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16v Ansaugbrücke welche ist das 027133233T
Hallo ich habe heute die Ansaugbrücke abgebaut und habe die Teilenummer
027 133 233 T KTS 1
Drauf stehen kann mir einer sagen um welche brücke es sich handelt.
Habe die Sufu benutz aber nichts mit der Teilenummer gefunden.
Danke im Vorraus
Mfg basti
Beste Antwort im Thema
027 133 233T ist eine 40mm-ASB.
Die Leistungscharakteristik ist mit der 42,5mm-ASB nahezu identisch, jedoch in der Leistungsentfaltung etwas harmonischer und mit Vorteilen zwischen 4200-5800/min. Darüber ist die 42mm-Brücke nur geringfügig besser.
Die "T"-Brücke darf nicht mit der anfänglich verbauten "AD"-Brücke in einen Topf geworfen werden. Die Unterschiede sind hier erheblich. Mit der AD beschleunigt man bis rauf auf 5600/min besser als mit jeder anderen ASB. Bis dahin beträgt das Leistungsplus gegenüber der 50mm-Variante (es gab auch da mehrere, was oftmals übersehen wird) bis nahezu 10 PS über ein recht breites Leistungsband. Die AD hatte jedoch den Nachteil des recht steilen Leistungsabfalls ab etwa 6000/min. Hier sind dann alle anderen ASB besser, wobei natürlich die 50er am längsten und am höchsten die Leistung hält.
Ein Problem in den Foren ist stets, daß alle nur auf den Durchmesser starren, wobei die Gesamtgeometrie völlig unberücksichtigt bleibt. So gibt es erhebliche Unterschiede in dem Volumen des Sammlers sowie auch der Länge der einzelnen Ansaugrohre.
Die 42,5er-Brücke ist die erste Wahl für den 9A, die AD für beschleunigungs- und drehmomentbetonte Fahrweise, wenn man Abstriche in der Höchstleistung in Kauf zu nehmen bereit ist, die T ist aus meiner Sicht für einen PL (bei dem über die Jahre alle drei bisher genannten ASB verbaut wurden) die beste Wahl, weshalb ich dort nichts ändern würde.
Des weiteren:
ES GIBT KEINE PL- ODER KR-SPEZIFISCHEN ZYLINDERKÖPFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gab ursprünglich nur den 027 103 373 für beide Modelle, welcher wegen Problemen mit der Haltbarkeit ab MJ90 durch den 051er ZK ersetzt wurde. Dieser ZK kam zuerst beim 9A sowie bereits bei einigen 89-Edition One zum Einsatz, welche dann auch über die modernere Luftzuführung, also LuFi-Kasten, Hutze, verjüngtes Verbindungsrohr zur Drosselklappe verfügten.
Der Luftdurchsatz ist bei beiden ZK absolut identisch. Von dem optischen Eindruck eines "weiteren" Kanals auf einen höheren Durchsatz zu schließen ist ein typischer Laienfehler. (Im vorderen Bereich ist der 051 übrigens weiter, wird dann jedoch schnell schmaler, was jedoch aufgrund des "Venturi-Effekts" zu einer höheren Strömungsgeschwindigkeit führt, so daß das Gesamtvolumen der angesaugten Luft gleich bleibt.
(Merksatz: Die Ingenieure von VW sind keine Idioten, welche sich von Auto-Foren-Junkies belehren lassen müßten - es sei denn, es geht um Steuerketten )
Einzig der ZK des ABF mit der SN 051 103 373D hat einen nennenswert höheren Durchsatz, was auf
- die schlankeren Ventilführungen
- das (endlich) von 28mm auf 27mm am Ventilteller reduzierte Auslaßventil (Ventilsitz eh immer 28mm)
- die optimierte Ventilgeometrie
zurückzuführen ist. Im übrigen entspricht seine Geometrie allen anderen 051ern.
Gruß
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Basti-Golf2
Hallo ich habe heute die Ansaugbrücke abgebaut und habe die Teilenummer
027 133 233 T KTS 1
Drauf stehen kann mir einer sagen um welche brücke es sich handelt.
Habe die Sufu benutz aber nichts mit der Teilenummer gefunden.
Danke im Vorraus
Mfg basti
Wenn das unterteil die nummer 027133206J hat, dürfte es sich um die mittlere Ansaugbrücke handeln, also 42mm innen durchmesser..
Das weiß ich jetzt garnicht werde morgen mal gucken.
027 103 373 E das ist doch der KR Kopf?
Zitat:
Original geschrieben von Basti-Golf2
Das weiß ich jetzt garnicht werde morgen mal gucken.
027 103 373 E das ist doch der KR Kopf?
Ja 027er ist ein KR kopf..
Okay alles kla danke.
Kannst auch ein Foto hochladen. Eigentlich kann man die optisch auch schon ganz gut unterscheiden.
Selbst 40 und 42,5 er, weil die 40er wirklich arg dürr aussieht. ;-)
Ein Foto wäre sinnvoll.
Wenn man Websifus in diesem Beitrag
http://www.motor-talk.de/.../...ine-ansaugbruecke-kr-t2825607.html?...
richtig versteht, handelt es sich um die große Ansaugbrücke. Im Thread ist auch die Auflistung bei DW angegeben. Alternativ mal Websifus anpiepen.
