommt, da würde ich mir überlegen auf den Drahtesel oder ÖVM um zu steigen.
Denn einerseits ist das Auto dafür zu unwirtschaftlich und andererseits tut man dem Motor auf Dauer damit auch keinen Gefallen!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von duke179
Hallo Opelgemeinde,
MfG Lars
Hallo Lars
Normalerweise fährt man den Motor mit gut 8 Litern weniger und kommt auch doppelt so weit.
Aber wenn dein Vectra nur die Stadt sieht und dort auch nicht mal richtig auf Betriebstemperatur kommt, da würde ich mir überlegen auf den Drahtesel oder ÖVM um zu steigen.
Denn einerseits ist das Auto dafür zu unwirtschaftlich und andererseits tut man dem Motor auf Dauer damit auch keinen Gefallen!
Das probelm hatte auch mal ein Bekannter mit selbigen Fahrzeug.
Aber nach 3maligen Getriebetausch, merheren Tausch des Steuergerätes usw funktioniert er nun wieder...
MfG
W!ldsau
Aber was kann man nun tun?AT scheint in Ordnung zu sein,schaltet meiner Meinung nach ganz normal.Habe den Vectra im März gekauft habe also noch Gewährleistung.
MfG Lars
der user aalhai hatte ähnliches, schick ihm mal ne pn, nach at tausch wurde es einiges weniger
AALHAI....wo....wie.....was......bin..unschuldig.......achso
Jaaaa......vor AT-Tausch im reinen Stadtverkehr 15,XX L, mit neuer AT 4 Liter weniger
Wenn ich vollgetankt hatte, ging die Reichweite auch auf 350 bis 380 km "rauf".
Schau doch mal auf den Drehzahlmesser, wenn Du ohne Schub oder Zug eine konstante Geschwindigkeit fährst.
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von AALHAI
Schau doch mal auf den Drehzahlmesser, wenn Du ohne Schub oder Zug eine konstante Geschwindigkeit fährst.
Gruß Sven
Und was sollte einem da auffallen, kannst du das mal genauer erläutern, ich nehme ausserdem an mit "ohne Schub bzw. Zug" meinst du, wenn man gleichmässig fährt, ohne Gas zu geben.
Thanks im voraus
Hallo Sven,
wie meinst du das jetzt.einfach mal auf die AB und dann mit konstant 100 oder so eine gewisse Strecke fahren?Auf was soll ich dann achten?Meinst du die AT hat einen Schaden,oder kann es auch an der Elektronik liegen?
MfG Lars
Fahre eine möglichst ebene Strasse mit Tempomat, also nicht bergauf (das Auto zieht) und nicht bergab (das Auto schiebt)
Bei mir ist es eine Tunneldurchfahrt in der Nähe, die ich mit GRA bei 70 km/h durchfahren bin.
Der Wandler öffnet und schließt dauernd im Wechsel.
Am besten mit Beifahrer testen, ist sicherer
Von diesem Phänomen bis zum Ausfall der AT war es nicht mehr lang.
Der enorme Spritverbrauch muß ja irgend woher kommen.
>Glaskugelmodusan<
Meine Annahme ist, daß das Getriebe im Inneren solche hohe Reibwerte produziert, daß es im Verbrauch zu spüren ist.
Deswegen auch das Verhalten des Wandlers.
>Glaskugelmodusaus<
Da mir auch von anderen Usern eine Verbrauchsreduktion nach AT-Wechsel berichtet wurde, ist ein Zusammenhang nicht auszuschließen.
Gruß Sven
Hallo Sven,
OK werde ich mal probieren.Nur das ich es richtig verstehe.Ich fahre eine ebene Strecke mit konstanter Geschwindigkeit,schaue auf den DZM und wenn er nervös zuckt,ist es die AT.Konnte mich bis jetzt aber noch nicht beschweren, also kein zu hartes schalten und auch an der Ampel tut er ganz normal nach ein paar sekunden auskuppeln.Aber werde es trotzdem mal probieren.
MfG Lars
Hallo Lars!
Ist eigentlich ganz normal. Ich Hab einen 2,2DTI und brauch ebenfalls - speziell im Winter - bis zu 13-14l/100km wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin. Laß dich durch die Getriebedefekte hier im Forum nicht verunsichern. Ich fahr schon seit 70.000km mit diesem Verbrauch. Hatte jetzt bei ca. 146.000km einen Getriebölwechsel durchführen lassen, und ich glaub, daß er jetzt wieder besser am Gas hängt, und dadurch den Eindruck hab, daß dadurch der Verbrauch weniger ist. Ist aber nur mein subjektives Empfinden, da ich noch keine "Langzeitstudie" durchgeführt hab - der Ölwechsel war erst vor zwei Wochen
Wieviel KM hat dein Getriebe schon am Buckel?
Hallo martin,
danke schon mal für deine Info.Mein AT-5 hat jetzt 58000 km .Glaube auch nicht das es am Getriebe liegt weil es eigentlich ganz normal schaltet,aber ich bin für jeden Tip dankbar.Werde vielleicht mal einen Ölwechsel machen lassen und fragen ob es ein softwareupdate für die Motorelektronik gibt vielleicht bessert sich dann was.
MfG Lars
Hey, mit dem Verbrauch kannst du auch auf einen OPC umsteigen
Meiner läuft bei 11l/100km und knappen 600km ... ok, erwischt; ist ein Langstreckenfahrzeug
Zitat:
Original geschrieben von 98erVectra
Meiner läuft bei 11l/100km und knappen 600km ... ok, erwischt; ist ein Langstreckenfahrzeug
Ich wußte gar nicht dass es den B schon als OPC gab. Und die 11 Liter kommen wohl auch nur hin, wenn 160 Pferde aus dem Stall ihren freien Tag haben, oder?
Zitat:
Original geschrieben von 98erVectra
Tun wir jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen?
Im Durchschnitt (ca. 1/4 Stadtverkehr) verbraucht meiner auch nur 7,0l/100km. Auf Langstrecken alleine (ohne Stadtverkehr) komm ich runter auf ca. 6,5l/100km.
Also kein Vergleich zum OPC ... dafür macht er vielleicht nicht so viel Spaß