- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 16V PL Springt schlecht an
16V PL Springt schlecht an
Hallo,
Ich habe in der Suche mal geguckt habe aber ncihts eindeutiges gefunden.
Nun meine Frage...
Wenn ich das Auto Warm fahre und es dann irgenwo abstelle springt er nach ca 20 min tadellos an aber wenn er länger steht dann Springt er nur mit Vollgas geben an und dann auch sehr schlecht.
Wenn ich richtig mitbekommen habe haben doch die KE-Jetronic mehrere Rückschlagventile in der Kraftstoffversorgung oder nicht ???
und wenn eins davon Kaputt ist dann fällt der Druckspeicher ab und es bilden sich Luftblasen in den Leitungen oder ???
so wo sitzen denn die Rückschlagventile im Kraftstoffsystem.
oder hat vielleicht einer ne Explsionszeichnug vom Kraftstoffsystem ???
Woran könnte das denn noch liegen ???
Falls ich mit irgendwas Falsch liege dann klärt mich bitte auf bin noch ganz frisch in der 16V Region ;-)
Hoffe habe euch jetzt nicht mit meinen Fragen überrannt...
MfG Basti
Ähnliche Themen
18 Antworten
hey...bin auch neu im PL besitz kann dir nicht viel sagen aber hier hast mal ne zeichnung ausm vw etos programm....mit orginal vw nummern....
wenn das auto kalt nur mit vollgas anspringt, würd ich mal schauen, ob nicht zufälligerweise deine lambda-sonde - im speziellen deren heizung, bzw. die zwei weissen kabel, die diese versorgen - defekt ist.
des weiteren könnte noch das kaltstartventil hin sein. das ist, wenn du vor dem motor stehst, rechts an der ansaugbrücke und hat 'n blauen stecker dran.
das mit dem druckspeicher kannst du so überprüfen:
- auto kalt werden lassen (über nacht, oder so)
- ca. 10x hintereinander zündung an/warten bis benzinpumpe zu summen aufhört/zündung aus. achtung: nur die zündung, nicht den anlasser, mein ich!
- versuchen zu starten.
wenns dann besser geht, passt was am druckspeicher/rückschlagventil/whatever nicht (ist unterm wagenboden bei der benzinpumpe)
Hey erstmal danke für die schnellen antworten.
Also das Kaltstartventil ist in Ordnung.
Ich habe 10x Zündung an gemacht und gestartet Sprang relativ gut an.
Die Lambdasondenheizung hat 0,5 Ohm.
Morgen werde ich mal gucken wie er startet ohne die 10x mal Zündung an machen.
Aber hat der 16V nicht mehrere Rückschlagventile ??? oder hat hat echt nur das eine Ventil unter dem Auto.
Aso das Auto springt nicht nur wenn es kalt ist schlecht an sondern auch wenn der warm gefahren ist und dann 1-2 Stunden stand springt er nur mit Vollgas an.
Hey also ist egal wie ich es machen wenn er kalt ist springt er gut an. Also habe ich das Problem nur wenn er warm gefahren istvund dann 1-2 Stunden stand.
Dann können das nur die Rückschlagventile sein oder nicht ??? Das wenn sich der Kraftstoff im Motorteil aufheizt wieder zurück fliest und sich dampfblasen bilden.
Habt ihr noch eine Idee ???
Danke im Vorraus
MfG basti
ich glaub so was haben wir schon mal
ich glaub bei den war die Stauscheibe verstellt
Hmmm okay und hat sonst noch einer ne Idee
Es können auch nachtropfende Einspritzventile sein, weil es ein häufig auftretender Fehler ist.
Symtome : Beim starten kommen Qualmwolken aus dem Auspuff.
Springt das Auto sofort an wenn Du Ihn abstellst und danach gleich wieder anlässt?
Wenn er kalt anspringt,dann ist das Rückschlagventil OK
Die Aufgabe des Ventils ist den Kraftstoff Druck im System zu halten.
Bei defekt würde der ganze Sprit zurücklaufen in den Tank und Du must ewig orgeln bis wieder Druck aufgebaut ist.
Ich Tippe entweder Temperaturfühler defekt oder Falschluft.
Bei Falschluft läuft er im kalten zustand weil er ja "Fett" einspritzt.
Sprüh den Motor vorsichtig mal mit Startpilot bzw. Bremsenreiniger ab .
Gruss Peter
somit scheidet der druckspeicher schonmal aus.
also, das mit der stauscheibe kann ich mir nicht vorstellen. falschluft auch nicht. denn in beiden fällen würde er kalt auch ned anspringen.
@opelman: du hast recht mit dem fett einspritzen bei kaltstart, aber dann würd er im kaltlauf überfetten. iss beim pl tatsächlich so: mit falschluft springen die meist gar nicht an. egal ob warm oder kalt. die saufen dann ab, und dann kannst die zylinder erstmal ausblasen.
aber das mit den tröpfelnden einspritzventilen oder dem tempfühler könnte sein. selbstverständlich bezieht sich letzteres auf den thermozeitschalter (spritzwandseitig UNTERHALB des kühlwasserflansches auf der getriebeseite) und nicht auf den geber für's ki (spritzwandseitig OBERHALB des kühlwasserflansches auf der getriebeseite).
Zitat:
Original geschrieben von wellental
somit scheidet der druckspeicher schonmal aus.
also, das mit der stauscheibe kann ich mir nicht vorstellen. falschluft auch nicht. denn in beiden fällen würde er kalt auch ned anspringen.
@opelman: du hast recht mit dem fett einspritzen bei kaltstart, aber dann würd er im kaltlauf überfetten. iss beim pl tatsächlich so: mit falschluft springen die meist gar nicht an. egal ob warm oder kalt. die saufen dann ab, und dann kannst die zylinder erstmal ausblasen.
aber das mit den tröpfelnden einspritzventilen oder dem tempfühler könnte sein. selbstverständlich bezieht sich letzteres auf den thermozeitschalter (spritzwandseitig UNTERHALB des kühlwasserflansches auf der getriebeseite) und nicht auf den geber für's ki (spritzwandseitig OBERHALB des kühlwasserflansches auf der getriebeseite).
Mit tröpfelden Einspritzdüsen wäre der Druck auch beim Kaltstart weg!!
Vielleicht ist die Stauscheibe verölt,dann verklebt sie beim warmlaufen,
oder sie ist zu Tief eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von opelman 202
Mit tröpfelden Einspritzdüsen wäre der Druck auch beim Kaltstart weg!!
...aber er würde beschissen laufen, weil -> zylinder voller sprit. und das ist laut aussage des te nicht der fall
edit: sorry, ich sollt mich auf einen thread konzentrieren du hast natürlich recht...
Prüfe mal schläuche 7 8 15 (siehe Sprengzeichnung ) od diese noch in Ordnung sind.
Hallo,
wenn er sonst gut läuft, sind's nur die Einspritzventile. Ist normal bei jeder K- oder KE-Jetronik, kannst Du alle 15 Jahre einplanen.
Gruß!
Hinnerk