- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 16V PL ruckelt
16V PL ruckelt
Moin Männer.
Mein Jetta macht Zicken. Manchmal ruckelt er kurz, im nächsten Moment ist wieder alles gut. Egal ob warm oder kalt. Dann hat er manchmal Tage, da zieht er nicht so gut wie sonst. Erst wenn ich ganz durchtrete und die Vollastanreicherung kommt, zieht er wieder gut. Das ganze geht einher mit seltsamen "Aussetzern" bei zügiger Fahrt auf der Autobahn. Fühlt sich an, als ob gerade eine starke Windböe von vorne bläst. Mal mehr, mal weniger.
Meine Theorie: entweder Verteiler hin, oder Stauscheibenpoti.
Was ist eure Meinung dazu?
Ähnliche Themen
66 Antworten
Schau mal Deinen Klopfsensor an, ob der irgendwie Risse hat.
Prüf ihn gleichzeitig mal durch.
Vorher kannst Du auch mal mit der Zündlichtpistole
die Zündzeitpunktverstellung überprüfen, vorrausgesetzt die Unterdruckleitungen sind i.O.
ich hab vom 16v keine ahnung, aber wenn er bei vollgas gut läuft könnte es doch vielleicht die lambda sein.
wenn das schwachsinn ist einfach nicht beachten
Japp... klemm sie mal ab,dann siehste wie der fährt im notprogramm und obs derselbe effekt ist.
matze
So, hab die Lamda heute mal abgeklemmt. Läuft eindeutig anders, aber ruckeln ist noch da. Mir ist aufgefallen, das es jetzt verstärkt bei ca. 2800 U/min auftritt.
Klopfsensor hab ich noch nicht geschafft. Wäre das ein häufiger Fehler, hab ich noch nie gehört. Weiß nur, das wenn man den Stecker abzieht, der Motor ausgeht.
Fäng das mit dem Hallgeber im Verteiler langsam an, oder ist der immer schnell hin?
PS: Habe gestern meinen Kat ausgebaut weil er klingelte. Aus dem Keramikteil war ein Stück ausgebrochen etwa so groß wie ein Ei. Das hat dadurch das es immer schön da rumklimperte den Kat vorne schön "weggeschliffen". Der Keramikteil ist nurnoch halb so dick, aber blitzeblank. Ich geh mal davon aus, das er sich bald verabschiedet.
1. neuer kat rein.
2. wenn der hallgeber verreckt läuft er gar nicht mehr und nicht so wie du meinst schlechter.
3. zündkerzen gut? kabel auch? verteiler + läufer?
4. einspritzdüsen verklebt???
mann da können viele faktoren dran schuld sein.
...schaust Du hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=902249&referrerid=356002
moin.
Hab heute mal den Klopfsensor nachgesehen. Der ist nicht nur rissig, sondern schon eher geborsten. Da könnte es drann liegen, leuchtet ein. Was kostet der denn neu?
Den anderen Beitrag verfolge ich natürlich auch. Der läuft aber wenn er warm ist. Meiner nicht.
Klopfsensor kostet irgendwas um die 50 Euro-kann aber auch billiger sein.
Und dann mit korrektem Drehmoment je nach verwendetem Typ festziehen.
Moin.
Nur zur Info. Hab heute den Klopfsensor gewechselt. Auto läuft wieder sehr gut. Vielen Dank
Schön, das freut mich!
Was hat er denn wo gekostet?
wenn der klopfsensor am arsch ist springt die karre garnicht mehr an???
doch, sollte anspringen
Zitat:
doch, sollte anspringen
Tut er auch. Er fährt sogar noch. Bloß halt nicht mehr so gut wie mit Klopfsensor.
hm okay... daran liegts also net das meine drecksmühle nicht mehr anspringt