ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 16V 9A Spritzt nach umbau nicht ein

16V 9A Spritzt nach umbau nicht ein

Themenstarteram 19. April 2008 um 20:43

Hi, ich habe einen Passat 2.0 16V mit 9A Motor geschlachtet und in meinen G2 verpflanzt. Da es den Motor zumindest in Deutschland nicht serienmässig gab poste ich das jetzt ins Passat-Forum.

 

Der eingebaute Motor spritzt wie gesagt nicht ein. Da ich vor diesem Umbau garnichts mit 16V-Motoren zu tun hatte, jetzt folgende Fragen:

Brauchen die Einspritzdüsen ausser dem Kraftstoffdruck aus dem Mengenteiler noch ein elektrisches Signal zum Einspritzen? An die Leiste am Ansaugkrümmer gehen nur ein paarKabel zu einem Blauen Stecker. Die einzelnen Düsen werden garnicht angesteuert. Die Kraftstoffpumpe habe ich getauscht. Hat der RP, der vorher drin war eine extra Pumpe im Tank, oder muss ich die Vorförderpumpe aus dem Passat auch einbauen? Kraftstoff kommt am Mengenteiler an, auch wenn ich den Druck nicht messen konnte.

 

Falls der Motor elektrische Signale oder einfach nur Sppannung vom Steuergerät zum Einspritzen braucht, wie sollte die aussehen und was für Fehler könnten in Frage kommen, falls die nicht vorhanden sind?

 

Fahrzeug ist ein Golf 2 ex RP mit neuer ZE. Zünden tut er übrigens.

 

Anbei noch ein Bild der Einspritzdüsen am Motor

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm die ganze KE-Motronic an dem 9A, bau sie runter und werf sie in den nächsten Schrott Kontainer. Dann besorgst du dir alles von nem KR oder PL (zumindestens KR Mengenteiler) und baust das ganze an den 9A dran, dann läuft der wenigstens halbwegs gescheit !

Die KE-Motronic macht die 16V´s so lahm, das geht gar nicht !

Benzinpumpe musst du nur die unterm Auto tauschen. Die muss dann vom 9A oder zumindestens KR, PL, EV ... oder GX sein !

Themenstarteram 19. April 2008 um 23:16

Ich weiss zwar nicht, was du gegen die KE hast, aber als ich die noch nicht aus dem Passi gebaut hatte, lief der Motor erste Sahne. Klar kann ich die Elektrik tauschen, aber dann kann ich auch gleich Digi 1 nehmen, wegen Ladedruck und so ;). Aber das steht noch in den Sternen und ich will den Karren ersmal zum Laufen und dann auch durch den TÜV bekommen.

Naja...

16V mit KE-Jettronic -> geht gut

16V mit KE-Motronic -> geht wie ne angebunde Kuh

Leider kann ich dir bei deinem eigentlichen Problem auch nich helfen. Motorsteuerrungsrelais und so passt schon oder ?

Themenstarteram 19. April 2008 um 23:41

Ich hab die extra Relais aus dem Passat in die entsprechenden Slots der Golf 2 Ze gesteckt.

Hmm, keine AHnung... tut mir leid !

Bau mal die Benzinpumpen um, soweit ich weiss braucht der RP Motor nur ca. 3bar zum einspritzen, der 16V arbeitet aber mit über 8 bar. (habe ich mal so zu ohren bekommen)

Die einsrpitzdüsen werden nicht extra angesteuert, das Blaue kabel müsste das vom kaltstartventil sein.

Themenstarteram 20. April 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Bau mal die Benzinpumpen um, soweit ich weiss braucht der RP Motor nur ca. 3bar zum einspritzen, der 16V arbeitet aber mit über 8 bar. (habe ich mal so zu ohren bekommen)

Die einsrpitzdüsen werden nicht extra angesteuert, das Blaue kabel müsste das vom kaltstartventil sein.

Wie gesagt, die Hauptpumpe habe ich getauscht. Ich werd mal schauen, ob der Wagen eine Vorförderpumpe hat.

Der Golf mit RP hat eine Vorförderpumpe, wenn unter dem Auto schon eine Druckpumpe war.

Themenstarteram 23. April 2008 um 17:24

So, mal ein kleines Update:

1: Jo, er hat eine Vorförderpumpe.

2: Kann es sein, das der Motor nicht einspritzt, wenn die Zündkerzen nicht zünden? Die hatte ich nämlich nicht angeschlossen als ich die Düsen getestet habe, da die Ansaugbrücke ab war. Wie bekomme ich die Einspritzdüsen aus ihren Löchern um es nochmal so zu testen? Als ich gestern die Kompression getestet habe habe die zumindest nach Kraftstoff gerochen.

3: Ich habe gestern die Kompression geprüft und festgestellt, dass keine vorhanden ist. Da ich ausser den Kolbenringen alles erneuert habe dürften wohl die Steuerzeiten nicht stimmen, oder? Ist der 9A ein Freiläufer? Zumindest deutet Akkustisch nichts darauf hin, dass sich da was zerlegt hat.

16V ist kein Freiläufer. Steuerzeiten um 3 Zähne daneben und es sieht so aus wie im Anhang.

Keine Kompression ? Dann iss was kaputt oder extrem verstellt !

am 23. April 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

16V ist kein Freiläufer. Steuerzeiten um 3 Zähne daneben und es sieht so aus wie im Anhang.

Keine Kompression ? Dann iss was kaputt oder extrem verstellt !

Hallo weberli

Hast das falsche Bild angehängt ... da ist son ... isss mir schlecht ... Sternenwagen zu sehen.

Meinst die 2 Ventile am Rückspiegel? Die waren richtig krumm ...

Gruß Ronny

Cool, dann besorg ich mir jetzt nen 9A, verstell den um drei Zähne und bekomme nen Schwarzen Mercedes raus.

Erzähl dat nur keinem weiter, denn ich werde jetzt wohl alle 9A aufkaufen und Mercedes konkurenz machen, weil ich die Dinger schneller in der Verkauf bekomme!!!

Gruß

Matze

Das war nicht ich... ich hab nichtma nen Mercedes auf dem PC. Das war die Forensoftware ! Vielleicht liegt ne Datei mit dem gleichen Namen auf dem Server !

http://s5.directupload.net/images/080423/th3iirym.jpg

^^klick

http://s5.directupload.net/file/d/1408/mdll8rwr_jpg.htm

^^klick

:D

Themenstarteram 25. April 2008 um 19:09

Ich werde am WE mal nach den Steuerzeiten sehen und ggf einstellen. Möglicherweise sind die nicht um ein-zwei Zähne verstellt, sondern gleich um 360 grad KW.

Ich möchte immer noch wissen, wie ich die Einspritzdüsen rausnehme, kann mir das bitte mal jemand sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 16V 9A Spritzt nach umbau nicht ein