- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 16v geht aus und ruckelt im Teillastbereich
16v geht aus und ruckelt im Teillastbereich
Mein 16vau macht mir schon seit längerem Probleme, nur hab ich mich bislang damit immer abgefunden. So langsam nervt es aber wirklich.
Wenn das Auto kalt ist läuft er ganz usselig und nimmt schwer Gas an. Wenn ich an eine Kreuzung ranrolle geht er aus, außer ich lasse den Gang drin und kuppel erst bei 1000 U/min aus. Dann läuft er so auf ca 750-800 U/min weiter. Wenn ich dann minimalst Gas gebe, geht er aus. Wenn ich einmal etwas mehr Gas gebe kann ich weiterfahren ohne das er ausgeht.
Im Teillastbereich fängt er dann an zu ruckeln, wenn ich ihn vorher rollen lassen hab und dann wieder leicht Gas gebe um ihn auf Gedchwindigkeit zu halten. Wenn ich mehr Gas gebe zieht er normal durch ohne weiteres.
Das ganze wird kontinuirlich besser je wärmer er wird, auch mit der Leerlaufdrehzahl. So nach 5 min ist alles vobei und er läuft wie am ersten Tag, Leerlaufdrehzahl dann bei ca. 1050 U/min.
Wo liegt das Problem?
Ähnliche Themen
46 Antworten
hallo
besitzt du ein multimeter mit dem du umgehen kannst?
was hast du?ein k-jetronic oder ke-jetronic?
mfg
Bin System-elektroniker. Multimeter hab ich hier liegen.
Hab die K-Jet.
tausch mal alle temperaturgeber am kopf aus.
die drei einpoligen und dann gibts noch nen 2 poligen.
Hi.
Ich häng mich mal an.
Warum alle drei. Ich denke die "kleinen" sind nur für die Temp-anzeige?
Kann draußen nichts mehr sehen. Wo sitzen die Temperaturgeber denn? Vorne oder hinten am Kopf?
Hab mal nen Bild von vorne und von der Seite, vielleicht kannst du die mal grob markieren...
Von vorne
und von der Seite...
P.S. Sitzen die direkt im Kopf, oder teilweise auch in den Schläuchen?
Direkt im Kopf. Im Bereich des Zündverteilers/Kühlwasserstutzen. Bei meinem ist aber nur einer von den "Kleinen" angeschlossen.
mindestens einer von den 3 einpoligen geht zum steuergerät und ist für die leerlaufstabilisierung zuständig.
dass war bei mir damals der fehler.
als nächstes kannst du noch dass steuergerät, welches hinter dem radio im innenraum sitzt prüfen ob es noch eingesteckt ist oder evtl. eine kalte lötstelle hat.
dass gabs alles schon....
oder was auch sein kann: deine nachrüst g-kat geschichte ist der fehler..
Werde mir mal die Temperaturfühler vornehmen.
Sind diese Temperaturfühler gleichzusetzen mit dem berühmt berüchtigten blauen Temperaturfühler bei den anderen Golf-Modellen?
Das Steuergerät hinter der Mittelkonsole ist doch mit dem Leerlaufstabilisierungsventil verbunden. Müsste er dann im warmen Zustand nicht die gleichen Fehler haben, wenn es daran liegen würde?
Naja, irgendwann muss das ja mit dem G-Kat-Zeuch gelaufen sein, also muss man es jetzt ja auch wieder hinbekommen. Da hab ich natürlich Lust zu da den Fehler zu suchen
oder es ist dass kaltstartventil
Soweit ich weiß spritzt das Kaltstartventil aber nur ein, solange der Anlasser betätigt wird.
dann kauf dir mal ein selbsthilfebuch
Hi!
Also die 3 Temperatursensoren haben jeder eine eigene Funktion:
- Zündsteuergerät
- LLS-Steuergerät
- Temp Anzeige im KI
Normalerweise gehen die nicht so leicht kaputt aber tauschen schadet nicht wobei du dich vorsehen solltest, einer kostet bei VW 20!!!! Euro.
Das große 2 polige Teil ist der Thermozeitschalter, der ist nur für das Kaltstartverhalten zuständig, wenn er gut anspringt, Finger von lassen is nämlich auch nicht billig
Dein Problem wird wohl auf Leerlaufstabilisierungssteuergerät zurückzuführen sein, einer der Tempsensoren könnte kaputt sein, in dem Fall wäre es der mit dem Blau/weissen Kabel, wobei ich dir nahe lege, erstmal das Leerlaufstabilisierungsventil oder das STG selber zu überprüfen, die gehen wesentlich öfter Schrott, als die Sensoren. Wenn du eins brauchst, hab noch ne Menge! Teste erst einmal ob das LLSV summt, wenn du die Zündung einschaltest.
MfG,
T.S.
Kann es denn nur an der Leerlaufstabilisierung liegen? Im warmen Zustand ist ja alles in Ordnung und die Leerlaufdrehzahl ist stabil...
Hab heute morgen nochmal ne schnelle Schicht eingelegt, weil ich die Mittelkonsole eh loshatte (Gleitzeit in der Firma sei Dank )
Also: LLSV summt nicht beim Zündung einschalten. An einem anderen Auto funktioniert es.
Steuergerät getauscht -> keine Veränderung. Bei abgeklemmten Steuergerät ist das Verhalten bei m Anspringen identisch wie sonst auch. (also ich spreche von dem kleinen hinter der Mittelkonsole)
Also würd ich sagen Steuergerät ist ok und LLSV auch. Vibriert trotzdem nicht.
Kann es jetzt noch an dem Temp.sensor liegen, dass es nicht summt?