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16V Getriebe Simmeringe tauschen
Servus!
Wollte heute am Jetta (5 Gang Schaltgetriebe) den Getriebesimmering auf der Fahrerseite wechseln, habe dazu die 8 Inbus schrauben der Welle gelöst. wollte die Welle dann rausziehen, da habe ich erst gesehen das da nur das Gelenk zusammen geschraubt ist! Wie bekomme ich denn "die kleine Welle" aus dem Getriebe???
Habe vor einiger Zeit schonmal versucht so eine Welle rauszuschlagen, dabei hat sich jedoch im Getriebe der sicherungsring gelöst und lag dann im Getriebe :-(
Habe mal ein Bild von der "kleinen Welle" gemacht:
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13 Antworten
Du musst den Sicherungsring abmachen und dann kannst Du einen Abzieher ansetzen,oder halt mit nem gummihammer leicht von unten jeweils rechts/links gegenschlagen.Ist aber die unschönere Alternative.
Und bevor Du fragst,der golden Ring im Lager darunter mit den Auskerbungen ist fast immer Gebrochen.Wenn er nicht schon in mehrere Teile zerbrochen ist,dann kannst Du den ignorieren.
Da sitzt kein Lager
So weit ich das in Erinnerung habe ist da nur eine Feder hinter. Und die geht nicht kaputt.
Zum Ausbau: Die "Teller" müssen reingedrückt werden und dann der Sprengring von der Welle entfernt werden. Hab da schon die unterschiedlichsten Dinge erlebt. Mal gehen die Teller schwer reinzudrücken, mal leicht. Mal gehen die Teller nachher sau schwer raus, so dass du mit einem Abzieher richtig malochen musst und mal kommen sie dir automatisch entgegengesprungen. Mal bekommt man sie ohne Probleme wieder drauf, mal gehts gar nicht.
Als wir mein Getriebe überarbeitet haben gingen die Dinger fast gar nicht mehr drauf. Schlussendlich haben wir das getriebe auf den Boden gelegt und ich stand mit beiden Füßen auf dem Teller während ich mich unter der Decke nach unten abgestützt habe und ein Zweiter den Sprengring draufgedrückt hat. Keine Ahung warum das so blöde ging
Moin,
also ich kenn das so das in der Getriebewelle ein Gewinde ist, glaub M10.
Man nehme also ein stück Flachstaht 20x10 und mind. 100 lang, bohre ein 10,5 mm loch hinein und nehme eine M10 Schraube. Danit drückt man jetzt den Flansch richtung getriebe, macht den Sicherungsring ab und löse langsam wieder die schraube. Experten nehmen eine sehr lange schraube und machen die Bewegungen mit einer Mutter! Somit geht auch der Einbau auch wieder sehr einfach!
Hab bei mir mal die Flansche gewechselt (90mm auf 100mm) bei eingebautem Getriebe und ich lag unterm auto (nix Hebebühne oder Grube) und das ging super!!!!
MfG René
DU MUSST ERST DEN DICHTUNGSDECKEL AUS DEM FLANSCH MACHN UND DANN IST DA EIN SICHERUNGSRING DRUNTER WENN DU DEN AUFGEMACHT HAST; DANN KANNST DU DEN FLANSCH ABZIEHEN; GLAUBS MIR; ICH ARBEITE IN EINEM GETRIEBE SPEZIAL BETRIEB
Ist das der Sicherungsring der auf dem foto oben im ersten beitrag zusehen ist?
Und wenn der ab ist kann ich den "teller" rausnehmen der evtl schwer geht?!
noch eine kleine frage, als ich die 8 inbusschrauben der antriebswelle gelöst habe, vielen mir schon die kugeln aus dem lager entgegen. die antriebswelle war jedoch auch vorher schon kaputt, kann das auch bei einer "heilen" welle passieren???
Ja das ist der Sicherungsring. So wie ich das erkenne, fehlt da aber unter dem Sicherungsring die Tellerfeder (das ist so eine gewölbte Unterlegscheibe)!
@Getriebejunky
Warum schreist du so? Oder sind die kleinen Buchstaben auf deiner Tastatur kaputt?
Also das sieht mir aber verdammt nach nem Lager aus!
http://img155.imageshack.us/img155/9894/dsc00402uh0.jpg
Und da kann man auch schön den Riss erkennen!
Eingeszogen habe ich den Flansch mit nem univ. Abzieher.Einfach die Arme entfernt und den Flachstahl auf den Flansch gelegt.der hat in der Mitte ja den Zapfen sitzten und den Rest könnt Ihr euch ja denken.
Da hast du natürlich recht. Irgendwo da drunter muss ja nen Lager sitzen.
Dachte jetzt mehr an die Teile die für den Ausbau relevant sind. Und das sind nur die Abdeckkappe, der Sprengring, der Federing dahinter (glaube da sitzt einer), der Teller an sich und die Feder da drunter mit den beiden "Endkappen" auf der Feder. Sitzt auch so in der Reihenfolge.
Dann kommt das Lager, damit hat man aber eigentlich nie Probleme, ich zumindest noch nie und ich hatte die Flansche schon das ein oder andere mal draußen
Nein,meinte ich auch nicht.Das Lager ist bei mir auch heile nur an 2 Getrieben waren jetzt schon die gold farbenden innenringe gebrochen.kannt Du ja gut auf dem Pic erkennen.
Das kann wohl eher sein. Mir ist allerdings kein Fall davon bekannt.
Tut der Sache ja keinen Abbruch, wenn man beim tausch auch gleich dort nen Blick drauf wirft.
Also nehmen wir das in die "To-do-Liste" mit auf
Diese Ring heißt Kegel- oder Konusring und sorgt dafür das es vom Achsantrieb keine "Wummer"-geräusche gibt. Wenn der mehrfach gebrochen ist, sollte man ihn in dem Zusammenhang des Dichtringwechsels ersetzen.
Der Ring auf dem Bild sieht aber ok aus.
Kleiner Tip noch zur Dichtringmontage:
Zieh mit feinem Schmirgelleinen kurz und ohne großen Druck über die Kanten in der Bohrung für den Dichtring. Fette die Bohrung danach leicht ein, und die Außenkante des Dichtrings gut einölen. Dann läßt er sich leicht eintreiben und dichtet besser ab.
Die Dichtlippe vor der Flanschmontage auch einfetten.
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Diese Ring heißt Kegel- oder Konusring und sorgt dafür das es vom Achsantrieb keine "Wummer"-geräusche gibt. .
Der Ring auf dem Bild sieht aber ok aus.
Ja,ist aber schon einmal gebrochen.Weisst Du zufällig ob man den einzeln ordern kann,dann mach ich den beim nächsten mal neu!
Der Konusring auf dem Bild ist nicht gebrochen. Der Ring ist original einmal geschlitzt.
Unter der Nummer 020 409 374 ist er auch einzeln zu bekommen.