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16TD:Kriege Kurbelwelle nicht dicht - was nun?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 14:10

Moin Leute,

habe ein Problem mit meinem 1,6TD , 1C-Motor aus meinem Iltis.

Bekam den Motor gebraucht. Mein KFZ-Meister ließ die Kurbelwelle bei BS-Motoren schleifen und mit neuen Lagerschalen versehen. Es hieß nur:Geschliffen auf 1.Übergrösse, keine weiteren Informationen.

Kurbelwelle wurde eingebaut, nach drei Wochen Ölverlust an der Kupplung. Also Motor raus, neuen Kurbelwellen-WDR rein. Nach kurzer Zeit wieder Ölverlust. Wieder Motor raus, wieder neuer WDR rein. Dauerte nicht lang, da lief das Öl wieder. Dieses Mal neuen WDR mit Halter gewechselt. Motor rein, fuhr 3km, wieder lief die Suppe raus.

Ratlosigkeit macht sich breit. BS-Motoren hat nicht auf meine Anfrage reagiert, ob man den Kurbelwellenstummel eventuell auch bearbeitet hat, was aus dem Auftrag nicht hervorgeht. Warum sollten sie auch?Der läuft doch nur im WDR und unterliegt normalerweise keinem solchen Verschleiss. Den Wechsel hab ich sehr gewissenhaft durchfeführt, alles schön sauber gemacht, blank geschliffen, Dichtung neu mit FLächendichtmittel eingesetzt und WDR mit Hilfswerkzeug eingesetzt und mit Drehmoment angezogen. Nun hab ich VW angeschrieben mit der Bitte mir das genaue Maß des WDRs mitzuteilen, um festzustellen, ob mein Stummel davon abweicht. Leider konnte mir VW dazu keine Auskunft erteilen.

Baue die Tage nun einen komplett anderen Motor ein.Würde aber gerne wissen was mit dem Motor los ist, der eigentlich ganz wunderbar läuft und als Teileträger zu schade ist. Es ist nur komisch, daß schon nach kürzester Laufzeit ein so starker Ölverlust da ist, daß gleich wieder Tropfen aus der Kupplungsglocke kommen.Alle anderen Ursachen sind ausgeschlossen, Ölwanne ist in Ordnung, es kommt definitiv an der KW raus. Auch die Schrauben sind mit Locktite eingesetzt. Nun meinten andere Leute, er hätte eventuell Kompressionsverlust und würde darum Öl durch den WDR durchdrücken. Dem spricht entgegen, daß der Diesel sogar bei -20° nach kürzester Anlasserdrehung mit einem zur Zeit verwendeten Benzineranlasser sofort startet! Ferner müsste doch dann auch mehr Öl aus der Kurbelwellenentlüftung kommen bzw.überhaupt der Druck da raus und nicht am WDR...

Was kann ich jetzt tun? Ich werde auf jeden Fall mal den Stummel vermessen aber ich hab dann immer noch nicht die Originalwerte die der intakte Stummel haben muss. Der Motor muss doch dicht zu kriegen sein, sowas hab ich noch nie erlebt!

Wer weiss Rat?

Gruß Tim

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10 Antworten
am 30. Juni 2011 um 20:17

hm also den Motorkennbuchstaben kenne ich nicht, macht aber jetzt mal nichts da ich Iltis mässig noch nie viel geschraubt habe.

Was ich dir für einen Tip geben kann, ist das es zwei verschiedene Kurbelwellendurchmesser gibt bzw. gegebenhat.

Der 1,5 Liter Diesel mit MKB CK hat einen kleineren Durchmesser. Das genaue Maß weiß ich auch nicht mehr, aber ich meine es war 1mm unterschied.

Vieleicht ist dir mit einem Dichtring vom CK geholfen, vorrausgesetzt er ist noch Lieferbar.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:21

Moin,

also der 1C ist im Prinzip das Gleiche wie der TD aus dem Passat. Habe den gleichen WDR gesetzt der vorher auch drin war nur halt daß seit dieser Schleiferei nix mehr dicht wird.

Vor allem verstehe ich nicht, daß VW, die ja die Dinger gebaut haben, nicht in der Lage sein will, mir den genauen Durchmesser raussuchen zu können.Glaube eher die haben keinen Bock.

Hab heute BS-Motoren nochmals angeschrieben und werde auch den Hinweis mit der anderen Motoreninstandsetzungsfirma mal annehmen, vielleicht haben die ja die Daten da.

Gruß Tim

am 30. Juni 2011 um 20:31

Der Ersatzteilemensch an der Theke hat diese Daten auch nicht, wozu auch, braucht er ja auch nicht. Vieleicht steht es in einem Technischen Merkblatt aus den 80 iger Jahren oder im HST drin. Aber wer hat sowas heutzutage noch.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:44

Ich habe sämtliche Unterlagen einschließlich VAG Reparaturleitfäden, aber da steht sowas nicht drin, wozu auch. Aber ein Motorinstandsetzungsbetrieb, der die KW bekommt um sie zu insten, der sollte doch wohl in der Lage sein die original Daten sowie die abgeänderten Werte nach einer solchen Instung angeben zu können! Was machen die denn sonst, wenn da irgend ein Kunde kommt und ihnen den Auftrag gibt, den Motor da abzudichten? Irgendwoher müssen die ja auch die Originalwerte haben, wie können sie sonst eine Übergrösse ermitteln?

