ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 16V 2 Liter: Diesel Klackern und Zahnriemen Wechsel

16V 2 Liter: Diesel Klackern und Zahnriemen Wechsel

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 15:44

Hallo . Wahr neulich bei Renault und der meinte dieses Klackern sei entweder Der Nockenwellen verschieber oder Nockenwellenversteller. Das Klackern ist eigentlich immer gleich egal ob kalt oder warm.

Er meinte weil es Baujahr 2004 ist lohnt sich es nicht . Es würde 1500 Euro kosten .

Ich sollte auch mal Ölwechsel machen ob das reicht und das Klackern weg gehen tut .

Gleichzeitg meinte er ich muss Zahnriem Wechsel noch machen weil er bei 134000 Kilometer ist und es Zeit wird . Der letzte wechsle war bei ich glaube 79000 Kilometer .

Habe aber jemand gefunden der verlangt nur 40 Euro die Stunde egal welche Arbeit und er würde mir den Zahnriemen und das Problem mit den Nockenwellen für 650 Euro machen .

Obwohl er nicht weiß welches Teil jetzt kaputt ist oder ob es wirklich an den Nockenwellen liegt . Für die Stösel sei es aber zu laut das Klackern wurde mir gesagt .

 

Symptome habe ich :

 

Diesel Klackern

Ab und an geht er nach dem Start/Stop Knopf drücken wieder aus .

Beim schalten hackt er also wenn ich zum Beispiel von 2 in 3 Schalte. Egal wie langsam ich Kupplun bewege er hackt . Ich hoff ihr versteht was ich meine .

Naja und sonst Vibriert er stark beim anmachen und wenn ich an Ampel stehe oder Bahnübergang Viebriert er such stark bis der Zeiger runter geht auf ja 999 Umdrehungen.

Ach ja und beim schalten wenn ich Kupplung drücke tut er ab und an das Gas halten oder etwas hoch und dann geht's wieder runter .

 

 

Kann das wirklich alles an den Nockenwellen liegen ? Oder gibt es da mehr Probleme ? Hab das Auto Privat gekauft vor knapp 2 Monate für ca 1500 Euro. Ist ein Kombi 16V 2 Liter Baujahr 2004 Benziner.

 

Danke schön mal für Antworten .

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist sehr missverständlich[1], da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Zu deinem Problem: Wurden die Zündspulen gecheckt? War beim Scenic I um die Jahrtausendwende so eine typ. Krankheit, kenne ich aber vom 1.6 16V.

notting

[1] Da steht nur was von Diesel, aber nicht um welchen Motor es genau geht - der zudem ein Benziner ist. Wenn der wie ein Diesel macht, weil was kaputt ist, kann man das z. B. "Diesel-Klackern" (mit Bindestrich) nennen, was die Möglichkeit eines Missverständnisses schon mal deutl. reduziert hätte...

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 20:32

Oh es tut mir leid . Ich hoffe trotzdem auf Hilfe .

 

Ja so weiteres wurde noch nichts überprüft . Habe nur gehört das es auch die Ventile sein können die so Klackern. Weil es ein 16V ist . Mein Problem ist jetzt : soll ich den Meister auch an den Nockenwellen rum schrauben lassen oder nur Zahnriemen..

am 20. Mai 2017 um 21:45

Aus welcher Ecke kommst Du?

Vielleicht findest du hier ein Renault Mechaniker der dir helfen kann.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 23:15

Komme aus Coburg 96450

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 12:38

Hab etwas recherchiert..

Angeblich ist das normal bei 16V.

Oder irgendein Sensor oder Stecker wäre vllt zu sehr dreckig. Vllt der ehm wie war das "Magnet Schalter"?! Dann wäre noch ne Möglichkeit das ein Nockenwellen Sensor kaputt ist . Oder was hilft ist auch Öl also teures gutes Öl . Und anschließend eine spezielle Substanz dazu wo gut für die Hydrostösel sind .

 

Was sagt ihr dazu ? Der Tag rückt näher und will wirklich nicht an mein Motor rum basteln lassen wo unnötig ist ich mein für mich ist 650 Euro schon ein patzen Geld. Zahnriemen lasse ich definitiv nächste Woche wechseln aber an den Nockenwellen will ich nicht das mir unnötig rum gebastelt wird weil er kann mir danach kla sagen es waren die und das ec .. dabei war es nur am Öl Wechsel vllt gelegen.

 

:(

am 21. Mai 2017 um 12:46

Stell mal ein Video hier rein das wir das klackern hören.

Wann war den der letzte Ölwechsel?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 12:49

Wie kann ich hier ein Video hochladen ? Hab sowas noch nie gemacht . Der letzte Öl Wechsel war 2016 Oktober glaub ich. Aber vllt wurde billig Öl benutzt keine Ahnung .

Eine Sound Datei hätte ich sofort parat, kann ich die auch hier irgendwie hochladen ?

am 21. Mai 2017 um 12:51

Unten links und dann als Anhang mit senden.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 13:01

So wenn es nicht öffnen geht muss du dir das Programm " Opus" laden . Aber denke müsste abspielen gehen . Wenn nicht mach ich fix Video .

 

Das kommt direkt vom Motor Block wo man Öl nach füllen kann in der Ecke dächte ich .

am 21. Mai 2017 um 13:08

Wenn du den öldeckel auf machst wenn der Motor läuft, wird es lauter?

Ich vermute das die hydrostössel was ab haben. Ich würde es erstmal mit einem Zusatz probieren bevor du den Zahnriemen wechselst.

Wenn es besser wird dann weist du was gemacht werden muss.

Wenn du den Zahnriemen wechselst, Dann empfehle ich dir alle Rollen, Wasserpumpe und das nockenwellen versteller mit zu machen.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 13:11

Soll ich das mal testen ? Motor an machen und Öl Deckel auf ? Nicht das mir die soße da raus kommt :D?.

Mit diesem Zusatz meinst du dieses extra für die stössel? Muss ich da auf was achten ? Dann besorg ich es morgen gleich . Ich denke mal einfach beim Öl Deckel mit rein schütten?.

Der Termin für Zahnriem ist am Ende des Monats und da hat er zu mir gesagt die Wasser Pumpe ec wechselt er sowieso mit .

 

https://www.google.de/search?...

 

Das ist kaputt wenn das mit dem Zusatz nichts bringt ?

am 21. Mai 2017 um 13:27

Also da sollte nicht wirklich was aus dem öldeckel rauskommen.

Den Zusatz zum Öl dazu geben.

Wie es angewendet wird steht auf der Verpackung.

Das was du gezeigt hast ist der Phasenschieber.

Was ich meine ist:Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/181758820636

am 21. Mai 2017 um 13:28

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/381921582253

am 21. Mai 2017 um 13:29

Irgendwie funktionieren die links nicht.

 

Such mal bei Ebay nach dem nockenwellenrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 16V 2 Liter: Diesel Klackern und Zahnriemen Wechsel