Irgendwie geht das nicht mit dem Bild hochladen oder bin ich zu blöd dazu einfach Datei auswählen dann auf Bild hochladen oder nicht. Bei mir passiert nichts.
Zitat:
Wenn man Websifus in diesem Beitrag
http://www.motor-talk.de/.../...ine-ansaugbruecke-kr-t2825607.html?...
richtig versteht, handelt es sich um die große Ansaugbrücke.
Wie oben schon erwähnt ist die 233T eine mittlere brücke, sie war auf dem kr/PL und ist auch auf dem 9A zu finden.
In der bucht noch häufig zu finden..
http://www.ebay.de/.../380075126832?...
http://www.ebay.de/.../150906411420?...
Okay also mein unterteil vom der Ansaugbrücke hat die Nummer 027133206J also handelt es sich um die Mitllere die 42mm. Danke
027 133 233T ist eine 40mm-ASB.
Die Leistungscharakteristik ist mit der 42,5mm-ASB nahezu identisch, jedoch in der Leistungsentfaltung etwas harmonischer und mit Vorteilen zwischen 4200-5800/min. Darüber ist die 42mm-Brücke nur geringfügig besser.
Die "T"-Brücke darf nicht mit der anfänglich verbauten "AD"-Brücke in einen Topf geworfen werden. Die Unterschiede sind hier erheblich. Mit der AD beschleunigt man bis rauf auf 5600/min besser als mit jeder anderen ASB. Bis dahin beträgt das Leistungsplus gegenüber der 50mm-Variante (es gab auch da mehrere, was oftmals übersehen wird) bis nahezu 10 PS über ein recht breites Leistungsband. Die AD hatte jedoch den Nachteil des recht steilen Leistungsabfalls ab etwa 6000/min. Hier sind dann alle anderen ASB besser, wobei natürlich die 50er am längsten und am höchsten die Leistung hält.
Ein Problem in den Foren ist stets, daß alle nur auf den Durchmesser starren, wobei die Gesamtgeometrie völlig unberücksichtigt bleibt. So gibt es erhebliche Unterschiede in dem Volumen des Sammlers sowie auch der Länge der einzelnen Ansaugrohre.
Die 42,5er-Brücke ist die erste Wahl für den 9A, die AD für beschleunigungs- und drehmomentbetonte Fahrweise, wenn man Abstriche in der Höchstleistung in Kauf zu nehmen bereit ist, die T ist aus meiner Sicht für einen PL (bei dem über die Jahre alle drei bisher genannten ASB verbaut wurden) die beste Wahl, weshalb ich dort nichts ändern würde.
Des weiteren:
ES GIBT KEINE PL- ODER KR-SPEZIFISCHEN ZYLINDERKÖPFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gab ursprünglich nur den 027 103 373 für beide Modelle, welcher wegen Problemen mit der Haltbarkeit ab MJ90 durch den 051er ZK ersetzt wurde. Dieser ZK kam zuerst beim 9A sowie bereits bei einigen 89-Edition One zum Einsatz, welche dann auch über die modernere Luftzuführung, also LuFi-Kasten, Hutze, verjüngtes Verbindungsrohr zur Drosselklappe verfügten.
Der Luftdurchsatz ist bei beiden ZK absolut identisch. Von dem optischen Eindruck eines "weiteren" Kanals auf einen höheren Durchsatz zu schließen ist ein typischer Laienfehler. (Im vorderen Bereich ist der 051 übrigens weiter, wird dann jedoch schnell schmaler, was jedoch aufgrund des "Venturi-Effekts" zu einer höheren Strömungsgeschwindigkeit führt, so daß das Gesamtvolumen der angesaugten Luft gleich bleibt.
(Merksatz: Die Ingenieure von VW sind keine Idioten, welche sich von Auto-Foren-Junkies belehren lassen müßten - es sei denn, es geht um Steuerketten )
Einzig der ZK des ABF mit der SN 051 103 373D hat einen nennenswert höheren Durchsatz, was auf
- die schlankeren Ventilführungen
- das (endlich) von 28mm auf 27mm am Ventilteller reduzierte Auslaßventil (Ventilsitz eh immer 28mm)
- die optimierte Ventilgeometrie
zurückzuführen ist. Im übrigen entspricht seine Geometrie allen anderen 051ern.
Gruß
Korrektur meines letzten Postings:
Die Ventilsitze des Auslaßventils haben nicht 28mm, sondern stets 27mm Durchmesser. Bei den alten Köpfen wurde also der 27mm-Ventilsitz mit einem 28mm-Ventil geschlossen. Dies wurde beim ABF-ZK mit dem Endbuchstaben auf 27mm geändert.
Gruß
Okay danke für die Info. Ich wollte sooderso die brücke drauf lassen da er so wie er jetzt ist recht gut gefahren ist von der beschleunigung.
Das einzige was diesen Winter passieren wird ist das der Motor noch ein Fächerkrümer bekommt ubd vielleicht die Kanäle bisschen bearbeiten also jetzt nixht großartig vergrößern sondern nur bisschen glätten damit es visschen strömungsgünstiger ist.
Da es mir den anscheind gibt das du dich ganz gut mit der Materie auskennst kannst du mir ja vielleicht 1-2 Tipps geben zwecks Fächerkrümer (4-1 oder lieber 4-2-1) oder lieber die kanäle doch bisschen vergrößern oder ganz sein lassen.
Bin für jeden Rat dankbar.
Mfg