ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v nimmt untenrum gas schlecht an

16v nimmt untenrum gas schlecht an

Themenstarteram 24. April 2007 um 10:18

hallo, habe schon das halbe forum durchsucht aber nicht wirklich das passende gefunden und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. also folgendes problem: mein 16v 1,8 pl springt zwa sehr gut an und läuft soweit auch ganz gut aber er hat leichte drehzahl schwankungen und wenn ich gas geben will, so bis 2000 umdrehungen kommt der motor nicht richtig in die gänge. er stottert dann etwas aber wenn er dann die 2000 umdrehungen überschritten hatt läuft er richtig top. kann mir jemand hier weiter helfen?... luftmengenmesser, benzinpumpe, mengenteiler sind ok und drosselklappe ist auch nichts zu sehen. mfg stephan

Ähnliche Themen
50 Antworten

grüß dich

hast du mal alles auf Falschluft geprüft?

Wenn nicht dann geh mal eine Runde mit PINSEL und BENZIN und bestreiche sämtliche Dichtstellen am Motor, sobald eine Drehzahländerung auftritt weiß du wo es leckt.

Die favourisierte Falschluftansaugkanditaten sind EinspritzdüsenDICHTRINGE bzw. Kurbelgehäuseentlüftung.

Themenstarteram 24. April 2007 um 20:35

dank dir erstmal für deine schnelle antwort :-)...

jup, habe ich schon geprüft und es ist alles dicht :-(...

mfg stephan

Du hast nicht zufällig andere Nockenwellen und das größere Saugrohr verbaut oder?

Hast du schon mal Kompression gemessen?

Ich hatte letztens eine ähnliche Erscheinung, mir konnte niemand helfen bis Heiko kam.

Der Klopfsensor wars.

Anfahren war eine Katastrophe, weil der immer gleich absaufen wollte - ging nur mit viel Gas.

Wenn ich im Leerlauf Vollgas gegeben habe, hat er sich erstmal verschluckt bevor er hochdrehte.

Durch den defekten Klopfsensor lief das Steuergerät wohl in einem Notprogramm.

Wieso, was sollte passieren wenn man das große Saugrohr einbaut ? Im KR verschiebt sich nur die Höchstleistung um ca. 500 U/min nach oben, untenrum passiert nichts.

am 25. April 2007 um 7:48

Entwieder sind die dusen zu oder ewentuelle Tankverunreinigung...

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Sixteenvalves

Du hast nicht zufällig andere Nockenwellen und das größere Saugrohr verbaut oder?

Hast du schon mal Kompression gemessen?

jup, kompressionen hatte ich gleich vor dem ausbau gemessen und sind voll ok und was die nockenwellen angeht, sind die serien drin mit großer ansaugbrücke.

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:17

klopfsensor könnte ne möglichkeit sein aber notprogram!

beim notprogram läuft der motor aber eigentlich doch nicht bis in den oberen drehzahlbereich oder? meiner zieht voll durch wenn er einmal über 2000 umdrehungen gekommen ist. er macht nur untenrum so einen zickenalarm dann läuft er ganz gut würde ich sagen.

gruß stephan

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von balou21200

Ich hatte letztens eine ähnliche Erscheinung, mir konnte niemand helfen bis Heiko kam.

Der Klopfsensor wars.

Anfahren war eine Katastrophe, weil der immer gleich absaufen wollte - ging nur mit viel Gas.

Wenn ich im Leerlauf Vollgas gegeben habe, hat er sich erstmal verschluckt bevor er hochdrehte.

Durch den defekten Klopfsensor lief das Steuergerät wohl in einem Notprogramm.

Wieso, was sollte passieren wenn man das große Saugrohr einbaut ? Im KR verschiebt sich nur die Höchstleistung um ca. 500 U/min nach oben, untenrum passiert nichts.

düsen zu, dann würde er doch aber nicht nur im unteren drehzahlbereich so sch. laufen oder? tankverunreinigungen kann ich aus schließen da neue leitungen und nen neuer filter reigekommen ist. gruß stephan

am 25. April 2007 um 9:29

vielleicht ist auch einfach nur der luftfilter dicht?ist zwar mal selten aber ne möglichkeit!

Probier bitte mal den Klopfsensor so wie es

balou21200

vorgeschlagen hat.

Wenn wir jetzt schon bei elektro-thema sind

dann prüf bitte auch den thermozeitschalter und die Drosselklappenschalter

Themenstarteram 25. April 2007 um 19:27

jup, könnt ich ja mal machen aber gibt es nicht vieleicht noch eine andere lösung den klopfsensor zu testen oder muß ich den für teuro euro kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von carcolors

jup, könnt ich ja mal machen aber gibt es nicht vieleicht noch eine andere lösung den klopfsensor zu testen oder muß ich den für teuro euro kaufen?

Du kannst z.B. die Fehlerausgabe checken oder den Zündzeitpunkt blitzen und schauen ob der durch die Klopfregelung wandert.

Themenstarteram 25. April 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Du kannst z.B. die Fehlerausgabe checken oder den Zündzeitpunkt blitzen und schauen ob der durch die Klopfregelung wandert.

hi heiko,

fehler checken heißt bestimmt bei dir mal zu den freundlichen vw händler düsen oder?

Nein, beim Verteiler fliegt ein gelber STecker rum.

Motor starten, einmal auf 3000 drehen und mit einer LED-Prüflampe messen ob gegen +12V eine Spannung angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v nimmt untenrum gas schlecht an