Hoffe die antworten mir denn dann weiss ich ob ich den alten Motor mit einer Hülse oder einem entsprechenden Spezial-WDR was bewirken kann, bevor da in eine neue KW investiert werden muss.

Trotzdem alles sehr merkwürdig. Kenne keinen der sowas schon mal hatte, ich bin da komischerweise immer der Erste dem sowas passiert.

hat dein Kurbelwellenstummel denn Einlaufspuren, sprich ist von dem alten

Dichtring eine Laufspur auf dem Stummel zu sehen ? Auf dem Stummel

müsste die normalerweise dann ringsherum gehen. Wenn die schonmal

drauf ist, weisst das der Stummel nicht bearbeitet wurde. Da dein Diesel Aggregat

bestimmt nicht gerade 50tkm runter haben wird, hast auf alle Fälle

einlaufspuren. Sind diese da, kannst du versuchen, den Dichtring in sein

Gehäuse entweder weiter außen oder weiter innen zu platzieren, so das dieser

nicht wieder in der alten Rille weiterläuft. Da hier der neue Dichtring nicht abdichten kann.

Notfalls kannst den Dichtring auf an seine neue Position mit dem Gehäuse verkleben, so

würdest du verhindern, das er sich irgendwann wieder in die alte Position schiebt.

Für den Fall, dass du keine Einlaufspuren auf dem Kurbelwellenstummel hast,

würd ich davon ausgehen dass dieser bearbeitet wurde und du dich nach

einem passenden Dichtring, der das neue Maß abdeckt, umsiehst.

Am besten mal bei Elring oder so stöbern.

Viel Erfolg

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:27

Moin,

also der Motor hatte so um die 45000 runter, noch nicht wirklich viel.War halt ein BW-Fahrzeug. Auf dem Stummel sind keinerlei Spuren zu sehen, der ist aal glatt.

Habe heute von BS-Motoren auch nur die Auskunft bekommen, daß sie kein Originalmaß des Stummels vorliegen haben...tja, mir bleibt nur eins, ich muss als erstes den alten Stummel vermessen mit der Micrometerlehre und dann mal irgendwoher das Maß einer intakten Kurbelwelle erfahren um zu vergleichen, bzw. wie du es schreibst das ermittelte Maß mit dem Innenmaß des WDR vergleichen. Dann gibt es halt zwei Möglichkeiten: Eine Hülse (gibt es von SKF) oder einen anderen WDR wobei wohl ersteres die bessere Lösung ist.

Den WDR kann ich im Halter nicht groß verschieben, da ist nicht wirklich viel Platz drin.

Ich hoffe, daß ich vielleicht jemanden finde, der mir das genaue Maß des Stummels vom 1.6er mitteilen kann.

Gruß Tim

Dann mal viel Erfolg. Die Skf Hülse kannte ich jetzt noch garnicht, dass ist

ja mal richtig genial. Wenns funktioniert, schaust nach dem passenden Speedi

und nimm den bisherigen Wellendichtring. Kannst mal bescheid geben, wie

sich der Spass hat montieren lassen, wenn dich dafür entscheidest. Da wär

ich grad mal neugierig.

gruss

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:13

Also das ist im Prinzip eine ganz alte Methode, eingelaufene Wellen mit einer Hülse auf einen passenden Durchmesser zu bekommen.Dazu braucht man in meinem Fall die KW nicht mal ausbauen.

http://www.skf.com/.../products?maincatalogue=1&lang=de&newlink=4_5_5

Hier mal der Link dazu!

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von Streetrebell

Was ich dir für einen Tip geben kann, ist das es zwei verschiedene Kurbelwellendurchmesser gibt bzw. gegebenhat.

Der 1,5 Liter Diesel mit MKB CK hat einen kleineren Durchmesser. Das genaue Maß weiß ich auch nicht mehr, aber ich meine es war 1mm unterschied.

Vieleicht ist dir mit einem Dichtring vom CK geholfen, vorrausgesetzt er ist noch Lieferbar.

ähm hast du dazu mehr informationen?

ich hatte eigentlich vor einen CK auf 1,6l td zu modifizieren...

aulso von nem spender Motor KW, kolben, pleuel und ZK, sowie ölpumpe und Kolbenbodenkühlung an der CK block transplantieren...

... wenn ich das so lese scheint mein vorhaben damit gar nicht so einfach zu sein... :(

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:31

Es muss doch wohl möglich sein irgendwo den verdammten genauen Durchmesser des KW-Stummels rauszukriegen!

Also der WDR der original verwendet wird hat die Abmessungen 85 x 105 x 11ASW LD.

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