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16v nimmt untenrum gas schlecht an
hallo, habe schon das halbe forum durchsucht aber nicht wirklich das passende gefunden und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. also folgendes problem: mein 16v 1,8 pl springt zwa sehr gut an und läuft soweit auch ganz gut aber er hat leichte drehzahl schwankungen und wenn ich gas geben will, so bis 2000 umdrehungen kommt der motor nicht richtig in die gänge. er stottert dann etwas aber wenn er dann die 2000 umdrehungen überschritten hatt läuft er richtig top. kann mir jemand hier weiter helfen?... luftmengenmesser, benzinpumpe, mengenteiler sind ok und drosselklappe ist auch nichts zu sehen. mfg stephan
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50 Antworten
grüß dich
hast du mal alles auf Falschluft geprüft?
Wenn nicht dann geh mal eine Runde mit PINSEL und BENZIN und bestreiche sämtliche Dichtstellen am Motor, sobald eine Drehzahländerung auftritt weiß du wo es leckt.
Die favourisierte Falschluftansaugkanditaten sind EinspritzdüsenDICHTRINGE bzw. Kurbelgehäuseentlüftung.
dank dir erstmal für deine schnelle antwort :-)...
jup, habe ich schon geprüft und es ist alles dicht :-(...
mfg stephan
Du hast nicht zufällig andere Nockenwellen und das größere Saugrohr verbaut oder?
Hast du schon mal Kompression gemessen?
Ich hatte letztens eine ähnliche Erscheinung, mir konnte niemand helfen bis Heiko kam.
Der Klopfsensor wars.
Anfahren war eine Katastrophe, weil der immer gleich absaufen wollte - ging nur mit viel Gas.
Wenn ich im Leerlauf Vollgas gegeben habe, hat er sich erstmal verschluckt bevor er hochdrehte.
Durch den defekten Klopfsensor lief das Steuergerät wohl in einem Notprogramm.
Wieso, was sollte passieren wenn man das große Saugrohr einbaut ? Im KR verschiebt sich nur die Höchstleistung um ca. 500 U/min nach oben, untenrum passiert nichts.
Entwieder sind die dusen zu oder ewentuelle Tankverunreinigung...
Zitat:
Original geschrieben von Sixteenvalves
Du hast nicht zufällig andere Nockenwellen und das größere Saugrohr verbaut oder?
Hast du schon mal Kompression gemessen?
jup, kompressionen hatte ich gleich vor dem ausbau gemessen und sind voll ok und was die nockenwellen angeht, sind die serien drin mit großer ansaugbrücke.
klopfsensor könnte ne möglichkeit sein aber notprogram!
beim notprogram läuft der motor aber eigentlich doch nicht bis in den oberen drehzahlbereich oder? meiner zieht voll durch wenn er einmal über 2000 umdrehungen gekommen ist. er macht nur untenrum so einen zickenalarm dann läuft er ganz gut würde ich sagen.
gruß stephan
Zitat:
Original geschrieben von balou21200
Ich hatte letztens eine ähnliche Erscheinung, mir konnte niemand helfen bis Heiko kam.
Der Klopfsensor wars.
Anfahren war eine Katastrophe, weil der immer gleich absaufen wollte - ging nur mit viel Gas.
Wenn ich im Leerlauf Vollgas gegeben habe, hat er sich erstmal verschluckt bevor er hochdrehte.
Durch den defekten Klopfsensor lief das Steuergerät wohl in einem Notprogramm.
Wieso, was sollte passieren wenn man das große Saugrohr einbaut ? Im KR verschiebt sich nur die Höchstleistung um ca. 500 U/min nach oben, untenrum passiert nichts.
düsen zu, dann würde er doch aber nicht nur im unteren drehzahlbereich so sch. laufen oder? tankverunreinigungen kann ich aus schließen da neue leitungen und nen neuer filter reigekommen ist. gruß stephan
vielleicht ist auch einfach nur der luftfilter dicht?ist zwar mal selten aber ne möglichkeit!
Probier bitte mal den Klopfsensor so wie es
balou21200
vorgeschlagen hat.
Wenn wir jetzt schon bei elektro-thema sind
dann prüf bitte auch den thermozeitschalter und die Drosselklappenschalter
jup, könnt ich ja mal machen aber gibt es nicht vieleicht noch eine andere lösung den klopfsensor zu testen oder muß ich den für teuro euro kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von carcolors
jup, könnt ich ja mal machen aber gibt es nicht vieleicht noch eine andere lösung den klopfsensor zu testen oder muß ich den für teuro euro kaufen?
Du kannst z.B. die Fehlerausgabe checken oder den Zündzeitpunkt blitzen und schauen ob der durch die Klopfregelung wandert.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Du kannst z.B. die Fehlerausgabe checken oder den Zündzeitpunkt blitzen und schauen ob der durch die Klopfregelung wandert.
hi heiko,
fehler checken heißt bestimmt bei dir mal zu den freundlichen vw händler düsen oder?
Nein, beim Verteiler fliegt ein gelber STecker rum.
Motor starten, einmal auf 3000 drehen und mit einer LED-Prüflampe messen ob gegen +12V eine Spannung angezeigt wird.