ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Motor kein Standgas

16V Motor kein Standgas

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:03

Vielleicht kann mir hier einer helfen!

Ich habe in meinem Golf 1 Cabrio einen 16V Motor aus einem Pasat 35 I verbaut(9A)

Der Motor wurde vor dem Einbau komplett überholt.

Nach dem Umbau hing das Standgas oft bei 1600 Touren, deshalb habe ich die Standgaszigarre ausgebaut und wieder gangbar gemacht, weil der Kolben sich nur noch ein paar Millimeter bewegen ließ.

Danach hatte ich gar kein Standgas mehr.

Ich habe mir dann von einem Freund eine nagelneue Standgaszigarre ausgeliehen. Mit dieser hatte mein Motor 2500 Touren Standgas. Ich regulierte dieses an der Drosselklappe nach und bin dann längere Zeit mit vernünftigem STandgas herumgefahren. nach etwa 100 gefahrenen Kilometer spackt der Motor jetzt vollkommen ab: STandgas an der Ampel bei 2000, dann wieder bei 1200 Touren, manchmal geht er aus, manchmal schwankt die Drehzahl an der Ampel zwischen 1000 und 1200 Touren....

Der Motor springt nach kurzem Schlüssel drehen immer sofort an, Leistung ist da, alles gut.

hat jemand einen Tip für mich?

Ähnliche Themen
14 Antworten

auf welches tastverhältnis hast du das steuersignal der neuen zigarre eingestellt? sollten ca. 27% sein (wenn ich mich ned täusch), öl muss beim einstellen min. 80° haben und es dürfen keine verbraucher laufen (auch nicht der lüfter).

falschluft schon geprüft? leerlaufschalter ok?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von wellental

auf welches tastverhältnis hast du das steuersignal der neuen zigarre eingestellt? sollten ca. 27% sein (wenn ich mich ned täusch), öl muss beim einstellen min. 80° haben und es dürfen keine verbraucher laufen (auch nicht der lüfter).

falschluft schon geprüft? leerlaufschalter ok?

Tastverhältnis? Ich habe gar nichts an der Zigarre verstellt ,bis jetzt ist alles an der, wie bekommen.

Keine Falschluft, Leerlaufschalter inOrdnung. Ich tausche morgen das STeuergerät durch, weil ein Bekannter meinte, es könne eine kalte Lötstelle sein.

Kannst Du das mit dem Tastverhältnis mal erläutern?

an der zigarre liegt ein rechteckssignal an, das bei vorhin genannten bedingungen eine pulsweite von 27% haben sollte. dieses tastverhältnis (=pulsweite) stellst du mit der schraube an der drosselklappe ein.

um das tastverhältnis zu messen, brauchst du ein entsprechendes messgerät, oder ein oszi. sowas hier z.b.: http://www.ebay.de/.../261094642815?...

mal noch als erläuterung, was das tastverhältnis genau sein soll, falls dir nur der begriff nix sagt: die spannung, die an der zigarre anliegt, ist keine konstante spannung, sondern schaltet permanent zwischen 0V und 12V hin und her. also quasi: an...aus...an...aus...etc.

das verhältnis der zeit, wie lange an dem ding 12V anliegen und der zeit, wie lange 0V anliegen, wird als pulsweite oder tastverhältnis bezeichnet. wenn das signal so aussehen würde: 500ms 12V, 500ms 0V, 500ms 12V, 500ms 0V, usw. dann hätte man ein tastverhältnis von 50%. hätte man ein signal von: 250ms 12V, 750ms 0V, 250ms 12V, 750ms 0V, usw., dann hätte man ein tastverhältnis von 25%.

am 5. Oktober 2012 um 21:12

Klugsch..... Modus ein ---- Was Du erklärt hast, wäre das Schliessverhältnis. Das Tastverhältnis wäre genau andersherum. ---- Klugsch....- Modus aus

 

Deshalb waren immer beide Werte bei den Einstelldaten angegeben, weil alte Zündungstester z.B. nur das Schliessverhältnis messen konnten.

 

Ansonsten fein erklärt.:) 

ich weiss mauli, iss mir nachher auch gleich eingefallen...danke für die korrektur :D

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 5:22

Ich galube, das hilft mir weiter. Erst einmal tausend Dank für die Hilfe und Erläuterungen!!

am 6. Oktober 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Ich galube, das hilft mir weiter. Erst einmal tausend Dank für die Hilfe und Erläuterungen!!

Du hast meiner ansicht nach eine Falsche Drosselklappe verbaut. Es gab in keinem 9a modell eine Einstellbare Drosselklappe, die schraube an der Drosseklappe gabs nur bei PL oder KR modellen. Der 9a hatte meines Wissens nach nie eine Drosselklappe mit schraube und daher stellt man auch bei ihm nie ein tastverhältniss ein.

Woher hast du die DK? was hast du alles vom Spendermotor übernommen?

