- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 16ner mit "wumms"
16ner mit "wumms"
Hi an alle.
Habe damals bei meinem Audi 80 B3 die Anlage einbaun lassen. Dies möchte ich nun mit nem Kumpel selbst tun. Allerdings brauche ich für vorne gute 16 cm Boxen. Da mein Woofer für meine Ansprüche gut genug "wooft" hätte ich gerne gute Kickbässe. Bei meinen alten Boxen (leider waren die nicht an einer Endstufe) war der Kickbass zu leise. Der Sound war dann viel zu soft wenn der Kickbass kam.
Könntet ihr mir gute 16 cm Boxen empfehlen im Bereich von 150 Euro die einen guten Kickbass haben?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten =)
Brenner.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hi,
dazu muss aber der einbau auch richtig genial ausfallen, bombige befestigung der tiefmitteltöner is vorrausgesetzt und gute dämmung
kann dir das Rainbow SLC 265 empfehlen, das bekommst schon um den kurs rum.
gruß Eddie
hier passen auch die hertz hv 165 oder die "L" version gut ins konzept, auch vom preis her
ansonsten mal die phase evolution audiophile tmts anschauen, die werden z.z. auch für 110 verramscht und sollte auch gut gehen...
mfg eis
Hi,
also für 150€ kriegt man schon wirklich ordentliche Lautsprechersysteme. Genauso wichtig wie der Lautsprecher is der Einbau des selbigen, sprich Dämmung der Tür und eine wirklich gute Befestigung des lautsprechers am besten über einen Adapter direkt auf dem Türblech (innen).
gute Systeme um die 150€ wären
Eton Pro 160 X
Peerless Definition 6
Phase Evolotion CFS 165.25
Lg
Flo
Der Einbau macht den Kick...
Hast Du da genug Erfahrung ?
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Hast Du da genug Erfahrung ?
Womit ?
Erstmal danke, dass da gleich soviele Empfehlungen kommen.
Was den Einbau angeht... Ich bin da voll die Niete, deswegen mach ich das ganze ja auch mit nem Kumpel.
Lass mich aber gern von euch beraten auf was ich da achten muss. Also fest einbauen ist schonmal auf jeden Fall ein guter hinweis. Ich wusste gar nicht dass der Kick so sehr vom Einbau abhängt.
Wieviel Leistung sollte da dann die Endstufe für die 16ner Systeme so haben? Würde auch gern dann die 13ner Phase linear mit Hochtöner, die bis jetzt im alten Auto ohne Endstufe liefen, mit an die Endstufe hängen.
Zitat:
Original geschrieben von oliver_C1981
Womit ?
Mit kicken ........
Zitat:
Ich wusste gar nicht dass der Kick so sehr vom Einbau abhängt
naja, kannst Dir ja mal so vorstellen, der Lautsprecher versucht Dir die Luft entgegen zu drücken, das kann er viel effektiver machen wenn er fest verbaut ist, als wenn er auf irgendeiner labbrigen Unterlage befestigt is die am Ende noch mitschwingt und so den Impuls abrundet.
Die Endstufenleistung richtet sich nach den Lautsprechern, mit 70Watt RMS bist Du denke ich gut bedient, mit allem über 100Watt RMS auf jeden Fall auf der Sicheren Seite.
Eine schöne Anleitung is
die hier sogar mit Bildern
LG
flo
hallo brenni!
damit der kickbass auch kickt brauchst du aber auch ne endstufe!
das sollte dir klar sein, denn mit dem flauen matten sound von deinem autoradio mit sehr beschränkten dynamikfähigkeiten kannst du keinen power-kickbass erwarten :-/
das lag beim 1. einbau also sicher auch am radio!
mfg carauDDiohanZZ
weiter oben wurden nur komplettsysteme genannt
was wird denn nu gebraucht? nur 16er oder n komplettes system
Naja ich weiß es selber nicht so genau was das beste ist.
Also, ich hab nochmal nachgeschaut was für eine Breite meine phase linear 2 wege boxen haben. 13 cm. Das heißt die kommen in die Hintertüren.
Vorne hab ich 10er Boxen drin. Ich weiß nicht ob die die Hochtöner ersetzen würden und ich dann nur noch 16er ohne Hochtöner brauche.
Zitat:
Original geschrieben von Brenner-B3
Vorne hab ich 10er Boxen drin.
Wasn das ? Ne neue Sportart ??
Dat sin LAUTSPRECHER .
Na dann sinds halt Lautsprecher. =)=)=)=)=)
also für 150 empfehl ich das Phase CFS aus eBay
wenn´s bischen mehr sein soll das Audio System 165 XL Pro
der XL macht extra Langhub.
Aber befestigung und Endstufenleistung brauchst natürlich auch genügend um alles aus zu nutzen