ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V PL Teile aus Ölwanne identifizieren - brauch Hilfe!

16V PL Teile aus Ölwanne identifizieren - brauch Hilfe!

Themenstarteram 28. April 2010 um 17:32

Hallo,

hab mal wieder ein riesen Problem.

Hab heute die Ölwanne weggemacht, da ich die Ölpumpe ersetzen will.

Da hab ich diverse Gummiteile und auch ein Metallröhrchen in der Ölwanne gefunden - und weiß nicht, was das bedeutet.

Die Gummiteilchen (Hellbraun) könnten evtl. von den Ventilschaftabdichtungen herstammen??

die Gummiteilchen (Hellgrün) - da hab ich keinen Ahnung.

Aber am allermeisten sollte ich wissen, wo dieses Metallröhrchen herkommt.

Von der Kühlung der Kolbenboden kann es nicht sein - die sind noch alle dran, außerdem sind die auch gebogen.

Ventilschaftabdichtungen hab ich mal 2006 getauscht, doch der Ölverbrauch ging nur etwas zurück.

Ölwanne hatte ich ca. 2 Monate davor ab, da ich die Ölpumpe ersetzt habe - hab damals ne gebrauchte eingebaut, die von der Verschleißgrenze nur etwas besser war als die alte. Damals war nichts in der Ölwanne drin ( im Vergleich zu jetzt).

Dscf2323
Dscf2320
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also zu den teilen kann ich net wirklich was sagen aber dein öl im bild 2 sieht echt net gut aus irgendwie schaumig/milchig oder is da metallabrieb mit drin.wie hört sich der motor den an.irgendwie rau?

Themenstarteram 28. April 2010 um 19:23

Das mit den Rückständen in der Ölwanne kam mir zuerst auch komisch vor, zumal der letzte Ölwechsel gerademal 5tkm her ist.

Doch dann ist mir eingefallen, daß ich letzten Sommer "Ceratec von LIQUI Moly" reingekippt habe.

Hab es mir mal vor ca. 5 Jahren gekauft - wengen dem hohen Ölverbrauch, hab dann doch die Ventilschaftabdichtungen getauscht ( da das Zeug eher umstritten ist von der Wirkung).

Da ich immernoch ständig Öl nachfüllen muß, hab ich letztes Jahr es doch mal benützt.

 

Motor hört sich "normal" an - soweit ich es beurteilen kann - ist mein einziger PL und ich kenn auch sonst keinen.

Sieht in der Tat aus wie Teile von de Schaftdichtungen.

Die Farbe passt genau!

Dieses Röhrchen...........könnte vom Ölmessrohr unten sein?

Themenstarteram 28. April 2010 um 19:46

Ist fast sicher von den den Ventilschaftabdichtungen - hab noch die alten ausgebauten von damals - Durchmesser könnte der gleiche sein - hab nur keine Ahnung, warum sich diese "Aufbröselt" haben könnten??

Die hellere Dichtung - dafür hab ich echt keine Idee.

 

Was meinst denn mit Ölmessrohr unten ???

Kann mir nichts darunter vorstellen.

Hatte der Motor mal einen Ventilschaden?

Für mich könnten die "Röhrchen" auch ein natriumgefüllter Ventilschaft gewesen sein von der Form her.

Themenstarteram 28. April 2010 um 21:07

Ventilschaden ist mir nicht bekannt.

 

Das Teil sieht schön geformt aus.

 

Im Anhang nochmal ein besseres Bild nur von dem Metallröhrchen.

Sieht aus wie irgend eine Öldüse.

Dscf2331

Zitat:

Die Gummiteilchen (Hellbraun) könnten evtl. von den Ventilschaftabdichtungen herstammen??

100%ig sogar: *KLICK*

Zitat:

hab nur keine Ahnung, warum sich diese "Aufbröselt" haben könnten??

einbaufehler und/oder (zu) billiges material ? wo gekauft ? ist das plastik noch weich und biegsam oder kann man das zeug schon zerbröseln ? verhärtet ?