Man hört oft das sich 9a und PL/KR teile in die quere kommen und dann i.was nicht stimmt. Kombinationen will der 16v nur ungern auch wens funktionieren kann.

MfG joschi2cv

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Ich galube, das hilft mir weiter. Erst einmal tausend Dank für die Hilfe und Erläuterungen!!

Du hast meiner ansicht nach eine Falsche Drosselklappe verbaut. Es gab in keinem 9a modell eine Einstellbare Drosselklappe, die schraube an der Drosseklappe gabs nur bei PL oder KR modellen. Der 9a hatte meines Wissens nach nie eine Drosselklappe mit schraube und daher stellt man auch bei ihm nie ein tastverhältniss ein.

Woher hast du die DK? was hast du alles vom Spendermotor übernommen?

Man hört oft das sich 9a und PL/KR teile in die quere kommen und dann i.was nicht stimmt. Kombinationen will der 16v nur ungern auch wens funktionieren kann.

MfG joschi2cv

Nee, ist schon alles richtig!

Der 9a hat schon eine Einstellschraube an der Drosselklappe, der Kr hat auch eine aber kein Drosselklappenpoti.

Vielleicht habe ich auch falsch erklärt, ich habe die Leerlaufzigarre getauscht. Die, die ich am Anfang verbaut hatte, hatte keine Einstellschraube, die jetztige hat eine .

Ich habe die von einem Kumpel, der auch einen 9a verbaut hat, da funzt alles wunderbar.

am 7. Oktober 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

 

Du hast meiner ansicht nach eine Falsche Drosselklappe verbaut. Es gab in keinem 9a modell eine Einstellbare Drosselklappe, die schraube an der Drosseklappe gabs nur bei PL oder KR modellen. Der 9a hatte meines Wissens nach nie eine Drosselklappe mit schraube und daher stellt man auch bei ihm nie ein tastverhältniss ein.

Woher hast du die DK? was hast du alles vom Spendermotor übernommen?

Man hört oft das sich 9a und PL/KR teile in die quere kommen und dann i.was nicht stimmt. Kombinationen will der 16v nur ungern auch wens funktionieren kann.

MfG joschi2cv

Nee, ist schon alles richtig!

Der 9a hat schon eine Einstellschraube an der Drosselklappe, der Kr hat auch eine aber kein Drosselklappenpoti.

Vielleicht habe ich auch falsch erklärt, ich habe die Leerlaufzigarre getauscht. Die, die ich am Anfang verbaut hatte, hatte keine Einstellschraube, die jetztige hat eine .

Ich habe die von einem Kumpel, der auch einen 9a verbaut hat, da funzt alles wunderbar.

Hmm das wundet mich jetzt, war eig der meinung das die 9a immer die DK ohne einstellschraube haben. Hast du die DK mit Poti oder mit den Beiden schaltern?

MfG joschi2cv

Ich habe auch einen 9a Motor und da ist an der Drosselklappe auch keine Standgasschraube dran und ich habe 2 Schalter darauf. Habe auch immer gemeint dass der 9a Motor keine Schraube an der DK hat:confused:

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:01

Es scheint Unterschiede zu geben! Ich habe eine Einstellschraube und Schalter.

Ich habe nochmal bei meinem Kumpel nachgeschaut, mit dem ich die Teile durchtauscheund der hat an der Drosselklappeneinheit oben auch die Einstell-bzw. Anschlagschraube.

Vielleicht ja baujahr bedingt? meiner is nen 91ér

am 11. Oktober 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Heavner

Vielleicht ja baujahr bedingt? meiner is nen 91ér

Ach von der redest du! Das ist keine Standgasschraube!!!!!

Das ist nur eine Einstellschraube fur den Anschlag des Schalters, also Leerlaufschalters,

DIe PL bzw, haben sowas wie eine Bypassstandgasschraube.

Da wo du dran verstelltst stellt man kein Standgas ein! Definitiv nicht. Der 9a regelt das Standgas komplett automatisch über die Elektronic. Das wird mittels tester also Grundeinstellung eingestellt.

Grundlegend kannst du am 9a nur etwas verstellen/ verändern wen die Steruerelektronic des 9a in Grundeinstellung ist mittels 1551 VAg , stellt du am 9a ohne vorher die Grundeinstellungsmodus über den Tester angewählt zu haben erkennt die Elektronic das als Störgröße und regelt diese selbständig nach, er regelt also immer dagegen. Sagen wir du verstellst das Standgas oben an der DK was möglich ist über diese Anschlagschraube, so erkennt der Motor die erhöte Drehzahl und arbeitet dagegen, so entstehen sehr oft diese Probleme.

Es gibt eine geringe Anzahl der aller ersten Steuergeräte die man ohne diese in Grundeinstellung gebracht zu haben verändern kann und somit stellgrößen verändern kann ohne den Grundeinstellungsmodus aktivieren zu müssen. Habe mir so ein Stuergerät besorgt da diese Problemlos funktionieren und ich dort besser mit arbeiten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen