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16v PL springt schlecht an und läuft unsauber
Hallo Leute,
Vorweg, ich hab die Suche schon benutzt. Habe auch schon HeikoVAGs KE-Einstellanleitung gefunden und diverse Threads von gefrusteten PL-Fahrern und wollte darum als erstes mal ausblinken ob der Motor mir evtl. schon was sagen kann.
Doch da direkt das erste Problem: In mehreren Threads hier ist von einem gelben Stecker nahe dem Verteiler die Rede, wo man dann mittels LED ausblinken kann. Nur bei mir finde ich den einfach nicht. Evtl hats damit zu tun dass ich ein Golf1 Cabriolet fahre, wo der Motor nachträglich reingekommen ist. Nahezu ALLE Kabel sind dick mit schwarzem Isoband umwickelt. Alles in Allem sieht der Motor aber doch recht gepflegt aus. Konnte keine wackeligen oder losen oder gebrochenen Stecker finden und alles sieht so aus als wärs dort, wo es auch hingehört. Nur den gelben Stecker kann ich nicht finden
Bei mir hängt ein Roter und ein Weißer Stecker neben dem Verteiler vorm Bremskraftverstärker (wenn er das ist). Muss Morgen mal ein paar Fotos von meinem Motorraum machen. Wo hat der denn seinen Ursprung? Evtl. hat der Vorbesitzer das Kabel gar nicht vom Steuergerät dort hin gezogen?
Habe dann vorhin als erstes mal Verteilerkappe- und Finger getauscht. Der Finger war nicht geklebt, wie es in meinem "Jetzt mach ichs mir selbst" steht, also hab ich den neuen auch nur drauf gesteckt. Die alte Verteilerkappe sah ziemlich übel aus. Auf der Innenseite tiefe Kratzer und ein wenig Öl war auch drin. Wollte jetzt erstmal beobachten ob sie direkt wieder voll sifft, weil ich nicht direkt den ganzen Verteiler raus holen wollte um den O-Ring zu wechseln. Weiß ja nicht in welchem Zeitram sich dort das Öl gesammelt hat. Mit neuer Verteilerkappe läuft er aber auch eigentlich kein bisschen besser.
Die Kerzen habe ich mir angeguckt. Nur bei Zylinder 3 nicht, weil mein Kerzenstecker dort nicht reingepasst hat. Dort scheint ein größerer Versatz im Zugang zu sein, kerzenstecker geht so ca. 5cm weit rein und zu viel Gewalt wollt ich dann auch nicht ausüben. Das Kerzenbild sieht ganz gut (braun) aus. Was mich aber sehr erstant hat, ist dass die Kerzen vom 2. und 4. Zylinder nass waren. Und das obwohl ich die schon heute Morgen rausgeschraubt habe, bevor ich den Wagen angelassen hatte. Er stand also locker 12 Stunden in der Garage bevor ich die Kerzen angeguckt habe und sie waren nass. Was vermutlich schon die Ursache für mein Problem Nr. 1 sein könnte:
Wenn er über Nacht gestanden hat, muss ich ehlendig lange orgeln bis er anspringt. Wenn er dann so langsam kommt, springt er auch nur mit Gas an. Letztes Wochenende stand er mal 3 Tage am Stück rum und ist danach intressanterweise so schnell wie noch nie angesprungen. Quasi 2 Umdrehungen und an war er. Vermutlich tropfen die Ventile nach, machen die Kerzen nass und er springt schlecht an, nach 3 Tagen warn sie halt wieder getrocknet, oder? Weiß nicht ob ich sowas richtig deute, weil wenig Erfahrung und so.
Was aber immer gleich ist, egal ob er ne Nacht stand (kalter Motor) oder 5 Minuten (warmer Motor). Er will sofort wieder aus gehen. Ich muss ne gute Minute mit dem Gas spielen oder zwei mal um den Block fahrn bis er mal an bleibt. Manchmal nimmt er auch in dieser Zeit das Gas sehr schlecht an und ich muss ca. halb durchtreten damit er nicht abstirbt. Er qualmt dann in der Zeit auch ziemlich stark und ziemlich Hell. Allerdings ist der Kühlwasserbehälter immernoch so voll wie er war, als ich ihn gekauft habe. Sonst kenn ich keinen Grund für hellen Qualm, außer verbrannten Wasser eben. Ich finde er stinkt auch manchmal ziemlich nach abgas oder Sprit. Weiß nicht genau. Riecht ziemlich genau wie früher in meinem alten Moped-Keller, also wirds wohl Sprit sein.
Wenn ich dann ne Zeit lang gefahren bin, wirds etwas besser. Er läuft im Stand oder bei ganz wenig Gas ziemlich unrund, aber es ist halt auch ne 276° Schrick verbaut, womit das wohl normal ist. Manchmal fällt die Drehzahl bei stärkerem Bremsen an der Ampel etwas ab und kommt dann wieder hoch. Aber längst nicht so extrem wie nach dem Starten, wo er dann wirklich ohne wenn und aber aus geht.
Als ich ihn vor 2 Wochen kauft habe, ist er nicht ohne Gas ausgegangen. Er lief zwar nach Kaltstart merklich unruhiger als im warmen Zustand, aber nicht so extrem, dass er ohne Gas ausgegangen wäre. Das hat er erst mit der 2. Tankfüllung angefangen. Die 1. war nach dem abholen 95 Octan von der Shell und beim 2. mal wollte ich schauen, ob er mit 98 Octan evtl. besser läuft. Kanns daran liegen? Oder sogar daran, dass ich beim 2. Mal bei der Jet war? Da hört man ja die wildesten Geschichten über die Jet-Tankstellen. Eigentlich kann doch ein Motor mit 98 nicht schlechter laufen als mit 95? Vieleicht wars auch Zufall, aber ich wollte das der Vollständigkeit mal dazu schreiben. Wenn ich den Tank hier hinter mir habe, werde ich nochmal 95 tanken und bin sehr gespannt ob er dann nach dem Starten wieder ohne Gas an bleibt. Bevor ich das getestet habe, wollte ich die KA-Jetronik auch eigentlich noch gar nicht anfassen, weil ich dann ja nicht mehr einwandfrei rausfinden kann, obs am Sprit liegt. Schlecht im Kaltstart (langes orgeln) war er aber beim Abholen schon. Also ists entweder schlimmer geworden oder es sind zwei verschiedene Geschichten.
Mir ist klar, dass Ihr vermutlich alle nicht die Glaskugel gepachtet habt, aber weil mein erster Schritt (Blinkcodes) schon ein Misserfolg war, dachte ich, ich schreib mal alles haarklein auf und evtl. gibts ja nen alten Hasen der das Problem dadurch schon ein Stück weit eingrenzen kann. Als nächstes würde ich dann wohl systematisch anfangen Zündung und KE-Jetronik zu prüfen. Habe mir ne Stroboskoplampe, einen Kompressionstester und einen Motortester bestellt, damit ich schonmal einige Dinge vernünftig überprüfen kann. Ist natürlich nicht das Ultra-Profi-Equipment, aber ich will ja auch keine Werkstatt aufmachen Ich bastel mir wohl noch was um die Einspritzdüsen zu testen. Dafür hab ich bei Ebay zwar auch was fertiges gefunden, aber 50 Euro für 4 Messbecher und 4 Schläuche waren mir dann doch zu viel des Guten
Das nächste Mal fass ich mich kürzer, versprochen
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10 Antworten
Woah wat n Text.
Aber vorab: Ich kenn das....frisch gekauft gehn die Probleme los. Hoffe dich triffts besser als mich. Hab nie ein so verfluchtes Auto gesehen aber hey, was sich liebt das neckt sich und so hab ich ihn immernoch ^^
Wollte eigentlich nur anmerken das du dir wegen dem Blinkcode am gelben Stecker kein Kopf machen brauchst, ist nur für die Klopfregelung zuständig welche bei erhöhter Drehzahl den ZZP solang verstellt bis ein Zylinder klopft und sich immerwieder an den Bereich rantastet. Also nichts was deine Symptome irgendwie erklären würde sondern was für den oberen Drehzahlbereich.
Ja, texten kann ich wien großer Glaub das schreckt die meissten schon ab
Im oberen Drehzahlbereich läuft er eigentlich ganz gut. Hatte zwar von dem Ding etwas mehr Leistung erwartet, aber gut, mein alter GTI, das ist bald 10 Jahre her, damals war ich bestimmt noch leichter zu beeindrucken und hab ihn darum schneller in Erinnerung.
Okay, dann vergess ich das ausblinken einfach und fahr den Tank leer, schaue ob sich mit 95 Octan von ner vernünftigen Tanke was bessert und wenn nicht, mach ich mich an meine Prüforgie
Hab in den letzten Tagen soviele Leidensgeschichten von PL-Fahrern gelesen, dass ich mir dachte.. ne.. Du gibst das nitt so schnell auf. Irgendwann muss er laufen und wenn die KE wirklich komplett getauscht wurde oder was ganz Anderes da rein kommt.
Also Sprit schließ ich irgendwie komplett aus so leid es mir tut.
Und zur Info: Ich bastel wirklich gern und viel an Autos aber der PL macht mich wirklcih wahnsinnig. Nichts was nicht schon rumgemuckt hat. Da war echt schon alles dabei und laufen tut er zur Zeit auch eher mit 100PS höchstens nach meinem Emfinden. Bin aber mitten in nem TDI-Umbau und daher muss er einfach nur durchhalten. Danach wird umgemeldet und ich kann ihn komplett auf Herz und Nieren prüfen und zerlegen. Geht momentan nicht weil ich täglich drauf angewiesen bin.
Aber keine Sorge SO schlimm kanns dich eigentlich fast nicht treffen. Wirst hoffentlich bald fündig. Spätestens wenn Heiko sich meldet
Die Spritgeschichte wär natürlich zu schön um wahr zu sein Aber andererseits wärs schon ein echt extremer Zufall weil die Geschichte mit dem absterben wirklich ziemlich genau nach dem Tanken anfing. Du tippst vermutlich auch auf irgendwas in Richtung KE-Jetronik? Ich bin grade dabei das Ding ein wenig kennen zu lernen, praktischerweise steht darüber ganz gut was in meinem Buch.
Hmm vieleicht bilde ichs mir ja doch nicht ein. Die Endgeschwindigkeit hab ich noch gar nicht getestet, ist halt ein 1er Cabrio *gg*
TDI Umbau ist eigentlich die Idee. Könnte ja den Motor von meinem Audi einbauen, aber dann streckt der Golf vermutlich alle Viere von sich Was baust Du denn genau?
Ich hoffe mal Dein Leidensweg bleibt mit zumindest teilweise erspart.
Vieleicht bastel ich dann später mal ne eigene Webseite für den PL oder alte Bosch Spritzen
Ja sone Seite wär cool.
Baue den 110PS AFN aus dem 3er in eine 2er Karosse. Ist auch schon drin und läuft. Bei 100km am Tag macht das halt Sinn mit dem Diesel aber werde den 16V erstmal behalten. Irgendwann stell ich ihn wie gesagt dann auf den Kopf.
Weiß bei deinem Problem grad wirklich nicht richtig weiter aber bin gespannt was rauskommt.
Gibts denn eigentlich keine vernünftige Alternative für die alte KE-Jetronik? Ich meine jetzt außer Weber Vergasern die einen direkt mal den Kat kosten und frei programmierbaren die ein Vermögen kosten und die man dann genau so mühseelig einstellen muss
Bin heute mal 100km Autobahn gefahren. Leistung fehlt defintiv auch. Auch im oberen Drehzahlbereich. Im dritten gang lassen mich irgendwelche Familienpritschen stehen
Also musste jetzt nur noch Kleinigkeiten machen und hast dann nen vernünftigen Diesel im 2er. Auch nicht schlecht, grade wenn man viel fährt. Kriegste mit dem AFN ne grüne Feinstaubplakette?
Ich bin auch gespannt wohin das führt. Zumal meine blöde Radlagergeschichte nun wohl doch immernoch nicht zu Ende zu sein scheint. Glaub ich muss mir ne neue Werkstatt suchen
Es gibt die Digifant vom G60. Das ist eine gute Basis für spätere Turbonachrüstungen aber die ist auch sehr gesucht und recht teuer...
Ja der AFN ist wie gesagt drin aber hab noch ne kleine Liste abzuarbeiten bis zur Eintragung. Danach fahr ich ihn erstmal so bis ich den 16V etwas "fitter" habe und dann wird nocheinmal umgemeldet um den TDI zu überholen. Hat er sich verdient da er über 300.000 gelaufen hat. Kriegt dann komplette Motorüberholung, neuen Lader (schon da) und Einspritzdüsen samt Anpassung sofern das alles mir finanziell gelingt. Und wenns passt wird er direkt auf 2,0 TDI gebohrt.
Naja zurück zum Thema: summt deine Leerlaufregler-Zigarre eigentlich? Einspritzmengen hab ich persönlich letzte Woche mit 4 0,5l PET-Flaschen getestet. Einfach alle da reinhängen, Pumpe brücken und Stauchscheibe gewisse Zeit anheben. Spritzbild beobachten und Mengen danach vergleichen.
Wie siehts mit den Steuerzeiten aus, vielleicht stimmen diese ja nicht.
Und jetzt käme für fehlende Leistung "obenrum" auch der Klopfsensor in Frage. (Gelber Stecker)
Auch sehr sinnvoll wäre ein Durchmessen des Kabelbaums. Hatte selbst auch schon 2 heimliche Kabelbrüche. Habe dazu der Einfachheit halber alle Stecker einzeln durchgemessen ob sie im VEZ- oder Motor-STG-Stecker ankommen. Und wenn nicht, immer erst unter den Tüllen vorm Stecker gucken. Wenn ist meist dort der Bruch!
Hoffe das hilft irgendwie ein bisschen.
Ich glaub ne Digifant hatte ich auf meinem alten Cabrio (2H).
Aus dem TDI kannste doch sicher auch noch ne Menge rausholen, oder? Ich find Diesel gar nicht mehr so verkehrt. Nur der Sound gefällt mir halt nicht, aber ich denke ich bin auch bald aus dem Alter raus *gg*
Klingt als würdest Du gern öfter mal den kompletten Motor tauschen.
Ich danke Dir, das sind auf jeden Fall mal ein paar gute Anhaltspunkte. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der LLR einen weg hat. Manchmal sinkt die Drehzahl beim anhalten stark ab und fängt sich wieder und manchmal (glaube wenn ich anfahre und direkt wieder auskuppeln muss, im stop and go) steigt die Drehzahl im Leerlauf auf 2000 und sinkt dann langsam wieder. So als wär irgendwas träge oder so.
Naja werd nächste Woche mal mit der Testerei anfangen und dann hier Berichten wie ich vorran komme.
Schönes Wochenende Allerseits
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, was du aber auch schon gesagt hast, ist das einmal der Haltedruck nicht passt.
Oder das dein Kaltsartventil bzw. dein Thermozeitschalter nicht richtig oder garnicht arbeitet.
Aber ich bin Laie, also nicht gleich los rennen Falls es der Thermozeitschalter sein sollte, hoffe ich das du noch einen bekommst
Ist die KE eigentlich auf die Nockenwelle eingestellt? Vielleicht hat der Vorbesitzer beim selbstversuch was versaut?
Schreib mal Heiko VAG ne Pn mit Hinweis auf diesen Fred, wundert mich ja das er noch nicht da gewesen ist
Gruss
Komme leider derzeit zu gar nichts. Aber wenigstens hatte ich jetzt mal zeit schonmal die Kompression zu messen.
Das Ergebnis ist:
Test1:
11,3 | 12,2 | 10,8 | 12,0
Test2:
12,5 | 13,5 | 13,0 | 13,5
Leider konnte ich nur testen indem ich das Gummiteil ins Kerzenloch drücke weil mein Tester mit Schlauch nur auf große Kerzengewinde passt. Weiß auch nicht wie genau mein Tester (Ebay) ist, aber ich denke die Werte passen und sind in Ordnung.
Was sich mir zwischendurch noch aufdrängt:
Können meine Steuerzeiten überhaupt noch stimmen? Der Vorbesitzer hat eine 276° Schrick verbaut, ohne Verstellbares Nockenwellenrad und im schlimmsten Fall, ohne die KE-Jetronik anzupassen (wenn das überhaupt geht und wenn die NW nicht sowieso schon zu viel Überschneidung für die KE hat).
Werde nächste Woche hoffentlich mal Zeit haben mir die Zündung anzuschauen und diverse Teile der KE-Jetronik. Aber inzwischen glaube ich ja fast, dass zumindest die fehlende Leistung ne reine Einstellungsfrage ist. Ich hoffe ich kriegs hin und werde hier weiter Bericht erstatten. Vieleicht hilfts ja auch anderen Leuten mit ähnlichen Problemen.
Glaub dem Heiko red ich zu geschwollen, oder? Der wird sich schon melden wenn er noch was wichtiges zu ergänzen hat, denk ich mal...
Eine Frage hab ich noch zwischendurch. Sind die Einspritzdüsen vom DX Motor die selben wie vom PL Motor?