Zitat:

Da ich immer noch ständig Öl nachfüllen muß

ich denke den grund kann man jetzt erahnen

das röhrchen ? keinen plan - wer hat den einbau durchgeführt ? ist dem was aus versehen in den motor gefallen ohne das man es bemerkte ?

das plastikzeugs ? *schulterzuck*

wenn der motor gut und zuverlässig läuft und sonst nirgends zu sehen ist wo dieses "röhrchen" herkommen könnte: erneut die schafties ersetzen - DANACH die wanne wieder drunter - feddich - gute fahrt !

gruss !

 

Themenstarteram 29. April 2010 um 8:48

Das Material hab ich aus dem "guten" Zubehör, der hieß damals HENKE und gehört zu WM (Wessels+ Müller -Fahrzeugteile und mehr). Preis damals: 16STK = 50,48€ incl. Rabatt.

 

Die Sachen hab ich selber eingebaut - ( Erfahrung hab ich nur begrenzt, da ich kein gelernter KFZ-Mechaniker bin - jedoch hab ich zuvor erfolgreich an 2 Audi´s diese getauscht, danach war der starke Ölverbrauch weg).

Die Gummiteile sind noch ganz weich und nicht spröde.

 

 

Zitat:

wenn der motor gut und zuverlässig läuft und sonst nirgends zu sehen ist wo dieses "röhrchen" herkommen könnte: erneut die schafties ersetzen - DANACH die wanne wieder drunter - feddich - gute fahrt !

Sicher sollten die getauscht werden - aber wenn ich daran denke, wirds mir schon anderst. War damals echt viel Arbeit:mad:

Hatte vor, die dann mals irgendswann zu tauschen, aber nicht gleich :(

 

Die Sache mit dem Röhrchen ist mir immernoch das größte Rätsel - reingefallen kann ich mir eigentlich nicht denken - doch wenns nicht im Motor berbaut ist, sollte es schon ein "Fremdkörper" sein.

 

 

 

 

am 29. April 2010 um 8:51

hast du beim Wechsel der Ventilschaftabdichtungen auch die Verhüterlies benutzt? diese Plastikkappen, die über die Ventile geschoben wird, damit die Dichtungen nicht beschädigt werden?

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:07

Ja - diese Plastikkäpchen waren mit dabei und ich hab sie auch verwendet.

Ist mir echt ein Rätsel, was da schief gelaufen ist.

Themenstarteram 29. April 2010 um 10:22

Ist es sinvoll, die Ventilschaftabdichtungen Orginal bei VW zu holen - kosten dann leicht über 70€?

Themenstarteram 29. April 2010 um 12:04

Hab sie bei VW bestellt, da sie nicht vorrätig waren.

Morgen kann ich sie abholen.

Kann ja die Zeit schonmal sinvoll nützen und mit dem Zerlegen anfangen.

 

Falls noch jemand ne Idee zu dem Rörchen oder ein Hinweis hat, was beim zusammenbauen schiefgelaufen sein könnte - immer her damit

Zitat:

Das Material hab ich aus dem "guten" Zubehör, der hieß damals HENKE und gehört zu WM (Wessels+ Müller -Fahrzeugteile und mehr). Preis damals: 16STK = 50,48€ incl. Rabatt.

Die Gummiteile sind noch ganz weich und nicht spröde.

na das ist sicher kein müll - bleibt nur noch einbaufehler

Zitat:

Ist es sinvoll, die Ventilschaftabdichtungen Orginal bei VW zu holen - kosten dann leicht über 70€?

nicht zwingend erforderlich aber sicher 1. wahl

Zitat:

Falls noch jemand ne Idee zu dem Rörchen oder ein Hinweis hat, was beim zusammenbauen schiefgelaufen sein könnte

schliesst da vielleicht ein ventil nicht richtig ? obwohl "1" ventil schon komisch ist - das material inner wanne kommt sicher nicht nur durch ein einziges ventil - schleif die ventile gleich noch mit ein und wirf ein auge auf die ventilsitzringe (nur mal laut gedacht)

das "röhrchen" ist nicht zufällig eine leicht zwangsbearbeitete kurze verlängerung ausm kleinen knarrenkasten ?

viel erfolg

gruss !

 

am 29. April 2010 um 12:43

Guck mal bitte bei Gelegenheit von unten nach oben bis zum Ölmessstab ob es nicht doch ein Fortsatz davon ist damit der Peilstab nicht irgendwo ungewollt landet. Wäre meine einzige Vorstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V PL Teile aus Ölwanne identifizieren - brauch Hilfe!