ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Motor von VW Passart in Golf. Passt?

16V Motor von VW Passart in Golf. Passt?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 22:58

Hallo,

sorry habe leider nix in der Suche gefunden.

Also ich habe im Mom ein zweier Golf mit 1.8 90PS. So will aber 16V Motor einbauen. Habe ein Perfekten Passart für 300€ angeboten bekommen. Passt den der Motor oder muss ich was an der Karosse verändern? Passen den die Achsen auch?

Motorkabelbaum u.s.w. kann ich die auch verwenden?

Liebe Grüße

René

 

Ps: Wenn der nicht passt welsche 16V Motoren passen den ohne was an der Karosse machen zu müssen.

Im mom habe ich den 1.8 Motor ich glaube RP. Welcher 16V passt den jetzt ohne groß was zu machen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne Aufwand geht da gleich mal nix.

Der Motor aus dem Passat passt in den IIer (gabs ja auch damit), am besten natürlich, wenn beide die gleiche ZE haben (Passat 35i immer, Golf II ab 8/89).

Die Achsen selber passen nicht, die Bremsanlage ja.

am 1. August 2009 um 0:36

passt wenn du alles (sprich kabelbaum) aus dem passat nimmst.... bis auf die achsen ... 2er gti hat ja auch 16v..... und 1,8liter sind 1,8liter.....daa sind auch die halter gleich..... es muss eben nur das getriebe gleich sein oder eben auch den halter vom passat nehmen.... getriebe nummer ist glaub 020 oder 02....irgendwas sorry weis ich grad nicht aber passt auf jedenfall

mFG Alex

wurde eigentlich im 2er auch ein 2l motor verbaut?

Das passt soweit alles rein bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Du solltest dir das 2Y Getriebe vom 2er 16V besorgen mit passender Kupplung und Schwungscheibe.

Die Spritpumpe vom Passat dürfte vom Halter her nicht unter den Golf passen, da ist auch das Einfachste wenn du dir eine 60mm Pumpe vom 2er KR, GX oder EV besorgst.

Der Kat vom Passat wird wahrscheinlich nicht passen, genau wie der Rest der Abgasanlage.

300eur ist geschenkt für den Passat, das würde ich in jedem Fall machen.

Wenn dein Umbau noch Zeit hat, in 3-4 Wochen kann ich dir zum Thema Elektrik mehr sagen, genau den Umbau mache ich nämlich in drei Wochen ebenfalls mit Passatteilen.

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

wurde eigentlich im 2er auch ein 2l motor verbaut?

Ja, aber nur in den USA

Das Passat-Getriebe kannst auch übernehmen, musst halt nur den Schaltseilzug vom Passat mitübernehmen.

Themenstarteram 1. August 2009 um 13:36

Vielen Dank für ganzen antworten.

 

Mit dem Passart muss ich mir noch überlegen. Da an dem auch noch ein paar dinge zumachen ist. Habe gesehen das es auch ein 2Liter 16V gibt mir 150Ps passt der auch in meinen 2Golf ohne was an der Karosse machen zu müssen? Denn den 2liter 16V finde ich öfters bei eBay. Und er hat auch mehr leistung.

Passen den alle 1.8 16V auch in den Golf 2?

 

Vielen dank nochmal

Zitat:

Original geschrieben von dede2595

Vielen Dank für ganzen antworten.

 

Mit dem Passart muss ich mir noch überlegen. Da an dem auch noch ein paar dinge zumachen ist. Habe gesehen das es auch ein 2Liter 16V gibt mir 150Ps passt der auch in meinen 2Golf ohne was an der Karosse machen zu müssen? Denn den 2liter 16V finde ich öfters bei eBay. Und er hat auch mehr leistung.

Passen den alle 1.8 16V auch in den Golf 2?

 

Vielen dank nochmal

Hallo,

da hätt ich auch mal eine Frage dazu:

habe einen 35i Facelift ABF da. Meine Frage: passt da die vordere / hintere Achse oder ist diese Breiter etc??

Oder Lieber die Achse vom 3er GTI hernehmen??

Gruß

:)

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

Hallo,

 

da hätt ich auch mal eine Frage dazu:

 

habe einen 35i Facelift ABF da. Meine Frage: passt da die vordere / hintere Achse oder ist diese Breiter etc??

Oder Lieber die Achse vom 3er GTI hernehmen??

 

Gruß

 

:)

Steht doch weiter oben: Die Achsen vom Passat passen NICHT in den IIer.

Zitat:

Original geschrieben von dede2595

Vielen Dank für ganzen antworten.

 

 

Mit dem Passart muss ich mir noch überlegen. Da an dem auch noch ein paar dinge zumachen ist. Habe gesehen das es auch ein 2Liter 16V gibt mir 150Ps passt der auch in meinen 2Golf ohne was an der Karosse machen zu müssen? Denn den 2liter 16V finde ich öfters bei eBay. Und er hat auch mehr leistung.

 

Passen den alle 1.8 16V auch in den Golf 2?

 

 

Vielen dank nochmal

Die 2.0 16V, die man häufiger bei ebay o.ä. findet, sind 9A mit 136 PS, der ABF mit 150 PS ist da weitaus seltener und teurer.

Aber ein ABF ist ein schönes Gerät...:D

Dazu kommt, das man einen Motor Baujahr 96 hat und was die Motorregelung angeht ist der schon sparsamer, umweltschonener und hat mehr Bumms, im Vergleich zu einem 9a.

Würde ich mir sofort einbauen, aber ich habe leider nicht die Zeit und den Platz um sowas zu machen. Zudem gibt es noch andere Sachen, die ich meinem kleinen Golf schon länger schuldig bin. ;)

@HeikoVAG: Welchen Umbau machst du den 9a oder ABF? Würde mich auch über ausführliche Informationen freuen.

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:15

Hallo,

hab jetzt das nicht ganz verstanden. Passt der 2.0Liter 16V in den zwei Golf ohne Karosse zu verändern?

Was meinst du den jetzt 9a oder ABF?

Du immer mit der Karosse, das wird eh nie Plug&Play werden, Karosse hin oder her. Kommt ja auch auf die Motorlager, Getriebe, Auspuff, Elektrik usw drauf an. Zudem kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, beim Spendermotor alle Verschleißteile zu erneuern, das ist nämlich wunderbar, wenn der ausgebaut ist. Das wird auf jeden Fall keine Aktion für´s Wochenende werden.

Karosseriearbeiten brauchst du bei Beiden nicht durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

Hallo,

da hätt ich auch mal eine Frage dazu:

habe einen 35i Facelift ABF da. Meine Frage: passt da die vordere / hintere Achse oder ist diese Breiter etc??

Oder Lieber die Achse vom 3er GTI hernehmen??

Gruß

:)

Steht doch weiter oben: Die Achsen vom Passat passen NICHT in den IIer.

Ok, aber passt dann die vorderachse (plusachse) vom 3er GTI?

gruß

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Motor von VW Passart in Golf. Passt?