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16V Fehlzündungen,Ruckeln
Hallo...
Geht um meinen 16V... Habe echt sämtliche Foren abgeklappert aber wenig erfolg...
Das Teil läuft nicht richtig...
Wurde im Winter komplett neu aufgebaut... Motor nur die wichtigsten Sachen, Zahnriemen, WAPU, Kerzen, Öl, Flüssigkeiten, Dichtungen, Getriebe revidiert, usw... Was ich dazu sagen muss, das er bis dahin Super lief... Naja dann kam das lackieren mit Motorausbau usw... Motor wieder rein und sprang auch sofort wieder an... Nun denn, hab dann nen Fächer,mit 200er Kat und kompletter Gruppe A druntermontiert (Friedrich Motorsport)... Hat ewig gedauert das ganze dicht zu kriegen aber jetz sollte es passen... Lambdasonde wurde neu gegeben... Naja nach dem Einbau wollte ich am nächsten Tag ne Motorwäsche machen, tat dies und ab da ging es los... Totale Fehlzündungen, egal in welchen Drehzalbereich... Mit viel Mühe schaffte ich ihn in die Garage, wobei er mal normal Tat, dann wieder zickte... und genau 50m vor der Garage stirbt das Teil ab und ging auch nicht mehr an... Hab ihn so gelassen und am nächsten Tag sprang er wieder an als wäre nie was gewesen... Hab dann ne Überprüfung gemacht und Fehlerauslese, war leider nicht dabei, aber Fehler wurden gelöscht, brachte aber alles nix... Jetz steht die Kiste, ist auch noch nicht angemeldet weil der TÜV fehlt. Für den TÜV muss das Teil aber normal laufen...
Er lässt sich ohne Probleme starten... und bei Probefahrten mit Überstellungskennzeichen tat er mal normal, dann wieder Fehlzündungen, einmal sogar in den Notlauf gesprungen... Er läuft devinitiv nicht auf allen 4 Zylindern, und wenn, dann auch Katastrophal...Wenn er warm wird hat er dann ab und zu diese Aussetzer, bei 2000-3000 Fehlzündungen... ist schon mal komplett weggewesen und lies sich wieder nicht starten, deswegen dachte ich das es der Kurbelwellensensor ist (hat ja thermische Probleme und geht gerne ein) weil er sich nach 2 Stunden wieder Problemlos starten lies...
Neu gemacht wurden:
-Kerzen
-Zünkabel (sind gemessen, geprüft, alle heile)
-Relais 30
-Temperaturgeber (weiß)
-Kurbelwellensensor (Drehzalgeber)
-Lambdasonde
-Unterdrucksystem geprüft
-Kein Funkenschlag im System (Wassersprühmethode)
-Potenzimeter gemessen (Werte passen alle)
-Drosselklappe gereinigt (aber noch nicht angelernt, wobei er sich trotzdem normal verhält)
Habe mir jetz ein Diagnosegerät bestellt mit dem man auch Grundeinstellungen festlegen kann... Kann es sein das durch die vielen Teile die getauscht wurden, das ganze zurückgesetzt werden muss (zB Drosselklappe), oder kann es noch an etwas anderem liegen...
bin für jeden Hinweis dankbar...
mfg Kris
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17 Antworten
Zündspule...
Zündkabel müssen NEU...wie willst du die denn Messen bei 40KV....
Hab die Sollwerte der Zündkabel gemessen (Widerstand)... =)
Und die sind alle heile... Haben die Werte die sie haben sollten
mfg
Wenn es die Zündspule sein sollte, dann dürfe er ja nicht ab und zu absolut normal laufen... Es ist ne 50:50 Chance ob er normal läuft oder mit aussetzern...
Zitat:
Original geschrieben von NSxaLLsTaR
Hab die Sollwerte der Zündkabel gemessen (Widerstand)... =)
Und die sind alle heile... Haben die Werte die sie haben sollten
mfg
...sag mal bis du beratungsresistent...du kannst keine Zündkabel Messen...
Nein aber Elektriker, und als dieser weiss ich das man JEDES Kabel auf Widerstand messen kann!!!
Und der Hersteller (VW,Bosch) hat gewisse Werte für die Zündkabel, was diese an Widerstand haben müssen... Wenn du jetz n Kabel herstellst und dieses nach der Produktion für voll funktionsfähig befindest, misst du den Widerstand und gibst ihn mit zB 6000Ohm an...
Somit hat ein funktionierendes, neues Kabel 6000Ohm... Wenn du jetz nach 5 Jahren das Kabel noch mal hernimmst, und du beim messen nicht auf die 6000Ohm kommst, sonder auf nen Wert der um einiges daneben ist, dann kannst du mal getrost annehmen dass das Kabel im Eimer ist, bzw erneuert werden sollte...
Bitte belehre mich wenn ich da falsch liege!
mfg
...JA beim Zündkabel liegst du Falsch...
Dann bin ich mal auf die Begründung gespannt....
Der Widerstand der Zündkabel sollte ja bei 1V genauso groß sein wie bei xxkV - ein normales Multimeter misst aber Widerstände nicht mit xxkV. Es gibt aber Effekte die erst bei Hochspannung auftreten - plötzlich wird irgendwelcher Dreck leitfähig usw. gibt manchmal die sonderbarsten Effekte. Du kannst also mit deiner Widerstandsmessung eigentlich nur sagen das das Kabel grundsätzlich erstmal durchgang hat, ob bei Hochspannung aber z.B. irgendwelcher Dreck leitfähig wird und dafür sorgt das die Zündspannung einbricht weil es einen Schluß nach Masse gibt kannst Du z.B. auf einem Zündoszilloskop sehen.
Ich würde vorschlagen wenn Du Zugriff auf ein Solches Gerät hast es damit einmal zu probieren da hier die Messungen unter den realen Betriebsbedingungen stattfinden. Hier siehst Du dann ob die Spannungen stimmen und ob die Ansteuerung passt. Wenn letztere nicht passt, würde ich in Richtung OT-Geber/Hallgeber/Steuergeräteversorgung weitersuchen - ansonsten Zündspule, Kabel, Verteilerkappe tauschen.
Es könnte z.B. auch ein Haarriss an der Isolierung der Zündspule, Verteilerkappe usw eingetreten sein - wenn ich ein heißes Bauteil mit kaltem Wasser schlagartig abkühle ist das nicht so gut. Was auch gern mal passiert ist das sich, wenn überhaupt vorhanden, zwischen der schwarzen Abschirmkappe und der eigentlichen Verteilerkappe Feuchtigkeit und Dreck sammelt der dann zu Problemen führt. Entfernen der Abschirmkappe bei einer neuen Verteilerkappe brachte dann den Erfolg.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Ok dazugelernt :d
Ja das mit der Verteilerkappe werd ich probieren bzw neue Kappe und Verteilerfinger rein... Zündspule kostet auch nicht die Welt...
Mal sehn ob es was bringt...
Mfg
Ich hatte auch mal so ähnliche Symptome, da war die Masseverbindung von der Zündspule zum Motorblock ab gewesen.
Kannst ja mal schaun, ob die noch dran ist, vergisst man leicht
Gruß
Hi Leute...
Nun is Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündtrafo neu...
Alles noch immer gleich...
:/ bin schon am verzweifeln...
Steht denn irgendwas im Fehlerspeicher ?
Schonmal die Betriebsspannungen am Steuergerät geprüft - (Ausfälle etc.) was hast Du an Messgeräten ?
Also das hat er an Fehlern drinnen...
00523- Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
30-00 Unterbrechung... Kurzschluss nach Plus
00518- Drosselklappenpotenziometer (G69)
31-00 Unterbrechung... Kurzschluss nach Masse
00525- Lambda Sonde (G39)
03-00 Kein Signal
00515- Hallgeber (G40)
03-00 Kein Signal
Dannach alles gelöscht... Ohne ne Runde zu fahren wieder ausgelesen und Tauchte nix mehr auf... Die Echtzeitwerte im VAG Com waren eben bei der Temperatur daneben... Dannach wollt ich ne Runde fahren, 200m bin ich gekommen und dann ging die Kiste aus und springt jetz auch nicht mehr an....
Mfg
Hast du auch wirklich den Kurbelwellensensor erneuert...?
...oder nur den Klopfsensor...?
...der Kurbelwellensensor oder besser Impulsgeber sitzt ja sehr versteckt hinterm Ölfilter...
...um den Impulsgeber zu erneuern muß die vordere Motorstütze ausbauen, der Ölfilter kann drin bleiben...
Wurde Relais 30 auch erneuert...ca. 12€ bei VW...
Hat der Golf eine DWA...erkennbar an der roten LED neben dem Türpin...?
Läuft die Spritpumpe, und wird Sprit gefördert...?